• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schlaflicht raubt mir den Schlaf

iBene

Empire
Registriert
17.09.05
Beiträge
84
ja, richtig gelesen.
Ich habe einen iMac G5, der schon diesen "Ambient Light Sensor" hat und die Helligkeit von der Ruhezustandsleuchte (heisst die so?) automatisch anpasst...
Trotzdem ist mir die Leuchte nachts immernoch zu hell, mir kommts vor als ob mein halbes Zimmer beleuchtet werden würde (ok, nicht ganz ;) ).
Aber da muss es doch irgendwo ein Programm geben, mit dem man die Helligkeit von der Leuchte regeln oder zumindest ein- oder ausschalten kann? So muss ich meinen Mac abends immer ausschalten, und kann nicht mit einer Uptime im zweistelligen Tagesbereich angeben :-c.

Bitte helft mir damit ich mir die letzte Angewohnheit von Windows abgewöhnen kann!
iBene
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
also ich hab das problem immer mit dem powerbook, da ist es ja das gleiche.

mein tipp: stell einfach etwas davor!
 

Rata

Fuji
Registriert
22.11.05
Beiträge
38
iBene schrieb:
Aber da muss es doch irgendwo ein Programm geben, mit dem man die Helligkeit von der Leuchte regeln oder zumindest ein- oder ausschalten kann?


¡Hola iBene!


Nicht, daß ich ein Programm kennen würde.
Ich kann aber Dein Problem nachvollziehen, ging mir anfangs genauso.

Ich habe das damals gelöst, indem ich mir auf einen Sticker, also die Dinger, die 3M so erfolgreich am Markt lanciert hatte, einen schwarzen Pappkarton geklebt habe, der das Licht des Einschaltknopfes nicht mehr durchgelassen hat.
Ich hab' so einen Sticker genommen, weil Tesa usw. Klebereste hinterlassen hätten.


Lieber Gruß
Rata
 

Chris-emac

Gast
Warum macht ihr die Geräte nicht einfach über Nacht aus. o_O

Das Spart doch auch Strom und das Licht ist aus.

Und die paar Sekunden die ein Mac braucht um hochzufahren machen doch auch keinen Unterschied.
 

DJBase

Gast
Chris-emac schrieb:
Warum macht ihr die Geräte nicht einfach über Nacht aus. o_O

Das Spart doch auch Strom und das Licht ist aus.

Und die paar Sekunden die ein Mac braucht um hochzufahren machen doch auch keinen Unterschied.


Das frage ich mich auch, ich meine, wenn er sowieso im Ruhestand ist und nicht macht, dann kann man ihn doch auch ausschalten.
 

Rata

Fuji
Registriert
22.11.05
Beiträge
38
Chris-emac schrieb:
Warum macht ihr die Geräte nicht einfach über Nacht aus. o_O

Ja, gute Frage. :eek:

Noch bessere Antwort: Weil er Fax-Bereitschaftsdienst hat :-D




Lieber Gruß
Rata
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
also ich persönlich bin auch gegen ausschalten.

wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, seine arbeiten immer offen zu lassen und dann in den ruhezustand zu gehen, ist das einfach entspannt, ins büro zu kommen, eine ztaste auf der tastatur zu drücken und so weiter arbeiten zu können wie man es gewöhnt ist ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ausschalten ist für Windowsuser! OS Xer schicken schlafen ;)

ne Lösung hab ich nicht, aber ich pack immer ein T-shirt oder so auf mein iBook - ist beim iMac sicher nciht so leicht ;)
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Ich bin für's Ausschalten - so kann ich am Morgen nach dem Knopfdrücken gleich mal ohne schlechtes Gewissen mit meiner Kaffeetasse verschwinden :)
 

Chris-emac

Gast
Ich bin auch dafür das Geräte die man nicht braucht ausmacht. Ich meine Hallo schon mal was von Energieverschwendung gehört? Außerdem unter Windows gibt es etwas das sich Hybernate Modus nennt dabei wird der Inhalt des Rams auf der Festplatte gespeichert. Dadurch macht man den Computer am nächsten Tag einfach wieder an und man kann da arbeiten wo man aufgehört hat.
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Ihr seid ja schon etwas sensibel... :cool: *wegduck* :D
Habt ihr denn beim Schlafen die Augen offen. Also mich stört nicht mal meine dauerhaft beleuchtete Saitek Optical Notebook Mouse. Und die leuchtet wirklich hell!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
inzwischen stört mich das auhc nicht mehr, seit ich in Bremen wohne bin ich eine helle Nacht gewöhnt, aber als ich noch die meisten Nächte im Hause meiner Eltern und somit in einer ländlicheren Gegend gepennt habe hat es mich mehr gestört, da ist die Nacht in unserm Hinterhaus (keinen Blick zur Straße will ich damit sagen) nämlich schwarz.....
 

Seppelsmap

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.01.04
Beiträge
254
Rata schrieb:
Weil er Fax-Bereitschaftsdienst hat :-D

Wie, faxt heute noch jemand???

Auch ne kreative Lösung: Rechner ins Wohnzimmer stellen. Da sehen ihn die Besucher wenigstens und können vor Neid erblassen ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[OT] Begruessung

voll [OT] @ Rata:

Ahoi Rata, alter Spammer :-D Mit kommt's so vor, als haette ich ein neues Mitglied geworben. Hoffentlich haste mich wenigstens beim Anmelden als Referenz angegeben ;)

Und: Sei bloss schoen brav hier, sonst faellt alles, nachdem ich mich hier als Rata-Kenner (nicht wirklich) geoutet habe, auf mich zurueck :eek: Also keinen besoffenen nackten Maedels posten, denen andere ohne ihr Wissen Colaflaschen in den H!ntern stecken, und auch nicht die ganzen hoechst illegalen Quellen fuer Deine Software und die bayrische Volksmusik, wie Du das Duweisstschonwo immer tust <dreckiglach> (Achtung: alles gelogen!)

Und #2: Bei Deiner Beitragsfrequenz gleich am ersten Tag wirst Du mich ja bald von meinem virtüllen Thron als AT-Chefspammer gestossen haben :p

Und Nummero drei: Tja, jene Mailinglisten muessen Dich dann wohl als Totalverlust verbuchen ... missing in action ... weil: Wenn Du Dich hier erschtamol eingelebt hast (haste ja schon, siehe Beitragsfrequenz), dann wirste nimmer wegwollen. Da sag mal einer, dass man einer alten Ratte keine neuen Tricks beibringen koenne! Ist doch viel schoener hier, Klickibunti, Schriftschnitte und -arten und -groessen und so. Muss Gerd und Jesper unbedingt mal vorschlagen, dass es nach Control-S (fuer Abschicken des Beitrages) "Tataaa!" macht. Das waer' doch mal was? Und wenn Dave was schreibt, dann muss es heissen: "I'm sorry, Dave, I can't do that!". <g, d &r>


[Warnhinweis geloescht, der war doch zu bloed]


Herzliche Gruesse, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Fuji
Registriert
22.11.05
Beiträge
38
Seppelsmap schrieb:
Wie, faxt heute noch jemand???


Hi, leider... :-c


Du, es gibt Leute, denen eMailen ungeheuer ist; echt wahr!
So an die 3 Faxe im Jahr sind es doch noch.
Aber deshalb darf der Mac ja auch pennen.
Bei mir zur Zeit ein Cube :innocent:


Lieber Gruß
Rata
 

KayHH

Gast
Moin Rata,

Rata schrieb:
Weil er Fax-Bereitschaftsdienst hat
das macht bei mir Web.de (kostenlos). Ich schau gleich mal, nich', dass die das Rechenzentrum heut Nacht ausgeschaltet haben.


Gruss KayHH


PS: Faxe gibt es dann als pdf per E-Mail. Den AB als Sounddatei ebenfalls per E-Mail.