• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Samsung soll über 7 Milliarden Dollar in OLED-Produktionsanlagen für iPhone-Displays investieren

@rootie Überzeigt bin ich davon auch nicht. Am Besten wäre es die Dinger irgendwie wegzulassen und im Display einen Softbutton zu verbauen. Wir hatten da ja schon mal eine Diskussion drüber ;)

@10tacle Das ist mit Abstand der subjektivste Beitrag, den ich je hier in diesem Forum gelesen habe. Ernsthaft, subjektiver geht kaum mehr.

Was ist wenn ich dir sage, dass ich die Option mit drei Buttons bei weitem besser durchdacht finde, als nur einen Button zu haben, der mittlerweile mit wie vielen Funktionen belegt ist? Sechs? Vor allem der zurück Button bei Android und Windows Phones ist Gold wert und diesen vermisse ich jedesmal, wenn ich mein iPhone in die Hand nehme.

Und auch hier gilt wie immer: richtig lesen. Denn ich sprach vom Design des iPhones von altbacken und nicht vom Homebutton. Und was du unter Designfehler verstehst hat nichts damit zu tun, was ich vom Design des Homebuttons halte. Ebenso habe ich explizit geschrieben, dass ich ein Gerät ganz ohne Rand NICHT haben möchte.

Ich begrüße es wenn Apple in den nächsten Jahren OLED verwendet. [emoji18]
Nicht nur das richtige Schwarz und die bessere Bildqualität reizen mich, sondern auch die Chance auf ein neues iOS Design. Kann dieses bunte Irgendwas nicht mehr sehen. [emoji19]

Rechteckig ist bei Samsung der Button doch nur, weil sie beim Kopieren von Touch ID es im ersten Entwurf nicht hinbekommen haben, den Abdruck nur durch berühren zu erkennen. Da musste man erst 17 Mal von links nach rechts drüber streichen, bis es entsperrt hat [emoji23]

Ich bin gespannt, wann der Home Button als 3D Touch ins Display integriert wird. Das wäre in der Tat dank dieser Technologie nun möglich und ich würde sogar Geld verwetten, dass genau das kommt. Ich denke es ist spätestens mit dem iPhone 7s soweit.

@Arcane Du kannst aber doch nicht anderen Subjektivität unterstellen und dann im nächsten Satz sagen "Das Design des iPhone ist altbacken"! - das passt einfach nicht ganz zusammen [emoji23]

• Like
Reaktionen: ottomane
Rechteckig ist bei Samsung der Button doch nur, weil sie beim Kopieren von Touch ID es im ersten Entwurf nicht hinbekommen haben, den Abdruck nur durch berühren zu erkennen. Da musste man erst 17 Mal von links nach rechts drüber streichen, bis es entsperrt hat
emoji23.png
Versteh ich nicht. Der Homebutton ist bei Samsung doch schon seit Jahren rechteckig...
Du kannst aber doch nicht anderen Subjektivität unterstellen und dann im nächsten Satz sagen "Das Design des iPhone ist altbacken"! - das passt einfach nicht ganz zusammen
emoji23.png
Ich hatte zuvor geschrieben, dass das meine Meinung ist. Und es macht schon einen klitze kleinen Unterschied, ob man das Design eines Smartphones für altmodisch empfindet, oder ob man die usability eines Hardwarebuttons als faktisch überlegen und durchdachter gegenüber allen anderen darstellt und ebenso ganz bestimmte Designrichtlinien als einzig richtig, Fakt und als Muss anpreist - findest du nicht?

Ich schrieb der Homebutton wäre ein Designfehler - ich habe nicht geschrieben, das dessen Funktionen unnütz oder schecht wären.
Du willst den Knopf nicht haben, den Platz lieber für mehr Display nutzen nutzen und die Funktionalität auf irgendwelche Gesten oder virtuelle Tasten verlegen. Und genau das halte ich für einen großen Rückschritt in Sachen Usability. Damit kämen die technisch versierten User zwar problemlos klar, aber die breite Masse nicht. Warum bevorzugen so viele ein iPhone? Oft weil es so einfach zu bedienen ist. Nicht zuletzt haben viele der erfolgreichen Android-Geräte (zb die Samsung Galaxy Geräte) diesen "Designfehler" kopiert, obwohl es unter Android auch ohne ginge...

Von mir auch können sie den Homebutton ein Stück kleiner machen, aber um ihn abzuschaffen reicht es nicht aus einfach einen virtuellen Knopf im Display einzublenden, da muss dann schon ein ganz neues Konzept her.

Damit kämen die technisch versierten User zwar problemlos klar, aber die breite Masse nicht.
Selbst ich als technisch versierter User empfinde den Schritt, Hardwarebuttons gegen Software-Buttons auszutauschen (die Soft-Keys oder wie man sie nennt waren zumindest für mich noch ein akzeptabler Kompromiss), als sehr ärgerlich. Leider sehen das viele Hersteller nicht so - obwohl die erfolgreichsten Geräte eigentlich allesamt mit Hardware-Homebuttons ausgestattet sind.

Du willst den Knopf nicht haben, den Platz lieber für mehr Display nutzen nutzen und die Funktionalität auf irgendwelche Gesten oder virtuelle Tasten verlegen.
Davon war nicht die Rede. Nochmal: Aufgrund der Form und Größe des Homebuttons haben alle iPhones viel zu viel Rahmen um das Gerät. Und das finde ich nicht gut.
Damit kämen die technisch versierten User zwar problemlos klar, aber die breite Masse nicht.
Ah ja, deswegen sind auch nur über 1Mrd Android phones mit Softwarekeys im ausgestattet.
Warum bevorzugen so viele ein iPhone? Oft weil es so einfach zu bedienen ist. Nicht zuletzt haben viele der erfolgreichen Android-Geräte (zb die Samsung Galaxy Geräte) diesen "Designfehler" kopiert, obwohl es unter Android auch ohne ginge...
Mal davon abgesehen, dass sich mit Sicherheit so gut wie niemand ein iPhone kauft, weil er den Homebutton so toll findet verstehst du anscheinend immer noch nicht, was ich mit Designfehler meine.
Und mittlerweile ist es so (eigentlich schon ziemlich lange), dass kaum ein Hersteller noch Hardware Buttons verwendet. Auf die schnelle fallen mir da eigentlich nur Apple und Samsung ein. LG, Sony, HTC, Motorola, Microsoft, Sony, Huawei usw. haben alle samt nur Softwarekeys.

Ah ja, deswegen sind auch nur über 1Mrd Android phones mit Softwarekeys im ausgestattet.
Aber schau dir doch mal die beliebtesten und erfolgreichsten Andoid-Geräte an: Samsung Galaxy zb. Und was haben die alle? Richtig, den Knopf unten ;)

Mal davon abgesehen, dass sich mit Sicherheit so gut wie niemand ein iPhone kauft, weil er den Homebutton so toll findet verstehst du anscheinend immer noch nicht, was ich mit Designfehler meine.
Ich verstehe schon was du mit Designfehler meinst. Der Rand ist dir zu dick und kann nicht kleiner werden solange der Knopf da reinpassen muss. Nur ist das halt kein Designfehler, sondern trifft nur nicht deinen ganz persönlichen Geschmack. Und natürlich kauft niemand nur wegen dem Homebutton ein iPhone, sondern wegen dem Gesamtkonzept, und davon ist der Homebutton ein wichtiger Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist das halt kein Designfehler, sondern trifft nur nicht deinen ganz persönlichen Geschmack. Und natürlich kauft niemand nur wegen dem Homebutton ein iPhone, sondern wegen dem Gesamtkonzept, und davon ist der Homebutton ein wichtiger Teil.
Hab ich ja gesagt, dass das nicht mein Geschmack ist. Und in meinen Augen ist es ein Designfehler, den man hätte besser lösen können. Punkt.

Es meckern doch so viele rum, dass ihnen die neuen iPhones zu groß sind. Anderer Homebutton = kleineres iPhone = weniger Leute die meckern können.

Und das der Homebutton ein wichtiger Teil des Gesamtkonzepts des iPhone ist, ist ja klar. So wie jeder Softwarebutton eines Android Phones genau so Teil des Gesamtkonzepts ist. Manches ist halt gut umgesetzt, manches eher weniger.

Und das der Homebutton ein wichtiger Teil des Gesamtkonzepts des iPhone ist, ist ja klar. So wie jeder Softwarebutton eines Android Phones genau so Teil des Gesamtkonzepts ist. Manches ist halt gut umgesetzt, manches eher weniger.
Klar, und ich finde die Softwareknöpfe unter Android deutlich schlechter als den Homebutton unter iOS. Das ist sicher Geschmackssache (wobei der Erfolg einem im Zweifel recht gibt), aber es ist halt kein objektiver "Fehler". Punkt.

wobei der Erfolg einem im Zweifel recht gibt

Der Erfolg beruht doch aber nicht auf nem blöden Homebutton oder irgendwelchen Softwarekeys! :D
"Also ich bin ja schon immer mehr der runde Typ. Das iPhone passt da super zu mir."
"Ne, das erinnert mich zu sehr an meine Rundungen. Ich bevorzuge da eher schlankmachende Querstreifen. Das Galaxy entspricht da genau meinen Vorstellungen."
"Ach ihr beide wieder. Ihr wisst ja, dass ich nicht so ein harter Typ bin. Hardwarekeys sind mir da zu maskulin. Als Softi sprechen mich Softwarekeys schon besser an."

aber es ist halt kein objektiver "Fehler"
Hat ja auch niemand behauptet ;)