• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'Saubere' Anleitung: Dell-Netbook als Hackintosh

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
ich finds cool, ich werde mir bald auch ein netbook holen, weil ein macbook fuer ein bischen skuype unterwegs, chatten und internet einfach zu gross und zu teuer ist.

Funzt hackintosh auch mit einem Acer One?
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Aber was ich nicht gut finde, ist die kommerzielle Distribution von Hackintoshs.
Das ist nicht fair gegenüber Apple und den Usern.

Das ist eine vollkommen falsche und leicht verblendete Aussage! Diese Koppelung des Betriebssystems an die Hardware ist ganz und gar nicht gut für den User - höchstens für Apple.
 

Karl Hungus

Jamba
Registriert
02.06.07
Beiträge
57
Finde ich großartig. Warum?
Ich halte diesen ganzen Netbook-Hype für eine Blase, die irgendwann platzen wird. Momentan sind die Dinger furchtbar in, aber schon jetzt zeichnet sich in meinem Bekanntenkreis ein Trend ab: Ich kenne einige Leute, die sich EEEs und Winds und wie sie alle heißen, gekauft haben. Nach ein paar Wochen anfänglicher Begeisterung werden die Teile aber kaum noch angerührt. Denn obwohl sie klein sind, sind Netbooks immer noch zu groß für die Hosentasche, wodurch der "Immer-dabei"-Gedanke ein wenig ausgehebelt wird. Für ernsthaftes Arbeiten ziehen meine Bekannten doch immer noch große Displays und vernünftig bedienbare Tastaturen vor. Darum liegen die hübschen kleinen Netbooks jetzt in irgendwelchen Regalen herum. Ich denke, dass sich das früher oder später im gesamten Netbook-Markt abzeichnen wird. Momentan boomt der Markt für diese Geräte, aber ich bezweifle stark, dass er das in zwei Jaren immer noch tun wird. Ich bin kein Analyst, von daher kann ich hier auch völlig falsch liegen.
Aber ich denke, genau deshalb wird es von Apple keine eigenen Netbooks geben.Apple hechelt keinen Trends hinterher, die übermorgen schon wieder vorbei sein könnten. Das macht Apple einfach nicht.
Und genau aus diesem Grund begrüße ich es, wenn sich Leute OS X auf ihren Netbooks installieren. Wer unbedingt so ein Teil braucht, soll es sich um Himmels willen kaufen und der Allgemeinheit einen Gefallen tun und nicht mit Windows ins Netz gehen. Das ist vielleich etwas überzogen, aber als spamgeplagter Mac-Nutzer bin ich dankbar über jeden Rechner, der nicht mit Windows im Netz ist.

Zum Thema Hackintosh: Ja, ich gebe zu (nicht zum ersten Mal in diesem Forum), dass ich auch überzeugter Hackintosh-Nutzer bin. Ich liebe zwar mein MacBook (weiß) und werde mir demnächst noch ein Air kaufen, aber momentan hat Apple ganz einfach keinen für mich passenden Desktop im Portfolio. Was ich als Grafiker/Webdesigner brauche, ist die Möglichkeit, zwei Eizos anzuschließen. Ganz simpel. Das kann aber nur der MacPro. An den Mini kriegt man nur ein Display angeschlossen, ebenso an den iMac. Das iMac-Display ist zwar nett, aber mit einem Eizo nicht zu vergleichen. Also bleibt nur der MacPro. Was ich aber ganz klar nicht brauche, sind 8 Xeon-Cores. Warum also sollte ich diese bezahlen? Ich sehe wenig Sinn darin, € 3000 + für einen Rechner zu bezahlen, den ich von der Leistung her nicht ausnutzen werde. Dann lieber ein Drittel des Geldes in Hardware investieren, sich etwas eigenes zusammenschrauben und mit dem restlichen Geld drei Wochen in die Karibik fliegen.

Genau hier liegt für mich die große Schwäche im Apple-Produktangebot. Nicht jeder Pro betreibt 3D-Rendering oder Compositing. Ich glaube, der Löwenanteil der Mac-nutzenden-Pros sind eben Grafiker, DTPler, Webentwickler etc., die vor allem mehrere hochwertige Displays aber keinesfalls Workstation-Rechenleistung brauchen. Solange Apple das nicht erkennt, werde ich weiterhin Leo auf meine 0815-Hardwre packen und damit professionell arbeiten und mein Geld verdienen.

Zu den Fanboys: Ich kann es auch nicht mehr hören. Als wären die Apple-EULAs das Ansehen der eigenen Mutter, dass es zu schützen gilt. Kurze provokante Frage: Wo bleiben die selbsternannten Lizenzwächter wenn es um iPhone-Jailbreaks geht? Werden da keine EULAs verletzt? Warum die Doppelmoral?

Puh, jetzt bin ich ganz schön ausgeschweift. Sorry dafür...
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Kurze provokante Frage: Wo bleiben die selbsternannten Lizenzwächter wenn es um iPhone-Jailbreaks geht? Werden da keine EULAs verletzt? Warum die Doppelmoral?
.
Da macht einer mit seinem Gerät was er will. Soll derjenige sein iPhone doch toasten oder als Deko ins Aquarium legen.
Der Großteil der "Gegner" der Hackintosh Lösungen stößt sich meiner Meinung nach nicht daran, wenn einer sich so ein Netbook kauft und OSX drauf installiert sondern an kommerziellen Anbietern, die solche Geräte mit OSX verkaufen und am besten für die Installation noch Geld nehmen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Das ist vielleich etwas überzogen, aber als spamgeplagter Mac-Nutzer bin ich dankbar über jeden Rechner, der nicht mit Windows im Netz ist.

Aus diesem Blickwinkel hab ich das noch gar nicht betrachtet. Danke für den Hinweis :) ...
 

Karl Hungus

Jamba
Registriert
02.06.07
Beiträge
57
Da macht einer mit seinem Gerät was er will. Soll derjenige sein iPhone doch toasten oder als Deko ins Aquarium legen.
Der Großteil der "Gegner" der Hackintosh Lösungen stößt sich meiner Meinung nach nicht daran, wenn einer sich so ein Netbook kauft und OSX drauf installiert sondern an kommerziellen Anbietern, die solche Geräte mit OSX verkaufen und am besten für die Installation noch Geld nehmen.

Hmm, gerade dieser Thread zeigt doch wieder, dass dem nicht so ist. Hier geht es eben genau um Netbooks und nicht um Psystar und co. Und doch führen sich hier einige auf, als würde man ihnen persönliches Unrecht tun, wenn man Apple-Software nutzt, ohne dass His Steveness dabei an Hardware verdient.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Seit 5 Stunden überleg ich schon, ob ich mir nicht genau das anschaffe sollte! Das wär das perfekte Zweitnotebook. Ein Netbook mit OS X - ein Traum!
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
OS X gehört halt nunmal zur Apple-Hardware, und nichts anderes. Porsche verbaut in seinen Autos auch keine Trabbimotoren!

Also vergleichst du einen Dell Mini 9 mit einem Porsche-Wagen und Apple Hardware mit einem Trabbimotor....bzw. setzt gleich...
Cool ;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Das ist eine vollkommen falsche und leicht verblendete Aussage! Diese Koppelung des Betriebssystems an die Hardware ist ganz und gar nicht gut für den User - höchstens für Apple.

Warum im Gegensatz zu Windows ist die Welt nicht abhängig von Apple und ja mir wird es zum Nachteil, wenn Apple Serials und Produktaktivierung einsetzen muss
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Das ist eine vollkommen falsche und leicht verblendete Aussage! Diese Koppelung des Betriebssystems an die Hardware ist ganz und gar nicht gut für den User - höchstens für Apple.

denk bitte auch kurz an die professionellen Anwender, wenn es um Kosten und Downtime geht ist das sehr wohl gut für die Anwender!

grüße
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Nein, aber einen "Hack" für OS X... ;)

du meinst diese wind-os x version oder? na ich weiss ja nicht...wenn ich die anleitung richtig verstanden hab, wird da von einer originalen, unveränderten mac os x version gesprochen...

p.s. ich oute mich jetzt mal, ich verstosse vermutlich auch gegen irgendwelche regeln, weil ich zum joggen grundsätzlich asics trage und musik über meinen ipod nano mit sennheiser kopfhörern "geniesse"...

wenn mich richtig entsinne gabs zum wind ja mal ein deutsches video von einer deutschen computerzeitschrift....

mac os x erkennt das ding als macbook pro...:-D
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Warum im Gegensatz zu Windows ist die Welt nicht abhängig von Apple und ja mir wird es zum Nachteil, wenn Apple Serials und Produktaktivierung einsetzen muss

Die Welt vielleicht nicht. Ich schon. Ich will OS X - also muss ich einen Apple kaufen. Soweit so gut.

Apple kann aufgrund der Monopolsituation definitiv Monopolpreise setzen. Man muss seine eigenen Produkte ja zum Glück auch garnicht erst gegen andere bestehen lassen.
Insgesamt würde eine dem Wettbewerbsgesetz entsprechende Entkoppelung Vorteile mit sich bringen.

Ob ein Konkurrent direkt qualitativ gleichwertige oder sogar bessere Produkte produzieren könnte sei mal dahingesetellt. Dies würde Apple weiteren Anreiz bieten die eigene Produktreihe zu verbessern. Ein glasklarer Vorteil.

Konkurrenten könnten auch NIschenprodukte anbieten. Beispielsweise das fehlende Netbook. So könnten bisher nicht erfüllbare Bedürfnisse gestillt werden.

Konkurrenten könnten sehr günstige Produkte anbieten. Qualitativ vielleicht eine Schiene weiter unten. Doch auch hierfür wird es einen Markt geben. Nicht jeder will einen extrem hochwertigen Computer - aber vielleicht will er OS X.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
wenn ich die anleitung richtig verstanden hab, wird da von einer originalen, unveränderten mac os x version gesprochen..

Stimmt, da ich aber eine gültige Familienlizenz habe, war mir das weniger wichtig... ;)
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Die Welt vielleicht nicht. Ich schon. Ich will OS X - also muss ich einen Apple kaufen. Soweit so gut.

Apple kann aufgrund der Monopolsituation definitiv Monopolpreise setzen. Man muss seine eigenen Produkte ja zum Glück auch garnicht erst gegen andere bestehen lassen.
Insgesamt würde eine dem Wettbewerbsgesetz entsprechende Entkoppelung Vorteile mit sich bringen.

Monopol? So wie Mercedes auf dem Markt der Mercedes Autos? Kitekat auf dem Kitekat Katzenfuttermarkt?

Sorry aber Apple ist Teil des Computermarktes und hat hier nur einen kleinen Anteil. So wie Mercedes kein Markt ist sondern Teil des Automarktes mit zig anderen Anbietern. Wenn ich Turnschuhe mit drei weissen Streifen will, dann muss man Addidas kaufen. Addidas ist auch kein Monopolist auf dem Markt der drei weissen Streifen sondern einer von etlichen Sportbekleidungsherstellern.
 

Feroc

Alkmene
Registriert
11.02.09
Beiträge
31
Monopol? So wie Mercedes auf dem Markt der Mercedes Autos? Kitekat auf dem Kitekat Katzenfuttermarkt?
Apple ist Monopolist auf dem OSX-Kompatiblen Hardwaremarkt. Du kannst deinen Mercedes also nur auf den speziellen Mercedesstraßen fahren.

Ich persönlich fände es gut, wenn ich OSX auch einfach auf meinem normalen PC installieren könnte. Denn für den Preis eines normalen Mac Computers könnte ich schon einen sehr beachtlichen PC zusammenstellen.