• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schiefe F-Tasten MacBook Alu Late 2008

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
oh mann wenn ich das hier so lese bezweifel ich ob apple überhaupt so etwas wie eine endkontrolle hat oder ob das mittlerweile ganz dem kunden überlassen wird... was die da teilweise für ne scheiße liefern ist echt ein unding. *premium* anspruch und preis stimmt, aber geräte die 4 oder 5 eklatante mängel aufweisen (sind ja keine einzelfälle wies aussieht) ausliefern ist echt dreist. hat überhaupt einer ein macbook ohne irgendwelche fehler? zumindest scheinen sie kulant zu sein was den austausch betrifft, bringt natürlich nichts wenn selbst die austauschgeräte nix taugen. echt bitter
 

stef-fi

Erdapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
2
hey leute,
bin seit letzten freitag auch endlich macuser.
leider hab ich auch einige schiefe tasten.
mit den f-tasten kann ich leben, aber meine back-taste neigt sich immer mehr nach links und die linke cmd-taste neigt sich irgendwie nach vorne.
ich habe das gefühl, je öfter ich tippe, desto schlimmer wirds. kann auch einbildung sein.
der youtube trick hat nur bei den f-tasten was gebracht. die back-taste reagiert nicht darauf.

eigentlich will ich es behalten, da ich damit arbeiten muss und ich will nicht wieder ewig darauf warten. bei meinem glück hätte das austausch-gerät dann sowieso zusätzlich noch alle anderen kinder-krankheiten.
nur ich kann auf nichts anderes mehr achten und es fühlt sich beim tippen komisch an, wenn ich zum löschen "viel" tiefer greifen muss...

was würdet ihr tun?
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
eigentlich will ich es behalten, da ich damit arbeiten muss und ich will nicht wieder ewig darauf warten. bei meinem glück hätte das austausch-gerät dann sowieso zusätzlich noch alle anderen kinder-krankheiten.
nur ich kann auf nichts anderes mehr achten und es fühlt sich beim tippen komisch an, wenn ich zum löschen "viel" tiefer greifen muss...

was würdet ihr tun?
Ich habe den Eindruck, dass einige Leute extrem pingelig sind und fast schon übertreiben. Ich haben ebenfalls einige Macken aber wenn es dabei bleibt und ich sonst nichts finde, dann habe ich auch meine Bedenken letztlich wegen diesen wirklich leichten Optikmängeln das Book zurückzuschicken. OK, das Trackpad hat jeztzt auch gelegentlich einen Klick nicht angenommen aber das ist wohl ein generelles Problem, das hoffentlich über ein Softwareupdate gefixt werden kann. Ich habe zwar das vermeintlich schlechtere Panel aber das ist wohl ein Glücksspiel das bessere Panel zu erhalten. Ich möchte mit meinem Gerät auch arbeiten und wie du sagst, hat man ja noch lange nicht die Sicherheit, dass das Austauschgerät wirklich besser ist und womöglich erhält man nachher noch ein Gerät mit mehr Macken.

Aber wenn Du wirkliche Probleme und Mängel an dem Macbook hast (und es nicht nur ganz dezente "Optikmängel" sind), dann würde ich es natürlich umtauschen. Hört sich ja bei dir danach an.
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
was würdet ihr tun?
Ganz klar, zurück damit! Man ärgert sich irgendwann nur hinterher das man es nicht getan hat.. ;)

Ich habe den Eindruck, dass einige Leute extrem pingelig sind.
Das hat nichts mit pingelig sein zu tun, nur wenn du mit den Mängeln leben kannst, sei dir das natürlich freigestellt.
Aber, wenn alle das einfach so hinnehmen würden, hätten wir nur noch mängelbehaftete Produkte und das ist meiner Meinung nach nicht Sinn und Zweck.
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
Aber, wenn alle das einfach so hinnehmen würden, hätten wir nur noch mängelbehaftete Produkte und das ist meiner Meinung nach nicht Sinn und Zweck.
Ja, da hast du natürlich schon Recht.
Nur ein Hinweis: Bin garantiert kein User, der alles schön redet, das von Apple kommt und sich wie ein Fähnchen im Wind dreht. Ganz im Gegenteil.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ich werde mir das Ding am Montag bei Gravis angucken und dann ma sehen, was ich für einen Rabatt raushauen kann!
 

lucent.lab

Alkmene
Registriert
07.07.04
Beiträge
34
hab mein MBP seit 36h.
10 tasten (esc bis F)) kippen merklich nach links, F10 gerade, F11-F12 kippen nach rechts.
in der haupttastatur kippen in reihe 2,3,4 und 5 alle tasten nach rechts, was den effekt mit den linkslastigen F-tasten noch verstärkt. also diese sägezahntastatur kann man definitiv so nicht durchgehen lassen.
übrigens: akkudeckel auch auf einer seite nicht passgenau....

ich werde es nach dem wochenende tauschen lassen.
 
Registriert
06.11.08
Beiträge
28
bei mir ist es ähnlich. f tasten sind besser geworden aber dafür gehen jetzt ein paar in reihe 3 und 4 nach rechts ab. würde ich so noch akzeptieren aber akku-deckel schließt nicht richtig und display-deckel scheint leicht gebogen zu sein (+ eine laute festplatte und "schlechteres" panel). werde montag den zweiten umtausch in die wege leiten.
 

Jannis M.

Gast
Hallo,

mal 2 Fragen:

1.) Ist schon bekannt, wann die ,,überarbeiteten" Modelle rauskommen, wo dann die kleinen Krankheiten beseitigt sind?

2.) Hat jedes bisher verkaufe MacBook die schiefen Tasten? Kann mir jemand eine %-Zahl sagen?


Liebe Grüße
Jannis M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jannis M.

Gast

Okay. Dann muss ich mal hoffen, dass wenn ich mir
das MacBook Anfang Dezember bestelle, mit möglichst
gar keinen oder nur wenigen Fehlern geliefert wird.

Aber falls die Tasten wirklich schief sein sollten bei
meinem Produkt, dann werde ich es zurückschicken.

Liebe Grüße
Jannis M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Okay. Dann muss ich mal hoffen, dass wenn ich mir
das MacBook Anfang Dezember bestelle, mit möglichst
gar keinen oder nur wenigen Fehlern geliefert wird.

Aber falls die Tasten wirklich schief sein sollten bei
meinem Produkt, dann werde ich es zurückschicken.

Liebe Grüße
Jannis M.
Naja....also ich bin eigentlich schon sehr pingelig, aber was ich bisher so allgemein über die "schiefen Tasten beim neuen MB" gesehen habe, wäre das für mich kein grund, das zurückzuschicken...o_O
Sieht man doch kaum...und man kann es ja auch wieder selbst "fixen"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jannis M.

Gast
Naja....also ich bin eigentlich schon sehr pingelig, aber was ich bisher so allgemein über die "schiefen Tasten beim neuen MB" gesehen habe, wäre das für mich kein grund, das zurückzuschicken...o_O
Sieht man doch kaum...und man kann es ja auch wieder selbst "fixen"...

Die Kommentare des Videos sehen aber anders aus ;)
Und so wie der Typ in dem Video das macht, sieht es
auch so aus, als ob es nach ein paar klicken wieder
schief ist.

Bin am überlegen, ob ich das MacBook nicht doch bei Gravis
kaufe, und dann es Vorort noch auspacken lasse.
Ich würde ja einen 50€ Gutschein dazu bekommen, den ich
dann meinen Eltern geben könnte, weil mein Bruder sich ein
iPod wünscht.

Mal schauen...

Liebe Grüße
Jannis M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Nur mal am Rande: war am Donnerstag im Saturn an der Theresienwiese in München und das dort ausgestellte MacBook hatte schiefe F-Tasten. Und ein gräßlich glänzendes Glossydisplay...
 

iLaurin

Tokyo Rose
Registriert
12.10.08
Beiträge
69
Hallo, ich habe heute mein neues MacBook beim mStore Premium Reseller endlich in Empfang nehmen können. :-D
Jetzt habe ich das Notebook mal etwas genauer unter die Lupe genommen und bin soweit von der Verarbeitung und auch von der Optik absolut begeistert.
Das MacBook ist sagenhaft leise, hat ein super helles Display, keine Pixelfehler und fühlt sich absolut hochwertig an.
Nur eine Sache ist mir negativ aufgefallen:

Die F-Tasten sind teilweise schief, sprich sie sind links tiefer als rechts im Gehäuse. :(

Gibt es hier schon Alu MacBook-Besitzer mit dem gleichen Mangel?


Edit:
Jetzt mit Foto


Also ich habe exakt das selbe Problem habe es auch in einem m-store gekauft
ich habe mir mein macbook teilweise auch wegen des schönen aussehens gekauft, und die schiefen f-tasten tragen jetzt nicht gerade dazu bei -.-
Ist mir eben erst aufgefallen, habe es schon seit 2 wochen oder so. Wie sind eure Erfahrungen bei der Reklamation, ändern die das, schicken sie es ein, geben sie einem direkt ein neues mit, was passiert ?

Edit : Achja ich finde das es eine Frechheit ist, weil sie ja mit ihrem ach so tollen unibody PRÄZISIONS Gehäuse werben. Deshalb MÜSSEN sie es eigentlich schon mal zurück nehmen. 1200 euro sind ja auch kein pappenstiel, übrigens habe ich das mit 2 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:

Jannis M.

Gast
Also ich habe exakt das selbe Problem habe es auch in einem m-store gekauft
ich habe mir mein macbook teilweise auch wegen des schönen aussehens gekauft, und die schiefen f-tasten tragen jetzt nicht gerade dazu bei -.-
Ist mir eben erst aufgefallen, habe es schon seit 2 wochen oder so. Wie sind eure Erfahrungen bei der Reklamation, ändern die das, schicken sie es ein, geben sie einem direkt ein neues mit, was passiert ?

Edit : Achja ich finde das es eine Frechheit ist, weil sie ja mit ihrem ach so tollen unibody PRÄZISIONS Gehäuse werben. Deshalb MÜSSEN sie es eigentlich schon mal zurück nehmen. 1200 euro sind ja auch kein pappenstiel, übrigens habe ich das mit 2 GHz

Hallo,

zu der Reklamationsfrage: Wenn noch du es innerhalb von 14-Tagen nach dem Kauf wieder einschickst, dann wird dir Apple warscheinlich ein neues Gerät schicken, wo allerdings auch wieder schiefe F-Tasten sind.

Aber wie ich gerade in deinem Beitrag gelesen habe, hast du das MacBook nun ja schon seit 2 Wochen - das könnte zum Verhängnis werden.

Liebe Grüße
Jannis M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Ne keine Sorge, dass wird Dir schon nicht zum Verhängnis werden, denn in den ersten 6 Monaten wird davon ausgegangen, dass der Fehler schon bei Auslieferung bestand. Also, ab in den mStore und Gerät reklamieren..
Gesetzlich kannst Du Dich für Reparatur oder Neulieferung entscheiden, dass steht Dir als Kunde frei. ;)

Da du das Gerät dann dort komplett abgeben musst und das evtl. mehrere Wochen dauern kann, setze dem Händler eine Frist von 10-14 Tagen, wenn die Frist erfolglos verstreicht, darfst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Für weitere Fragen oder Hilfen, mich fragen :-D
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ne keine Sorge, dass wird Dir schon nicht zum Verhängnis werden, denn in den ersten 6 Monaten wird davon ausgegangen, dass der Fehler schon bei Auslieferung bestand. Also, ab in den mStore und Gerät reklamieren..
Gesetzlich kannst Du Dich für Reparatur oder Neulieferung entscheiden, dass steht Dir als Kunde frei. ;)

Da du das Gerät dann dort komplett abgeben musst und das evtl. mehrere Wochen dauern kann, setze dem Händler eine Frist von 10-14 Tagen, wenn die Frist erfolglos verstreicht, darfst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Für weitere Fragen oder Hilfen, mich fragen :-D

Also kann ich in den ersten 6 Monaten hingehen, falls was kaputt ist, und im Laden die Frist für eine Reparatur auf ca. 10 Tage setzen, falls diese nicht eingehalten wird, vom Kaufvertrag zurücktreten?
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Also kann ich in den ersten 6 Monaten hingehen, falls was kaputt ist, und im Laden die Frist für eine Reparatur auf ca. 10 Tage setzen, falls diese nicht eingehalten wird, vom Kaufvertrag zurücktreten?
Ein kurzer Auszug zur Rechtslage in Deutschland ;)

§ 437 - Rechte des Käufers bei Mängeln
Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,


  1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
  2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
  3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

§ 439 - Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

§ 440 - Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz

Außer in den Fällen § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

§ 323 - Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung
(1) Erbringt bei einem gegenseitigen Vertrag der Schuldner eine fällige Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß, so kann der Gläubiger, wenn er dem Schuldner erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bestimmt hat, vom Vertrag zurücktreten.
Du musst erstmal dem Verkäufer Nachbesserung gewähren, dazu kannst du Dich entweder für die Beseitigung des Mangels (Reparatur) oder die Lieferung einer mangelfreien Sache (neues Gerät) verlangen. (siehe oben rot markiert §§ 437 und 439)

Das ganze brauchst du nur zweimal akzeptieren, wenn nach dem zweiten Versuch immer noch der Mangel vorhanden ist, gilt die Nachbesserung als fehlgeschlagen und kannst sofort vom Vertrag zurücktreten. (siehe oben rot markiert § 440)

Für jede Reklamation solltest du dem Händler eine angemessene Frist (10 Arbeitstage, sprich 14 Tage) schriftlich setzen. Wenn diese Frist erfolglos verstreicht, kannst du ebenso vom Vertrag zurücktreten. (siehe oben rot markiert § 323)
Wichtig bei Fristsetzung: Immer schriftlich per Post mittels Einschreiben und Rückantwort oder vor Ort eine Empfangsbestätigung mit Datum, Ort sowie Stempel und Unterschrift.