• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schadenersatz - Apple klagt Epic auf Vertragsbruch

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
fortnite2-700x403.jpg


Jan Gruber
Es war nur eine Frage der Zeit - im Fall von Epic gegen Apple hat jetzt auch Apple rechtliche Schritte gegen Epic in Angriff genommen. So klagt der Konzern aus Cupertino auf Schadenersatz - nach dem Vertragsbuch seitens Epic.

Ein kleiner Rückblick: Epic hat in Fortnite, gegen die Vertragsbedingungen von Apple, eine eigene Bezahloption integriert - die die üblichen 30% von Apple umgeht. Daraufhin hat Apple Fortnite aus dem AppStore entfernt, ein erster Eilantrag ging im Endeffekt unentschieden aus. So wurde der Entwickleraccount von Fortnite geschlossen, Epic darf aber weiterhin die Unreal Engine anbieten.
Schadenersatz und harte Vorwürfe gegen Epic


Apple erhebt nun den Anspruch auf eine Beteiligung an den getätigten Umsätzen, da Apple rechtswidrig um diese Einnahmen geprellt wurde. Dabei teilt der Konzern aus Cupertino auch seine Einschätzung der Lage ein - so will Epic ihrer Meinung nach ausschließlich einen eigenen AppStore anbieten. So möchte Epic zwar die Vorteile der Plattform nutzen, am Ende aber nicht dafür bezahlen.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Langsam kann man das Thema Apple vs. Epic in den Trash verschieben 🤨 . Sollen es die beiden pubertierenden Jungendlichen einfach vor Gericht klären....
 

Mitglied 241549

Gast
Standardprozedere... den Rest machen die Medien daraus... wichtig ist das sich die Richter dadurch nicht beirren lassen und Epic weiter gesperrt bleibt..
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Apple schaltet "Mit Apple anmelden" ab und hat für Epic ein einjähriges App Store-Verbot festgesetzt

 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine eine Konsequenz aus dem gesperrten Dev-Account und das zweite Apples übliche Vorgangsweise, wenn mutwillig die App-Store-Richtlinien gebrochen werden.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.056
So ist es, es war mutwillig, das wollen wir nicht vergessen.
Und das machte Epic, während Apple gerade Amnesty international reinvented hat.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Seltsame Debatte: Eric hat sich dem Vertrag für den AppStore entsprechenden Regeln unterworfen. Diese wurde vorsätzlich gebrochen, was vertragsrechtliche Konsequenzen nach sich zieht. Wenn Eric hier eine Systemänderung erreichen will, wäre dies parallel zu einem vertragsrechtskonformen Verhalten gegangen. Eric hat den Vertragsbruch vorgezogen, Folge: Sperrung...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241549

Mitglied 87291

Gast
@_macminimal

Ich glaube niemand wundert sich über Apples Reaktion. Und auch dass diese absichtlich provoziert wurde steht glaube ich nicht zur Debatte.
 

Benutzer 239155

Gast
Maus dem von Mainzer999 verlinkten Artikel:
Apple sieht die Entwickler-Community weniger als Partner

Ach so!🤔
Wie war das mit Ursache und Wirkung?
Wer hat Vertragsbruch begangen?
Wer hetzt öffentlich gegen wen?

Epic kann einem richtig leid tun.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Apple schaltet "Mit Apple anmelden" ab und hat für Epic ein einjähriges App Store-Verbot festgesetzt

Wobei die sich meiner Meinung nach, damit selbst ins Knie schießen,
sie zeigen damit ja gerade den großen Nachteil des Dienstes auf, den ich schon selber erleben durfte.

Ist ein Anbieter nicht mehr dabei, egal ob von Apple gesperrt oder weil der Anbieter es nicht mehr unterstützen will,
wirds stressig.
Ich nutze das überhaupt nicht mehr, nachdem ich damit echt Probleme hatte.
In der app auf dem iPhone damit angemeldet, wollte ich mich auf dem Mac damit anmelden.
Tja, da wurde es aber nicht angeboten.
Jetzt finde mal einer raus mit welchem Benutzernamen und welchem Kennwort man da angemeldet ist, wenn die Mailadresse verborgen wird.
Zum Schluss hab ich einen neuen Account gemacht, klassisch mit eigenem Benutzer und Kennwort.
Theoretisch macht es nur Sinn es anzubieten, wenn es auf allen Plattformen dann auch angeboten werden muss.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Wovon niemand spricht: 30% im Google Play Store und Google kickt auch dort Epic.

Epic, vorallem der unsympathische CEO stellt sich als arme Firma darf. Dabei machen die Milliarden mit Fortnite. MILLIARDEN. Im Jahr 2019 haben sie mit Fortnite 1.9 Mia. $ eingenommen. Einfach so als Relation.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Na ja, die News schreiben die ja nicht selber und zum lesen dieser News zwingt dich (hoffentlich) auch niemand.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Seltsame Debatte: Eric hat sich dem Vertrag für den AppStore entsprechenden Regeln unterworfen. Diese wurde vorsätzlich gebrochen, was vertragsrechtliche Konsequenzen nach sich zieht. Wenn Eric hier eine Systemänderung erreichen will, wäre dies parallel zu einem vertragsrechtskonformen Verhalten gegangen. Eric hat den Vertragsbruch vorgezogen, Folge: Sperrung...

ja, alles logisch. Die Frage ist nur, ob es wirklich so schlau von Apple ist, selbst noch Öl ins Feuer zu gießen. Das heizt die Debatte natürlich weiter an, was dazu führen könnte, dass die Politik doch noch auf den Trichter kommt, regulierend einzugreifen. Und das ist es, was Apple als Unternehmen vermeiden sollte.

Auch wenn ich Epics Argumentation unglaubwürdig und billig finde, die Eskalation könnte dazu führen, dass Epic das schafft, was Spotify und Co nicht geschafft haben: durch das Aufheizen der Debatte soviel Druck auf die Politik ausüben, dass diese regulierend eingreift.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Na ja, die News schreiben die ja nicht selber und zum lesen dieser News zwingt dich (hoffentlich) auch niemand.
Zwingt keiner, aber wenn es direkt auf der Startseite von AT aufpoppt, dann kann ma es nicht übersehen. Warum sollte Apple die News schreiben andere, weil es aktuell keine Themen gibt...wenn jetzt Keynote wäre oder es mehr Leaks geben würde, würde das Thema irgendwo versumpfen.