Schlaflicht raubt mir den Schlaf

Rata

Fuji
Registriert
22.11.05
Beiträge
38
Re: [OT] Begruessung

Bonobo schrieb:
Mit kommt's so vor, als haette ich ein neues Mitglied geworben. Hoffentlich haste mich wenigstens beim Anmelden als Referenz angegeben

Naja, hab' aus Versehen auf den Link geklickt. :innocent:
Dich zu referieren ging nicht.
Die meldeten Dich als unbekannt. :-D
Ich dachte zwar schon, ich könnte es auch mal unter "Bonobo" versuchen, aber dann war's mir auch schon egal weil mein Kaffee fertig war.:p

Ja, und mit dem Benimm, also dem meinigen, das ist so eine Sache.
Das kennst Du sowohl aus der macnews.de-Liste, für die ich übrigens nicht zum Totalverlust zu werden gedenke, man(n) hat schließlich so seine Lieblinge, als auch von meiner WebSite, Du Schlingel.

@ alle: Tom hat ja schon ein wenig über mich gelogen; ich will das jetzt hier nicht noch fortsetzen, aber eine ganz wichtige Anregung @ die Admins dieser Liste, bisher noch unbekannter Weise:

Wenn Ihr wollt, daß ich hier weiter mitmache, dann führt gefälligst einen Teufel als Smilie ein!¡! Ohne den kann ich nich' ... naja, sagen wir mal ... «arbeiten».
Tom, sag' was! Is' doch so. :cool:
Der Link unter Euren Smilies öffnet mir nur ein leeres Fenster. Das kann natürlich damit zusammen hängen, daß ich vom Mac aus Eure Seite besuche o_O, wer weiß? Oder ich hatte keine Zeit, zu warten...

Ja, und dann das Thema Alter. Tom, Du bist doch noch ein Jungspund!
Darfst Du da überhaupt schon mitreden?
Ich seh' das so:
Derweil ich mich beharrlich und erfolgreich weigere, im Kopf zu altern und Dummes nachzuschwätzen, hat sich auch mein graziles Rattenkörperchen ganz gut erhalten. Sagen jedenfalls die Mädels mit die Augen. Beweis: Züngelchen lässt kurz blitzen.
Und deshalb und nicht nur desshalb sind Tussis mit Colaflaschen eher als obsolet einzustufen; nicht mein Niveau.
So, musste gesagt werden, damit Ihr keinen falschen Eindruck bekommt.
Merke: Es gibt keine zweite Chance für einen ersten guten Eindruck.

>:-}

Geht's?

Nee, geht nich'... Kruzitürken!


Ist hier noch wer, der mich zu kennen erdreistet?
Vortreten!


Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Fuji
Registriert
22.11.05
Beiträge
38
KayHH schrieb:
Moin Rata, das macht bei mir Web.de (kostenlos). Ich schau gleich mal, nich', dass die das Rechenzentrum heut Nacht ausgeschaltet haben.
Faxe gibt es dann als pdf per E-Mail. Den AB als Sounddatei ebenfalls per E-Mail.


Moin KayHH,

Du bist doch wohl nich' - rein zufällig - der Kay?

Kay, ich lebe in Spanien, da haben die sowas noch nich', wird noch dauern.
Und für Deutschland hatte ich mal eFax für 9,95 Dollares im Monat und permanent geänderten Viewern. :-c
Nee, danke, so geht's auch.

Aber danke für Deinen Tip. ;)


Lieber Gruß
Rata
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Chris-emac schrieb:
Ich bin auch dafür das Geräte die man nicht braucht ausmacht. Ich meine Hallo schon mal was von Energieverschwendung gehört?

Soweit ich das mitbekommen habe, verbrauchen neuere Macs im Ruhezustand ähnlich viel wie aus. Also da wird man nicht viel sparen können. Vielleicht ein wenig, wenn du den Mac ganz vom Netz nimmst, aber dass wird von Apple nicht empfohlen.
 

DJBase

Gast
Anindo schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe, verbrauchen neuere Macs im Ruhezustand ähnlich viel wie aus. Also da wird man nicht viel sparen können. Vielleicht ein wenig, wenn du den Mac ganz vom Netz nimmst, aber dass wird von Apple nicht empfohlen.

Also meine Rechner werden grundsätzlich komplett vom Netz getrennt. Man muß echt nicht unnötig Verbraucher am Netz lassen, nur weils für einen nichts kostet (oder eben wenig). Rechnet das doch einmal auf die Bevölkerung hoch, wie leichtsinnig hier mit den wertvollen Resourcen unserer Erde umgegangen wird.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
es gab zu diesem thema (energie sparen) schonmal einen thread im at.. wie wir uns letztlich geeinigt haben, weiß ich nicht.

aber:
grundsätzlich habt Ihr recht und auch ich verfahre nach der devise: alles, was nicht stand by oder am netz sein muß, kommt aus oder raus. das mach ich mit netzteilen, der glotze oder meiner musikanlage so.

mit dem rechner aber nicht, weil es mir bei meinem täglichen gebrauch viel zu lange dauerte, ehe er hochgefahren wäre.

anders gesagt: man sollte individuell gucken, wo jeder für sich sparen kann, ohne nervige arbeitsprozesse in kauf nehmen zu müssen.

da hier die worte wertvolle ressourcen der erde gefallen sind:
nutzt Ihr denn auch ökostrom?
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
groove-i.d schrieb:
da hier die worte wertvolle ressourcen der erde gefallen sind:
nutzt Ihr denn auch ökostrom?

Definition Ökostrom:
Bezahle mehr und bekomme trotzdem den billig Atomstrom aus Polen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ChristianKretzer schrieb:
Definition Ökostrom:
Bezahle mehr und bekomme trotzdem den billig Atomstrom aus Polen.

ist das in aller regel so?
ich kann dazu nix sagen, weil ich den normalen strom zuhause nutze.
ich hätte hinter meine frage vielleicht auch noch ein/zwei entsprechnde icons hängen sollen ( ;) :cool: ), wollte aber nicht arrogant wirken, obwohl es mich schon interessiert, ob all die atomkraftgegner mit der faustsonne auf dem auto auch rapsöl tanken und sauberen strom nutzen.
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
gehört zwar nicht hierher, aber ich bezweifle, dass man Strom spart wenn mann den Mac für 10 Stunden vom Netz trennt. Schließlich benötigt er zum starten um so mehr Energie um das ganze System von der Festplatte in den Speicher zu laden.
Leider sind meine Messgeräte nicht empfindlich genug um die paar mW zu messen.
Viele Grüße aus Ostsachsen, Karsten.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
daran habe ich auch schon gedacht, karsten, mich aber nicht getraut, es als argument zu verwenden, weil auch ich es nicht belegen kann.
aber Dein nachsatz ist so schön subtil treffend, daß uns diese antwort als argument genügen sollte. :) ;)
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
groove-i.d schrieb:
ist das in aller regel so?
ich kann dazu nix sagen, weil ich den normalen strom zuhause nutze.

Naja wenigstens fast so!
Ein Mitarbeiter von eon hat uns bei einer Besichtigung eines Atomkraftwerkes erzählt, dass zu den Wintermonaten Strom aus Polen und den günstigen Ost-Atomkraftwerken ins Netz eingespeist werden um den erhöhten Energiebedarf zu decken.
Dafür aber wird zu schnee-schmelze Zeiten der impoertierte Strom reduziert dafür aber Wasserkraftwerke wie das Walchenseekraftwerk nähe München hochgefahren.
Aber im Prinzip ist doch allen klar: egal was man bezahlt: der Strom in der Steckdose ist immer der selbe und ist ein bunter Mischmasch aus Ökostrom und Atomstrom der verschiedenen europ. Ländern.
 

Chris-emac

Gast
Ich wohne zur Miete und habe ehrlich gesagt keinen blassen Dunst woher wir den Strom bekommen. Wir haben aber ne Solarzelle auf dem Dach aber die ist für Wasser, so weit ich weiß.
 

iBene

Empire
Registriert
17.09.05
Beiträge
84
hui, so viele antworten!

mackerziege schrieb:
ist er schon, trotzdem zu hell o_O

Indigo0815 schrieb:
...Pflaster drüber!
da hab ich auch erst dran gedacht, einfach nen aufkleber oder so drüber und gut is, aber dann musste ich an meinen alten hässlichen PC-monitor denken, der mit Aufklebern zugeklebt war, und das will ich meinem schönen mac nicht auch antun ;)

ma.buso schrieb:
also ich persönlich bin auch gegen ausschalten.

wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, seine arbeiten immer offen zu lassen und dann in den ruhezustand zu gehen, ist das einfach entspannt, ins büro zu kommen, eine ztaste auf der tastatur zu drücken und so weiter arbeiten zu können wie man es gewöhnt ist ;)

genau das will ich! weil
.holger schrieb:
ausschalten ist für Windowsuser! OS Xer schicken schlafen ;)

.holger schrieb:
ne Lösung hab ich nicht, aber ich pack immer ein T-shirt oder so auf mein iBook - ist beim iMac sicher nciht so leicht ;)
so fett bin ich leider nicht, dass ich meinen iMac als T-Shirthalter verwenden könnte... wär aber lustig^^

Chris-emac schrieb:
Ich bin auch dafür das Geräte die man nicht braucht ausmacht. Ich meine Hallo schon mal was von Energieverschwendung gehört?
ja das mach ich auch mit dem Fernseher, Boxen, usw aber ich verbrauch bestimmt mehr wenn ich 5 mal am Tag den Mac ein- und ausschalte, alle Programme starte,... usw. Ich lass ihn ja nicht im Ruhezustand weils mir egal ist wieviel Strom er verbraucht, sondern weil in der Anleitung (und hier bei AT) steht, dass man den Ruhezustand nur nicht benutzen sollte, wenn der Rechner mehrere Tage lang nicht benutzt wird. Meinen PC hab ich auch nie in den Ruhezustand geschickt (aber weil er sich immer aufgehängt hat hehe)

das mit dem SafeSleep guck ich mir mal an...
was aber auch extrem praktisch wär: ein Magnet mit 2 cm Durchmesser, mit irgendwas stylischem umwickeln und jeden Abend drankleben... jemand ne Ahnung ob des ginge oder mach ich damit irgendwas dahinter kaputt, z.B. die Festplatte?
 

DJBase

Gast
iBene schrieb:
ja das mach ich auch mit dem Fernseher, Boxen, usw aber ich verbrauch bestimmt mehr wenn ich 5 mal am Tag den Mac ein- und ausschalte, alle Programme starte,... usw. Ich lass ihn ja nicht im Ruhezustand weils mir egal ist wieviel Strom er verbraucht, sondern weil in der Anleitung (und hier bei AT) steht, dass man den Ruhezustand nur nicht benutzen sollte, wenn der Rechner mehrere Tage lang nicht benutzt wird.

Solange man tagsüber damit arbeitet, muß man ihn ja nicht ausschalten, aber Nachts oder nach der Arbeit schon. Ich meine, das neu booten und Programme starten dauert ja keine Stunde und verstehe diese Argumentation überhaupt nicht. Sind wir schon soweit, das wirklich jede Minute bzw. Sekunde zählt? Es ist ja schön, das man den Rechner nicht mehr unbedingt ausschalten muß, aber solange damit nur unnötig Energie verschleudert wird, halte ich davon rein gar nichts.
 

iBene

Empire
Registriert
17.09.05
Beiträge
84
wenn er jetzt soviel verbrauchen würde wie ein PC würd ich ihn auch abends auschalten...
ich kann ja mal in ferner Zukunft so ein Strommessgerät anschließen, und natürlich die Ergebnisse hier posten
 

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Über die Lichter hab ich auch schon des öfteren nachgedacht. Ich weiß jetzt nicht wie das beim iMac ist, da ich ein PB G4 12" besitze. Da gibt es ja das grüne Licht an dem Ende des Netzteils, was im Rechner steckt und das leuchtet immer in der gleichen Helligkeit und es gibt die sich ständig dimmende Leuchte am Verschluß während des Ruhezustands. Anfangs störte mich nachts in der Dunkelheit allein schon das grüne Licht, aber ich gewöhnte mich dran. Dazu kam dann noch später das grüne Licht der AirPort Express und ich dachte mir im Dunkeln, wie hell das doch alles ist, aber auch daran gewöhnte ich mich. Als ich nun den Rechner mal nicht ausgeschaltet habe, da kam mir der Gedanke im Dunkeln, daß es jetzt zusätzlich auch noch heller und dunkler wird, aber auch das wurde zur Gewohnheit, denn ich schalte in letzter Zeit den Rechner immer seltener aus.

Man kann sich wohl an alles gewöhnen. Die beste Lösung wär wahrscheinlich ein extra Schlafzimmer, aber man kann wohl auch nicht alles haben.

Kleiner Tipp: Das Licht einfach ignorieren und das Schlafenwollen nicht erzwingen. Notfalls kann man sich nochmal mit dem Rechner beschäftigen, wie z. B. bei AT reinsurfen. :-D

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

DJBase

Gast
iBene schrieb:
wenn er jetzt soviel verbrauchen würde wie ein PC würd ich ihn auch abends auschalten...
ich kann ja mal in ferner Zukunft so ein Strommessgerät anschließen, und natürlich die Ergebnisse hier posten

Mir geht es jetzt nicht aus der Sicht eines Einzelnen, stell Dir das ganze doch einmal etwas globaler dar. Ein einzelner Rechner würde nicht viel verbrauchen, aber wenn das Millionen von Rechner sind, dann ist das sehr viel. Und wenn nun jeder einen Beitrag zum Stromsparen leistet, dann wäre unserer Umwelt sicher auch etwas geholfen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
1. Oeko? Find' ich gut!

2. Mein Rechner laeuft aber durch, weil mich das ewige Warten beim Bootvorgang nervt ...

3. Ich schicke ihn meist schlafen.

4. Viele UNIX-Aufraeumarbeiten laufen spaet nachts ... so gegen 03:00 (da bin ich aber meist noch wach und am Rechner ;))

5. Diese ganze visuelle Umweltverschmutzung geht mir gehoerig auf die Nerven -- bei mir sind's:

- Rechner

- externe Festplatte

- noch eine externe Festplatte

- USB-Hub (mit 6 oder mehr LEDs)

- Cradle fuer meinen Clie

Das heisst, es wird niemals wirklich dunkel im Buero. Hat schon manchmal Vorteile, weil ich dann nachts nicht das Licht anmachen muss, wenn ich tranig da durchstolpere ... lutscht ja auch erheblich weniger Strom als konventionelle Gluehbirnen oder auch Energiesparbirnen ... aber ist trotzdem aetzend. Jeder Hersteller meint, seine SAchen muessten blinken und leuchten... brah!

Nachtrag: Ach, noch was: Ich bin wahrscheinlich von den Apfeltalkern derjenige, der am meisten Traenengas und CS-Gas geschluckt hat bei all den Anti-AKW-Demos in Deutschland und und gegen die UC in Almelo/Holland, 70er Jahre und Anfang 80er. Darauf kann ich mich aber auch nicht wirklich ausruhen ... aber im ganzen Haus brennen nur Energiesparbirnen, trotz des aetzenden Lichts, was die abgeben. Ist alles nicht wirklich witzig.

Gruss, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
DJBase schrieb:
Also meine Rechner werden grundsätzlich komplett vom Netz getrennt. Man muß echt nicht unnötig Verbraucher am Netz lassen, nur weils für einen nichts kostet (oder eben wenig). Rechnet das doch einmal auf die Bevölkerung hoch, wie leichtsinnig hier mit den wertvollen Resourcen unserer Erde umgegangen wird.

Also wenn du Auto fährst, könntest du auch anstatt dessen deine ganzen Geräte das Leben lang an lassen und fährst ökobilanztechnisch gesehen besser. Was da alleine bei der Produktion an Energie aufgebracht werden muss. :oops:
 

DJBase

Gast
Anindo schrieb:
Also wenn du Auto fährst, könntest du auch anstatt dessen deine ganzen Geräte das Leben lang an lassen und fährst ökobilanztechnisch gesehen besser. Was da alleine bei der Produktion an Energie aufgebracht werden muss. :oops:

Stimmt, aber wir haben es hier nicht von Autos.