Schokoküsse oder Negerküsse?

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
@saw : Wie oft hast du denn schon eine Person mit Geschlechtsidentitätsstörung vor einem Klo weinend zusammen brechen sehen, weil Sie nicht wusste welches Klo er / sie nutzen sollte? Ich finde dieses ganze Thema wird total hochgepuscht und überbewertet. Und es nervt mich. Jeder kann von mir aus Leben und rumlaufen wie er will. Irgendwann sind wir bei dem "Minderheitenschutz" aber an einem Punkt angelangt, wo es nur noch lächerlich wird. Spätestens seit ich nicht mehr Negerkuss sagen darf ohne dumm angemacht zu werden bin ich da ausgestiegen.

Übrigens hat Trump diesen Leuten nichts verboten, sondern überlässt ledeglich den einzelnen Bundesstaaten die Entscheidung darüber. Ich weiß also nicht warum darüber so eine Welle gemacht wird. Der Gesetzentwurf war schon höchst fragwürdig als er von Obama beschlossen worden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Wie oft hast du denn schon eine Person mit Geschlechtsidentitätsstörung vor einem Klo weinend zusammen brechen sehen, weil Sie nicht wusste welches Klo er / sie nutzen sollte?
Ich hoffe, Du hast den Post nicht so polemisch gemeint, wie ich diesen im 1. Moment verstanden habe leider.

Ich finde dieses ganze Thema wird total hochgepuscht und überbewertet. Und es nervt mich.
Einfache Lösung, einfach nicht anklicken die entsprechenden Meldungen aus den USA, Du bist weder in dem einen, noch in dem anderen Falle Betroffener. Das dürfte bedeutend leichter sein, als die Situation in der sich die Betroffenen befinden.

Interessant ist, wenn DT mit diesem Thema Wahlkampf macht und seine eigene Ministerin überstimmt, wird dies als "leise" empfunden,
wehrt sich jemand dagegen, wird dies als "Hochgepuscht" empfunden.
Zumal Apple mit Tim nur eine verschwindend geringe Anzahl an Menschen, Firmen und Institutionen sind, die sich bei dem Thema ähnlich äußern ;)
http://www.sueddeutsche.de/panorama...ierung-verklagen-sich-gegenseitig-1.2987141-2
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Da hast du leider etwas falsch verstanden. Ich empfinde die gesamte Diskussion als hochgepusht und nicht irgendeine Seite. Und "einfach nicht anklicken" ist genau NICHT die Lösung, siehe mein Beispiel mit dem Negerkuss.
Oder wie Bully sagen würde: Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden. :D
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
... Spätestens seit ich nicht mehr Negerkuss sagen darf ...

Abstraktes Denken ist offenbar nicht deine Stärke, aber mach dir nix draus.

ps. Zuerst hatte ich vor dir systemisch auf die Sprünge zu helfen, aber ich fürchte das bringt nix, also lass ich es.

pps. Ich finde so mancher redaktionelle Artikel kann gebracht werden. Da allerdings die anschließende politische Debatte, mit den obligatorischen Nebengeräuschen, in einem nicht-politischen Fachforum oft nicht handhabbar sind, sollte stellenweise die Kommentarfunktion deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Oh entschuldigung, ist es mir doch wieder rausgerutscht. Ich meine natürlich Milchschaumwaffelgebäck mit Migrationshintergrund. ;)

Nur zur Feststellung: Ich habe hier keinen beleidigt, habe gegen keine Regel verstoßen oder sonst was. Und dann noch danach schreien die Kommentarfunktion zu deaktivieren, nur weil jemand eine andere Meinung zu dieser ganzen Debatte hat. Das nennt man dann Demokratie und Minderheitenschutz, muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen..
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Du bist nicht der Nabel der Welt, es könnte daher sein, daß @_macminimal mit seinem Vorschlag nicht einzig und allein auf dich zeigen wollte, nur so als Hinweis...
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Oh entschuldigung, ist es mir doch wieder rausgerutscht. Ich meine natürlich Milchschaumwaffelgebäck mit Migrationshintergrund. ;)

Nur zur Feststellung: Ich habe hier keinen beleidigt, habe gegen keine Regel verstoßen oder sonst was. Und dann noch danach schreien die Kommentarfunktion zu deaktivieren, nur weil jemand eine andere Meinung zu dieser ganzen Debatte hat. Das nennt man dann Demokratie und Minderheitenschutz, muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen..

Du, da hast du was falsch verstanden. Du kannst Negerkuss so oft sagen und schreiben wie du möchtest. Mit deiner Argumentation, sofern man deine Aussage so nennen kann, hast du nur belegt was ich dir in meinem obigen Post bereits gesagt habe. :p

ps. #daswirdmandochindeutschlandnochsagendürfen

pps. Und da hat sauron recht, der letzte Abschnitt war sicher nicht an dich gerichtet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Oh entschuldigung, ist es mir doch wieder rausgerutscht. Ich meine natürlich Milchschaumwaffelgebäck mit Migrationshintergrund. ;)
Sprache ist nicht in Stein gemeißelt und unterliegt nunmal einem stetigen Wandel. Das zu ignorieren zeugt nicht unbedingt von einem weiten Horizont. Oder würdest du eine Frau heute noch als Weib bezeichnen? Geht aber auch in die andere Richtung: Ein "Racker" war früher jemand, der Tierkadaver beseitigt hat.. Der Begriff hat einen vollkommenen Bedeutungswandel vollzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Ähhhhm, er hat mich zitiert und mich direkt angesprochen. Demnach
Das zu ignorieren zeugt nicht unbedingt von einem weiten Horizont.

Das ignoriere ich gar nicht. ICH bin tolerant, weil es mir egal ist ob sich die Sprache wandelt. Von mir aus kann jeder die Begriffe nutzen die er möchte, so rumlaufen wie er möchte und machen was er möchte. Mich regt nur auf das die Toleranz nur in eine Richtung geht. Ich möchte nicht bevormundet werden und mir nicht vorschreiben lassen was ich zu sagen habe.
Im Klartext: Es ist mir egal wenn jemand Milchschaumwaffelgebäck mit Migrationshintergrund ( oder was auch immer ) sagt, ich möchte aber bitte einfach in ruhe gelassen werden wenn ich Negerkuss sage. Genau so können sich von mir aus alle Vegan ernähren, ich möchte aber nicht das mir jemand vorschreibt was ich zu essen habe. Das ist alles und meiner Meinung nach nicht schwer zu verstehen.
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Also Einweg-Toleranz?

Was hat das damit zu tun? Der Bäcker kann mir seine Meinung ja sagen und ich akzeptiere sie. Ich zwinge meine Meinung ja auch niemandem auf indem ich sage, ich bediene dich nicht wenn du nicht auch Negerkuss sagst. Traurig das einige Leute echt schon so weit in ihrem "political correctness" versunken sind das man sowas erklären muss.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und klickerl

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich und "Political Correctness"?

Du bist nicht oft hier, oder? :D
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Naja bisher so Lala, aber ich hab mir fest vorgenommen jetzt aktiver zu werden und freue mich darauf euch kennen zu lernen. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Das ignoriere ich gar nicht.
Das ist schon witzig. Der erste Satz steht in krassem Gegensaz zu deinem restlichen Beitrag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das ernst meinst?!

ICH bin tolerant, weil es mir egal ist ob sich die Sprache wandelt.
Da du es offenbar nicht weißt, hier eine Definition von "Toleranz": Achtung und Duldung gegenüber anderen Auffassungen, Meinungen und Einstellungen. Wo bist du tolerant, wenn du die Entwicklungen einer Sprache ignorierst und weiterhin Begriffe verwendest, die heute klar beleidigend sind?

Im Klartext: Es ist mir egal wenn jemand Milchschaumwaffelgebäck mit Migrationshintergrund ( oder was auch immer ) sagt, ich möchte aber bitte einfach in ruhe gelassen werden wenn ich Negerkuss sage. Genau so können sich von mir aus alle Vegan ernähren, ich möchte aber nicht das mir jemand vorschreibt was ich zu essen habe.[
Dass dieser Vergleich vollkommen an den Haaren herbeigezogen ist, ist dir hoffentlich bewusst. Du nimmst dir einerseits das Recht, andere Menschen mit deinen Worten zu beleidigen, und stellst das auf eine Stufe damit, dass du dir von Veganeren nicht vorschreiben lässt, was zu zu Essen hast. Das eine (betrifft nur dich) hat doch mit dem anderen (betrifft dich im Kontext der anderen) überhaupt nichts zu tun. Und genau das meine ich mit nicht sehr weitem Horizont, du denkst nicht über deine eigene Person hinaus. Noch besser als mit diesem Beitrag hättest du das kaum bestätigen können... Dass du dieses Verhalten dann aber als tolerant und nicht ignorant bezeichnest, ist schon harter Tobak. Sei doch ein bisschen ehrlicher zu dir und lüg dich nicht an.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
jetzt wirds offensichtlich persönlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Es kommt doch auch immer drauf an was man zu wem sagt und warum. Und auch in welchem Umfeld. Wenn ich meine Freundin bitte mir nen "Negerkuss" zu reichen, wird sie mir das vermutlich nicht rassistisch auslegen. Vermutlich würden mir das noch nicht mal dunkelhäutige anwesende rassistisch auslegen.
Im anderem Kontext, könnte das aber ganz anders aussehen, in den USA würde man diesen Begriff vermutlich besser nicht benutzen.
In England kann man, in manchen Kreisen schon mal spaßeshalber als Natzi bezeichnet werden und die Anwesenden finden das lustig. Hier in Deutschland wäre das undenkbar.
 

Benutzer 176034

Gast
Der Negerkuss war für mich als Kind bereits einer und ist es auch heute noch.
Will ich mir welche kaufen und frage die Verkäufer/in, wo ich Negerküsse finde, möchte ich nicht ins Büro zitiert werden, um Fragen der Polizei zu beantworten.
Es lässt sich alles übertreiben, wie ich finde.
Negerküsse schmecken herrlich - früher wie heute. Und ich esse sie auch noch - heute genauso wie früher...:p
 
  • Like
Reaktionen: klaus968 und Yiruma

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Das ist schon witzig. Der erste Satz steht in krassem Gegensaz zu deinem restlichen Beitrag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das ernst meinst?!
Doch. Das mag für einige Leute schwer zu akzeptieren sein, aber das meine ich ganz genau so. Ich sehe auch nicht wo sich da irgendetwas widerspricht..
Da du es offenbar nicht weißt, hier eine Definition von "Toleranz": Achtung und Duldung gegenüber anderen Auffassungen, Meinungen und Einstellungen. Wo bist du tolerant, wenn du die Entwicklungen einer Sprache ignorierst und weiterhin Begriffe verwendest, die heute klar beleidigend sind?
Genau das ist der Punkt. Dieser Begriff ist NICHT klar beleidigend gegenüber anderen Personen. Wenn wir von Negerkuss sprechen reden wir über ein Nahrungsmittel. Ich rede natürlich nicht davon das ich schwarze als Neger bezeichne, natürlich weiß ich, dass das beleidigend ist. Aber nochmal: Es geht hier um ein Nahrungsmittel.
Du kannst da natürlich gerne anderer Auffassung sein und deine Meinung akzeptiere ich ohne murren.
Dass dieser Vergleich vollkommen an den Haaren herbeigezogen ist, ist dir hoffentlich bewusst.
Ja das ist mir bewusst und du hast das jetzt auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Ich wollte damit nur unterstreichen das ich nicht bevormundet werden will und das es mir NUR darum geht.
Sei doch ein bisschen ehrlicher zu dir und lüg dich nicht an.
Toleranz macht für mich übrigens aus das man andere Meinungen akzeptiert, ohne die Person persönlich anzugreifen. Ich lüge mich nicht an, ich bin ehrlich zu mir und ich habe keinen beschränkten Horizont. Ich habe einfach nur eine andere Meinung dazu. Und die kann ich zum Ausdruck bringen ohne dich persönlich anzugehen. Und jetzt mach dir noch mal Gedanken darüber ob du MICH wirklich als Intolerant bezeichnen würdest. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma