• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schiller: Abnutzungserscheinungen bei Aluminium sind 'normal'

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Die Kollegen von 9to5Mac haben soeben eine E-Mail erhalten, in der Apple Senior Vice President of Marketing Phil Schiller auf die Beschwerden hinsichtlich der angeblichen Kratzempfindlichkeit des iPhone 5 eingeht. Ein Kunde schrieb Schiller, er habe an seinem iPhone 5 nach kurzer Zeit einige Makel entdeckt, die das silberne Aluminium freilegen würden. Daraufhin antwortete Schiller, es sei bei diesem Werkstoff durchaus normal, dass man durch fortschreitende Nutzung den ein oder anderen Kratzer sehen könne. Auf die Frage, ob Apple daran etwas ändern würde, ging der SVP nicht ein.[PRBREAK][/PRBREAK]

Kommentar: Auch wenn uns dieser Tage zahlreiche E-Mails erreichen, in denen die Rede von "Scuffgate" ist, so halte ich den Wirbel um eine derartige Normalität für überzogen. In einigen Kratzertests sieht man natürlich, dass das iPhone schnell nachgibt, wenn man mit einem harten Gegenstand mit Nachdruck drüberödelt. Aber mal unter uns: Das tut euer Auto auch! Mir wäre es neu, wenn Auto Bild bei einem Neuwagen mit Schlüsseln auf die Motorhaube wirft und einen Skandal daraus macht, wenn es sichtbare Spuren hinterlässt.

Anders sind die offensichtlich fehlerhaften Chargen, von denen einige Berichten. Wenn bei vielen Millionen iPhones (inzwischen mehr als fünf Millionen) einige Hundert fehlerhafte Einheiten dabei sind, reden wir immer noch von einer tolerablen Quote. Alle drei iPhones, die mich am vergangenen Freitag erreichten, sind bis heute ohne jeglichen Makel. Solltet ihr Beulen, Kratzer oder Dellen feststellen, ohne das Gerät genutzt zu haben, wird Apple sicherlich gerne helfen. Einen Skandal daraus zu stricken, nur weil es Klicks generiert, ist albern.

scuffgate-pocket-lint-iphone-5-300x300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

soggy

Jamba
Registriert
30.12.07
Beiträge
57
Amen
Endlich sprichts mal eine größere Redaktion aus :)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Wenn ein Handy in dieser kurzen Zeit Abnutzungserscheinungen aufweist haben die Jungs da drüben bei ihrer Planung definitiv etwas falsch gemacht, dann hätte man so ein Material gar nicht erst verwenden dürfen, bzw. in dieser Farbe.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt meines Erachtens auch gewaltig, oder bekommt dein Auto nach 5 Tagen Fahrt schon Kratzer, obwohl du nirgends angedockt bist? Ich denke nicht!

edit: Falsch gelesen, vergesst das mit dem Auto;)
 

Macuser091

Golden Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
10
Also ich habe mein iPhone 5 bis jetzt noch nicht, kann es somit also auch noch nicht wirklich beurteilen, bin aber der Meinung der Apfeltalk Reaktion!
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Aber mal im Ernst. Das iPhone ist seit letzten Freitag zu haben. Von fortschreitender Nutzung kann doch da noch nicht mal im Ansatz die Rede sein! Mich würde es gewaltig nerven wenn nach 5 Tagen bereits der Lack abblättert. Und das ganze aufs Material zu schieben ist sehr schwach und zeugt davon, dass Apple wohl nicht ausreichend getestet bzw sich keine großen Gedanken über den täglichen Gebrauch und eventuelle Stressstellen gemacht hat.
Ich lege doch keine 650€ hin um 5 Tage später Lackschnipsel in meiner Hosentasche zu finden. Ganz ehrlich da hört die Sympathie auf!
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Es ist schon ein großer Unterschied, ob ein Gerät mit Dellen und Kratzern ausgeliefert wird oder ob es sich um Gebrauchsspuren handelt. Insofern drückt sich Schiller in seiner Mail um die eigentliche Fragestellung herum. Der "9to5Mac"-Leser bezog sich IMHO auf die inzwischen bekannten Produktionsfehler und nicht auf Spuren, die bei der späteren, möglicherweise unsachgemäßen Nutzung entstehen.

Mein iPhone 5 hat noch keine Gebrauchsspuren, es würde mich aber wundern, wenn das so bleibt. In diesem Bereich war mir das 4er-Modell mit der gläsernen Rückseite lieber...
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Tja, oh Wunder: Glas springt, wenn man es auf den Boden wirft und Aluminium bekommt Kratzer oder Beulen... Bis heute ist mir kein Werkstoff bekannt, der in dieser Preiskategorie die Anforderung an ein fast unverwüstliches Mobiltelefon erfüllt...
Gummi bekommt Risse oder kann eingeschnitten werden (und sieht sicher nicht lange so gut aus).
Keramik ist ähnlich wie Glas.
Plastik reisst, bricht oder bekommt ebenso Kratzer und Macken...
usw.!

Einzig dass die Farbe beim schwarzen iPhone sich so schnell löst, ist eigentlich nicht wirklich gutes Engineering.
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Dann müsste mein Gasgriff vom Mopped ja auch schon silbern sein... Denn dieser ist auch schwarz eloxiert... ist er aber nicht... hmmm und das nach 20000 km...

http://www.rizoma.com/universal/grips/gr205-sport-line/en

Es wird immer mehr eine am Kunden orientierte "Trial&Error" Industrie... Echt schade!

Wer Mist baut soll dafür grade stehen!
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
"Aber mal unter uns: Das tut euer Auto auch! Mir wäre es neu, wenn Auto Bild bei einem Neuwagen mit Schlüsseln auf die Motorhaube wirft und einen Skandal daraus macht, wenn es sichtbare Spuren hinterlässt."

Der Lack eines Autos ist aber auch nicht dazu gemacht, es auf einem Parkplatz darauf abzulegen. Das iPhone hat keine gummihaltigen Abstandshalter, die die Reibung von dessen Karossiere mit der "Parkfläche" verhindern.

Insofern: Euer Vergleich hinkt!
 

bubti

Golden Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
9
ich finde der wichtigste satz in diesem artikel ist dieser: "Wenn bei vielen Millionen iPhones (inzwischen mehr als fünf Millionen) einige Hundert fehlerhafte Einheiten dabei sind, reden wir immer noch von einer tolerablen Quote."

apple hat meiner ansicht nach tolle arbeit gemacht und ich freue mich riesig auf die liefung meines iphones. es ist wirklich schade dass alle aus einer mücke einen elefanten machen.
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Ganz klarer Planungsfehler beim Material. Es sind ja nicht nur stark malträtierte iPhones betroffen. Wenn die schwarze Farbe abblättert ist das ein Mangel, den man in der Preiskategorie nicht akzeptieren muss. Ich verstehe die derzeitigen AT Fanboy Artikel nicht..
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Bin mal gespannt wie das Teil nach 6 Monaten ausschaut. Eventuell muss man ja Paketklebeband drum wickeln.:-D
 

KEIKO

Meraner
Registriert
11.02.07
Beiträge
233
Der Vergleich mit dem Autolack ist schwachsinn - vielmehr kann man die Kratzempfindlichkeit des neuen iPhones mit dem Innenraum eines Autos vergleichen, mit den Stellen, mit denen man direkten Kontakt hat - wenn zB. der Softlack der Armauflagen nach ein paar Tagen abgehen, bzw. Kratzer aufweisen würde, wäre das auch nicht tragbar..
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Mit anderen alt bekannten Worten "It's not a bug, it's a feature" :-D
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Tja, oh Wunder: Glas springt, wenn man es auf den Boden wirft und Aluminium bekommt Kratzer oder Beulen...

Der Unterschied ist: der Glasdeckel lässt sich einfach und kostengünstig auswechseln. Bei dem Alu-Unibody dürfte das problematischer sein.
 

Reve26

Tokyo Rose
Registriert
14.03.08
Beiträge
69
Ich muß sagen ich habe es ja auch erst ein paar Tag und ich habe weder Kratzer noch Lackschäden.
Es funktioniert auch sehr gut bisher keine Fehler abstürze oder sonstiges. Von der Größe und Leichtigkeit bin ich auch sehr zufrieden. Display Farbe sind klasse. Kein Flackern nichts.
Ich denke auch das es bei Millionen verkauften Iphones, irgendwo mal ein Mangel gibt.
Meine Frau hatte im 4er einen Mangel in den Store problemlos ausgetauscht worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Was ist das manchmal hier mit den ganzen Zeichen? Hatte ich letztens erst im Forum gesehen?
 

Lukaa

Roter Delicious
Registriert
15.09.08
Beiträge
94
Wenn das die Einstellung von Apple ist, dann trete ich vom Kauf zurück!