• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Schlechte Tonqualität: Neil Young wird seine Alben von Streamingdiensten wie Apple Music entfernen

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Neil Youngs Musik ist (neben anderen, wie The Doors) tatsächlich nicht im Sendekatalog für Radiostationen zu finden. Zumindest bei der BBC nicht - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Was ich mich jedoch frage, wie das seine Plattenfirma so mitmacht.

Ich empfinde das von ihm mittlerweile sogar als eine Beleidigung an meine "Konsumentenkultur", auch wenn ich jetzt kein Streamer bin. Allein davon abgesehen, dass AAC@256kbps tatsächlich mehr klangliche Vorteile hat, als Nachteile gegenüber der CD.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
[QUOTE="DF0, post: 4665077, member: 139280"

Ich empfinde das von ihm mittlerweile sogar als eine Beleidigung an meine "Konsumentenkultur", auch wenn ich jetzt kein Streamer bin. Allein davon abgesehen, dass AAC@256kbps tatsächlich mehr klangliche Vorteile hat, als Nachteile gegenüber der CD.[/QUOTE]

Kann ich verstehen. Kommt leicht arrogant rüber.

Ich finde es trotzdem interessant dass einer etwas anders macht das dazu nicht primär plump nach Geld abschöpfen aussieht.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Der geneigte Apple Kunde für einen aktuellen iPod Touch.
Der iPod Touch ist aber kein reiner Player. Hat der Pono Player einen brauchbaren Browser? Gibts dafür Spiele in geiler Grafik? Kann er Nachrichten verschicken? Nein? Dann kann die beiden Geräte nicht wirklich vergleichen.

Ist der iPod Touch zu teuer? Keine Ahnung, was kostet denn etwas vergleichbares?
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Wobei ehrlich gesagt, mit solchen Artikeln wäre ich vorsichtig. Es ist zwar ein bezeichnendes Resultat, dass das iPhone besser in der klanglichen Blindtestbeurteilung abschneidet. Aber es kann an vielen sehr subjektiven Gründen liegen, warum das iPhone nun als besser klingend beurteilt wurde: gewohnter Klang, präsentere Höhen, knackigere Bässe...
Grundsätzlich hört sich das nach besseren Eigenschaften an. Es wären aber Klangverfälschungen. Ich hatte auch schon mal bei einer SEHR GUTEN Wiedergabe den Kommentar von einem mitbekommen, ihm klinge das alles zu dumpf.

Ich habe noch nie einen Pono-Player gehört. Schon gar nicht im Vergleich mit einem Applegerät. Ich glaube gerne, dass sofern bessere Wandler verbaut wurden, der Klang durchaus besser sein kann. Aber ich höre Musik via Apple eh primär via AppleTV bzw iTunes über SPDIF an meiner Stereoanlage. Und dann ist die DA-Wandlung eh die Baustelle meiner Komponenten. Wenn ich guten Klang will, schließe ich ja nicht mein iPhone via Klinkenstecker am Verstärker an (wobei auch das kein Weltuntergang wäre).
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Wobei ich mich frage, wozu dieser Wahn nach klanglich ausgeglichener Perfektion dienlich ist, wenn mir am Ende der Klang am iPhone dennoch besser gefällt? Darf man das dann nicht mögen?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Er dient nur dazu das Hersteller überteuerte Geräte verkaufen kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wobei ich mich frage, wozu dieser Wahn nach klanglich ausgeglichener Perfektion dienlich ist, wenn mir am Ende der Klang am iPhone dennoch besser gefällt? Darf man das dann nicht mögen?
Es kommt halt immer darauf an, was man will. Einfach gute Musik genießen oder hochkonzentriert hinhören, ob auch noch das letzte Detail zu erkennen ist wie die verschnupfte Atmung des dritten Triangelspielers in der letzten Reihe. Ob die Musik als Hintergrund läuft zur Ablenkung oder ob man sich gezielt die Zeit nimmt, alles andere abschaltet und mal eine bestimmte Zeit konzentriert hinhört.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Wenn man das toll findet, Musik hochkonzentriert zu hören um herauszufinden ob der Geiger seinem Bogen eine Umdrehung zu stark gespannt hat
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Es kommt halt immer darauf an, was man will. Einfach gute Musik genießen oder hochkonzentriert hinhören, ob auch noch das letzte Detail zu erkennen ist wie die verschnupfte Atmung des dritten Triangelspielers in der letzten Reihe. Ob die Musik als Hintergrund läuft zur Ablenkung oder ob man sich gezielt die Zeit nimmt, alles andere abschaltet und mal eine bestimmte Zeit konzentriert hinhört.
Ich höre gerne mal nur Musik ohne mich auf etwas anderes zu konzentrieren aber auch nicht versuche jedes noch so kleine Detail der Musik zu hören sondern genieße sie gerne...
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Neil Young pflegt ja eher einen eigenen Schrammelsound bei dem es eigentlich nicht auf Atemgeräusche etc. ankommt. Wäre aber interessant mal von ihm zu erfahren was ihm qualitativ so wichtig ist. Transparenz Dynamik oder ein natürliches Hörerlebnis...
Was bedeutet ein besserer "Wandler" DF0?
 

BenBuster

Gala
Registriert
31.08.12
Beiträge
50
Mein Hörvermögen war noch nie das beste, daher lege ich auf Klangqualität keinen gesteigerten Wert. Wenn ich am Equalizer kurbele, um den Sound meinem Hörempfinden anzupassen, klingt das Ergebnis für Mitmenschen suboptimal. Den Neil Young hab ich schon auf Kassettenrecordern (Grundig) gehört und schätze seine Musik und Texte bis heute. Was er über dieses oder jenes sagt, oder welche Vertriebskanäle er warum nutzt, ist mir extrem gleichgültig. Meine Urteile bilde ich mir in der Regel selbst, gestehe dies auch gern dem Neil Young zu. Dann ist es für den eben anders als für mich, und ? Ich gratuliere ihm zu den perfekten Ohren. Er soll sich mit Dr.Dre rum balgen. Ich suche mir wichtigere Dinge, über die ich mich lieber aufrege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21.07.15
Beiträge
2
Lieber Greenie77,

das war der intelligenteste Beitrag, den ich in diesem Forum jemals gelesen haben. Ein Produzent unter all den Konsumenten.
Interessant sind natürlich auch die Implikationen des beschriebenen Jitter - hier sei exemplarisch auf die vielen (z.T. professionellen) DJs verwiesen, welche mit ihrem Laptop eine Session gestalten
Nochmals danke für diesen informativen Kommentar!
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
256 Kbit/s ist aber auch verdammt schlecht. Neil Young spielt sich seine Musik schließlich immer live vor...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn ich guten Klang will, schließe ich ja nicht mein iPhone via Klinkenstecker am Verstärker an (wobei auch das kein Weltuntergang wäre).

Genau das hab ich schon ausprobiert. Gleicher Song selbstverständlich. Lösung a) über Apple-TV gestreamt und dann über optisches Digitalkabel in meinen Pioneer-Verstärker b) über Airplay vom iPhone direkt an den Pioneer c) über Klinkenstecker an den Pioneer

Und ja ich weiß, ich bin sicher nicht der audiophilste, aber ich konnte bei keinen der 3 Lösungen sagen, das eine besonders toll und eine andere besonders schlecht klang.