• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Scheiss Powerbook :(

  • Ersteller nils_langner
  • Erstellt am

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Zwei Jahre Gewährleistung ... aber das würde bedeuten, dass das Board von Anfang an kaputt gewsen sein müsste. War es aber nicht. Also fällt das weg.

Hallo,

das stimmt so nicht, ich glaube kaum, dass Du das Notebook gekauft hättest, wenn es von Anfang an ein defektes Board gehabt hätte.;)

Mal so im Allgemeinen:
Der Defekt an einem Gerät muss nur auf einem Mangel beruhen, der bereits bei Übergabe des Gerätes vorgelegen haben muss. Bestes Beispiel für solche Mängel sind kalte Lötstellen: Eine kalte Lötstelle stellt einen Mangel dar, der aber nicht notwendigerweise zu erkennen ist. Solange die Lötstelle nicht bricht, ist das Gerät auch nicht defekt. Wenn dann aber der Kontakt gebrochen ist, so resultiert der anfängliche Mangel (die kalte Lötstelle) eventuell erst nach Jahren in einem Defekt des Gerätes.

Daher kann man erst nach Analyse des Problems sagen, ob es sich in welchem Fall auch immer um einen Gewährleistungsfall handelt oder nicht.

Viele Grüße
Jens
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Bei ebay gibt es LogicBoards für PB G4

Wenn du so eins gebraucht bekommen würdest, könntest du es noch selber ausbauen. Spart dir auf jeden fall eine Menge Geld.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Oder schau mal hier nach Preisen für LogicBoard:

www.apfelklinik.de

www.csgn.de

Bei der csgn musst du das defekte Board einschicken, dann bekommst du ein neues zugeschickt.
Dann selber einbauen.

Gruß
cybo
 

nils_langner

Gast
Habe gerade nochmal beim Händler angerufen um rauszufinden, was genau kaputt ist. Leider können sie es nicht sagen, das ganze funktioniert nach dem Ausschlussprinzip, was bedeutet, es funktioniert alles ausser dem LogicBoard => LogicBoard kaputt. Und da ja nur Komponentenweise ausgetauscht wird hat sich mein Laptop halt dazu entschieden bei der teuersten den Geist aufzugeben.
Ob da eine Lötstelle gebrochen ist werde ich wohl nicht rausfinden ... hoffe doch mal wenn der Händler da was gefunden hätte, hätte er es mir auch gesagt.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
also ich würde deswegen mich ja nicht gleich von apple verabschieden (um gottes willen jetzt keine diskussion raus machen) aber das risisko das mal was kaputt geht ist immer da. ich hatte mal ein fujitsu siemens notebook und das ist nach 1 1/2 jahren kaputt gewesen.und wenn du bis jetzt zufrieden warst und dich schon in os x gut eingearbeitet hast....warum das nun aufgeben.
 

nils_langner

Gast
Naja ... für mich ist halt irgendwie die Magie verschwunden, die Apple am Anfang hatte. Meine Geräte gehen kaputt wie jede anderen 0815 Geräte.
 

Ramon87

Gast
Doch es geht die Lampe ein ... aber kein Lüfter oder HD fährt hoch. Das einzige was man forcieren kann ist ein längeres Piepsen, wenn man lange den Powerknopf drückt.

Längeres Drücken = Längeres Piepsen - das ist nur der Firmware Mode um die Firmware upzugraden, also etwas was stink normal ist und leider selbst bei Logicboard Problemen auftritt. Dein Book ist aber noch nicht verloren. Ich kann dir ziemlich sicher sagen, dass es ein Logicboard-Defekt ist, da ich gleiche Symptome grad bei meinem Mini habe. Bin zu dem Entschluss gekommen, dass es ein ähnlicher Defekt ist wie bei dem iBook G3/G4 bei dem eine Chippolsterung hilft. Diesem Phänomen kann ich mich aber leider erst am Wochenende annehmen. ;) Ein neues Logicboard kostet mit Einbau in einer Werkstatt, die nicht nach Apple handeln muss je nach Modell zw. EUR 250 und EUR 400. Wenn du Interesse am Fortschritt hast, dann melde dich mal bei mir. Gleiches gilt für den Einbau eines neuen Logicboardes ;)
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
also ich würde deswegen mich ja nicht gleich von apple verabschieden (um gottes willen jetzt keine diskussion raus machen) aber das risisko das mal was kaputt geht ist immer da. ich hatte mal ein fujitsu siemens notebook und das ist nach 1 1/2 jahren kaputt gewesen.und wenn du bis jetzt zufrieden warst und dich schon in os x gut eingearbeitet hast....warum das nun aufgeben.

eben - nen betriebssystem zu "ditchen" nur weil was mit der hardware mal nich geklappt hat? dir muss nicht viel an deiner produktivität liegen. das nenne ich gefrustete überkonsequenz. ;)

achja, find erstmal einen besseren hersteller im pc-sektor ;) thinkpads vielleicht, oder high-end-vaios...
 

nils_langner

Gast
Doch ... mir liegt sehr sehr viel an meiner Produktivität, aber leider habe ich nicht unbedingt durch Apple gesteigert. Die Software, die ich verwende existiert in einer 1:1 Version auf jedem Windowssystem. Und da ich bei der Arbeit auch Windows verwende, da die FIrma früher streit mit Apple hatte, würde das auch kaum einen Unterschied machen.
 

Patrick7

Cripps Pink
Registriert
12.10.06
Beiträge
154
achja, find erstmal einen besseren hersteller im pc-sektor ;) thinkpads vielleicht, oder high-end-vaios...


Naja bei jeder Hardware kann mal was kaputt gehen hab bei mir im Büro 2thinkpads die nach 6 monaten den geist aufgegeben haben und einen Dell D820 (Notebook) ist schon 2 wochen nach lieferung kaputt geworden.

Nur Für die zukunft wenn du dir einen MAc kaufst nimm die Icare36 oder AppleCare die kostet zwar etwas viel aber immer noch weniger als wenn du den Defekten Teil+Einbau es selber zahlen müsstest.
 

Hallo

Gast
Hallo,

das stimmt so nicht, ich glaube kaum, dass Du das Notebook gekauft hättest, wenn es von Anfang an ein defektes Board gehabt hätte.;)

Mal so im Allgemeinen:
Der Defekt an einem Gerät muss nur auf einem Mangel beruhen, der bereits bei Übergabe des Gerätes vorgelegen haben muss. Bestes Beispiel für solche Mängel sind kalte Lötstellen: Eine kalte Lötstelle stellt einen Mangel dar, der aber nicht notwendigerweise zu erkennen ist. Solange die Lötstelle nicht bricht, ist das Gerät auch nicht defekt. Wenn dann aber der Kontakt gebrochen ist, so resultiert der anfängliche Mangel (die kalte Lötstelle) eventuell erst nach Jahren in einem Defekt des Gerätes.

Daher kann man erst nach Analyse des Problems sagen, ob es sich in welchem Fall auch immer um einen Gewährleistungsfall handelt oder nicht.

Viele Grüße
Jens

Genau so ist es! Nur erfordert das ein wenig Durchsetzungskraft beim Vertreten seiner Interessen. Oder man schaltet halt einen guten Anwalt ein ;)! Da liegt aber genau das Problem und darauf bauen viele Firmen OT: und auch Versicherungen!
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ich wette es folgt die übliche "Gewährleistung != Garantie"-Diskussion.

Hallo,

bei dem Kauf eines neuen Gerätes hat man in der Regel zwei Jahre Gewährleistung

Das ging ja schneller als ich erwartet hatte ;)

Zwei Jahre Gewährleistung ... aber das würde bedeuten, dass das Board von Anfang an kaputt gewsen sein müsste. War es aber nicht. Also fällt das weg.

Und auch gleich vom Threadersteller erschlagen ;)

@MatzeLoCal Der Händler meinte nur, dass ein neues LogicBoard rein muss. (PS: 10 Std. am Tag arbeiten ... der Arme ;))

Hast Du dir die Meinung eines anderen Händlers angehört?
Defekte LogicBoard sind zwar nicht unüblich, aber ab und zu liegt die ursache doch anders.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bau mal den Speicher aus. Und dann sukzessive durchtesten den Speicher: Erst den einen Baustein in den oberen/unteren Slot. Dann den anderen, selbes Prozedere.

Und auch das Biest zwischendurch resetten (Akku raus, Netzteil ab, Einschaltknopf 10 Sek. gedrückt halten)

Passiert was?

CArsten
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Naja aber für 700 EUR bekomm ich kein gebrauchtes 15" G4 ...

bei mir hat apple nach 15 monaten ein neues logicboard inkl. einbau spendiert, also drei monate kullanz gewährt. dafür musste ich aber sehr lange diskutieren und bin letztendlich beim supportchef für deutschland gelandet (first level?!).

ps: mein powerbook G4 15" 1,5 Ghz kannst du für 700€*haben.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
bei mir hat apple nach 15 monaten ein neues logicboard inkl. einbau spendiert, also drei monate kullanz gewährt. dafür musste ich aber sehr lange diskutieren und bin letztendlich beim supportchef für deutschland gelandet (first level?!).

ps: mein powerbook G4 15" 1,5 Ghz kannst du für 700€*haben.
second level support. der first level support sind die leute vorne an der front, second level und third level kriegen nur noch die gesiebten fälle.

der letzte level nennt sich übrigens bei der telekom deeskalations-management ;)

bei apple heisst er customer care

carsten
 

AcidR4in

Fießers Erstling
Registriert
17.07.07
Beiträge
125
hallo eine frage zu AppleCare, hab hier einige male gelesen dass man das bei eBay ersteigern kann kann mir wer erklären wie das funktioniert... ist ein AppleCarePlan nicht auf einen Bestimmten Rechner "registriert"...und wann kann ich den Kaufen also vor Garantie (nach nem Jahr) oder wie?
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Apple Care ist auf einen bestimmten Rechner festgelegt. Kaufen kann man Apple Care jederzeit, allerdings kann man nur innerhalb des ersten Jahres nach dem Kauf Apple Care und Rechner verbinden.