• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schlechte Verarbeitung der MacBooks ?!

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
@ mulu: Das freut mich. Und das muhen wird auf jeden Fall per Software Update gefixt werden. Der Umstieg war nicht leicht. Aber nach und nach wird es langsam was. ;)
 

metapolis

Stechapfel
Registriert
08.06.06
Beiträge
162
Mein Mackbook...

... ist toll oder ist er es nicht? DEFINITIV JA! Ich habe mir zwei Monate über den Kauf eines Notebooks Gedanken gemacht und hätte fast ein Siemens gekauft, Subnotebook, versteht sich. Und dann kam Apple. Verarbeitung ist 1A, alles sieht super aus. Das Bild ist scharf, klar, spieglet wenig und der Rechner ist leise, keine Verarbeitungsfehler. Witzig, die minimalen Geräusche der Festplatte werden durch meinen Holztisch, der resonanzvertärkend wirkt, verstärkt. Wenn ich den macbook leicht hochhebe ist das Geräsuch weg, also etnweder neuer Tisch oder eine Dämmatte darunter.

Ich komme aus der Windowsecke, alleine das alles so läuft wie es läuft, ist balsam für mich. Einziges Problem was ich habe, weswegen ich auch hier bin, ist meine Razer Pro Solution 1.6. Die Maus funktioniert super, allerdings ist die Temperatur am Anschluss (USB) etwas heiss, fast zu heiss. Deshalbe die Frage ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat. Zudem habe ich nach ein paar Stunden eine Temperatur von 75° gemessen, ist das im Rahmen? Mir scheint es zu hoch!

Abgesehen davon, es war der beste technische Kauf seit 13 Jahren, damals war es eine Vor/Endstuffe, jetzt der Macbook, ein würdiger Nachfolger!

In dem Sinne, auf dem macbook.

Grüße M.

p.s. allerdings, warten wir mal ab was in ein halbes Jahr passiert...:cool:
 

emac-cat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.02.06
Beiträge
106
Tommi schrieb:
@ mulu: Das freut mich. Und das muhen wird auf jeden Fall per Software Update gefixt werden. Der Umstieg war nicht leicht. Aber nach und nach wird es langsam was. ;)

Hi,
deshalb hat mir auch mein Händler geraten, abzuwarten.

Grüße
emac-cat
 

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
Es sollte jedem klar sein, dass das MacBook ein Consumer-Produkt ist. Es ist aus billigsten Teilen zusammengebaut, etwa dem Intel-Graphic Chip der auch in Billig-Notebooks um 500 Euro verwendet wird. Das es bei einem solchen Produkt auch zu Qualitätsmängeln kommt, ist klar. Schon das iBook hatte Probleme mit der Verarbeitung, etwa die abstehende Akku-Klappe. Das Ausmaß der Mängel bei MB und MBP ist allerdings wirklich sehr seltsam.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
metapolis schrieb:
Die Maus funktioniert super, allerdings ist die Temperatur am Anschluss (USB) etwas heiss, fast zu heiss. Deshalbe die Frage ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat. Zudem habe ich nach ein paar Stunden eine Temperatur von 75° gemessen, ist das im Rahmen? Mir scheint es zu hoch!

wahrscheinlich zieht die zu viel Saft über den USB...
 

pajama

James Grieve
Registriert
22.05.05
Beiträge
133
Cabernet schrieb:
Es sollte jedem klar sein, dass das MacBook ein Consumer-Produkt ist. Es ist aus billigsten Teilen zusammengebaut, etwa dem Intel-Graphic Chip der auch in Billig-Notebooks um 500 Euro verwendet wird. Das es bei einem solchen Produkt auch zu Qualitätsmängeln kommt, ist klar. Schon das iBook hatte Probleme mit der Verarbeitung, etwa die abstehende Akku-Klappe. Das Ausmaß der Mängel bei MB und MBP ist allerdings wirklich sehr seltsam.

Haste nen Link für nen 500 Groschen-Notie mit 945GM Chipsatz?
Meiner Einsicht nach ist der relativ hochwertig und die NAPA-Plattform ist jetzt auch nicht wirklich alt...
 

hYsTeRiE

Jonagold
Registriert
05.06.06
Beiträge
18
DIE_KUH schrieb:
Über die Spaltmasse kann ich nicht klagen, passt bei meinem Book soweit. Nur neben der iSight lässt sich das Gehäuse minimal eindrücken, aber das stört nicht und das würde ich auch nicht als echten Qualitätsmangel betrachten.

Bei meinem MacBook lässt sich das Gehäuse neben der iSight auch leicht eindrücken,
wenn ich davor sitze, sehe ich sogar die "Wellen". Immerhin schön synchron auf jeder Seite. Mh ... :(
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Cabernet schrieb:
Es sollte jedem klar sein, dass das MacBook ein Consumer-Produkt ist. Es ist aus billigsten Teilen zusammengebaut, etwa dem Intel-Graphic Chip der auch in Billig-Notebooks um 500 Euro verwendet wird. Das es bei einem solchen Produkt auch zu Qualitätsmängeln kommt, ist klar. Schon das iBook hatte Probleme mit der Verarbeitung, etwa die abstehende Akku-Klappe. Das Ausmaß der Mängel bei MB und MBP ist allerdings wirklich sehr seltsam.

Den Intel GMA gibts auch in ThinkPads und die sind bestimmt nicht billig!!!
 

Bodo13

Jonagold
Registriert
09.05.06
Beiträge
21
marillion151 schrieb:
Hab gerade auf www.mactechnews.de folgendes Thema gelesen :

"In den letzten Tagen haben sich die Beschwerden über schlecht verarbeitete MacBooks gehäuft. Bisher gibt es hauptsächlich Beschwerden über das Gehäuse, welches entweder in wenigen Fällen an Kanten aufplatzt oder weit häufiger sich bei der Handballenauflagen unterhalb der Tastatur, vermutlich durch hohe Wärmeentwicklung oder abgesonderten Körperflüssigkeiten der Hände, zum Teil dauerhaft, gelblich verfärbt. Die Verfärbung tritt laut den Berichten bei den Apple-Diskussion sowohl bei weißen als auch schwarzen MacBooks auf. Um den Phänomen vorzubeugen, empfehlen einige Mac-Anwender passende Schutzfolien (z.B. für das iPod-Display) auf beiden Seiten der Handballenauflage aufzukleben. Darüber hinaus berichtet MacBidouille von großen Lücken zwischen den Gehäuseteilen des MacBooks, die bis zu 2 mm groß sein können und damit nicht nur den optischen Gesamteindruck stören sondern außerdem bei Belastung knatschen."

Hier sind die Bilder dazu :
1.) http://flickr.com/photos/tswartz/tags/macbook/
2.) http://www.hardmac.com/news/2006-06-09/#5589

Sind das nur Einzelfälle, was sagen die derzeitigen Besitzer ?!
Grüße, Marc

Also lt. Apple (vor dem Bericht) ist das Gehäuse das gleiche Material und hat die gleiche Verarbeitung wie das Ibook...!?!?! Polycarbonat und die Handablage ist auch aus dem gleichen Material wie das Ibook.... Also, für mich ein bissel unverständlich, dass sich die Geschichte verfärben soll!
Da muss meiner Meinung nach schon einiges passiert sein!!!

MfG
Bodo
 

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
pajama schrieb:
Haste nen Link für nen 500 Groschen-Notie mit 945GM Chipsatz?
Meiner Einsicht nach ist der relativ hochwertig und die NAPA-Plattform ist jetzt auch nicht wirklich alt...


Ja, war ein bisschen übertrieben, findet man allerdings auch schon in Einstiegsmodellen, wie auch in hochwertigen Notebooks.
 

morena

Jonagold
Registriert
26.04.06
Beiträge
18
metapolis schrieb:
... ist toll oder ist er es nicht? DEFINITIV JA! I

Ja.
Wir haben seit gestern 2 Macbooks (beide weiß, "kleinste" Ausstattung, 1 GB RAM) und beide Macbookies ;) haben weder optische noch technische Mängel.

Kein Fiepen, kein Muhen - keine zu großen Spalten, kein Pixelfehler-

Perfekt.

Einziger Nachteil: Die Dinger inspirieren zu mehr. Seit Samstag nennen wir auch einen Airport Express unser eigen - Air Tunes ist sooo nett. :)
Da musste der alte WLAN-Router weichen.

/Martina
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
civi schrieb:
Welches IBM/Lenovo-Modell ist das? Ich suche einen würdigen Nachfolger meines ibooos.

Zur Verarbeitungswualität: da scheint das Macbook ja der Tradition des ibooks zu folgen.

es war das IBM T60p das da gekommen ist ... sorry aber WM war wichtiger ... auch wenn es ein recht torloesr Tag war, ich hatte es zumindest anders erwartet ..
 

ziehnenummer

Gast
Hey ich hab mein macbook jetzt n paar Tage und mir fallen so langsam n paar verarbeitungs MAcken auf
macbook2.jpg
macbook1.jpg

das kann glaube ich nich normal sein oder?
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
morena schrieb:
Ja.
Wir haben seit gestern 2 Macbooks (beide weiß, "kleinste" Ausstattung, 1 GB RAM) und beide Macbookies ;) haben weder optische noch technische Mängel.

Kein Fiepen, kein Muhen - keine zu großen Spalten, kein Pixelfehler-

Perfekt.

Einziger Nachteil: Die Dinger inspirieren zu mehr. Seit Samstag nennen wir auch einen Airport Express unser eigen - Air Tunes ist sooo nett. :)
Da musste der alte WLAN-Router weichen.

/Martina

Schön zu hören Martina. Ich kenne auch jemand der ein MacBook besitzt, bei dem keine dieser Mängel auftreten. Das sollte auch mal aufgefasst werden. Bei all dem Unmut der hier geschrieben wird, meint man ja glatt, dass alle Geräte so wären.

Und zur Pixelfehler und Muhen-Sache: Wird auf jeden Fall per Software Update gefixt.

Bei Verarbeitungsmängel ist das schon schwerer. :p
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also mein MacBook ist einwandfrei. Auch nach der Aufrüstung mit 2GB RAM von MDT funktioniert alles einwandfrei.
Kein Fiepen, keine schlechte Verarbeitung und das Muhen tritt nur seeeehr selten mal auf...

Insofern ist mein MacBook ebenfalls PERFEKT:)
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Schließe mich an, habe das Book seit gestern,alles im grünen Bereich.
Sitze hier grad gemütlich im Garten, lausche iTunes und surfe´ne Runde.
Ist schon echt genial das Teil - wird wohl nicht mein letztes Apple Produkt sein ...

Grüße, Marc
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
ziehnenummer schrieb:
Hey ich hab mein macbook jetzt n paar Tage und mir fallen so langsam n paar verarbeitungs MAcken auf
das kann glaube ich nich normal sein oder?

also Bild 1 ist mehr oder weniger normal, jedoch ist der Mangel auf Bild 2 nicht normal...
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hi,

nein - Bild1 ist auch nicht normal ... zwischen unterem Gehäuse und "Tastaturauflage" ist auch noch ein kleiner Spalt, der sich runterdrücken läßt ... habe ich auch an meinem...
 

wooz

Gast
ziehnenummer schrieb:
Hey ich hab mein macbook jetzt n paar Tage und mir fallen so langsam n paar verarbeitungs MAcken auf
macbook2.jpg
macbook1.jpg

das kann glaube ich nich normal sein oder?

Was hast du für eine Kamera um diese tollen Aufnahmen zu machen?
Sorry bin da nicht so im Thema ;) aber mit welcher Kamera hast du das gemacht?

Mit meiner Capilo RZ 5mp geht das nicht ;)
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
wooz schrieb:
Was hast du für eine Kamera um diese tollen Aufnahmen zu machen?
Sorry bin da nicht so im Thema ;) aber mit welcher Kamera hast du das gemacht?

Mit meiner Capilo RZ 5mp geht das nicht ;)
mit fast jeder X-beliebigen guten Digicam...

@ SES

Ich meine ja auch nicht das das auf Bild 1 "normal" ist. Ich meine nur man kann den gummierten Belag fast überall ein wenig runter drücken, auch bei mir. Aber ich glaube eben das dieses Problem (was in meinen Augen keins ist) fast alle betrifft.