• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Samsung soll über 7 Milliarden Dollar in OLED-Produktionsanlagen für iPhone-Displays investieren

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ich hatte mir mal spaßeshalber bei der KEynote von ich glaube 2014 die ganzen amazings, incredibles, phenomenals usw.. aufgeschrieben und kam alleine bei Cook schon auf 47. Er war aber wenisgtens nicht so eintönig und hat noch ein paar Dinge wie "breathtaking", "whole new way", "ever before" oder "never been done before" mit reingehauen

Findest du? Ich habe mir letztes Jahr einen gegönnt und würde definitiv nicht mehr einen planen TV haben wollen. Der sieht hammer aus (auf Standfuß) und auch der Betrachtungswinkel ist bei meiner Couchposition optimal.

Ergo: Das Aussehen ist reine Ansichtssache und wenn man den Blickwinkel gut ausnutzt, ist jeder andere normale TV nur noch müll dagegen.

Zu der Kamera. Wird schon machbar sein. Apple soll, nein muss, das lösen, nichts anderes erwarte ich. Alles andere wäre eine Enttäuschung.

Ich glaube Apple ist es völlig egal, ob du enttäuscht bist oder nicht, solange genug andere nicht enttäuscht sind und kaufen. Und das haben im letzten Jahr immerhin 231 Millionen iPhone Käufer gemacht, trotz hervorstehender Kamera.

• Like
Reaktionen: Farafan
Ist die Kamera des Z5 und Z5 Premium dieselbe?
Den in den Reviews wurde das Z5 Premium ziemlich schlecht gemacht aufgrund der Kamera.
Im Test wurde als Beispiel mit einem lumia 950 verglichen und das machte um Welten bessere Bilder.

Ist die selbe Kamera. Lediglich die Auflösung und Displaygröße unterscheidet die beiden Smartphones

Wann kommen eigentlich die Ramenlosen iPhones?
Der Homebuten an der Seite, die Trauerränder um dem iPhone sehen doch echt altbackend aus, wir habe alles in weiß aber bei fünf iPhones im Haus wird das schon mal langweilig auch ein USB C Anschluss mit Finder oder Dateimanager wäre Zeit gemäß, als so ein OLED Display, da sieht man wenn man draußen in der Sonne steht sowieso keinen Unterschied

Dachte ich früher auch. Aber zumindest intern sollte man Dokumente verwalten können, zwischen den Applikationen. Zum Beispiel mit einer Finder-App.

Zumindest auf dem iPad. Aber ich finde es gut, dass man am iPad keinen Stick etc. anschließen kann. Außer Foto-Import ist nichts möglich, das hält die Sicherheit hoch.

I know. Viele gehen auch zu Mc Donald`s oder zu IKEA. Muss deswegen nicht besser sein. :p

also ich fände einen größeren Sensor besser als eine ebene Kamera, weil mir Bildqualität wichtiger ist als ein ebenes Gehäuse. Aber ich gehe auch nur ungern zu McDonald's, und die sind auch recht erfolgreich.

Wann kommen eigentlich die Ramenlosen iPhones?
Der Homebuten an der Seite, die Trauerränder um dem iPhone sehen doch echt altbackend aus, wir habe alles in weiß aber bei fünf iPhones im Haus wird das schon mal langweilig auch ein USB C Anschluss mit Finder oder Dateimanager wäre Zeit gemäß, als so ein OLED Display, da sieht man wenn man draußen in der Sonne steht sowieso keinen Unterschied
Rahmenlose Telefone sind doch so überflüssig wie Autos ohne Sitze, Menschen haben nun mal Hände mit denen sie ihre Smartphones festhalten. Wie soll das gehen ohne Rahmen?
Apple hat doch nicht so viel Zeit in die Entwicklung von iOS gesteckt um jetzt OS X ins iPhone zu packen, da wirst du auf Dateimanager und Finder lange warten können. Beim iPad hoffe ich allerdings auch das sich dort etwas tut, in Form von "iPad os" vielleicht...
Und Homebutton an der Seite? Was soll daran denn sinnvoll sein? Eigentlich ist der Button an der Stelle wo er jetzt ist (und schon immer war) doch recht optimal, man zieht das iPhone aus der Hosentasche und hat den Daumen genau da wo der Homebutton ist...

Eigentlich ist der Button an der Stelle wo er jetzt ist (und schon immer war) doch recht optimal, man zieht das iPhone aus der Hosentasche und hat den Daumen genau da wo der Homebutton ist...
Die Position des Homebuttons ist optimal, ja, jedoch nicht die Form. Durch die runde Form wird Apple nie ein kleines Rahmen-Display-Verhältnis schaffen können. Deswegen sind iPhones im Vergleich zu anderen Telefonen einfach viel zu groß. Absoluter Designfehler.

@Arcane
Die Auflagefläche eines Fingers ist aber eher rundlich, nicht rechteckig, deshalb halte ich die Form des Homebutton beim S6 für nicht optimal, zumindest nicht mehr seit es eben auch nen Fingerabdruck Scanner hat, bis zum S4 hatte ich Dir vielleicht zugestimmt...

Deswegen sind iPhones im Vergleich zu anderen Telefonen einfach viel zu groß. Absoluter Designfehler.
Darüber kann man sich lange streiten. Extrem dünne Ränder um das Display sehen schick aus, sind aber weniger angenehm zu bedienen. Gerade die dicken Balken oben und unten sorgen halt im Querformat dafür, dass das Display angenehm unter den Daumen liegt. Um ganz an den Rand zu kommen muss man sich schon ein Stück verkrampfen. Und vor allem, die symmetrischen Ränder machen es im Querformat überhaupt erst sinnvoll. Ich finde es schrecklich wenn oben weniger Rand ist als untern, sowohl optisch als auch in der Benutzung, denn quer liegt das Display dann nicht mehr mittig zwischen den Händen.

Da ist halt die Frage was einem lieber ist. Usability oder Design. Imho war der Schritt zum 4,7" Display schon ein Rückschritt in Sachen Usability, aber der Markt wollte es halt so.

Ich finde es auch ganz schön verwegen das erfolgreichste Smartphone-Design (was letztlich von der gesamten Branche mehr oder weniger kopiert wurde) als Designfehler zu bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 10tacle
@Schupunkt Ist doch egal ob die Auflagefläche des Fingers rund ist. Der Sensor im S6 klappt auch quer hervorragend.
@smoe Ausgezeichnet schön geredet :D ;P

Usability + Design können wunderbar zusammen funktionieren. Nur beim iPhone nicht. Meine Meinung. Ich brauche keine breiten Ränder oben und unten um es besser halten oder bedienen zu können.
Und ich bezeichne nicht das Design des iPhone als Designfehler, sondern den Homebutton. Daraus resultiert leider das misslungene Design. Breite Ränder sind, waren und werden immer bescheuert aussehen. Zu wenig Rahmen ist auch nicht schön, aber dezente 72-76% Display sollten es schon sein.
Und ich finde es übrigens nichts verwegenes an meiner Aussage. Unbestreitbar ist, dass die Zeiten in denen das iPhone mal das schönste Smartphone auf dem Markt war schon einige Jahre her sind. Heutzutage ist es nur noch altbacken, normal und nichts besonderes.
Wenn ich eh schon mal dabei bin zu meckern, kann ich auch gleich nochmal Bezug auf's Thema nehmen und wiederholt ausdrücken, wie sehr mich die Änderung des Displays auf 16:9 ärgert, wenn man im Hause Apple weiterhin nur 4:3 Fotos machen kann. Keine eigene Formatgröße einstellen zu können ergibt weder Sinn, noch sieht es gut aus oder hat auch nur irgend einen Vorteil.
Das ist Nutzertrollen auf höchstem Niveau!

Der Homebutton ist kein Designfehler, sondern eine der größten Erfolgsgeschichten in Sachen Usability überhaupt. Das ist das zentrale Steuerelement um unter iOS zwischen Apps zu wechseln, und einer der Gründe warum iOS so einsteigerfreundlich ist. Wischgesten oder Tasten an der Seite können das nicht ersetzen, zumindest nicht für die breite Masse. Apple wird den Homebutton nicht aufgeben ohne etwas gleichwertiges bieten zu können. Und vielleicht wird es dafür langsam Zeit, aber eine echte Alternative habe ich bei der Konkurrenz noch nicht gesehen. Zumindest nichts was so idiotensicher und einsteigerfreundlich ist wie der Homebutton. Den zu ersetzen wird eine sehr spannende Geschichte, und nichts was man mal eben so macht nur weil die Konkurrenz dünnere Ränder hat.

Ich glaube du verdrehst gerade etwas. Ich schrieb der Homebutton wäre ein Designfehler - ich habe nicht geschrieben, das dessen Funktionen unnütz oder schecht wären. Es geht mir lediglich um das Design - also die Form. Das ist ein großer Unterschied den du und die Liker deines Kommentares beachten sollten. ^^

Ich finde den länglichen Home Button einfach eklig. Achtung: subjektiv!

Was wirklich ein Designfehler und ein Armutszeugnis in Sachen Usability ist, ist, dass sämtliche Smartphones außer dem iPhone am unteren Rand jeweils einen Button für:

- App verlassen
- App Switcher
- Sprachassistent
- Zurück
- [hier weiteres Feature einfügen]

haben - Android sowie Windows Phone.
Bin froh, dass Apples Homebutton das alles entweder sinnvoll vereint (App verlassen, App Switcher, Siri - alles super mit dem Homebutton möglich) bzw. Dinge wie "Zurück" anderweitig (intelligenter) gelöst sind und hier KEINE extra Buttons nötig sind.
Gut, jetzt wird hier zwar von der runden Form des Homebuttons gesprochen, es gibt aber auch Leute die tatsächlich seine "Funktion für alles" in Frage stellen. Und da finde ich es schon äußerst amüsant, dass ausgerechnet bei Apples Variante eines Homebuttons so Wörter wie "altbacken" oder "Designfehler" in den Mund genommen werden.
Ein "Designfehler" fängt für mich bereits damit an, dass andere Smartphones überhaupt mehr als einen einfachen Homebutton benötigen um zu funktionieren. DAS ist undurchdacht.
Und was die runde Form angeht. Obgleich ich kein Problem mit dem Durchmesser des Homebuttons habe, würde ich nichts dagegen sagen, sollte dieser mal minimal kleiner werden. Ich glaube wenn der Homebutton einfach mal 1-2 mm kleiner werden würde, um dann wiederum 1-2 mm am Rand sparen zu können - geschenkt. Viel mehr Luft ist da aber nunmal nicht. Und ich will NICHT so ein rechteckiges irgendwas da kleben haben. Finde nicht, dass die Samsung-Dinger damit besonders gut aussehen. Die runde Form ist charakteristisch für iDevices, fühlt sich unter dem Finger einfach besser an und sieht obendrein besser aus. Und zum Thema randlos wurde auch schon alles gesagt. Ganz ohne Rand geht nicht, weil es unpraktisch ist. Das ist ein Fakt. Selbst wenn softwareseitig verhindert wird, dass man unbeabsichtigt Funktionen auslöst, haben Fingerrand und Handballen einfach nichts im Display zu suchen. Es MÜSSEN jeweils ein paar Millimeter links/rechts bzw. etwas mehr als ein Zentimeter oben/unten Platz bleiben (und zwar symmetrisch, so wie jetzt auch).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fantom53 und rootie