• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Saubere' Anleitung: Dell-Netbook als Hackintosh

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Monopol? So wie Mercedes auf dem Markt der Mercedes Autos? Kitekat auf dem Kitekat Katzenfuttermarkt?

Sorry aber Apple ist Teil des Computermarktes und hat hier nur einen kleinen Anteil. So wie Mercedes kein Markt ist sondern Teil des Automarktes mit zig anderen Anbietern. Wenn ich Turnschuhe mit drei weissen Streifen will, dann muss man Addidas kaufen. Addidas ist auch kein Monopolist auf dem Markt der drei weissen Streifen sondern einer von etlichen Sportbekleidungsherstellern.

Apple hat wirklich ein Monopol in der Richtung, da sie die Einzigen sind, die ein sehr einfach zu bedienendes UNIX-System anbieten. Das gibt es bei keinem anderen Hersteller.
Vor ein paar Jahren musste man, wenn man ein Hybrid-Auto wollte, zwingend einen Toyota kaufen, weil es keinen anderen Hersteller gab. Das war auch ein Monopol.
 

kayjay

Granny Smith
Registriert
04.02.09
Beiträge
12
Ich würde gerne mit OS X arbeiten... Allerdings betreibe ich Bildbearbeitung und Webdesign nur neben meinem Studium und es ist mehr Hobby als Business. Daher wäre es schön wenn ich es auf meiner Kiste welche vor knapp 2 Jahren immerhin rund 1500€ in Einzelteilen gekostet hat installieren könnte! Weil ein Mac Mini daneben zu stellen ist für das was drinn ist momentan einfach zu teuer:-[
Und ein Hackintosh ist mit nem AMD-CPU soweit ich das in Erinnerung habe etwas mehr als nur "Gebastel":innocent:
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
hmmmmm des ist so vlt doch ne ueberlegung wert son Aspire One zu kaufen...... sollte ja sicherlich auch auf dem gehn
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
OS X gehört halt nunmal zur Apple-Hardware, und nichts anderes. Porsche verbaut in seinen Autos auch keine Trabbimotoren!

Aber Porsche verkauft seine Rohkarosserien an die Firma Ruf, die daraus völlig eigenständige Neufahrzeuge baut.

Ganz allgemein sollte deine Metapher jedem Mac OS X Fan stinken, denn der Fremdkörper "Trabbi-Motor" soll doch wohl eindeutig das Betriebssystem darstellen - schäm dich.

Mac OS X ist wohl eher als Porsche-Motor im Trabbi zu sehen. Oder wenn man so will als der VW Motor in Trabant und Wartburg - was es über ein, zwei Jahre auch ab Werk gab.

Abgesehen davon ist ein DELL nicht gerade der Trabbi unter den Laptops ist, sondern eher ein .. tja, je nach Ausstattung VW Golf bis hin zum Audi A8.
EDIT: der in der Anleitung ist eher ein gut ausgestatteter Lupo.

Und wenn du schon auf solche Metaphern stehst, dann bitte schön korrekt: Mac OS X PPC hat in einem Intel-PC nichts zu suchen.
Oder: eine Intel-CPU hat in einem Mac nichts zu suchen.
Leider ist es nunmal so, dass ein Mac kein eigenständiger PC mehr ist, es ist ein normaler 08/15-PC mit neuester EFI-Technologie.
Somit ist Mac OS X Intel nichts weiter als ein PC-Betriebssystem - und das hat sehr wohl etwas auf einem PC zu suchen. ("nichts weiter" soll in diesem Fall nichts abwertendes bedeuten)

Und wenn Menschen sich die Arbeit machen, OS X auf einem DELL zum Laufen zu bringen, dann sollen sie es von mir aus ruhig tun - ich hab absolut nichts dagegen.
Versetz dich doch mal in deren Lage - was sollen die sich denn auf ihren Arbeits-PC sonst installieren? Windows Vista? Hab ich gehabt, ist absolut unbrauchbar. Windows XP? Wird gewaltsam verdrängt und auf deutschen Webseiten werden nötige Treiber vorenthalten (auf ausländischen Seiten sind diese allerdings zu finden - auch in deutsch). Linux? Ist auf einer Arbeitskiste leider immernoch nicht zur Alternative geworden, meist wird mindestens eine Hardwarekomponente nicht unterstützt oder die Distribution hat irgendwo einen Haken.

Es sollte einen Apple-User mit Stolz erfüllen, dass PC-User das Apple-System haben wollen - und nicht mit Gram oder gar Neid, der womöglich nur daher rührt, dass man selber viel Geld für Apple-Hardware ausgegeben hat und der PC-User eben nicht.
Ob das legal oder illegal ist wissen nichtmal unsere Rechtsverdreher, wie kommen wir Otto-Normalverbraucher dazu, darüber zu urteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Warp-x

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Die Welt vielleicht nicht. Ich schon. Ich will OS X - also muss ich einen Apple kaufen. Soweit so gut.

Apple kann aufgrund der Monopolsituation definitiv Monopolpreise setzen. Man muss seine eigenen Produkte ja zum Glück auch garnicht erst gegen andere bestehen lassen.
Insgesamt würde eine dem Wettbewerbsgesetz entsprechende Entkoppelung Vorteile mit sich bringen.

Wenn man in einem bestehenden Markt ein Produkt heraus bringt, was durch diverse Attribute sich von anderen positiv abhebt, nennt man Innovation.

Du kommst daher und willst, weil du die Wabentrommel von Miele Waschmaschienen so toll findest, diese in deiner wesentlich günstigeren Privileg Maschine nutzen. Du verlangst also, dass Miele seine (teure) Entwicklungsarbeit kostenlos anderen zur verfügung stellt? Nur damit du ne WM mit Wabentrommel für 199€ bekommst?
Da wäre ja jedes Unternehmen bekloppt Eigenentwicklung zu starten..
Miele hat auch das Monopol für Waschmaschinen mit Wabentommel.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
OS X gehört halt nunmal zur Apple-Hardware, und nichts anderes. Porsche verbaut in seinen Autos auch keine Trabbimotoren!

im namen der wissenschaft find ichs super ;)

und im namen potentieller neuer mac-user auch.


verkaufe jetzt wieder mein akoya netbook mit os x drauf, hab nach dem umzug keine verwendung dafür.
 

Cassius

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.01.04
Beiträge
179
Du kommst daher und willst, weil du die Wabentrommel von Miele Waschmaschienen so toll findest, diese in deiner wesentlich günstigeren Privileg Maschine nutzen. Du verlangst also, dass Miele seine (teure) Entwicklungsarbeit kostenlos anderen zur verfügung stellt? Nur damit du ne WM mit Wabentrommel für 199€ bekommst?
Da wäre ja jedes Unternehmen bekloppt Eigenentwicklung zu starten..
Miele hat auch das Monopol für Waschmaschinen mit Wabentommel.

Der Vergleich ist falsch :)

Apple VERKAUFT nunmal OSX Vollversionen (freiwillig, sie müssten nicht!). Wenn Miele seine Wabentrommel einzeln verkauft, kann Miele auch niemandem verbieten, diese privat in die Billigwaschmaschine zu schrauben. Tun sie aber nicht, sie sind ja nicht blöd.

Apple könnte die Sache superfix beenden, wenn sie einfach aufhören, Vollversionen zu verkaufen, und reine Upgradelizenzen verkaufen (meinetwegen zum gleichen Preis, mit der gleichen DVD, es geht nur um die Lizenz). Schließlich hat jeder Mac-Besitzer eh eine OSX-Vollversion mit dem Mac erworben und die separaten OSX-Boxen werden nur als Upgrade benutzt. Das Thema Psystar bzw. PearC hätte sich dann schlagartig erledigt.

Solange aber Apple ohne jeden Grund weiterhin Vollversionen verkauft für einen stolzen Preis, kann damit jeder Käufer machen was er möchte - im Rahmen der Gesetze versteht sich. Apple provoziert das ja geradezu, und wir sollten davon ausgehen, daß Apple sehr genau weiß, was es tut.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Der Vergleich ist falsch :)

Apple VERKAUFT nunmal OSX Vollversionen (freiwillig, sie müssten nicht!). Wenn Miele seine Wabentrommel einzeln verkauft, kann Miele auch niemandem verbieten, diese privat in die Billigwaschmaschine zu schrauben. Tun sie aber nicht, sie sind ja nicht blöd.

Apple könnte die Sache superfix beenden, wenn sie einfach aufhören, Vollversionen zu verkaufen, und reine Upgradelizenzen verkaufen (meinetwegen zum gleichen Preis, mit der gleichen DVD, es geht nur um die Lizenz). Schließlich hat jeder Mac-Besitzer eh eine OSX-Vollversion mit dem Mac erworben und die separaten OSX-Boxen werden nur als Upgrade benutzt. Das Thema Psystar bzw. PearC hätte sich dann schlagartig erledigt.

Solange aber Apple ohne jeden Grund weiterhin Vollversionen verkauft für einen stolzen Preis, kann damit jeder Käufer machen was er möchte - im Rahmen der Gesetze versteht sich. Apple provoziert das ja geradezu, und wir sollten davon ausgehen, daß Apple sehr genau weiß, was es tut.
Ja aber privat != gewerblich es geht mir hier eher um Pear PC & Konsorten. Vergleiche meinen ersten Post im Thread.
Klar Miele bietet die Trommel einzeln an, nämlich als Ersatzteil.;)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Apple könnte die Sache superfix beenden, wenn sie einfach aufhören, Vollversionen zu verkaufen, und reine Upgradelizenzen verkaufen (meinetwegen zum gleichen Preis, mit der gleichen DVD, es geht nur um die Lizenz).

Während des Streits mit Psystar fiel Apple ein, dass sie das die ganze Zeit machen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790

Karstadt ...

irgendwie scheint es cool zu sein, bei offensichtlichen Beobachtungen nach Quellen zu fragen. Das macht dich aber keineswegs zu einem kritischen Leser des Threads ... im Gegenteil. Ein Post der lediglich aus dem Wort "Quelle" und einem Fragezeichen besteht ist lächerlich und nervt gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cassius

heiko1991

Empire
Registriert
19.06.08
Beiträge
89
OS X gehört halt nunmal zur Apple-Hardware, und nichts anderes. Porsche verbaut in seinen Autos auch keine Trabbimotoren!


Genauso sehe ich das auch.
Zu Mac OSX gehört nunmal ein Apple-Computer.
Das hat auf anderen PCs nichts zu suchen.......
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Wenn man in einem bestehenden Markt ein Produkt heraus bringt, was durch diverse Attribute sich von anderen positiv abhebt, nennt man Innovation.

Du kommst daher und willst, weil du die Wabentrommel von Miele Waschmaschienen so toll findest, diese in deiner wesentlich günstigeren Privileg Maschine nutzen. Du verlangst also, dass Miele seine (teure) Entwicklungsarbeit kostenlos anderen zur verfügung stellt? Nur damit du ne WM mit Wabentrommel für 199€ bekommst?
Da wäre ja jedes Unternehmen bekloppt Eigenentwicklung zu starten..
Miele hat auch das Monopol für Waschmaschinen mit Wabentommel.

Was sollen diese ständigen Vergleiche?
Die Wachmaschine an sich ist ein eigenständiges Gut. Die Wabentrommel stellt lediglich ein Vorprodukt dar!
Ein Betriebssystem ist hingegen ein vollkommen eigenständiges Produkt. Der Computer ebenso.
Somit ist der angestellte Vergleich vollkommen unzutreffend!

Vielleicht findest Du ja noch ein anderes an den Haaren herbeigezoogenes Vergleichsbeispiel? ;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Was sollen diese ständigen Vergleiche?
Die Wachmaschine an sich ist ein eigenständiges Gut. Die Wabentrommel stellt lediglich ein Vorprodukt dar!
Ein Betriebssystem ist hingegen ein vollkommen eigenständiges Produkt. Der Computer ebenso.
Somit ist der angestellte Vergleich vollkommen unzutreffend!

Vielleicht findest Du ja noch ein anderes an den Haaren herbeigezoogenes Vergleichsbeispiel? ;)


Hardware läuft nicht ohne Software und umgekehrt auch nicht, ergo sind sie von einander abhängig.-> Wo ist dann da die Software ein autonomes Produkt?

Eine Trommel kann man genauso als Endprodukt erstehen und zwar als Ersatzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synapse

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
109
OS X gehört halt nunmal zur Apple-Hardware, und nichts anderes. Porsche verbaut in seinen Autos auch keine Trabbimotoren!

Der Vergleich ist total fehl am Platz.
Das würde bedeuten, Apple würde in seinen Geräten minderwertige Hardware verbauen!
UND JA, ich habe auf meinem Dell Notebook auch Leopard installiert...

Tötet mich ich habe kein Geld für Apple und kein Bock auf Microsoft
 

Der_Zocker

Gloster
Registriert
11.02.08
Beiträge
63
lol....wie sich alle hier wieder aufregen können....gut, das ist jetzt echt meinungsverschieden, dieses thema hierm doch ich finde es faszinierend, wie ,,hacker / progger & co.'' immer sowas schaffen..... und für die leute, die gerne ein OS X haben wollen , aber kein geld für ein macbook haben, was mindestens 1000 euro kostet ist es doch auch was schönes....na gut, wenn man das sich so ansieht, sieht es villeicht so aus, wie ein mann im frauenkostüm....doch na gut, wers braucht ;) (ich persönlich hab leider noch keine erfahrungen mit OS X.....)
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Eine Trommel kann man genauso als Endprodukt erstehen und zwar als Ersatzteil.

Interessant. Also gibt es nach dieser Logik überhaupt keine Vorprodukte (=Halbfabrikate)?
Mal ehrlich. Das ist wirklich an den Haaren herbeigezogen. Betriebssystem werden regulär verkauft und Software ist allgemein als eigenständiges Produkt anerkannt.

Wabentrommeln und ähnliches aber nicht... . Bei Ersatzteilen von Fertigprodukten zu sprechen ist falsch. Ich wette Die Wabentrommeln lassen sich in Mieles(?) Bilanzierung im Konto für Fertigprodukte wiederfinden... .
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Das würde bedeuten, Apple würde in seinen Geräten minderwertige Hardware verbauen!

Was in letzter Zeit leider auch der Fall ist. Verbogene Gehäuse, Lichtspalten am iPhone, Risse im Gehäuse und so weiter...

Die müssen sich Qualitativ schnell wieder auf ein erträgliches Niveau begeben, wenn Apple die Geräte weiterhin zu den Preisen verkaufen will...
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Interessant. Also gibt es nach dieser Logik überhaupt keine Vorprodukte (=Halbfabrikate)?
Mal ehrlich. Das ist wirklich an den Haaren herbeigezogen. Betriebssystem werden regulär verkauft und Software ist allgemein als eigenständiges Produkt anerkannt.

Wabentrommeln und ähnliches aber nicht... . Bei Ersatzteilen von Fertigprodukten zu sprechen ist falsch. Ich wette Die Wabentrommeln lassen sich in Mieles(?) Bilanzierung im Konto für Fertigprodukte wiederfinden... .

Klar gibt es Vorprodukte und zwar innerhalb den Zwischenschritten der Produktion.
Aber es werden auch Vorprodukte als Endprodukte angeboten.
Ich weis nicht woher du den Unterschied nimmst, ich bekomme ein OS X genauso einfach wie Miele Ersatzteile. Schau dir alleine die PC Komponenten an, die werden als Fertig( Alternate) und als Vorprodukt(Dell, HP) gehandelt.


In was hast du dein Dipl. gemacht?
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Klar gibt es Vorprodukte und zwar innerhalb den Zwischenschritten der Produktion.
Aber es werden auch Vorprodukte als Endprodukte angeboten.
Ich weis nicht woher du den Unterschied nimmst, ich bekomme ein OS X genauso einfach wie Miele Ersatzteile. Schau dir alleine die PC Komponenten an, die werden als Fertig( Alternate) und als Vorprodukt(Dell, HP) gehandelt.


In was hast du dein Dipl. gemacht?

Also gut. Nehmen wir mal an, dass Deine Definition gilt: Ein Vorpprodukt wird zu einem Endprodukt sobald es als Ersatzteil verkauft wird.
Folglich verkauft Miele also das 'Endprodukt' Wabentrommel einzeln. Und man darf damit anscheinend auch machen was man will? Das zumindestens impliziert der Vergleich zu einer Grafikkarte - die kann man ja auch überall einbauen. Darf man das mit dem Endprodukt OS X nicht? :(

Meistens wird man es vermutlich dazu nutzen ein vereits existierendes Gut wieder produktiv zu machen. Inwieweit solch ein Produkt dann noch als Endprodukt bezeichnet werden darf kann ich nicht hundert prozentig sagen. Vermutlich sind die Übergänge fließend.

Hat ein Betriebssystem überhaupt jemals den Status eines Vorproduktes? Besteht hier nicht ein signifikanter Unterschied? Sicherlich könnte man argumentieren, dass es ein integraler Bestandteil zum funktionieren des Computers ist... das wäre dann ein Atomkraftwerk/Kohlekraftwerk allerdings auch o_O

Ich schlage vor, dass wir die Diskussion einfach mal beenden. Ich zumindestens werde mich nciht mehr dazu äußern :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Jamsven

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Also gut. Nehmen wir mal an, dass Deine Definition gilt: Ein Vorpprodukt wird zu einem Endprodukt sobald es als Ersatzteil verkauft wird.
Folglich verkauft Miele also das 'Endprodukt' Wabentrommel einzeln. Und man darf damit anscheinend auch machen was man will? Das zumindestens impliziert der Vergleich zu einer Grafikkarte - die kann man ja auch überall einbauen. Darf man das mit dem Endprodukt OS X nicht? :(

Meistens wird man es vermutlich dazu nutzen ein vereits existierendes Gut wieder produktiv zu machen. Inwieweit solch ein Produkt dann noch als Endprodukt bezeichnet werden darf kann ich nicht hundert prozentig sagen. Vermutlich sind die Übergänge fließend.

Hat ein Betriebssystem überhaupt jemals den Status eines Vorproduktes? Besteht hier nicht ein signifikanter Unterschied? Sicherlich könnte man argumentieren, dass es ein integraler Bestandteil zum funktionieren des Computers ist... das wäre dann ein Atomkraftwerk/Kohlekraftwerk allerdings auch o_O

Ich schlage vor, dass wir die Diskussion einfach mal beenden. Ich zumindestens werde mich nciht mehr dazu äußern :cool:

Nach der EULA verbietet Apple OS X "Fremdgänge", ob das rechtens ist hat die Gerichtsbarkeit zu entscheiden. Generell hat Apple in der EU schlechte Karten.

Ich schaue mal morgen in der Uni im Wöhe nach, was der mit dazu sagt.

Jo lassen wir das, ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen ich habe aber einen anderen Ansatz. Punkt.