• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schokoküsse oder Negerküsse?

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Wie soll man den politisch korrekte [Zitat editiert - Apfeltalk] nennen?
Keine Ahnung, wie dein vollständiger Name ist, Du darfst dich aber auch so, der Diskussion gerne mit Argumenten stellen,
wie Du dich darin selber bezeichnen möchtest weiterhin, bleibt alleine dir belassen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Nach 3 solch inhaltsloser Posts von ihm, erwarte ich da nicht wirklich noch etwas konstruktives.
Man sollte wirklich überlegen, das Mindestalter um sich hier anmelden zu können, auf mindestens 8 Jahre rauf zu setzen :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wobei Nafri ja eigentlich einen anderen und organisatorischen Hintergrund in der Polizeisprache hat/hatte. Nafri bedeutet ja bekanntermaßen ausgeschrieben "Nordafrikaner", was per se nun keine Beleidigung sein kann. Dass durch Polizeikräfte eine Gruppe von Menschen, welche augenscheinlich als Nordafrikaner durch begleitende zivile Kräfte identifiziert wurde und welche sich schon entsprechend aggressiv verhielt, abgekürzt in der Funksprache (Kurzsprache ist dort eine Notwendigkeit) als Nafri bezeichnet wird, finde ich persönlich nachvollziehbar. Es ist einfach eine Abkürzung, mehr nicht.

Der Kölner Polizeipräsident hatte gesagt, dass der Begriff Nafri seit 2003 für als interne Bezeichnung für "nordafrikanische Intensivtäter" benutzt wird. Und dann macht es eben doch einen Unterschied. Denn eine Gruppe, die sich aggressiv verhält, muss nicht ausschließlich aus Intensivtäter bestehen.

btw., es hatte sich nacher ja auch herausgestellt, dass die allermeisten gar nicht aus nordafrikanischen Ländern stammten. Die Begriffswahl war einfach ziemlich unglücklich, was die Polizei ja auch unmittelbar danach eingeräumt hat. Den Hype fand ich dann auch etwas übertrieben.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Polizeipräsidenten sind in der Regel eher Politiker, als praktisch denkende Polizisten. Das mag im Ganzen gesehen gar kein Nachteil sein, sondern im Gegenteil sogar richtig, da sie entsprechend der Ebene denken und handeln, auf der sie sich normalerweise bewegen.

Problem bei der Geschichte ist, wie im Prinzip in fast allen Hierarchien, dass man von der Arbeit an der Basis wenig bis gar nichts weiß.

Wie soll man denn eine Gruppe offensichtlicher Nordafrikaner in der Funksprache nennen?

"Menschen mit vermutlicher nordafrikanischer Herkunft, welche zunächst nicht als Intensivstraftäter bekannt sind"? ;)

So funkt oder telefoniert kein Mensch. Die Polizei muss im Sinne der Verhütung von Straftaten pauschalisieren und zwar aufgrund der Erfahrungen und aktuellen Erkenntnisse. Lageeinschätzung. Das geht oft genug schief...

Ein Jahr zuvor waren es nachweislich Gruppen von jungen nordafrikanischen Männern, welche die Probleme zu Silvester verursachten. Ein Jahr später stellt die Polizei augenscheinlich ähnlich ethnisch einzugruppierende Menschenansammlungen fest, welche offenbar auf dem Weg zum Kölner Dom sind und aggressiv auftreten.

Wie soll man die nun politisch korrekt bezeichnen? Neues Jahr, neue Bezeichnung? Sollte die Unschuldsvermutung auch für polizeiliche Lageeinschätzungen uneingeschränkt gelten oder sollte man möglicherweise im Dienst der Prävention schon mal im Vorfeld eine Gruppe aufgrund der Erfahrungswerte so einschätzen, dass man entsprechend reagieren kann?

Sorry, der Kölner Polizeipräsident ist einfach vor der Hysterie der Presse und einigen politischen Vertretern eingeknickt und hat statt seinen Kollegen den Rücken zu stärken, Unsinn geredet.

Es gibt genug Verfehlungen bei der Polizei, die man auch beim Namen nennen sollte. Die Benutzung des Begriffes Nafri zählt mit Sicherheit nicht dazu.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
So funkt oder telefoniert kein Mensch. Die Polizei muss im Sinne der Verhütung von Straftaten pauschalisieren und zwar aufgrund der Erfahrungen und aktuellen Erkenntnisse. Lageeinschätzung. Das geht oft genug schief...

Ja, sehe ich auch so. Aber hier geht es nicht um den internen Funk, sondern um eine offizielle Mitteilung an die Öffentlichkeit. Und da gelten andere Maßstäbe als im internen Funk. Vor allem müssen die Mitteilungen faktisch korrekt sein. Das war da aber überhaupt nicht der Fall. Und das wurde auch zurecht kritisiert. Da muss man einfach mehr Sorgfalt walten lassen.

Sorry, der Kölner Polizeipräsident ist einfach vor der Hysterie der Presse und einigen politischen Vertretern eingeknickt und hat statt seinen Kollegen den Rücken zu stärken, Unsinn geredet.
Kann es sein dass du da die ebenfalls aufgekommene Kritik am Polizeieinsatz mit der Nafri-Thematik vermischst? Das sind doch 2 völlig voneinander unabhängige Dinge.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Seit wann gibt es das Wort Nafri im Polizeibereich ? Und wann wurde das Wort zum Thema ? Lasst uns in unserem Bereich der bestmögliche Mensch sein, nicht so viel schlechtes denken, nichts schlechtes tun, einfach da sein und gut sein. Macht das jeder wird die Welt eine andere werden.
Wenn solche Meldungen für so ein so großes Thema ausreichen dann ist die Diskussion darüber sicherlich eine interessante Sache, bringt uns aber nicht weiter.
Dann sagt die Polizei das halt, der Einfachheit halber, einfach um abzukürzen. Diese ganze Beschäftigtigung mir der Sache hält doch nur auf. Drehen da keiner am Kölner Bahnhof durch wird das alles kein Thema. Der Auslöser für das Thema ist nicht die Polizei.
Lasst euch doch nicht von diesen Themen einfangen, es klaut euch nur die Zeit für andere Dinge.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja, sehe ich auch so. Aber hier geht es nicht um den internen Funk, sondern um eine offizielle Mitteilung an die Öffentlichkeit. Und da gelten andere Maßstäbe als im internen Funk. Vor allem müssen die Mitteilungen faktisch korrekt sein. Das war da aber überhaupt nicht der Fall. Und das wurde auch zurecht kritisiert. Da muss man einfach mehr Sorgfalt walten lassen.
Einverstanden. Die polizeiinterne Sprache gehört nicht in die Öffentlichkeit. Das hätte man vermeiden können bzw. müssen.
Kann es sein dass du da die ebenfalls aufgekommene Kritik am Polizeieinsatz mit der Nafri-Thematik vermischst? Das sind doch 2 völlig voneinander unabhängige Dinge.
Möglich, aber in meiner Erinnerung hat sich der Präsident für die Verwendung des Begriffes Nafri im Allgemeinen entschuldigt, was vollkommen unnötig war. Ich empfand es als Kniefall.

Da der Einsatz an sich teilweise heftig kritisiert wurde und dafür als eine der Begründungen die Verwendung des Nafri-Begriffes, quasi als Bestätigung der Kritik, benutzt wurde, sehe ich durchaus einen Sachzusammenhang.