• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samsung Galaxy S8 - Erfahrungen usw.

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das s7 und das iPhone7 sind in der Hosentasche gleich auf.
Auch wenn der Threadtitel eigentlich eine Aussage hat.

Zeit zurück: Es gab noch keine Smartphones. Männliche Eigentümer "bekämpften" sich mit: "Meines ist viel kleiner als Deines."

Aus medizinischer Sicht erzeugten in der Hosentasche getragene Gesundheitliche Komplikationen. Diese schlugen vor allem bei der Nachwuchsproduktion voll zu.

Wieder in der Heutzeit: "Meines ist viel grösser als Deines." Ist ja nach wie vor in der Hosentasche. Und die Auswirkung auf die Nachwuchsproduktion?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Habe gerade beide S8 Modelle in der Hand gehabt (Saturn Hilden).

Vorweg, ich mag randlose Displays. Trotzdem, das war ein echter wow Effekt. Soviel Display gab es noch nie bezogen auf die Handlichkeit. In dem Punkt ist das S8 für mich wirklich perfekt.

Die Verarbeitung ist definitiv auf iPhone Niveau, das Design wirklich top (nahezu plane Kamera). Beachtlich wie sich samsung in diesen Punkt in den letzten 4 Jahren gemacht hat.
Die Edge Kanten sind nur erahnbar. Im Endeffekt wirkt es wie 2,5D Glas mit Display bis zum Rand.

Wirklich, gegen das S8 sehen die Wettbewerber wirklich etwas altbacken aus.

Punkte die mir aufgefallen sind:
Das Display des S8 war super. Tolles Weiß. Das des S8 plus hatte allerdings einen grün-Ton, sobald man den Winkel etwas ändert. Finde ich persönlich störend.

Das 18,5:9 Display ist meiner Meinung eine gute Weiterentwicklung. Man sieht in sehr vielen Situationen einfach mehr Inhalt. Wo man bei 16:9 schon scrollen muss, zeigt das S8 alles auf dem Schirm an.
Das einzige, was man meiner Meinung nach hätte anpassen müssen, ist die Notificationbar. Die einhändig per Wisch einzublenden ist für mich nicht möglich. Da würde ich mir eine andere Möglichkeit wünschen.

Der Fingerabdrucksensor ist eher unglücklich platziert, aufgrund der sperrigen Diebstahlsicherung konnte ich das allerdings nicht abschließend testen.

Der Homebutton ist wie beim iPhone 7 drucksensitiv. Klappt gut, das Feedback ist allerdings noch so 'perfekt' wie bei der Taptic Engine des iPhones.

Mir gefällt es nochmal deutlich besser als damals das Note 7.

@Arcane
Kamera aktivieren per doppeldruck auf dem homebutton funktionierte nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
@Verlon Was ist, wenn man auf den "Homebutton" nur leicht tippt, passiert dann gar nichts?

Wenn das Display aus ist passiert beim ersten Mal nichts, beim 2. mal erscheint der Sperrbildschirm.
Da muss man also richtig drücken.

Wenn das Gerät aktiv ist, konnte ich keinen Unterschied feststellen. Da reagiert die Home Schaltfläche wie ein softbutton. Drückt man fester passiert das gleiche, aber zusätzlich gibt es haptisches Feedback.

Habe in den Einstellungen auch nichts gefunden, das zu konfigurieren. Da gab es nur die Möglichkeit, per festen Druck direkt zu entsperren (der lockscreen wird dann übersprungen).

@Arcane
Doppelt wake up button ruft die Kamera direkt auf.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Also reagiert der Punkt im Display, wo der Homebutton ist Druckintensiv im Sperrzustand und ansonsten wie eine normale Bildschirm-Taste.
Bei mir MM gibts das Gerät noch nicht :(
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Von mir gibt es hier dann auch ein paar Eindrücke ( aus Sicht eines langjährigen iPhone Nutzers ), sobald ich mein vorbestelltes S8+ habe. Bin schon sehr gespannt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Also reagiert der Punkt im Display, wo der Homebutton ist Druckintensiv im Sperrzustand und ansonsten wie eine normale Bildschirm-Taste.

ja, genau so.

was ich mich gerade frage:
Beim iPhone drück ich einfach nur auf den Homebutton, damit wacht das Gerät auf und wird direkt entsperrt (der Lockscreen wird überrungen). Wie geht das beim S8? Genügt es einfach den Finger auf den Sensor zu legen, damit es aufwacht? Oder muss man vorher dafür sorgen, dass der Lockscreen aktiv ist? Wäre ziemlich blöd..

Ich hatte mir es nochmal angeschaut... ich habe echt ein leichtes Problem mit den Winkelabhängigkeit der Farbe von OLEDs. Beim Plus war es recht stark, beim normalen deutlich weniger ausgeprägt. Trotzdem nehme ich das immer sofort wahr (da sich weiße Flächen dann einen Farbstich bekommen). Vielleicht ne Gewöhnungssache, den winkelabhängige Helligkeitsverlust bei LCD nehme ich auch nicht wahr.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.855
Mein erster Eindruck vom S8...

Größe in der Hand wie ein iPhone 6 / 6s / 7 oder S7 ... Display Größe aber vom iPhone Plus Modellen bzw. S7 Edge Modellen.

Display subjektiv der Knaller. Man muss die knalligen bunten Farben aber auch mögen. Brillanz Helligkeit und Farben aber machen mein 6s bzw 7 bzw S7 keinen Stich. Wahnsinn.

Liegt für mich subjektiv sehr gut in der Hand. Macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Aber sowohl das S7 als auch die iPhones sind ja auch sehr hochwertig.

Akku Laufzeit über meinem 7 Plus und etwas mehr als beim S7 Edge. Allerdings Vorsicht nicht exakt nachgemessen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Das Display im Saturn war extrem kalt eingestellt, der Weißpunkt ziemlich im bläulichen.

Sieht man sehr gut auf dem Foto, wie der Weißabgleich der Kamera gearbeitet hat, damit das Display weiß erscheint... die Umgebung ist total gelb^^
IMG_1831.JPG

Aber man kann wohl den Weißpunkt selbst einstellen, zwischen 6800 und 8800 Kelvin.

@YoshuaThree
Wenn du das S8 schon hast... kann man das Gerät, wenn es im Standby ist, nur mit dem Fingerprint-Sensor entsperren? oder muss erst das Display aktiviert werden?
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
@Verlon auf dem Foto erkennt man das ungefähr überhaupt nicht ;)

Ich denke mal es genügt den Finger auf den Sensor zu legen. Ist bei allen Handys so die ich kenne und den Sensor auf der Rückseite haben.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
@Verlon auf dem Foto erkennt man das ungefähr überhaupt nicht ;)

Meinst du das ironisch? Du siehst doch den Unterschied zum Umgebungslicht, oder nicht? Das Display ist doch locker 2000K kälter als das Umgebungslicht.

Edit:
Hier, ich habe den Weißabgleich mal aufs Umgebungslicht eingestellt (meine Haut ist nämlich nicht gelb), dann siehst du was ich meine.
Real wirkte es natürlich nicht so krass blau. das Umgebungslicht ist sicherlich wärmer als Tageslicht und unser Auge hat halt auch einen automatischen Weißabgleich.
Trotzdem würde ich vermuten das es locker 7500K hat.

Snapseed.jpg

Und wie gesagt, man kann wohl selbst die Farbtemperatur einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Ich finde diese Displays weiterhin nicht den Hit. Was ich den Hit finde ist die Spracherkennung bei google bzw Android. Das Ding ändert sogar Sätze damit sie mehr Sinn ergeben wenn man sich mal verspricht. Und bisher musste ich so wenig nach ändern dass ich das immer mehr und mehr nutze.
Während ich beim iPhone sehr deutlich und klar sprechen muss damit das halbwegs gut aufgenommen wird.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.855
@Verion
Ja. Und so schlecht finde ich den Sensor auch nicht platziert. Man merkt sich die Position mit der Zeit finde ich. Kenne das zudem von meinen Huawei Geräten mit dem Sensor hinten
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ich finde diese Displays weiterhin nicht den Hit. Was ich den Hit finde ist die Spracherkennung bei google bzw Android. Das Ding ändert sogar Sätze damit sie mehr Sinn ergeben wenn man sich mal verspricht. Und bisher musste ich so wenig nach ändern dass ich das immer mehr und mehr nutze.
Während ich beim iPhone sehr deutlich und klar sprechen muss damit das halbwegs gut aufgenommen wird.

Also die Spracherkennung bei meinem alten S4 war mMn besser als beim iPhone. Manche Wörter muss ich ins iPhone schreien...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich bin nun auch endlich mal dazu gekommen, mir die beiden S8 anzugucken. War gar nicht so leicht zu finden, da die beiden Modelle inmitten von LG und Huawei Geräten lagen und immer noch der alte Stand mit den S7 Geräten einen ins Auge springt (im Saturn). Die werden schon ihre Gründe dafür haben...

Positiv finde ich die Haptik. Zumindest liegt es, wenn man es rum dreht, super in der Hand. Die Gerätesperre verhindert ein richtiges festhalten, aber beide Seiten sollten ja gleich sein. Äußerlich ist es einfach ein schönes Gerät und das Display ist der Knaller. Der Rest ist halt typisch Samsung.

Negativ finde ich, dass der Schnellstartknopf für die Kamera nun der ein/aus Knopf ist. Und das es anscheinend kein Symbol für den Appdrawer mehr gibt, sondern man nun nach oben wischen muss.

Ob ich die Position des Fingerprintsensors gut oder schlecht finde, konnte ich wegen der Sperre noch nicht beurteilen.

Zu Testzwecken kann man das Gerät auch mit der Iris entsperren und das funktionierte sofort und sehr schnell - vorausgesetzt, man hält das Gerät etwas näher an die Augen.

Auf die Frage eines Mitarbeiters übrigens, ob er mir helfen könne, hatte ich ihm gesagt "schön, dass ihr das S8 nun auch endlich habt." Er meinte dann nur, dass es schon seit Anfang letzter Woche da wäre. So versteckt wie das war, ist es nicht verwunderlich, dass ich es nicht gesehen habe. Jedenfalls hatte ich ihn noch wegen der Schnellstarttaste für die Kamera gefragt und da meinte er, es gibt dafür keine Taste mehr beim S8 und man müsse erst in die Apps gehen und von dort die Kamera öffnen. Das würde ganz leicht gehen, indem man den Homebutton länger gedrückt hält und dann nach oben schiebt. Das wollte er mir zeigen und nachdem er es nach fünf Versuchen nicht geschafft hatte, habe ich ihm den Hinweis gegen, dass er doch mal nicht den Homebutton gedrückt halten solle, sondern einfach nur von unten nach oben wischen soll. Nachdem ich ihm dann noch gezeigt hatte, dass der Kamerknopf nun der ein/aus Button ist, hat man richtig sehen können, wie er am liebsten im Boden versunken wäre.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ich bin nun auch endlich mal dazu gekommen, mir die beiden S8 anzugucken. War gar nicht so leicht zu finden, da die beiden Modelle inmitten von LG und Huawei Geräten lagen und immer noch der alte Stand mit den S7 Geräten einen ins Auge springt (im Saturn). Die werden schon ihre Gründe dafür haben...

Positiv finde ich die Haptik. Zumindest liegt es, wenn man es rum dreht, super in der Hand. Die Gerätesperre verhindert ein richtiges festhalten, aber beide Seiten sollten ja gleich sein. Äußerlich ist es einfach ein schönes Gerät und das Display ist der Knaller. Der Rest ist halt typisch Samsung.

Negativ finde ich, dass der Schnellstartknopf für die Kamera nun der ein/aus Knopf ist. Und das es anscheinend kein Symbol für den Appdrawer mehr gibt, sondern man nun nach oben wischen muss.

Ob ich die Position des Fingerprintsensors gut oder schlecht finde, konnte ich wegen der Sperre noch nicht beurteilen.

Zu Testzwecken kann man das Gerät auch mit der Iris entsperren und das funktionierte sofort und sehr schnell - vorausgesetzt, man hält das Gerät etwas näher an die Augen.

Auf die Frage eines Mitarbeiters übrigens, ob er mir helfen könne, hatte ich ihm gesagt "schön, dass ihr das S8 nun auch endlich habt." Er meinte dann nur, dass es schon seit Anfang letzter Woche da wäre. So versteckt wie das war, ist es nicht verwunderlich, dass ich es nicht gesehen habe. Jedenfalls hatte ich ihn noch wegen der Schnellstarttaste für die Kamera gefragt und da meinte er, es gibt dafür keine Taste mehr beim S8 und man müsse erst in die Apps gehen und von dort die Kamera öffnen. Das würde ganz leicht gehen, indem man den Homebutton länger gedrückt hält und dann nach oben schiebt. Das wollte er mir zeigen und nachdem er es nach fünf Versuchen nicht geschafft hatte, habe ich ihm den Hinweis gegen, dass er doch mal nicht den Homebutton gedrückt halten solle, sondern einfach nur von unten nach oben wischen soll. Nachdem ich ihm dann noch gezeigt hatte, dass der Kamerknopf nun der ein/aus Button ist, hat man richtig sehen können, wie er am liebsten im Boden versunken wäre.

Von Mitarbeitern im MM oder Saturn darf man oft nicht viel erwarten. Da kommt man besser weg wenn man sich vorher im Internet ein bisschen schlau macht. Ich denke mal, das die Geräte dort noch so versteckt sind damit es evtl. Keinen riesen Andrang gibt und/oder noch nicht die S7's wegräumen wollten. Denn das S8 ist ja offiziell auf dem Markt noch nicht verfügbar sondern nur vorbestellbar.