• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schiefe F-Tasten MacBook Alu Late 2008

Mac-EichelHea

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.06
Beiträge
725
also das gerät wird repariert, wenn ihr es bei einem premium reseller gekauft habt, ohne eigene werkstadt. das gerät wird nur dann nicht repariert, wenn ihr es im online store gekauft habt und von dem 14 tägigen rückgaberecht gebrauch gemacht habt.
und ich kann wirklich nochmal ausdrücklich davor warnen: schickt es nicht gleich zurück, wenn dies der einzige fehler ist. behaltet es und wartet erstmal 2 wochen bis sich die lage beruhigt hat. wer seins im online store bestellt hat und es gleich wieder zurück schickt, der muss damit rechnen, dass er wieder eine, nicht 100%tige, tastatur bekommt. erst die zeit wird zeigen, ob es sich um ein problem der frühen produktionswochen gehandelt hat.

aber trotzdem sofort anrufen bei apple oder auch damit warten?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
auf jeden fall sofort bei apple anrufen. meistens wird dann zu der seriennummer des gerätes im computer registriert, dass eine reparatur gemacht werden muss. dies hat dann einen monat gültigkeit. da der fehler ja sehr "neu" ist, unbedingt eine gesicherte aussage darüber bekommen, dass das auch ein reparaturgrund ist. dies gilt natürlich nur für leute, die sich ihr book über den online store gekauft haben. bei den anderen ist es eh egal, da sie kein umtauschrecht haben.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... das MacBook an Apple zurückzusenden und dafür ein neues Gerät im Austausch zurück erhalte.
...
Jetzt stehe ich nach 2 Tagen als Neuling im Macbereich ohne MacBook da. Vor dem Kauf war ich noch voller Euphorie...

Eine gute Entscheidung. Dass dieser Verarbeitungsfehler in diesem Umfang auftritt ist sehr peinlich für Apple.
[FLOAT=left]
apfel33x19.gif
[/FLOAT]Ich hoffe mal, dass Du schnell einen einwandfreien Ersatz bekommst, dann kommt sicher auch die Euphorie zurück.
 

Mac-EichelHea

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.06
Beiträge
725
auf jeden fall sofort bei apple anrufen. meistens wird dann zu der seriennummer des gerätes im computer registriert, dass eine reparatur gemacht werden muss. dies hat dann einen monat gültigkeit. da der fehler ja sehr "neu" ist, unbedingt eine gesicherte aussage darüber bekommen, dass das auch ein reparaturgrund ist. dies gilt natürlich nur für leute, die sich ihr book über den online store gekauft haben. bei den anderen ist es eh egal, da sie kein umtauschrecht haben.
nicht dass die dann verlange, dass man es einschickt!!!
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
sie werden es nicht verlangen. wenn du in "ländlichen gebieten" wohnst, hast du die möglichkeit es von ups kostenlos abholen zu lassen. das würde ich dir aber nicht empfehlen. nimm deine beine in die hand und schau bei einem reseller vorbei, der das auch vor ort reparieren kann. setz dich vorher mit ihm am telefon in verbindung. der apple mitarbeiter an der hotline kann dir auch welche in deinem umkreis nennen. keine sorge, wenn du es nicht einschicken willst, passiert da gar nichts. frage halt einfach nach, ob der "defekt" bei deinem gerät nun im computer hinterlegt ist, so dass der reseller genau weiß, welches teil er bestellen muss, bzw ausgewechselt werden muss. die nummer dazu nennt sich "case id". dann geht die reparatur auch fixer, weil der händler nicht noch mal extra bei apple anrufen muss und nach der nummer fragen muss.
also hier noch einmal ein workthrough:
1: bei apple anrufen, problem schildern, nachfragen ob es ein garantiefall ist. wenn ja, dann um case id bitten. die sollen sie im system hinterlegen. danach hast du 30 tage zeit, dass reparieren zu lassen. sollte das nicht der fall sein, musst du schritt 3 befolgen.
2: zum händler fahren und das book abgeben. sagen, dass im system zu der seriennummer des
MB´s eine case id hinterlegt worde. versichern, dass dies auch so ist. danach reparatur abwarten (max 2-3 tage, wenn teil sofort verfügbar)
3:book sofort und ohne umwege zurückschicken
 

Donyo

Carola
Registriert
14.10.08
Beiträge
113
Was ich mich die ganze Zeit schon Frage ist, wie kommt es das die Tasten schief sind? Woran liegt das? Jemand eine Idee, wie es dazu kommen konnte?
 

CandyApple19

Fießers Erstling
Registriert
17.09.08
Beiträge
124
Ich habe das Problem an der F4 Taste. Finde das aber nicht sonderlich schlimm, fällt kaum auf.o_O
 

Janni86

Fießers Erstling
Registriert
30.09.08
Beiträge
126
irgendwie ist es schon lächerlich, da machen sich die Apple Leute jahrelang gedanken darüber, wie am besten die Öffnung zum Aufklappen des Notebooks aussieht und sich am besten anfühlt und dann bauen die die Tasten schief ein.

Ich bin jetzt voll am zweifel mir das Macbook zu bestellen. Hat denn überhaupt wer eins mit gerader Tastatur?
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1756634&tstart=0

I fixed mine that had this problem. It seems fairly common.

One of the posters above suggested sliding a fingernail under the key and lifting the left side of each slanted key a little for a few seconds.

I did this to all my Function Row keys and it alleviated the problem.

I tried the paper under one edge and gently pull up, all function keys straight now!

Vielleicht hilft es ja! Ich hoffe allerdings, dass mein bestelltes MB den Fehler nicht hat, werde ich nächste Woche sehen...
 

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
103
Hallo zusammen,

sicherlich ist es ärgerlich wenn ihr Schiefe Tasten hab.

Allerdings arbeiten bei Apple auch nur Menschen, und diese machen eben Fehler, bzw. vieleicht gab es bis jetzt noch nicht den Arbeitsschritt bei dem auf Schiefe Tasten geschaut wurde.

Fehler kommen nun mal vor, selbst ein Maybach bleibt mal wegen eines Fehlers liegen...

Letztendlich ist doch wichtig wie sich Apple verhält!
Wenn Apple die Tastatur Kosten- und Problemlos gegen eine perfekte Tauscht ist doch alles gut.
 

usctrojan

James Grieve
Registriert
18.10.08
Beiträge
138
Ich hoffe ja immernoch, dass die neuen CTO Macbooks, die jetzt direkt aus China geliefert werden, das Problem nicht mehr haben. Kann mir nicht vorstellen, dass die einfach so weiter gemacht haben wie vorher, obwohl die über das Tastatur Problem bescheid wussten. o_O
 

aMAZine

Golden Delicious
Registriert
16.10.08
Beiträge
11
irgendwie ist es schon lächerlich, da machen sich die Apple Leute jahrelang gedanken darüber, wie am besten die Öffnung zum Aufklappen des Notebooks aussieht und sich am besten anfühlt und dann bauen die die Tasten schief ein.

Ich bin jetzt voll am zweifel mir das Macbook zu bestellen. Hat denn überhaupt wer eins mit gerader Tastatur?

Jau gibt es! Bei mir sind die F-Tasten maximal im Submilimeterbereich schief (also quasi nicht) und die Akkuabdeckung sitzt ebenfalls bombenfest! Also von der Hardwareseite bin ich zu 100% zufrieden!

Cheers!
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Jau gibt es! Bei mir sind die F-Tasten maximal im Submilimeterbereich schief (also quasi nicht) und die Akkuabdeckung sitzt ebenfalls bombenfest! Also von der Hardwareseite bin ich zu 100% zufrieden!

Cheers!
Wenigstens einer der glücklich ist ;)
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Wow, DIESER Thread wird bei Mac Life erwähnt :D.