• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung Drucker seit Catalina totaler Müll, ich bin mega frustiert...

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ansonsten musste ich beim Druckertreiber selbst Step by Step zurückgehen bis auf C48x_Series_Mac_PrinterDriver_V3.33.00.

Hmm - aktuell ist 3.92...?!

Und wenn ich hier in den anderen Beiträge so verfolge, stehe ich mit dem Problem nicht alleine da.

Nein, die grundsätzlichen Probleme waren bekannt - sollten aber mit dem aktuellen Treiber (von 9/20) eigentlich behoben sein. Die Aufregung war eigentlich während des Sommers...
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Hmm - aktuell ist 3.92...?!



Nein, die grundsätzlichen Probleme waren bekannt - sollten aber mit dem aktuellen Treiber (von 9/20) eigentlich behoben sein. Die Aufregung war eigentlich während des Sommers...

Hab ich alles probiert. Und gerade nun die ruhigen Weihnachtstage dafür verwendet um mich noch einmal ganz ausgiebig diesem Thema zuzuwenden. Auslöser war, dass meine Frau mal wieder aus Versehen auf AirPrint geklickt hatte und erneut einen Haufen Papierschrott produziert hat.
Nun musste endlich etwas geschehen.... und nach stundenlangem erfolglosem Herumfummeln, recherchieren und Trial&Error ist mir die Hutschnur geplatzt, das war der Grund weshalb ist diesen Thread hier aufgemacht habe.
Wie eingangs schon erwähnt, sorry, aber das musste einfach mal raus. Nichts für ungut.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Weil iOS und macOS noch unterschiedliche OS sind. Sonst könnten sie ja auch einfach den Windows-Treiber nehmen
Auf meinem MacBook Pro laufen meine IOS-Apps (sofern vom Developer erlaubt). Vielleicht sind sie doch nicht mehr so ganz extrem unterschiedlich, die Systeme 😉
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
… es bleibt weiterhin ärgerlich bis unverständlich das die Apfel-Leute da nicht wenigstens -wie oben genannt- eine Kompatibilitätsschicht dazwischen legen.
Die gibt es doch seit Jahrzehnten und nennt sich Postscript. Du kannst problemlos auf einem aktuellen BigSur auf einem Uralt PostScript2 Drucker ausdrucken, es braucht nur die dazu passende PPD (das ist eine simple Textdatei). Den Rest macht der generische Potscript Treiber in macOS. Wichtig ist nur, dass der generische Postscript Treiber in der Lage ist sich mit dem Drucker zu verständigen. Dafür gibt es Kommunikationsprototkolle: HP JetDirect, lpr oder IPP bzw. IPPS.

Was das Thema Scannen betrifft. Man sollte da nur Geräte kaufen, die Scan-To-Email oder Scan-To-SMB-Share können. Vom Rest sollte man die Finger lassen.

Fazit: Wer einen Wegwerfdrucker kauft, braucht sich nicht zu wundern, wenn dieser eingeplante Fall auch eintritt.
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Fazit: Wer einen Wegwerfdrucker kauft, braucht sich nicht zu wundern, wenn dieser eingeplante Fall auch eintritt.
Ist ja ein super Fazit: ein gerade mal 2 Jahre alter HP-Drucker Farblaserdrucker ist ein Wegwerfdrucker.... läuft bei dir, Klasse.👍
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Auf meinem MacBook Pro laufen meine IOS-Apps (sofern vom Developer erlaubt).

Vielleicht solltest du dich an solchen Diskussionen erst beteiligen, wenn du den Unterschied zwischen Gerätetreibern und Apps verstanden hast 😉

Die gibt es doch seit Jahrzehnten und nennt sich Postscript. Du kannst problemlos auf einem aktuellen BigSur auf einem Uralt PostScript2 Drucker ausdrucken, es braucht nur die dazu passende PPD (das ist eine simple Textdatei). Den Rest macht der generische Potscript Treiber in macOS.

Das stimmt. Aber bis man CUPS mit einem modernen Drucker vernünftig ans Laufen gebracht hat, hat man vmtl. eher selbst einen Druckertreiber geschrieben 😂

Was das Thema Scannen betrifft. Man sollte da nur Geräte kaufen, die Scan-To-Email oder Scan-To-SMB-Share können. Vom Rest sollte man die Finger lassen.

So 'ne Aussage kann nur von jemandem kommen, der 5x im Jahr scannt und garantiert kein Devonthink oder andere Methoden der digitalen Datenablage praktiziert.


Wer einen Wegwerfdrucker kauft, braucht sich nicht zu wundern, wenn dieser eingeplante Fall auch eintritt.

Da würde ich dir nicht mal widersprechen - beim C480 um den es hier geht, wirkt dein Kommentar allerdings einigermaßen deplaziert.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Vielleicht solltest du dich an solchen Diskussionen erst beteiligen, wenn du den Unterschied zwischen Gerätetreibern und Apps verstanden hast 😉

Mache ich, wenn Du nur an einer Diskussion teilnimmst, wenn Du den Unterschied zwischen Kompetenz und Hochnäsigkeit verstanden hast. 😉
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Deine Reaktion zeigt, dass dir nicht mal klar ist, was du für einen Unsinn von dir gegeben hast.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Das stimmt. Aber bis man CUPS mit einem modernen Drucker vernünftig ans Laufen gebracht hat, hat man vmtl. eher selbst einen Druckertreiber geschrieben
Hätt ich nicht besser ausdrücken können. CUPS druckt... aber eben nur mit dem Subset von dem was so ein Drucker kann. Das kann o.g. Generic Treiber von HP auch.
Und CUPS funktioniert... genau bis zum nächsten Update von Apple!!! Und dann fängt die Frickelei wieder von vorne an. Haben wir alles gehabt, brauchen wir nicht nochmal. Ich hab auch noch andere Hobbies.
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Deine Reaktion zeigt, dass dir nicht mal klar ist, was du für einen Unsinn von dir gegeben hast.

Naja und deine Reaktion klingt aber schon etwas herabwürdigend, meine Meinung. Und wer etwas von oben herab macht, der muss wohl oben stehen ... oder zumindest die Nase hoch tragen.

Darauf einen Scotch.
In diesem Sinne: Slàinte Mhath

PS: ein ganz klares OT von mir.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ist ja ein super Fazit: ein gerade mal 2 Jahre alter HP-Drucker Farblaserdrucker ist ein Wegwerfdrucker.... läuft bei dir, Klasse.👍
Fakt ist, dass es Drucker am Markt gibt, bei denen es sich noch nicht einmal lohnt eine Kartusche nachzukaufen, weil der Drucker Neukauf billiger ist! Dazu kommen massenweise Modelle, bei denen es nach dem Systemupdate keine Garantie gibt, dass es neue Treiber geben wird. Da Apple leider häufiger an den Core APIs etwas ändert, ist macOS die Plattform auf der die größte Wahrscheinlichkeit besteht, dass Treiber nach einem Systemupgrade nicht mehr laufen. Man kann sich diesem Spielchen nur dann entziehen, wenn man konsequent auf Postscript Drucker setzt. Mit Einschränkungen funktioniert dies auf anderen Plattformen auch mit PCL Druckern.

Das stimmt. Aber bis man CUPS mit einem modernen Drucker vernünftig ans Laufen gebracht hat, hat man vmtl. eher selbst einen Druckertreiber geschrieben 😂
???
Das kann ich nicht nachvollziehen.

So 'ne Aussage kann nur von jemandem kommen, der 5x im Jahr scannt und garantiert kein Devonthink oder andere Methoden der digitalen Datenablage praktiziert.
Wenn es große Abteilungsdrucker gibt, dann sind diese niemals direkt an einen Computer angeschlossen und man muss ohnehin in ein SMB Share scannen. Devonthink sollte in der Lage sein, diese speziellen Ordern abzuarbeiten und die Dokumente entsprechend abzulegen.

Und wenn ein Multifunktionsgerät Scan-To-SMB-Share kann, heißt das ja nicht, dass es nicht in der Lage wäre direkt per USB auch zu scannen. Nur Treiber für Scanner werden nicht so gepflegt wie man sich das als Kunde wünschen würde.

Da würde ich dir nicht mal widersprechen - beim C480 um den es hier geht, wirkt dein Kommentar allerdings einigermaßen deplaziert.
Weshalb?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ich verkneife mir nach den letzten Kommentaren weitere Beiträge in diesem Thread. Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Update:
nach langer Suche bin ich bei dem hier herausgekommen:

Vorgehensweise:
Systemstellungen -> Drucker & Scanner -> (rechte Maustaste) Drucksystem zurücksetzen.
Dann alles im Ordner /Library/Printers löschen.
Dann MAC_Printer -> Printer Driver.dmg (für Drucker) und MAC_ICDM -> ICDM.pkg (für Scanner) installieren.

Anschliessend den Drucker wie folgt hinzufügen....

40491240an.jpg


40491241et.jpg




Voila... da ist er wieder.... und er druckt und scannt, wie er das auch vor Catalina getan hat. :)

40491242um.jpg



GANZ WICHTIG!!!
Den Drucker AUF GAR KEINEN FALL über Airprint anbinden. Über Airprint macht er diese Hieroglyphen. Mit o.g. Treiber ist alles schick.

Und über die Mobile Print App auf'm iPhone klappt es auch wieder. Hierbei ist zu beachten, dass man die Standortbestimmung unbedingt zulassen muss (bei Verwendung der App), ansonsten wird der Gerät nicht gefunden und es kommt irgendsoeine vollkommen bescheuerte Fehlermeldung.

Viel Spaß beim Reaktivieren.

P.S.
Putzig fand ich, dass sich die Printer Driver auf einem Macbook ganz normal installieren ließen und auf einem weiteren nicht. Das Setup sagte zwar: "Erfolgreich installliert", aber die Samsungs tauchten unter den Druckertreibern (ums verrecken) nicht auf.
Pragmatische Lösung war: Das gesamte /Library/Printers Verzeichnis auf dem einem in ein Zipfile gepackt und auf dem anderen das Verzeichnis /Library/Printers damit ersetzt.... läuft.

P.P.S
IMHO: Canon-Multifunktionsgeräte sind auch keine befriedigende Lösung, davon war ich alles andere als begeistert und froh, dass ich den zurückgeben konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Da ich hier noch einen Samsung CLP-310n rumstehen habe und dieser hier ebenfalls Probleme macht im Zusammenhang mit Big Sur, möchte ich mal einen Screenshot anfügen, was HP empfiehlt... Ohne Worte...

Man soll also auf Catalina downgraden, den Drucker installieren und dann wieder auf BigSur upgraden??!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-03 um 15.49.57.png
    Bildschirmfoto 2021-04-03 um 15.49.57.png
    21,5 KB · Aufrufe: 40
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Sag ich doch.... ohne Worte, da fällt einem nichts mehr dazu ein.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Vor längerer Zeit habe ich viel mit diversen Linuxen aus dem ".deb + .rpm-Universum" hantiert. Damals hatte ich dort auch so diverse Druckerschwierigkeiten.
Und dadurch bin ich auf Brother gestoßen. Nutze ich nuin schon mehrere Jahre.
Seither gab es nie mehr nennenswerte bzw. unlösbare Probleme. Und die jetzigen genutzten Systeme (Big Sur + Win 10) erkennen den Drucker "on the fly".