• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schiller: Abnutzungserscheinungen bei Aluminium sind 'normal'

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Kratzer ab Werk: "Wenn bei vielen Millionen iPhones (inzwischen mehr als fünf Millionen) einige Hundert fehlerhafte Einheiten dabei sind...". Mhh, dann sind schon mal knapp 100 hier im Forum unterwegs.

Und wir reden im Moment nur von dennen die eins bekommen haben. Aber solange Apple diese Defekten Geräte weiterhin kostenfrei austauscht, passt es.
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Na und, das wird bald sein wie mit den Jeans. Die werden als Neuware mit künstlichen Gebrauchsspuren angeboten und gar nicht mehr ohne gekauft, weils sonst so bieder ist.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Sicher ist es kein Skandal, doch für mich ist es ein Riesen Schritt zurück. Mein iPhone 4 sieht nach über 2Jahren ohne Schutzfolie oder Cover noch immer wie neu aus, das hat bei mir noch kein Mobiltelefon zuvor geschafft...
Schade das Apple gespart und das Aluminium nicht eloxiert, sondern nur lackiert hat, ich bin am überlegen das iphone5 zurück zu senden.
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
lackiert oder eloxiert?

Dann müsste mein Gasgriff vom Mopped ja auch schon silbern sein... Denn dieser ist auch schwarz eloxiert... ist er aber nicht... hmmm und das nach 20000 km...

http://www.rizoma.com/universal/grips/gr205-sport-line/en

Es wird immer mehr eine am Kunden orientierte "Trial&Error" Industrie... Echt schade!

Wer Mist baut soll dafür grade stehen!

Ich hatte noch nicht das Vergnügen, das iPhone in der Hand zu halten, aber soweit ich informiert bin, ist es lackiert.
Das eine eloxierte Oberfläche widerstandsfähiger ist, ist nur logisch, da Oxyde nun mal wesentlich härter sind als Lacke. Außerdem können Oxyde sehr viel dünner aufgetragen werden, da sie im Vergleich zu Lacken eine erheblich bessere Microhärte aufweisen.
Abplatzer auf lackierten Oberflächen werden verursacht durch unzureichende Oberflächenvorbereitung - Schmutz, Fett, Öl, Oxyd, etc..
Zu guter letzt, die Haftfestigkeit Lack vs. Eloxal ist um Längen schlechter, was beim iPhone zwingend gegen Lack sprechen müsste.
Grüße
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Meins kam ohne Macken an, wird intensiv genutzt und hat immer noch keine Kniffe.

Glück gehabt.

Und bisher Grob-/Feinmotorik in Ordnung... Kein Fall bis jetzt. :cool:

Edith: Lack ist das nicht. Das ist eloxiert. Auch das Weiße!

Anschließend wird halt das schwarze iPhone noch in Pigmentbrühe gekocht. Das Weiße in Aqua destillata mit ohne Partikel...
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Sorry Herr Schiller und Christian,

" durch fortschreitende Nutzung den ein oder anderen Kratzer sehen könne."

Also:

"Fortschreitende Nutzung" = keine 4 Tage ist das iPhone im Handel.

"ein oder anderen Kratzer" = das sollte bei einem Gebrauchsgegenstand dieser Nutzungshäufigkeit nicht sein.

Sorry Ihr beiden, aber ich kaufe mir das iPhone derzeit 5 weil es so wie es präsentiert wird, mir gefällt! Und ich davon ausgehen das Entwickler berücksichtigen das es sich um einen 24h Gebrauchsgegenstand handelt und ich das Gerät in 12 Monaten noch immer anschauen kann und sage: "Hey, deshalb habe ich es mir auch gekauft".


 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn das die Einstellung von Apple ist, dann trete ich vom Kauf zurück!

...und wechselst zu HTC, wo die Akkudeckel knarzen oder zu Samsung, deren Geräte die Haptik von Tupperdosen haben?
Leute hättet ihr euch VOR dem Kauf mal die Bilder angesehen anstatt mit Schnappatmung auf den Liefertermin zu warten, hättet ihr gesehen aus welchem Material das iPhone 5 ist. Alu verkratzt einfach. Wenn ihr das nicht akzeptiert schlage ich vor ein iPhone 4/4s (das verkratzt kaum) zu kaufen oder eure Kultobjekte in eine Glasvitrine zu legen.
 

SanAndreas

Erdapfel
Registriert
25.09.12
Beiträge
3
Danke, endlich spricht es jemand auch andersherum aus!
Die Leute werden halt immer penibler, je teurer es wird (vor allem Deutschland), und das Iphone ist halt kein Schnäppchen!
Aber ein Benz hält einen schleifenden Schlüssel am Lack auch nicht aus ;)
 

SkyFerreira

Elstar
Registriert
02.10.11
Beiträge
73
Ich hatte noch nicht das Vergnügen, das iPhone in der Hand zu halten, aber soweit ich informiert bin, ist es lackiert.
Das eine eloxierte Oberfläche widerstandsfähiger ist, ist nur logisch, da Oxyde nun mal wesentlich härter sind als Lacke. Außerdem können Oxyde sehr viel dünner aufgetragen werden, da sie im Vergleich zu Lacken eine erheblich bessere Microhärte aufweisen.
Abplatzer auf lackierten Oberflächen werden verursacht durch unzureichende Oberflächenvorbereitung - Schmutz, Fett, Öl, Oxyd, etc..
Zu guter letzt, die Haftfestigkeit Lack vs. Eloxal ist um Längen schlechter, was beim iPhone zwingend gegen Lack sprechen müsste.
Grüße

Das iPhone 5 ist nicht lackiert sondern hat eine eloxierte Oberfläche.
Auf der Apple Webseite erwähnen sie dies.

Zitat: "Für die Rückseite des iPhone 5 haben wir eloxiertes 6000er Aluminium verwendet – also das gleiche Material wie bei den Apple Notebooks..."
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Das iPhone 5 ist nicht lackiert sondern hat eine eloxierte Oberfläche.
Auf der Apple Webseite erwähnen sie dies.

Zitat: "Für die Rückseite des iPhone 5 haben wir eloxiertes 6000er Aluminium verwendet – also das gleiche Material wie bei den Apple Notebooks..."

Keine Frage, aber ich zweifle immer noch daran, dass diese glänzenden Fasen eloxiert sind. Es gibt ja ein Video in dem man sieht, dass diese Fasen nach dem eloxieren abgefräst werden. Was passiert danach. Nochmal eloxieren? Kann ich immer noch nicht glauben....

Natürlich ist dieses bekloppte Schlüssel-Kratz-Video Dummfug, aber dass man verhältnismäßig einfach Kratzer in den Rahmen bekommt ist ja Fakt. Manch einer sogar mit dem Fingernagel. Und das ist in meinen Augen kein gelungenes Materialmanagement. Und die Aussage von Phil Schiller in dem Zusammenhang finde ich nur zum Schmunzeln. Mal harmlos ausgedrückt.

PS: Und der gebetsmühlenartig vorgetragene Vergleich mit einem Neuwagen ist absoluter Quatsch. Das kann man doch nicht vergleichen. Hinkt ja vorne und hinten.....
 

Polone

Cox Orange
Registriert
11.08.09
Beiträge
99
Mal so zwischendurch gefragt: Ist das Weiße nun robuster als das schwarze? Sprich hat es genau die selbe Rückseite wie das iPad oder die MacBooks? Beide iPhones gefallen mir, daher wäre DAS der Entscheidungsgrund für die eine oder die andere Farbe. :)
 

acstrobe

Tokyo Rose
Registriert
01.07.09
Beiträge
68
Jeder der mal mit Alu gearbeitet hat (unser täglich Brot) weiss dass das Material "weich" ist. Die Eloxalschicht macht es zwar etwas unempfindlicher gegen Kratzer, aber mit einem Schlüssel muss man da auch nicht dahinter. Und dass man das Handy (egal was für eins) nicht mit dem Schlüssel oder anderen harten Gegenständen in der gleichen Tasche aufbewahrt sollte wohl jedem klar sein. Ich nehme Apple nicht in Schutz, ich erwähne nur die Tatsachen. Das gilt für alle Handys.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ganz klarer Planungsfehler beim Material. Es sind ja nicht nur stark malträtierte iPhones betroffen. Wenn die schwarze Farbe abblättert ist das ein Mangel, den man in der Preiskategorie nicht akzeptieren muss. Ich verstehe die derzeitigen AT Fanboy Artikel nicht..

Blablabla, es ist _egal_ was Apple für einen Werkstoff nimmt, ein paar Deppen würden auch ein Gehäuse aus Wolfram kaputt spielen.

Wer sein Telefon zusammen mit Münzen und Schlüsseln in der Tasche rumträgt, es auf den Boden wirft oder es über den Asphalt schiefern lässt ist einfach selber schuld wenn es dann Kratzer hat. Punkt. Mein 3GS sieht nach über 3 Jahren noch ziemlich gut aus und darüber hatte man ja auch Horrorstorys gelesen, von wegen anfälligem Plastik und so. Wenn ich in meinem Umfeld so sehe wie die Leute mit ihrem Zeug umgehen wundert mich nichts.

Es würde ja auch kein Mensch auf die Idee kommen seinen Laptop über eine versiffte Bar zu ziehen und sich dann über Kratzer beschweren. Kommt mal wieder runter und tragt euren iPhones sorge, dann "blättert auch der Lack nicht ab" (was total lächerlich ist wenn man weiss wie Farbe auf Alu "aufgetragen" wird).
 

CocaineCowboy

Querina
Registriert
18.08.09
Beiträge
186
Ich wünschte, einige hier könnten sichs elbst mal zuhören.
Wenn das Gerät mit Kratzern ankommt - reklamiert es.

Wenn es Abnutzungserscheinungen hat - lebt damit. MEINE GÜTE, das iPhone ist keine ISS Raumstation. Und ja, der Vergleich hinkt und ist lächerlich - genau wie der Großteil der Leute, die sich hier aufregen. Kauft es nicht, fertig.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mich stört weniger, dass die Oberfläche so empfindlich ist. Es ist für mich klar - dass die Alu Oberfläche empfindlicher ist als die "alte" Glas Oberfläche. Es ist also nicht das Problem - aus meiner Sicht - dass die Oberfläche empfindlich ist.... der "Skandal" ist doch - wer ist verantwortlich für die Planung / Designs und hat so eine Oberfläche ausgesucht?

Ich muss mich nicht darüber aufregen, dass ein 3 Euro Laminat nicht 10000 Fußtritte / Tag aus hält... ich muss mich fragen, wer hat das entschieden, so ein Material in Planung & Design auf zu nehmen - obwohl jedem bewusst sein muss, dass die Oberfläche etwas ausshalten muss & sollte...
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Tja, nicht volle Leistung bringen aber vollen Geld? Na ich weiss nicht. Wenn ich es auspacke,soll es auch einwandfrei sein und bei dem Preis schon den einen oder anderen"leichten Bums" überstehen,weil wofür zahle ich denn? Für Qualität, sonst kann ich mir auch irgendein Telefon holen.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Generell lasse sich sagen, dass eine eloxierte Aluminiumoxidschicht mit einer Schichtdicke von 20 Mikrometern zwar rund dreimal härter als blankes Aluminium ist, aber "lange nicht die Härte und damit auch nicht die Widerstandsfähigkeit von dem wohl bisher eingesetzten Edelstahl erreicht."
Quelle: SPON

Ein Quell der Freude wer ein 4 & 4s sein Eigen nennt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Mich stört weniger, dass die Oberfläche so empfindlich ist. Es ist für mich klar - dass die Alu Oberfläche empfindlicher ist als die "alte" Glas Oberfläche. Es ist also nicht das Problem - aus meiner Sicht - dass die Oberfläche empfindlich ist.... der "Skandal" ist doch - wer ist verantwortlich für die Planung / Designs und hat so eine Oberfläche ausgesucht?

Ich muss mich nicht darüber aufregen, dass ein 3 Euro Laminat nicht 10000 Fußtritte / Tag aus hält... ich muss mich fragen, wer hat das entschieden, so ein Material in Planung & Design auf zu nehmen - obwohl jedem bewusst sein muss, dass die Oberfläche etwas ausshalten muss & sollte...

Tja dann lass mal auf deinem neuen 200.-/m2 teuren Wengenparkett deine Freundin mit High Heels rumlaufen. Oder hau mal mit einem Topf gegen die Kante deiner x tausend € teuren Granitabdeckung in der Küche. Sind dann auch alles Materialien die ungeeignet sind, gell!
 
  • Like
Reaktionen: macdiver