• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schaut euch vor dem Kauf unbedingt die Tastatur der neuen MAC´s an!

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich persönlich würde auch warnen - tu es aber nicht, weil ich kein Mitleid mit Menschen haben kann, die sich ihr Produkt nicht vorher einmal ausprobieren oder rechtzeitig zurückgeben. Allerdings ist die Tastatur schon viel direkter und weniger schwammig als die andere (und man muss dafür auf fast alles taktiles Feedback verzichten) - wenn einen das gestört hat, mag man die neue vielleicht sogar.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Ich finde die Tastatur gut! Habe mich schnell umgewöhnt. Wenn ich Freunde besuche, die den Vorgänger besitzen, merke ich - wie meine Finger versteifen und wie sehr ich den Komfort der neuen MBs schon gewohnt bin.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich habe gehört, dass in der letzten Zeit mehrere Leute Probleme mit der Tastatur von MacBook und MacBook Pro hätten. Vermutlich sind das Einzelfälle (so ist das jedenfalls meistens bei Apple). Ich finde das Schreibgefühl auf den beiden Tastaturen interessant, aber nicht umwerfend. Die radikale Flachheit mit dem eindeutigen Druckpunkt ist aber auf jeden Fall etwas besonderes. Die großen Tasten sind psychologisch toll, weil man das Gefühl hat, dass man sie leichter richtig trifft und man so schnell tippen kann wie man will.

Ich bezweifle, dass man in der Praxis damit wirklich viel schneller ist als beim Magic Keyboard, aber es ist ganz sicher ein gewisser Reiz daran. Ich tippe ohnehin langsamer als viele meiner Kollegen. Vielleicht gerade deswegen, weil ich jeden Tastendruck ganz genau fühlen will. Insofern bin ich was das angeht wohl auch nicht der Maßstab.

Tastaturen sind in gewisser Weise mein Lieblingsthema. Ich habe eine große Sammlung an verschiedensten Tastaturen und hole oft mal die Eine oder Andere aus dem Schrank, bloß um mal wieder das Schreibgefühl zu haben.

Man sollte sich im Klaren sein, dass die Tastatur vom Pro lauter ist, als die meisten Notebook-Tastaturen, aber wesentlich leiser als die typischen Desktop-Tastaturen - auch wenn man verschiedene Frequenzen nicht immer gut vergleichen kann. Aber wer mechanische Tastaturen mag (und wer tut das nicht?) der ist ohnehin ganz andere Geräuschpegel gewohnt.

Im vergangenem Monat habe ich übrigens die meiste Zeit auf einer Apple Extended II ADB-Tastatur getippt. Die gedämpften Alps-Tastenschalte sind ein Geniestreich. Aber die Form der Tasten spielt auch eine Rolle. Die Extended ist vermutlich auch die einzige, die die IBM-Modell M Tastaturen übertrifft. Naja, es kommt immer darauf an, was einem wichtig ist. Die beiden sind jedenfalls die Kulttastaturen, an denen sich alle anderen messen müssen, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Also ich nutze schon seit über einem Jahr das MacBook 12" und hatte zu Anfang auch bedenken, aber ich kann nur sagen, dass ich lieber auf der Tastatur des MacBook schreibe als auf dem magic Keyboard des iMac.

Die Tasten reagieren gefühlt schneller und sind nicht so schwammig, zudem einen Tick größer, was das ganze noch verbessert.

Aber das ist meine Meinung, die ich mir aufgrund meines Nutzens gebildet habe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Komfort der neuen MBs
ich kann Dir sagen, dass für mich unerklärlich ist, wie jemand das als "Komfort" betiteln kann - aber Menschen sind nun mal unterschiedlich (ist ja auch gut so). Ich empfinde das als das Gegenteil von Komfort, ich bin Blind- und Schnellschreiber, ich muss mich darauf verlassen, dass das Layout mich als Gewohnheitstier abholt, dass es eine Kombination von Aktivierungsdruck, Hubweg und taktilem Feedback gibt, was ich kenne oder mich zumindest drauf einstellen kann. Weder ist das Layout normal (Tasten größer, Pfeiltasten etwas anders), noch der Hub deutlich, noch taktiles Feedback. Das einzige, was ich der Tastatur zuspreche, ist die Direktheit, was den Negativpunkt der Schwammigkeit der alten Tastatur entkräftet, gleichzeitig Hub und taktiles Feedback überflüssig machen *könnte* (wenn man sich daran gewöhnen kann).

Ich würde das noch als punktnull-Version bezeichnen (sh. die überbordende Kritik z.B. bei heise und in diversen Foren, verschluckte Tastendrücke). Vielleicht wird es der neue Standard, aber es ist noch einiges zu verbessern.

Wer natürlich nur im Adler-Suchsystem auf die Tasten hämmert, den stört das alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Der Macbook steht doch eh im Dock. Benutze meine Vortex Pok3r zum schreiben/programmieren. Und für unterwegs kann ich auch mit der neuen Tastatur leben, die finde ich auch ehrlich gesagt gar nicht so schlecht :)
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Also ich finde die Tastatur an meinem MacBook Pro 2016 ohne Touchbar einfach nur toll ! Ich möchte keine andere Tastatur mehr haben, auf der Arbeit muss ich mit einer Cherry-Tastatur arbeiten ... hölle
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich finde die Butterfly Tastatur mega. Wesentlich besser als die normale Tastatur von den alten Pro's. (Und nein, ich besitze selbst kein MacBook :D
 

denisasche87

Erdapfel
Registriert
28.02.17
Beiträge
4
Also ich muss sagen das mir die Tastatur vor dem Kauf des neuen MacBooks 12" (2016) nicht ganz geheuer war. Ich war auch im Apple Store und habe mir das MacBook angeschaut und war mehr als skeptisch. Trotzdem habe ich den Sprung ins kalte Wasser gewagt und muss sagen das ich nach sehr kurzer Eingewöhnung sehr zufrieden damit bin.

Jede normale Tastatur kommt mir jetzt "Merkwürdig" vor ;) Ich denke das man vorallem als Apple Kunde neuen Techniken einfach etwas offener gegenübertreten sollte. Ich hab es nicht bereut!
 
  • Like
Reaktionen: kommerzdoedel

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ist schon faszinierend. Die "alten " MBPs sind - relativ dicht nach den IBM, später Lenovo ThinkPads - für ihre Tastatur berühmt gewesen.

Und jetzt liest man, dass die alten Tastaturen ja quasi Schrott waren.

Irgendwas passt da nicht zusammen, aber man könnte sich schon was denken.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Tja Wuchtbrumme so ist's halt mit der Rosaroten Apfelbrille wenn man krampfhaft versucht sich das neue schön zu reden :D...
Also für mich braucht ne Tastatur immer noch wenigstens etwas Hub (und vor allem einen anständigen Druckpunkt) um, nicht nach kurzer Zeit schon krämpfe zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich schreibe 10 Fingersystem und mein Job ist, Apps für Apple Systeme zu programmieren. Ich finde die Tastatur sehr angenehm zum Arbeiten. Ich nutze seit mehr als 30 Jahren Apple Computer und diese Tastatur wäre meine erste Wahl aus dieser Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: dieg und favelot

Deseo_ceo

Erdapfel
Registriert
03.03.17
Beiträge
3
Ich als Vielschreiber finde die Tastatur mega. Ja, sie war am Ende sogar einer der Hauptgründe mir das neue Macbook zu kaufen. Allerdings habe auch ich damit zu kämpfen das einige Tasten einfach anders klingen und sich auch "anders" anfühlen als es sein sollte.