• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schäuble: geht's noch?

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich sag nur: Blabalblalbalblablalblblblablalblalbalblalbl alblbl labl b lablalal labllblablalb lablbllblall lbl alb lablblalb lalb lblbl lal aabl a lba alba lablablba alb alba lba lbalb la.

Blablablalblalbalblabablalbla?


Blalblalblablba!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Zitierst du grade Schäuble, oder zeigst du, dass dein angegebenes Alter der Wahrheit entspricht?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Hab gerade den Schäuble unter uns entdeckt: => Slashwalker
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Adenauer prägte ja den sinnigen Spruch: „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!“, heisst es. ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Antwort: Ja, oder was verstehst du unter Demokratie?

Sorry, beinahe übersehen!

Unter Demokratie verstehe ich das, worin der ursprüngliche Sinn dieses Wortes liegt, nicht aber das Bestimmen einiger weniger demokratisch Gewählter über die Masse.

Demzufolge sollte man es wohl eher Demokratur nennen!
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Sorry, beinahe übersehen!

Unter Demokratie verstehe ich das, worin der ursprüngliche Sinn dieses Wortes liegt, nicht aber das Bestimmen einiger weniger demokratisch Gewählter über die Masse.

Demzufolge sollte man es wohl eher Demokratur nennen!

Sicher geht es zu weit. Das Volk hat doch das letzte Wort, was fällt ihm ein einfach so über andere zu entscheiden o_O
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
Na, man kann ja über Änderungen am Abstimmungssystem nachdenken, aber das zu tun nachdem ein von einem selbst gefordertes Gesetz offensichtlich an diesem Wahlsystem scheitert ist mehr als durchsichtig.

Davon abgesehen halte ich es so wie es jetzt ist für in Ordnung. Das fordert den Bundesrat eben nach guten Kompromissen zu suchen, bis einer 2/3 Mehrheit vorhanden ist. Wenn das nicht geht wirds halt nichts mit dem Gesetz.

Mh, da fällt mir ein, gabs nicht schonmal son Fall?
Da hatte sich Brandenburg offensichtlich enthalten und Hr. Wowereit als damaliger Bundesratspräsident das fälschlicherweise als ein ja gewertet?

Übrigens sollten die die jetzt schon wieder über Demokratiedefizite meckern folgendes tun:
Finde heraus wer dein örtlicher Bundestagsabgeordnete(r) ist und statte ihm/ihr ein Besuch ab, um ihn/ihr höflich aber bestimmt darauf hinzuweisen das das was Hr. Schäble da plant absolut unsinnig und nicht gerade der feine Stil ist, und das man deshalb in Zukunft ne Partei wählt die nicht die des Herrn Schäuble ist. Besonders wenn man noch nie zur Wahl gegangen ist wäre es doch ein Anlass beim nächsten mal wählen zu gehen.

Wenn jeder Deutsche sich in dieser Demokratie aktiv einsetzten würde, anstatt nur zu meckern, könnte man doch ne Menge bewegen.

Wer aber nicht wählen geht, soll nicht meckern, wenn dann Leute rankommen, die man nicht haben will. Sorry, selbst schuld.

Umso mehr wählen gehen um so repräsentativer ist die Volksmeinung im Bundestag und über Landtagswahlen im Bundesrat vertreten. Insbesondere dann, wenn man seinem Abgeordneten auch zwischen den Wahlen öfter mal einen Besuch abstattet, die meisten haben doch Sprechstunden für Otto Normalverbraucher. Besser wäre natürlich ein wahlsystem, wo es nur Direktkandidaten gäbe und keine Abgeorndetenlisten der Parteien. Aber das ist in den 60gern leider an der SPD gescheitert.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Damals war es das auch noch. Da wäre ein Innenminister, der einen Polizeistaat errichten wollte, keine zwei Wochen im Amt geblieben.
Holla, steile These: Adenauer hatte Hans Globke als Staatssekretär im Kanzleramt. Der Mann hatte knapp 20 Jahre frueher noch an den Nuernberger Gesetzen gearbeitet. Ich glaub nicht, dass der Alte da irgendein Gewissen hatte.

Zum Vorschlag: Mit einem fuenf Parteien System wird es immer mehr verschiedenartige Koalitionen in den Lændern geben und immer seltener der Fall sein, das in der Mehrzahl der Lænder dieselben Parteien an der Macht sind, wie im Bund.
Da aber in den Koalitionsvertægen der Lander bei Uneinigkeit die Enthaltung im Bundesrat festgelegt ist (also faktisch ein Nein), wird es fuer die Bundesregierung immer komplizierter fuer Vorlagen eine Mehrheit zu bekommen.
Von einer absoluten auf eine Einfache Mehrheit umzusetllen ist daher keine absurde Idee.

Dadurch dass Schæuble den Vorschlag nun nur Tage nach dem sich abzeichnenden Scheitern des BKA Gesetzes macht, ist er natuerlich verbrannt, bevor er ueberhaupt diskutiert werden kann.
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
Eben! Nachdem die Diktatur in Bayern nun auch endlich abgeschafft wurde, wird der Vorsprung gegenüber den anderen Bundesländern nun wohl noch größer werden.

Strengt Euch an, Leute!

Also Du benutzt hier das Wort Diktatur etwas übereifrig, wenn es eine Diktatur wäre, hätte man die Alleinregierung der CSU nicht durch Wahlen beenden können...
Man kann der CSU nicht vorwerfen, ewig mit absoluter Mehrheit gewählt worden zu sein.
Das kann man eher den Bayern vorwerfen die Sie gewählt hatten ;)

Diktatur