• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schießerei im Amtsgericht Landshut

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Schießerei im Landgericht Landshut

Es hat eine Schießerei mit zwei Toten im Landgericht Landshut gegeben; lief gerade als Eilmeldung auf ZDF.

Hier der Link von spiegel.de.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Schon wieder, ist ja schrecklich… Waffen, Schüsse, Tote, man muss eindeutig etwas dagegen tun. Das Problem ist halt, dass es schwer ist, richtige Massnahmen zu ergreifen.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Wieder so ein Irrer :(
Normalerweise steht beim Amtsgericht doch eine Durchleuchtung an, wenn man das Gebäude betritt. Ähnlich wie am Flughafen... Ist das hier nicht der Fall?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Schon wieder, ist ja schrecklich…
Das habe ich mir auch gedacht o_O

Die genaue Zahl der Toten ist im Moment unklar, auch, ob der Schütze selber Suizid begangen hat. Er hat aber wohl in mehreren Gerichtssälen um sich geschossen.

Wie er die Waffe in das Gerichtsgebäude gebracht hat, ist mir ein Rätsel, zumindest in Bonn gibt es Kontrollen mit einem Metalldetektor.
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Ich weiss, dass es hier in der Schweiz vor ein paar Jahren etwas ähnliches passiert ist, ich glaube in Zug. Da ist einer mit der Armeewaffe ins Parlamentsgbeäude/Gerichtsgebäude eingebrochen und um sich geschossen. Verschiedene Politiker kamen dabei um...
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Das ist verrückt! Da gibt es doch eigentlich einen "Scanner" am Eingang auf Waffen, oder?
Wie kann sowas nur immer passieren?
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Als ich Praktikum im Amtsgericht A. zs. SMÜ gemacht habe war auch eine Verhandlung über einen potenziellen Amokläufer, da war dann aber Polizei da und hat alle durchsucht, auch im Gerichtssaal waren dan Polizisten. Aber schrecklich.
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Wie in dem verlinkten Artikel beschrieben, werden bei Zivilprozessen keine Personenkontrollen durchgeführt. Dies dürfte auch der Grund sein, wie die Waffe in den Gerichtssaal gelangen konnte.
Wobei diese Tat meiner Meinung nach nicht dem Amok - Trend zuzuordnen ist.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
hintergrund dürfte ein erbschaftsstreit gewesen sein, der wohl heute verhandelt wurde/werden sollte …
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wie in dem verlinkten Artikel beschrieben, werden bei Zivilprozessen keine Personenkontrollen durchgeführt. Dies dürfte auch der Grund sein, wie die Waffe in den Gerichtssaal gelangen konnte.

Das ist aber eine Regelung für dieses Gericht. Normal ist, dass man zwar in den Lichthof eines Gerichts kommt, aber wenn man zu den Gerichtssälen will, muss man durch die Personenkontrolle. Hat man anscheinend in Landshut (einem kleinen Gericht) nicht für nötig gehalten.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hm, der mann war 60. Der hat bestimmt weder killerspiele gespielt, noch slipknot gehört...
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Schlimme Sache, aber ich finds auch ziemlich überzogen, dass aus allen tickern sofort wieder AMOKLAUF raustropft... obwohl noch nichts wirklich klar ist... es scheinen aber diesmal zumindest nicht die Computerspiele gewesen zu sein...
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
So weit ich weiß müssen in kleineren Gerichten die Richter bestimmen ob sie Personenkontrollen benötigen.
Und bei nem Erbschaftsstreit, und vieleicht keine war der Mann noch nie auffällig wer lässt da die Personenkontrolle kommen?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Brisant: 1992 hat es schon einmal einen Zwischenfall in Landshut gegeben. Damals hat ein psychisch gestörter Mann die Rechtsanwältin seiner Ex-Frau erstochen.

Nach so einem Zwischenfall schien eine Personenkontrolle anscheinend trotzdem nicht notwendig.
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Brisant: 1992 hat es schon einmal einen Zwischenfall in Landshut gegeben. Damals hat ein psychisch gestörter Mann die Rechtsanwältin seiner Ex-Frau erstochen.

Nach so einem Zwischenfall schien eine Personenkontrolle anscheinend trotzdem nicht notwendig.

Das ist tatsächlich brisant bzw. Interessant. Aber das dürfte bestimmt bald in den Medien zu lesen sein.
Was ich so jetzt nicht wusste, mangels Erfahrung an Gerichtsterminen, dass die Personenkontrolle sonst immer durchgeführt wird. In dem Spiegel Artikel liest es sich so, als ob das kein Standard sei, auch nciht bei Zivilprozessen.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025