• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung entwickelt stromsparenden 1GHz Chip

Tobzen

Macoun
Registriert
24.06.09
Beiträge
121
naja dann warten wir mal, ob der wirklich ins neue iPhone kommt oder wieder was ganz neues...
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Hmm 1Ghz + 512MB RAM, Mutlitasking kann kommen :D Dat wäre mal was.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
1 GHz überholt schon fast meinen Laptop :(
Außer der GHz wird auch auf 600 getaktet hehe
 

Kall

Idared
Registriert
13.07.09
Beiträge
26
Die Verkaufszahlen des iPhone 3Gs legen ja klar die Marschrichtung des App Stores vor. Die Zukünftigen Programme werden definitiv auf die leistungsfähigeren Mobile Devises zugeschnitten.
Das ist auch der Grund, warum ich mir erst das nächste iPhone holen werde, obwohl ich bis jetzt immer am ersten Tag der jeweiligen Version das neue hatte.
Mal sehen was die Zukunft so bringt...
 

666

Braeburn
Registriert
22.05.09
Beiträge
45
1.
Aluminium leitet Wärme deutlich besser als Kunststoff. Was sich erstmal gut anhört, fühlt sich später aber u.U. seeehr warm an. :p

2.
Das iPhone muss sowieso schon, aufgrund des Formfaktors mit seiner niedrigen Sende- und Empfangsleistung auskommen. Jedes zusätzliche metallische Bauteil, welches zu weiteren Beeinträchtigungen führen könnte, lässt man dann folglich weg.
1. mein iphone ist auch ab und zu WARM aber nicht anders als das plastikdings.

2. mein iphone 2g mit der alu rückseite hat meiner meinung nach guten empfang, ich hatte nie probleme damit...

3. dafür hat mein iphone ca. 30 stürze überlebt welches das plastikgerät niemals ohne brüche überstanden hätte.

4. alu oder chromrückseite wie beim ipod touch ! beste !

:)
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Ich lese in dem Artikel nichts über einen stromsparenden Chip. Es steht lediglich drin, dass es das Ziel sein muss, hohe Geschwindigkeiten mit geringem Energieverbrauch zu kombinieren.

Da bei ARM-Prozessoren die Taktgeschwindigkeit von der Versorgungsspannung abhängt werden die 1 GHz sicher nicht Energie sparend zu realisieren sein... (derzeit). Samsung sagt nichts, bei welcher Versorgungsspannung die 1 GHz erreicht werden...
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
...Man könnte ja auch die Abwärme wieder aufnehmen und irgendwie in Strom verwandeln (Stichwort Bremsenergierückgewinnung)... Dann hätte man das Problem mit der Akkulaufzeit direkt mitgelöst :)
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Habe zwar keine Ahnung davon, aber wahrscheinlich würde soetwas nichtmehr in das Gerät passen :)
Lassen wir uns mal überraschen, 2010 steht aber auf alle Fälle ein iPhone auf dem Plan, egal was Apple veröffentlicht.
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
@computerschreck

Wir sind nicht mal richtig in der Lage, die Nutzung von Energie in Abwärme zu vermeiden. Was meinst du was wir aus ein bischen Abwärme machen können?! Ok, ok, wenn Apple das hinbekommt, dann gibts den Nobelpreis und das Energieproblem der Menschheit halte ich dann auch für gelöst. Es herscht Frieden auf der Welt, es gibt keine Lebensmittelmangel, keine Wasserknappheit, keine Armut, Finanzmärkte weren überflüssig und jedes nur erdenkliche industriell erstellte Produkt wäre fast für umsonst zu bekommen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Aaaalso:

Wenn man bedenkt, dass vor wenigen Jahren bei einem normalen PC 400 MHz schon schnell waren, kann man erkennen, dass ein solcher 400 MHz Prozessor damals auch schon als utopisch galt für ein mobiles Gerät. Heute ist das aber minimaler Standard bei Smartphones. Auch wenn die Architektur angepasst wurde.

Wenn man heute die N270 Intel Atom CPU anschaut (1,6 GHz), dann ist es schon denkbar, dass eine 1 GHz CPU den Weg in ein iPhone finden könnte.

Meiner Meinung nach macht das aber erst Sinn, wenn der Arbeitsspeicher entsprechend angepasst wird, und drastisch verbesserte Akkulaufleistungen erzielt werden können.

Im Moment ist der Kompromiss aber immer noch, flach, aber der akku darf nicht zu wenig Leistung haben. Das muss sich ändern.

Auch im normalen PC / Mac bringt eine schnelle CPU nix, wenn das Stromsparmanagement und das RAM nicht angepasst sind. Wie seht ihr das?
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Ich hab mir hier jetzt nicht alle Sinn freien Beiträge wieder durchgelesen.

Aber einigen sollte doch id Sinn gekommen sein, dass neue Prozessoren nicht immer wärmer sein müssen, nur weil sie schneller sind. Wärme kommt von der Blindleistung im Gerät.

Es kann also gut sein, dass diese neue Prozessor kein Stück wärmer ist als der jetzige auf 600 MHz
 
  • Like
Reaktionen: drlecter

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Beim iPhone 3 GS scheint das leider noch nicht ganz zu stimmen. Allerdings gebe ich dir in der Grundaussage recht, wie ich auch schon geschrieben habe. Die Intel Atom CPU nimmt sehr wenig Leistung auf, und ist damit auch eher "kühl".

Das ist auch die allgemeine Stossrichtung: So viel wie möglich Leistung aus so wenig wie möglich Watt Leistungsaufnahme...
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Naja es wäre auch unsinnig eine 1GHz CPU zu für mobile Geräte zu entwickeln, die einfach mal im idle 60°C hat ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Wie gesagt, die Atom taktet im Idle auf ca. 800 MHz und entwickelt dabei sehr wenig Abwärme. Technisch ist es also mal von daher möglich.

Die Frage stellt sich also viel eher, ob eine solche CPU in einem iPhone Platz hat, wenn man die bereits bekannten Komponenten behalten will (GPS, Kompass usw.)
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ein Intel Atom ist kühl? Ich würde eher das Gegenteil behaupten. Die gängigen Netbooks, die eben diese Hardware einsetzen, zeichnen sich gerade durch ihre Hitzeentwicklung des Prozessors und damit verbundene ständige Lüfterproblematik aus.

Ich glaube daher nicht, dass ein derartiger Prozessor in das iPhone kommt. Eben aber auch, weil Apple sich durch immer weitere Spezifikationsunterschiede der iPhones die homogene Struktur des Appstores zerstört.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich besitze Nebenbei noch das MSI WIND U100 mit der N270 Atom CPU. Die Temperaturangaben des WIND sind dabei nicht zuverlässig, aber wenn man das Gerät am Boden berührt ist es nicht heiss, bestenfalls etwas lauwarm.

Die Lüfterproblematik ist mir dabei neu. Zumindest beim WIND...
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Weniger Abwärme durch verbesserten Fertigungsprozess:

die neuen 1GHz Prozessoren werden in 45-Nanometer gefertigt, die momentan auf dem Markt befindlichen ARMs immer noch mit 65-Nanometer.
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
Wie gesagt, die Atom taktet im Idle auf ca. 800 MHz und entwickelt dabei sehr wenig Abwärme. Technisch ist es also mal von daher möglich.

Die Frage stellt sich also viel eher, ob eine solche CPU in einem iPhone Platz hat, wenn man die bereits bekannten Komponenten behalten will (GPS, Kompass usw.)

Unter Last kommt der Atom immer noch auf 2/2,5 (N270/N280) W TDP...selbst runtergetaktet auf 800 Mhz ist er noch viel zu warm für so ein dünnes lüfterloses iPhone - das ist eben der Vorteil der ARM Architektur - sie läuft um einiges kühler