• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] Samsung T5 SSD formatiert an iPad verwendbar?

anekon

Jamba
Registriert
28.07.08
Beiträge
59
Hallo, ich hatte heute das Problem, dass die Samsung T5 nicht am IPAD Pro 2018 am USB-C Anschluss nicht erkannt wurde. Ich hatte die Festplatte dann testweise an meinem Windows 10 Notebook angeschlossen, weil ich sicherstellen wollte, ob sie an einem anderem Gerät erkannt wird.
Windows hatte dann einen Systemfehler bei der Platte gemeldet und diesen repariert.
Sie wurde dann anstandslos im Windows erkannt und danach auch beim IPAD Pro. Ich wusste das für irgend was Windows 10 zu gebrauchen ist. ;)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da wurde wohl die SSD nicht ausgeworfen, sondern einfach abgesteckt, sowas killt auf kurz oder lang jedes Dateisystem.
Franz
 

arokh12

Allington Pepping
Registriert
13.07.15
Beiträge
194
Hi,
da wurde wohl die SSD nicht ausgeworfen, sondern einfach abgesteckt, sowas killt auf kurz oder lang jedes Dateisystem.
Franz

Mal eine kurze Frage, wo wir gerade bei dem Thema sind.

Hat iOS eigentlich einen Auswerfen Button?

Bis jetzt habe ihn noch nicht gefunden.
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
Nein, leider nicht. Das hat wohl bei mir auch schon eine externe SSD durcheinander gebracht...
 

steson1182

Erdapfel
Registriert
10.08.20
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich nutze mal dieses Thema für mein Problem.
Habe mir ein neues iPad Pro 12,9 zugelegt. Und auch eine T5 Festplatte. Habe jetzt mal testweise Fotos verschieben wollen. Also unter Dateien vom iPad auf die Festplatte. Das Problem ist: anscheinend werden sie teilweise defekt auf der Festplatte gespeichert. Heißt, teilweise nur in Teilen (der Rest grau); teilweise wie mit Filtern, z.b. Komplett blau; teilweise der rechte Teil des Bildes links, etc... sehr spannende Fehler.

dieser scheint aber nur aufzutreten, wenn ich Fotos vom iPad übertrage. Kopiere ich vom mac Fotos auf die Platte und diese dann aufs iPad tritt der Fehler nicht auf.

versucht habe ich schon eine komplette Neuinstallation von iPadOS, ein anderes Kabel, nur wenige Fotos auf einmal zu kopieren.... leider ohne Erfolg.

ich frage mich, ob es am iPad, an der Festplatte (oder an mir) liegt.

würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.
vielen Dank
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Die gleiche Kombination funktioniert bei mir problemlos. Wichtig ist, dass man dem iPad genug Zeit gibt, die Platte nach dem Anstecken einzulesen (ca. 1 min) und abwartet, bis die kleinen blauen Kreise zur Anzeige des Fortschritts sich gefüllt hat.

Gruß
em1950
 
  • Like
Reaktionen: steson1182 und dg2rbf

steson1182

Erdapfel
Registriert
10.08.20
Beiträge
3
Vielen Dank soweit. dem iPad länger Zeit geben hat leider nicht funktioniert. Ich habe beobachtet, wenn ich den Ordner verschiebe, dass der Statusring (also wie weit das kopieren ist) nicht komplett geschlossen wird, sondern nach der Hälfte aufhört und der Ordner normal (also wie nach dem fertigen kopieren) vorliegt. Dann halt aber mit den teilweise fehlerhaften Fotos.
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Die Anzeiger der Ringe ist meiner Meinung nach bei großen Dateien und Ordnern mit vielen großen Dateien ungenau. Stop mal die Zeit, bis der Ring zur Hälfte aufhört. Und warte nochmals eine gleiche Zeitspanne, bevor Du Dir das Ergebnis ansiehst.

Und möglichst in dieser Zeit nichts anderes mit der Dateien App machen!

Ich gehe davon aus, dass Du die aktuelle iPasOS Version installiert hast.


Funktioniert das Verschieben in einen anderen Ordner auf dem iPadPro?

Funktioniert das Verschieben auf einen USB-Stick?
 

steson1182

Erdapfel
Registriert
10.08.20
Beiträge
3
Die Anzeiger der Ringe ist meiner Meinung nach bei großen Dateien und Ordnern mit vielen großen Dateien ungenau. Stop mal die Zeit, bis der Ring zur Hälfte aufhört. Und warte nochmals eine gleiche Zeitspanne, bevor Du Dir das Ergebnis ansiehst.

Und möglichst in dieser Zeit nichts anderes mit der Dateien App machen!

Ich gehe davon aus, dass Du die aktuelle iPasOS Version installiert hast.


Funktioniert das Verschieben in einen anderen Ordner auf dem iPadPro?

Funktioniert das Verschieben auf einen USB-Stick?

ja, neuste Version ist drauf.

habe es mal auf einen USB Stick versucht. Etwas langsamer, aber anscheinend funktioniert es da.
vielleicht ist dann doch was an der Festplatte nicht in Ordnung, auch wenn es seltsam ist, dass sie am mac funktioniert...
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
So, ich habe jetzt nochmals getestet.

Einen Ordner mit 106 Fotos (53 Foto jeweils in RAW und Jpeg) = 2,62 GB einer Nikon Z6 vom iPad- auf die SSD kopiert.

Dazu den Ordner in der Dateien App ausgewählt, Kopieren gewählt, SSD ausgewählt und dann Einfügen gewählt.

Tatsächlich dauert der Kopiervorgang nur einen halben blauen Ring.

Die Fotos werden unbeschädigt auf die Samsung T5 kopiert. Ich habe die Fotos auf der SSD per Filebrowser angesehen, testweise einige RAWs per Pixelmator Photo geöffnet. Außerdem die SSD ans MacbookPro angeschlossen und dort kontrolliert.

Ich empfehle einen weiteren Test nach Neuformatierung der SSD am Macbook. Dazu per Festplattendienstprogramm die SSD in ExFAT formatieren.

Viel Erfolg
em1950