• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Scary Fast - M3 bis M3 Max vorgestellt

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Kaufentscheidung nach Bedarf - Warten macht in der schnelllebigen Zeit eh keinen Sinn. Heute gekauft, morgen veraltet.

Brauche ich JETZT ein Gerät, muss ich kaufen und kann eh nicht warten. Will ich immer das neueste, warte ich nicht und kaufe häufiger neu.

Wenn ich da so mein M1 Air ansehe, wird das noch lange da sein bevor es ersetzt werden muss. Hab es noch nie ausgelastet - und die Nutzung ist bei mir zu wenig dank iPhone und iPad. iPad-only geht aber dann trotzdem nicht immer.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Heise hat hier auch noch ein paar Infos zu den M3s zusammengestellt: https://www.heise.de/hintergrund/Apple-Silicon-M3-Chips-im-Vergleich-9349445.html
Dabei scheint insbesondere der M3 Pro etwas schlecht wegzukommen:
Den M3 Pro hat Apple dagegen offensichtlich auf möglichst niedrige Fertigungskosten getrimmt. Mit 37 Milliarden statt 40 Milliarden Transistoren bei gleichzeitig besserer Fertigungstechnik ist der M3 Pro erheblich kleiner als der M2 Pro.

Bei der CPU-Leistung traut sich Apple nur an einen Vergleich mit dem M1 Pro und das hat gute Gründe: Die CPU-Kerne des M3 Pro sollen 20 Prozent schneller sein als die des M1 Pro. Wir erinnern uns: Selbiges sagte Apple schon beim M2 Pro. Das heißt, beim M3 Pro gibt es keinen Geschwindigkeitszuwachs.

Ein Blick in die CPU-Konfiguration verrät, warum: Der M3 Pro hat jeweils sechs Performance- und Effizienzkerne. Der M2 Pro hatte noch acht Performance- und vier Effizienzkerne.
 
  • Wow
Reaktionen: saw und Mure77

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ansonsten hat mich diese Fixierung auf technische Daten etwas verwundert. In der Vergangenheit fand ich es eigentlich recht sympathisch, das Apple bei diesem Megahertz-Schwanzvergleich nicht mitgemacht hat.
Wann war die Zeit?
Apple hat doch schon so oft solche Grafiken gezeigt und verglichen.
Hier aus einer 6 Jahre alten Keynote:
IMG_0122.png
Und hier falls das nicht reicht aus einer 17 Jahre alten Keynote noch mit Steve Jobs:
IMG_0125.png
Also von welcher Zeit sprichst du.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Wie soll man die verbesserte Geschwindigkeit sonst darstellen?
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Wann war die Zeit?
Apple hat doch schon so oft solche Grafiken gezeigt und verglichen.
Hier aus einer 6 Jahre alten Keynote:
Das sind relative Vergleiche. Die sind super, weil sie mir als Nutzer bzw. Kunde zeigen, was die Änderungen für Auswirkungen haben.

Ich meine absolute Angaben von irgendwelchen technischen Daten. Wie fühlen sich 5 neuronale Kerne auf meinem Prozessor an? Keine Ahnung. Was soll es mir sagen, wenn ich 5, 10, oder 20 Effizienz-Cores, GPU-cores oder CPU-cores habe?
Das ist so Media Markt Katalog-Denke. Irgendwelche Bauteile auflisten mit einer Zahl dran und mehr = besser.
Deswegen lieber relative Vergleiche, wie du sie ja selbst schon gezeigt hast.

Natürlich können und müssen solche Details genannt werden und eine Keynote ist dabei natürlich die richtige Gelegenheit. Mir fiel aber irgendwie auf, dass sich da eben auf diese Zahlen versteift wurde (und die waren ja hauptsächlich an uns Kunden gerichtet). Soll mir da jetzt die Kinnlade runterfallen, wenn ich weiß, wie groß die Transistoren auf meinem Prozessor sind? Scheinbar schon.

"Früher", so zum Beispiel in den Nullerjahren, waren das die Megahertz. Dann galt: mehr Megahertz = besserer Computer. Da hat Apple bei sich die Reissleine gezogen.

Du willst wissen wann?
Damals zum Beispiel:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Die Grafik ist da - man muss nur in die Platzhalter immer die Vorgänger und das aktuelle Gerät austauschen.
 

Benutzer 237471

Gast
War eine sehr schöne Vorstellung wie ich finde.

Mir kommt das M3-Lineup gerade recht, mein MacBook Pro sollte langsam ersetzt werden.

Ich schwanke noch zwischen 14“ und 16“ und zwischen M3 Pro und M3 Max – aber es wird definitiv in Space Black daher kommen. 🖤
 
  • Like
Reaktionen: tornesch und Günne1

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Der M3 ist etwas schneller als der M1 Pro bei deutlich mehr Akkulaufzeit, das ist schon nicht schlecht.

Der M3Pro natürlich noch mehr
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 237471