• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Saylist - Apple Music soll Menschen mit Aussprachestörung helfen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Its-Show-Time-Trailer-Apple-Music-700x401.jpeg


Jan Gruber
Apple Music hat heute eine neue Playlist vorgestellt - die sich deutlich von bisherigen Playlists unterscheidet. Der Konzern möchte künftig Menschen mit Aussprachestörung weiter helfen.

Der Konzern aus Cupertino sticht immer wieder durch seinen Einsatz für Menschen mit Einschränkungen hervor, jetzt möchte man Menschen mit Aussprachestörungen unter die Arme greifen. Dazu gibt es nun die neue Apple Music "Saylist".
Saylist für phonetische und phonologische Störungen


Bei phonetischen und phonologischen Störungen kommt es zur Lautvertauschung bzw. Lautauslassung bei gewissen Buchstaben. So können beispielsweise gewisse Zischlaute wie "Ch" oder "Sch" nicht ausgesprochen werden, oder Buchstaben werden vertauscht. Es gibt eine Saylists für CH, D, F, G, K, L, R, S, T und Z.

Auch die Umsetzung ist beeindruckend - Apple soll mit seinen Algorithmen 70 Millionen Titel durchgesucht haben, die besonders oft diese Laute enthalten. Kamini Gadhok, Geschäftsführerin des Royal College of Speech and Language Therapists, sagte gegenüber BBC News: "Wir freuen uns immer, wenn wir von innovativen Ansätzen hören, die Logopäden bei ihrer Arbeit unterstützen."

Die Listen werden aktuell leider nur für englischsprachige Songs angeboten - was insofern bei der deutlich unterschiedlichen Aussprache in Deutsch hierzulande wenigen Nutzern wirklich helfen dürfte.

Via BBC

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Love
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Finde ich eine richtig starke Sache. Wir sind eine Welt mit Menschen, die alle ihre Stärken und Schwächen haben

Btw. Wenn sie jetzt noch Siri beibringen alles so gut zu verstehen wie Google es mit Android hin bekommt dann würde ich mich auch darüber sehr freuen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Tolle Sache. Aber wenn es um Laute geht, dann Buchstaben aufzulisten…
Wie ja erwähnt wurde, ist das doch sehr unterschiedlich zwischen den Sprachen. "ch" ist im Deutschen und Tschechischen sicher kein Zischlaut - und "sch" im Englischen eher selten und hat im Niederländischen (soweit ich weiß) auch eine andere Aussprache als im Deutschen.
Das macht die Sache sicher kompliziert.
In der Hand von Logopäden wäre sicher eine Auflistung nach den IPA-Zeichen sinnvoll und hilfreich - zur Selbsthilfe eher nicht, weil die meisten Menschen damit nichts anzufangen wissen.
Aber auf jeden Fall ein guter Anfang - bei dem es hoffentlich nicht bleibt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Geht nicht nur, oder eigentlich kaum, um Aussprache, wenn ichs richtig verstehe. Hab ich mir gestern noch dieses BBC Interview angehört, da gehts vor allem auch um Leute die Buchstaben vertauschen. Wusste nicht, dass das so ein großes Problem ist.

Ein Beispiel fällt mir da zb ein: Pension Schöller, das Theaterstück, der Buttler? Der N und L vertauscht? Mit dem super Gag, wo er dann sagt "Necken sie mich ruhig"? ;)