• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schießerei im Amtsgericht Landshut

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Brisant: 1992 hat es schon einmal einen Zwischenfall in Landshut gegeben. Damals hat ein psychisch gestörter Mann die Rechtsanwältin seiner Ex-Frau erstochen.

Nach so einem Zwischenfall schien eine Personenkontrolle anscheinend trotzdem nicht notwendig.
Wahnsinn! Da passiert alle siebzehn Jahre was, das ist ja eine richtige Serie....

Warum soll es bei normalen Prozessen Kontrollen geben? Ein Amtsgericht ist nicht mehr gefährdet durch Amokläufer als jeder andere öffentliche Raum. Es gab auch schon Amokläufe in Gaststätten und auf öffentlichen Plätzen.
Nur weil ab und zu ein Irrer zuschlägt, kann man nicht alle Bürger unter Generalverdacht stellen und an jedes Gebäude einen Polizisten stellen und einen Metalldetektor.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
  1. Laut Spiegel ist es ein Landgericht
  2. Normalerweise haben Gerichte nur einen Eingang für alle Gerichtssäle, das ist nicht nach Zivil- und Strafprozessen getrennt
  3. fassen unsere Politiker nach solchen Amokläufen immer solche Beschlüsse; da es in Bonn am Landgericht auch eine generelle Kontrolle gibt, kann ich nicht verstehen, dass man an anderen Gerichten darauf verzichtet.
Von einer Serie habe ich auch nicht gesprochen, Fakt ist, dass es in den letzten Jahren immer wieder mehr oder weniger schwere Vorfälle gegeben hat.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
  1. Von einer Serie habe ich auch nicht gesprochen, Fakt ist, dass es in den letzten Jahren immer wieder mehr oder weniger schwere Vorfälle gegeben hat.

  1. Sorry, aber du hast es als "brisant" bezeichnet, daß da vor Urzeiten an diesem Gericht schon mal irgendwas passiert ist, und daß sie daraus keine Konsequenzen gezogen haben. Ganz offensichtlich ist siebzehn Jahre nichts passiert. Und ganz offensichtlich stehen die beiden Vorfälle ja in keinerlei Zusammenhang.
    Daß populistische Politiker nach solchen Vorfällen immer laut schreien, ist klar, aber ebenso klar ist, daß sie nie etwas Sinnvolles ändern.
    Jederzeitige Kontrollen wären völlig überzogen.
    Genauso gut könnte man verlangen, am Ausgang jeder Gaststätte einen Polizisten mit einem Alkoholmeßgerät hinzustellen. Das wäre sogar sinnvoller, denn es sterben bei uns immer noch erheblich mehr Menschen durch besoffene Autofahrer als durch Amokläufer.
    Sinnvoller wäre es auch, die Verfügbarkeit von Schußwaffen stark einzuschränken. Aber da schreit ja die Waffen- und Schützenvereinslobby.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Eine Durchleuchtung wenn man in ein Gerichtsgebäude geht?
Wo gibts denn sowas xD.
Ich gehe pro Woche mindestens 1-2 mal ins Gericht und wurde noch nie am Eingang auf Waffen oder ähnlichem durchsucht. Nicht mal aufgehalten oder ähnliches wird man. Man kann in ein Gericht rein gehen und rausgehen und durchlaufen wie es einem beliebt.
Ich bin auch schon in Strafprozessverhandlungen mit Mord, Körperverletzung und ähnlichem als Besucher gewesen, auch noch nie durchsucht worden.
Sowas wird nicht gemacht.
Man kann also ganz einfach mit einer Waffe ins Gericht rennen.
Allerdings nicht zu empfehlen, da zu viele Polizeibeamten dort rumlaufen.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Ich wiederhole es gerne nochmal: In Bonn gibt es z.B. eine Personenkontrolle mit Detektor wie am Flughafen.

Auch hier in Österreich an (Ober-)Landesgerichten gang und gäbe.
Bezirksgerichte aber auch nicht bzw. nur teilweise...
 

Mitglied 39040

Gast
Ich wiederhole es gerne nochmal: In Bonn gibt es z.B. eine Personenkontrolle mit Detektor wie am Flughafen.

Deine Wiederholung ändert nichts an den Verhältnissen bei anderen Gerichten; für Bonn magst Du ja recht haben.

Ich aber bin beruflich fast täglich in/an unterschiedlichen Gerichten tätig und kann Kralle205 bestätigen: solche Kontrollen sind jedenfalls nicht gang und gäbe.
M.E. würde dies auch der erwünschten Öffentlichkeit zuwiderlaufen - und hülfe ja doch nichts: ein wildentschlossener Täter wird immer sein(e) Opfer finden und wenn er vor der Türe warten müßte…

Vielleicht sollte man auch darauf hinweisen, daß Gerichte nicht nur aus den Verhandlungssälen bestehen. Es gibt eine Vielzahl von Abteilungen und jede Menge notwendigen Publikumsverkehr.

Glück & Freiheit
Jens
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Landgericht Darmstadt: Metalldetektor und Kontrolle wie im Flughafen...
Ist schon wild, was die Gemeinschaft so hervorbringt.
Früher lief man zum Frustabbau Marathon, heute läuft man Amok o_O
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Vorallem Zivielgericht, in meinem Praktikum hab ich gesehen das in eimem Zivielgericht eigendlich fast niemand ist, Kläger plus vieleicht noch die Anwälte 1-2 Zeugen die aber nur gerufen werden zu Aussage, und noch der/die Richter/in, womöglich nichtmal ein Schreiber sonder Richter/in spricht ins Diktiergerät, und bei so was rechnet niemand mit ner Schießerrei.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Vorallem Zivielgericht, in meinem Praktikum hab ich gesehen das in eimem Zivielgericht eigendlich fast niemand ist, Kläger plus vieleicht noch die Anwälte 1-2 Zeugen die aber nur gerufen werden zu Aussage, und noch der/die Richter/in, womöglich nichtmal ein Schreiber sonder Richter/in spricht ins Diktiergerät, und bei so was rechnet niemand mit ner Schießerrei.

Zivilprozess ist nicht gleich Zivilprozess. Es gibt einen Unterschied zwischen einem Erbschaftsstreit, der vor einem Zivilsenat verhandelt wird und etwa Schwarzfahren, das auch vor einem solchen verhandelt wird; auf solche Delikte trifft das von Dir beschriebene auf jeden Fall zu.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich hoffe nur dass nicht mal einer auf die Idee kommt im Supermarkt um sich zu schiessen. Bei aller Tragik eines solchen Ereignisses: Ich möchte nicht wissen wer als Erster auf die Idee käme, dort das Durchleuchten der Taschen und Durchsuchen von "Verdächtigen" zu fordern.

In Gerichten herrscht so ein reger Durchgangsverkehr... ich war einmal als Zeuge in Münster vorgeladen, da wurde ich auch nicht durchsucht - es war ja auch "nur" ein Zivilprozess. Als hier allerdings die Motorradrockerprozesse liefen hatten sie Hundertschaften im Einsatz und da wurde mit Sicherheit jeder Prozessteilnehmer bzw. -zuschauer nach Waffen durchsucht. Dieser Aufwand muss auch in einem gerechtfertigten Verhältnis zur Notwendigkeit stehen.