• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schlaflicht raubt mir den Schlaf

iBene

Empire
Registriert
17.09.05
Beiträge
84
so, damit die Diskussion hier mal ein Ende hat (oder wieder neu entfacht :p ) hab ich hier wie schon angekündigt mal den Stromverbrauch von meinem Gerät gemessen.

-iMac G5 17 Zoll, 1,8 GHz:


Angeschaltet:
  • 54 W bei Prozessorleistung: minimal und ganz dunklem Bildschirm
  • 72 W bei Prozessorleistung: maximal und höchster Bildschirmhelligkeit
  • im Durchschnitt (mit ungefähr mittlerer Bildschirmhelligkeit und automatischer Prozessorleistung): ca 60 W, bei einem Programmstart kurz 80 W

Ausgeschaltet:
  • 3,1 W

und im Ruhezustand *trommelwirbel* :
  • 5,4 W :-D


so, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, und für die Profis hab ich hier noch 2 Zahlen:
Wattstunden fürs Ausschalten: 0,17 Wh
Wattstunden fürs Einschalten: 1,2 Wh

damit kann bestimmt irgendjemand Intelligentes ausrechnen, wie lang man seinen Mac im Ruhezustand lassen kann, bevor es sich lohnt, ihn auszuschalten (ich hoffe das versteht jemand :eek: )

mfg, iBene
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
demnach benötigte ich bei meiner täglichen ibooknutzung für an- und ausschalten insgesamt mindestens
3-5watt.

da lasse ich es besser an.

danke für die werte.
 

Rata

Fuji
Registriert
22.11.05
Beiträge
38
groove-i.d schrieb:
demnach benötigte ich bei meiner täglichen ibooknutzung für an- und ausschalten insgesamt mindestens
3-5watt.


¡Hola!

Kannst Du mal verraten, wie Du das aus den gelieferten Werten "errechnet" hast?¿?



Lieber Gruß
Rata
 

lithium

Bismarckapfel
Registriert
07.09.05
Beiträge
77
Also es macht wenig Sinn den Verbrauch beim An- und Ausschalten in Watt zu messen, da Watt die Einheit der Leistung, also Energie pro Zeit ist. Um die verbrauchte Energie zu messen müsstest Du also die beim Hoch- bzw. Runterfahren der ibooks benötigte Leistung mit der Zeit hierfür multiplizieren.
iBene hat allerdings schon die Verbrauchte Energie pro Einschalt/Ausschaltvorgang angegeben.
Eine Stunde iMac an (60W * 1h=60Wh) entsprechen also etwa 60 mal iMac anschalten.

Achso,
da man pro Stunde mit iMac ausgeschaltet statt Ruhezustand 2,3 Wh Energie spart ((5,4W - 3,1W)*1h) lohnt es sich also den iMac auszuschalten wenn man Ihn mindestens 36min nicht braucht.

( halbe Stunde iMac aus: 3,1W *0.6h+0.17Wh+1.2Wh=3.23Wh
halbe Stunde iMac Ruhezustand: 5,4W*0.6h=3.24Wh)

Hierbei ist natürlich die energie zum betätigen des Ruhezustandes nicht berücksichtigt, welche aber im Vergleich zum Hochfahren vernachlässigbar sein sollte. (Oder meinte iBene etwa die?)

An den Zahlen sieht man aber auch, dass im Vergleich zum Energieverbrauch bei Betrieb, die Frage ob Ruhezustand oder nicht wohl eher dahin beantwortet wird:
Zum Stromsparen besser iMac auslassen! :)

Ich denke mal die Werte werden auch bei jedem Gerät anders sein, aber die Größenordnung ist interessant. Ich werde meinen iMac wohl öfter mal ausschalten.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
iBene schrieb:
Wattstunden fürs Ausschalten: 0,17 Wh
Wattstunden fürs Einschalten: 1,2 Wh

an rata:

ich habe diese werte zugrunde gelegt, wobei ich es mir wohl ein bischen zu einfach gemacht habe, wie wir im beitrag von lithium lesen konnten.
außerdem sind das ja PB werte udn ich habe ein ibook. da ändert sich ja wohl auch was...

(ich war davon ausgegangen, daß ich den rechner mindestens 2-3mal am tag einschalte=2,4-3,6watt und 1-2mal ausschalte=0,17-0,34watt.

aber na ja.
 

lithium

Bismarckapfel
Registriert
07.09.05
Beiträge
77
@groove-i.d
Achso dann hast Du es ja schon richtig ausgerechnet, nur dass Du zum Anschalten 3-5 Wh (also eine Stunde lang 3-5 W leisten) brauchst.
Die Einheit ist halt zum Vergleich wichtig, denn wie oben beschrieben hast Du wenn Du Deinen Rechner insgesamt 2 Stunden ausschaltest in denen er sonst im Ruhezustand wäre die Energie (in Wh) zum zusätzlichem An-Ausschalten schon wieder raus.
Wh (sprich: Wattstunden) sind ja auch dass, was auf der Stromrechnung steht. Eben die Verbrauchte Energie.
Aber naja ist hier halt nur wegem dem Vergleich wichtig.