• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SanDisk Extreme Portable SSD 1TB im Angebot bei Amazon

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.890
Ich vermute dass du recht hast @Cohni und hab auch sowas im Hinterkopf. Find aber nix um das aus zu knipsen oder so ‍♂️
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich glaube gelesen zu haben, dass die WD My Passwort noch eine eigene Hardware-Verschlüsselung hat.

Ohne wirklich Ahnung zu haben, könnte es daran liegen?

Von eine Art Verschlüsselung ist mir und WD nichts bekannt ;)
Es betrifft ausschließlich die WD MyPassport SSD.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Von eine Art Verschlüsselung ist mir und WD nichts bekannt ;)
Es betrifft ausschließlich die WD MyPassport SSD.
Steht da nicht etwas auf der Verpackung?

So meine verschwommene Erinnerung an meinen Besuch im Elektronikfachmarkt. Ich schwankte nämlich zwischen der WD SSD und Sandisk. Und vor allem wegen der Verschlüsselung habe ich die WD nicht genommen. War mir irgendwie suspekt.

Alles keine Fakten, nur bauchgefühlige Erinnerungen...:)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.253
Das Gerät war eigentlich ok.
Ich konnte damit leider keine startfähige 1:1 Kopie (ausweichen Gründen auch immer) zwecks Bootmedium erstellen.
Das Gerät wurde von WD 4 mal getauscht ohne Abhilfe zu bringen.

Woran hast Du das gemerkt, hat CCC dann schon gemeckert beim Erstellen oder ging es im Fall der Fälle nicht?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich persönlich würde keine WD und auch zum gleichen Konzern gehörende SSD mehr nehmen wollende es oft zu unerklärlichen (Kompatibilität)Problemen kommt.

Außer 6 Stück WD Black WD10JPLX (hervorragendes Gerät im 24/7 Dauerbetrieb ohne jegliche Probleme (bis auf den enorm hohe Strombedarf von je Stück von etwa 1,1 Amp) an 3 RaidSonic RaidControllern habe ich alles von WD abgeschafft.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.890
Steht da nicht etwas auf der Verpackung?

So meine verschwommene Erinnerung an meinen Besuch im Elektronikfachmarkt. Ich schwankte nämlich zwischen der WD SSD und Sandisk. Und vor allem wegen der Verschlüsselung habe ich die WD nicht genommen. War mir irgendwie suspekt.

Alles keine Fakten, nur bauchgefühlige Erinnerungen...:)

Allein schon wegen Stabilität - die SanDisk ;)
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und marcozingel

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Habe es in der Beschreibung bei Amazon gefunden. wmmPO6HaTXWvLBudFieCrw_thumb_3d32.jpg
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.253
Entschuldige, dass ich Nachfrage, Marco, was ist gemeint? Ich verstehe das nicht. Welches Gerät, die ssd? Ein Mac? Wann?

Habe auch eine WD My Passport als Medium für CCC und will halt Probleme ausschließen. Allerdings HD, keine SSD.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
714
Wie meinst Du das? Beim Zurückspielen?
Eigentlich läuft doch TM bei der Sicherung im Hintergrund, da spielt die Zeit keine Rolle. Jedenfalls bei mir.
Wie ist denn Dein Nutzungsszenario? Reine Neugier.

Beim ersten Backup auf SSD habe ich die Sicherung live verfolgt. So fiel es mir auf, das die Geschwindigkeit nicht berauschend ist.
Vielleicht liegt es tatsächlich an TM.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.253
Meine Frage hingegen ging an @marcozingel

Vielleicht meldet ersichtlich ja noch.

Ich merke beim m einrichten der WDmypassport nix, in die Situation bootfähiges Backup wiederherstellen kam ich noch nicht.

Will da nur nicht reingeraten und dann klappt es nicht...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Beim ersten Backup auf SSD habe ich die Sicherung live verfolgt. So fiel es mir auf, das die Geschwindigkeit nicht berauschend ist.
Vielleicht liegt es tatsächlich an TM.
Das erste Backup dauert meistens tatsächlich elend lange. So kenne ich das auch. Kommt natürlich auf die Datenmenge an.

Ich weiß auch ganz ehrlich nicht, wie sich das Dingens im Vergleich mit anderen Lösungen schlägt.

Auf jeden Fall habe ich einen sehr sehr deutlichen Unterschied zwischen interner HDD und der externen SSD feststellen dürfen. Also nur gefühlt, nicht gemessen. Und das, obwohl ich die SSD nur per USB 3 angeschlossen habe.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@Jan Gruber

SSD als Backup Sicherung verwenden? Nach meiner Kenntnis wird davon abgeraten. Da SSDs von Zeit zu Zeit aussteigen können und unwiederbringlich alle Daten verloren gehen können. Zum derzeitigen Stand der SSD Entwicklung kämen für mich nur die guten altem HDDs als zuverlässiges Sicherungsmedium in Frage. Oder sind meine Informationen nicht mehr aktuell?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.890
Beim ersten Backup auf SSD habe ich die Sicherung live verfolgt. So fiel es mir auf, das die Geschwindigkeit nicht berauschend ist.
Vielleicht liegt es tatsächlich an TM.

Das erste ist immer Katastrophe. Viele viele kleine Dateien. Da Knicken alle SSDs ein meiner Erfahrung nach. Time machine macht’s da nicht besser ^^
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.555
Allein schon wegen Stabilität - die SanDisk ;)

nur mal so zur Info: WD hat Sandisk gekauft, schon vor Jahren.

Das erste ist immer Katastrophe. Viele viele kleine Dateien. Da Knicken alle SSDs ein meiner Erfahrung nach. Time machine macht’s da nicht besser ^^

Ob das jetzt vielleicht an TM liegt, kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann, dass es zwei unterschiedliche Transfermodi in USB3 gibt, einer, der langsam ist mit kleinen Dateien und einer, der nicht langsam ist (UASP)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Habe es in der Beschreibung bei Amazon gefunden. Anhang anzeigen 154869

Die Funktion habe ich nicht genutzt und die Software von WD auch nicht.
Ob mit oder ohne WD Software es traten ja auch zusätzlich willkürliches Abmelden im laufenden Betrieb auf was gar nicht geht für ein BootMedium.

Entschuldige, dass ich Nachfrage, Marco, was ist gemeint? Ich verstehe das nicht. Welches Gerät, die ssd? Ein Mac? Wann?

Habe auch eine WD My Passport als Medium für CCC und will halt Probleme ausschließen. Allerdings HD, keine SSD.

Ich meinte die WD My Passport SSD am Mac vor 3 Monaten.

nur mal so zur Info: WD hat Sandisk gekauft, schon vor Jahren.

Deshalb ja auch die Nachfrage ob dort Gleichteile durch die Übernahme verbaut sind.

Meine Frage hingegen ging an @marcozingel

Vielleicht meldet ersichtlich ja noch.

Ich merke beim m einrichten der WDmypassport nix, in die Situation bootfähiges Backup wiederherstellen kam ich noch nicht.

Will da nur nicht reingeraten und dann klappt es nicht...

Das klappt halt (bei mir) nicht und deshalb ist das Gerät als BootMedium ungeeignet, was ich vom Formfaktor her schade finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die Funktion habe ich nicht genutzt und die Software von WD auch nicht....
Ich weiß nicht, inwieweit man die Hardwareverschlüsselung überhaupt abschalten kann und ob die nicht per default aktiviert ist. Anderseits fällt mir gerade beim Schreiben ein, dass dies ohne Passwort gar keinen Sinn ergeben würde...

Aber vielleicht ist genau diese Hardwarekomponente der störende Hase im Pfeffer, auch wenn die Funktion nicht genutzt wird.

Wer weiß...ich hatte jedenfalls einfach nur Glück, dass ich die richtige Wahl traf.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die Einzige WD die immer funktioniert hat war bei mir die WD Portable Elements 2,5"
 

STS51-L

Carola
Registriert
05.04.15
Beiträge
114
Moin,
mal eine kurze Zwischenfrage... Die San Disk oder die Samsung Portable T5, welche würdet Ihr nehmen ? Waren beide gleich teuer.

Viele Grüße Dennis
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.890
nur mal so zur Info: WD hat Sandisk gekauft, schon vor Jahren.

Ist mir schon klar ;) Ich sprach von der Stabilität des Gehäuses des angesprochenen Modells. Das SanDisk Modell ist wesentlich stabiler als das von Western Digital in dem Fall / Vergleich ;) Geht mir nicht um den Speicher drinnen.
Moin,
mal eine kurze Zwischenfrage... Die San Disk oder die Samsung Portable T5, welche würdet Ihr nehmen ? Waren beide gleich teuer.

Viele Grüße Dennis

Die T5 ist schon gut ,... die SanDisk da jetzt aber auch ,... Ich würde die SanDisk nehmen weil ich das oben auch schon angesprochene stabile Gehäuse mag und das praktisch finde. Sonst wahrscheinlich eher die T5. Das ist aber a) ne rein persönliche Präferenz und hängt eben auch von dem b) Anwendungsfall ab. Ich mag Elektronik die ich nicht wie rohe Eier behandeln muss ;)
 
  • Like
Reaktionen: STS51-L und dg2rbf