1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung entwickelt stromsparenden 1GHz Chip

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von .holger, 28.07.09.

  1. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    [preview]Samsung hat einen neuen 1GHz Prozessor für mobile Geräte vorgestellt. Der auf den Namen Hummingbird (dt: Kolibri) getaufte Prozessor könnte mit wenigen Änderungen in das Design des ARM Cortex V8, dem Prozessor von Samsung, den das iPhone 3GS benutzt, gebracht werden. Die derzeitige CPU im iPhone ist von 833MHz auf 600MHz herunter getaktet. [/preview]

    via cnet
     

    Anhänge:

  2. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Und überhitzt auch mit 600 MHz noch... ;)
     
  3. DeLohf

    DeLohf Cox Orange

    Dabei seit:
    28.01.09
    Beiträge:
    96
    Hmmm...vieleicht gibts dann ja ein iPhone G4 mit 1 GHz *träum*^^

    Mitlerweile bin ich ganz froh das mein Vertrag erst nächstes Jahr abläuft :)

    mfg
    DeLohf
     
    #3 DeLohf, 28.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.09
  4. DubiDuh

    DubiDuh Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.05.08
    Beiträge:
    1.288
    Spätestens, wenn das iPhone schneller werden sollte als mein Laptop, dann brauch ich nen neues... 1GHz .. ist ga unfassbar. Aber wie Thaddäus schon schrieb: Kühlung?! mit iCool dem Programm aus dem AppStore:

    "Befolgen Sie diese Schritte:

    1) Halten Sie Ihr iPhone gut fest
    2) Holen Sie weit aus
    3) werfen Sie es senkrecht in die Luft
    4) Durch den Luftzug haben sie eine perfekten Passivkühler"
     
  5. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    ach was: Wasserkühlung - oder gleich flüssiger Stickstoff…
     
  6. DubiDuh

    DubiDuh Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.05.08
    Beiträge:
    1.288
    und alles in DEINER Hand!
     
    #6 DubiDuh, 28.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.09
  7. mistermoon

    mistermoon Braeburn

    Dabei seit:
    27.10.08
    Beiträge:
    42
    wieso ist die cpu im iPhone runtergetaktet ?
    welche vorteile soll da bringen ?
    man verliert ja leistung dabei oder ?
     
  8. Cappex

    Cappex Jonathan

    Dabei seit:
    24.10.08
    Beiträge:
    83
    Lies dir die Kommentare deiner Vorredner nochmal genau durch =)

    Zusammenfassung:
    Abwärme ist schlecht.
    Abwärme ist verlorengegangene Energie und Leistung ist Energe in der Relation zu Zeit -> Verlorene Nutzungszeit (Akuu).
     
  9. Abendschnee

    Abendschnee Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    320
    Du bist ja lustig :)
    Das spart Wärme die sonst das iPhone aufbrennen läßt. Oder Wohnst Du im ewigen Eis? Wenn ja, darfst Du bestimmt höher takten.
     
  10. mr111

    mr111 Empire

    Dabei seit:
    24.07.09
    Beiträge:
    89
    o_O Wenn schon der aktuelle Chip wg. Abwärme auf 600 Mhz gedrosselt wird was bräuchte dann ein Iphone mit 1Ghz? Kühlrippen? ;) Lüftungsschlitze? Einen Miniventilator? Wäre es nicht sinnvoller wenn sie den 833 Mhz Chip für das Iphone einfach "kühler" bekommen?
     
  11. Cryptopsy

    Cryptopsy Elstar

    Dabei seit:
    17.01.08
    Beiträge:
    72
    nicht nur das, ihr dürft nicht vergessen auch wenn der "stromsparend" gekennzeichnet ist heisst das bestimmt nicht das er weniger strom braucht als der aktuelle prozessor...
    bessere Polymer brauchen die Länder!!!
     
  12. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    Jaja... jetzt wird noch geredet, aber ich erinnere mich noch gut, was z.B. mein alter Athlon 700 MHz Slotprozessor fürn dicken Kühler brauchte. Diese Leistung steckt jetzt in einem Mobiltelefon. Also abwarten. Ist nur eine Frage der Zeit, bis 1 GHz im Telefon normal geworden sind.
     
  13. iPhone4G

    iPhone4G Carola

    Dabei seit:
    20.02.09
    Beiträge:
    109
    Mir gefällt die Vorstellung von einem iPhone mit 1Ghz.
    Der Chip könnte aber auch für ein Tablet gebraucht werden oder der neue iPod Touch.
     
  14. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Vielleicht wäre das endlich der Initialzünder für Apple, um wieder zum Aluminiumgehäuse zu wechseln.:cool:
     
    eyecandy und circa gefällt das.
  15. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Wenn man davon ausgeht, dass Apple die CPU modifiziert einbauen würde, dann entsteht ja das Problem, dass sie ihre Pdouktpalette des iPhone immer weiter segmentieren. Das ist vor allem für die Entwickler von Apps kontraproduktiv.

    Denn der bisherige Vorteil der App-Entwicklung, dass man eine gleiche Plattform vor sich hat, die auf allen Endgeräten zumindest gleiche Rahmenbedingungen hat, (das 3GS hat hier ja schon einen Riss produkziert) würde damit konterkariert. Dies führt ja unter anderem dazu, dass an Entwicklungen von Apps u.U. vorsichtiger herangegangen wird, da man entweder nicht davon ausgehen kann, dass alle Kunden die App richtig nutzen können, da sie u.U. nicht das passende Endgerät haben, oder die Entwicklung immer kostenintensiver wird, da auf alle Endgeräte einzeln eingegangen werden muss. Das unterscheidet ja die App-Entwicklung derzeit von der Windows-Mobile-Plattform, weswegen erstere ja auch so erfolgreich sein kann.

    Der Gedanke kam mir gerade auch. Schon alleine deshalb, weil ich mir vorstellen kann, dass auf dem Tablet eher kein Intel Atom mit OS X, sondern ein iPhone-ähnlicher Prozessor mit iPhone OS laufen wird.
     
  16. Arminius

    Arminius Stechapfel

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    157
    Son 1 ghz chip wäre doch echt cool(naja obwohl ich eher hot sagen würde :p )... Vor allem für kalte Winter, da hat man dann den Taschenwärmer immer dabei...
     
  17. Mac@Home

    Mac@Home Goldparmäne

    Dabei seit:
    27.04.08
    Beiträge:
    566
    1.
    Aluminium leitet Wärme deutlich besser als Kunststoff. Was sich erstmal gut anhört, fühlt sich später aber u.U. seeehr warm an. :p

    2.
    Das iPhone muss sowieso schon, aufgrund des Formfaktors mit seiner niedrigen Sende- und Empfangsleistung auskommen. Jedes zusätzliche metallische Bauteil, welches zu weiteren Beeinträchtigungen führen könnte, lässt man dann folglich weg.

    @Topic:
    Obwohl dieser Chip schon in 45nm gefertigt werden soll, glaube ich das >1GHz in mobilen Geräten erst ab 22nm richtig Sinn machen wird.
     
  18. uffzvd

    uffzvd Zabergäurenette

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    606
    Ich spiel ja in der Tat noch mit dem Gedanken mir ein iPhone zuzulegen, für gut 29 Euro netto im Monat für einen Studenten aber trotzdem noch viel Geld. Aber wo ich das hier so lese wird mir irgendwie klar dass in spätestens einem Jahr das G4 auf dem Plan steht - mit aktuellerer Technik, irgendeinem besseren Chipsatz und bestimmt deutlich mehr Rechenleistung bei weniger Wärme - in diesem Moment arbeiten ja sicher zahlreiche kluge Köpfe daran wie man Rechenmaschinen noch effizienter gestalten kann. Problem ja auch das verschwenderische Display vom iPhone selbst mit Helligkeitsregelung, dazu CPU und der Speicher der ja auch ein bissle Strom braucht....
     
  19. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    was vergessen zu schreiben wurde, ist das der 1Ghz Chip ausschliesslich fur den kommenden Markt noerdlich/suedlich der Polarkreise entwickelt wurde. Pinguine, Eisbaeren und Seerobben wollen vom technischen Fortschritt nicht verschont bleiben. Auch ist dieser Chip endlich wasserdicht geworden.
     
  20. AnMarb

    AnMarb Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    26.07.09
    Beiträge:
    179
    Nach dem Motto musst du aber noch lange warten, denn nach dem neuen iPhone wird es nicht lange dauern, bis wieder die nächsten Höchstleistungen übertroffen werden. Wird heutzutage ja immer kürzer diese Periode.

    Als ich an meinem Apple II saß, da hatte man solche Gedanken nicht :-D 1Mhz hielt erstmal eine gewisse Weile ;)
     

Diese Seite empfehlen