• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung Drucker seit Catalina totaler Müll, ich bin mega frustiert...

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Jo, 6%, also Nische. Zudem sagte ich "für viele ein Nischensystem". Ich sagte nicht, dass ich das sage, auch wenn es wahr ist.

Egal, sinnlose Diskussion.
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Egal, sinnlose Diskussion.
Da stimme ich zu.... das driftet ins OT ab und ändert nichts daran, dass ich über Airprint (welches ich eher zu Apple als zu HP adressiere) nicht drucken kann. Mit einem Uralt 32 Bit Generic Treiber von Samsung/HP funktionierts, auch unter aktuelle MacOSes.... aber der kann nichts bzw. nur schwarzweiß... aber immerhin mehr als dieser Airprint Katastrophe.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Ich drucke von meinem MBP (Big Sur) auf meinem Samsung C480W.
Scannen hatte ich mit den Treibern nicht hingekriegt. Das erledige ich über Vuescan.
Ist nicht ganz so smooth, wie es sein sollte. Aber es funktioniert.

Installiert ist der Treiber von HP für den c480w.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass ich von vornherein via IOS drucken konnte, aber vom Mac nicht.
wieso nimmt Apple nicht einfach die Treiber aus IOS?
Auch wenn Apple nicht dafür verantwortlich ist, dass es Treiber für Geräte von Dritten gibt, so wäre es doch einfach nett wenn sie eine Kompatibilität herstellten. Für IOS haben sie es ja auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Seit ich Canon Drucker benutze,funktionieren diese und auch auf allen Betriebssystemen.
Also liegt die Vermutung nahe,es könnte am Druckerhersteller liegen,oder es werden keine original Patronen/Toner verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: djtwok und Scotch

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Ja und wenn Du hier im Forum das empörte HB-Männchen machst interessiert das Apple oder irgendjemand Anders mehr....?
Nun, die Likes und diverse PN zeigen mir sehr wohl, dass das hier jemanden interessiert. Allerdings trauen die sich offenbar nicht, weil sie von irgendwelchen selbsternannten Forenwächtern sofort gemaßregelt und mundtot gemacht werden und so in Ungnade fallen.
By the way... wo ist eigentlich Salome? Wundert mich, normalerweise hätte das hier schon ihre Aufmerksamkeit wecken müssen.
Bin ich aber ausnahmsweise mal nicht böse drum *duckundwech*
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass ich von vornherein via IOS drucken konnte, aber vom Mac nicht.
wieso nimmt Apple nicht einfach die Treiber aus IOS?
Auch wenn Apple nicht dafür verantwortlich ist, dass es Treiber für Geräte von Dritten gibt, so wäre es doch einfach nett wenn sie eine Kompatibilität herstellten. Für IOS haben sie es ja auch gemacht.
Danke.... besser hätte ich es nicht formulieren können. 👍
... oder irgendjemand Anders mehr....?
<Begin OffTopic>
Nachtrag: Wer es nicht lesen mag. der liest es halt nicht, gilt auch für dich.

Des Weiteren frage ich mich gerade, wieso du hier für die anderen der Commuity vorschiebst, bist du hier sowas wie der Pressesprecher oder wo muss ich dich organisatorisch einordnen? Nur das ich da zukünftig besser Bescheid weiß. Danke für die Info.
Freundliche Grüße
</End OffTopic>
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
....mit Apple oder irgendjemand Anders - sind mit Letztere Firmen wie HP, Samsung etc. gemeint und damit der Hinweis - dass es in dem Fall besser ist eine entsprechende Mail an den Support zu schreiben und um eine Stellungnahme zu bitte. - denn hier lesen weder Apple noch Andere* mit.

*Vorsicht mit Andere meine ich schon wieder die entsprechenden Hersteller - nicht das Du es erneut nicht verstehen kannst.
 

Mitglied 105235

Gast
Nun, immerhin ist es Platz 3, also steht immerhin mit der Bronzemedaille auf dem Podest.
Naja, eigentlich stehen sie sogar auf Platz 2, wenn einfach nach Hersteller gefiltert wird.

Microsoft 86,92%
Apple 9,95%
Linux 1,7% (inkl. Ubuntu)
Chrome OS 0,42%

Also sind sie 2ter von 4.... aber 2ter von 4 ist halt auch nichts und eigentlich sind sie 2ter von 2. Denn die Linux und Chrome OS sind einfach mal bedeutungslos, bei diesen geringen Marktanteil.

Und wenn ich nun ein Druckerhersteller bin, würde ich auch nicht wirklich Wert drauf legen, jedes mal die Treiber komplett neu schreiben zu müssen, nur weil der Apple Zwerg (in diesen Marktbereich) meint er müsste den Unterbau/API/etc. etc. jedes mal komplett ändern. Da müsste sich eher dann wirklich Apple nach mir als Druckerhersteller richten und es mir Schmackhaft machen für Apple Kunden Treiber bereit zustellen und das würde nicht funktionieren in dem mir Apple immer wieder Steine in den Weg wirft oder ich jedes mal bei 0 Anfangen muss.


Kann also deinen Frust in Bezug auf Apple da schon verstehen, ich selber bin davon nur ziemlich verschont geblieben. Da ich seit Jahren keinen eigenen Drucker mehr besitze und das Glück habe, wenn ich mal was drucken muss, dies auch in der Arbeit machen darf.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Mitglied 241549

Gast
Microsoft 86,92%
Apple 9,95%
Linux 1,7% (inkl. Ubuntu)
Chrome OS 0,42%
aus welcher Sicht gesehen..?aktuell gesehen war ich vor zehn Jahren überrascht wie viele Bekannte in unserem Umfeld zu IOS/ipadOS und MacOS gewechselt sind, wundere ich mich aktuell gerade wie es mit LINUX anzieht und nicht nachlässt.. Lief immer unter dem Radar und ist aktuell das am meist eingesetzte BS über alle Bereiche zusammengezählt.. Da kommt weder Microsoft noch Apple mit .. Google grad noch so..
 

Mitglied 105235

Gast
aus welcher Sicht gesehen..?
Aus der Sicht des Bildes was oben vorhin hier im Thread gepostet wurde.

?aktuell gesehen war ich vor zehn Jahren überrascht wie viele Bekannte in unserem Umfeld zu IOS/ipadOS und MacOS gewechselt sind
iOS und iPadOS sind aber halt noch kein macOS und auch wenn ich in meinen Umfeld auch einige nach einen iPhone sich auch ein iPad und Mac zugelegt haben, so ist das doch ein ziemlich geringer Anteil.


wundere ich mich aktuell gerade wie es mit LINUX anzieht und nicht nachlässt...Lief immer unter dem Radar und ist aktuell das am meist eingesetzte BS über alle Bereiche zusammengezählt.. Da kommt weder Microsoft noch Apple mit .. Google grad noch so..
Die Zahlen aus den Bild, von Seite 1, sagen was anderes aus und wenn ich ehrlich bin wundert mich das auch nicht wirklich. Denn auch wenn Linux nun nicht mehr so viel gebastle ist wie Früher noch, so ist dieses System gefühlt für 99% der 0815 Anwender immer noch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Jerry86

Mitglied 241549

Gast
Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast..;) Mobile Devices und da gehört auch IOS und IpadOS dazu wie eben auch Android haben die Anzahl der Desktop-Lizenzen schon lange überholt und das im Privaten Bereich und auch im Geschäftlichen Bereich und gerade wie in diesem speziellen Thema hier bin ich mir nicht mal mehr sicher ob in der Summe gesehen nicht mehr Druckjobs über Mobiledevices angestoßen werden als mit Desktop-Geräten..


etwas OFFTOPIC man möge mir verzeihen
Witzig, das gerade das Thema der LinuxInstallation und Betrieb aktuell weniger Troubles bereitet und vor allem schneller vonstatten geht als in den beiden anderen Welten.. Es ist in der Summe nur noch ein Problem das sich bei Linux hartnäckig hält und das ist die verfügbare Software.. und genau das ist der Knackpunkt mit dem nicht über den Tellerrand blicken wollen. Ging mir nicht anderes und dauerte einige Zeit um geliebte Angewohnheiten abzulegen, was aber vor zehn Jahren beim Umstieg resp. Weggang von Windows auch nicht anderes war.. Es ist komplett egal welches Linux, da der Unterbau in der Regel immer der gleiche ist und das wie und in welchem Umfang einfach Geschmacksfragen sind..

Gute Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Ich habe für mich eine Lösung gefunden. Ein Windows-User aus meiner Bekanntschaft übernimmt (aus MacOS-Sicht) den Müllhaufen und ist damit total happy. Aus meiner Sicht klasse Win-Win Situation: Für mich hat das Drama endlich ein Ende, kann nach vorne schauen, muss das Ding nicht bunkern und mich nicht bei eBay mit "Was ist letzte Preis?" auseinandersetzen.
Diese Tatsache bedeutet aber nicht, dass ich das Thema hier ad acta lege, es bleibt weiterhin ärgerlich bis unverständlich das die Apfel-Leute da nicht wenigstens -wie oben genannt- eine Kompatibilitätsschicht dazwischen legen. Das ist Standard und würde helfen unnötigen Müll zu produzieren, sich aber auf der anderen Seite einen Heiligenschein aufsetzen und ein 1.600 EUR teures Smartphone ohne Netzteil auf den Tresen legen.... hör' upp.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Ja bereits bei einer GPU mir selber passiert das aktualisierte Treiber installiert werden mussten

Mussten??? Weil sonst die GraKa nicht mehr funktioniert hat? Oder wollten/angeboten wurde, weil es optimierte Treiber gab? Falls ersteres: Sorry, glaube ich nicht! Welche GPU und welcher Hersteller?

bei einem Kunden ein EPSON Scanner Treiber... das ist was mir so einfällt

Du musstest bei einem 1609 oder 2004 (oder vmtl. auch Win8) Update einen neuen Scanner-Treiber installieren? Sorry, glaube ich nicht. Welches Modell?

Aber komischerweise bekommen es die meisten Druckerhersteller ja hin.

Vielleicht muss ich mich nochmal zitieren:

HP stellt schlicht und einfach nach ca. 5 Jahren und/oder aktuelle sowie letzte zwei OS Versionen den Support ein. Dieses systematische Abschneiden von alten Zöpfen müsste doch gerade bei Apfel-Benutzern auf breite Zustimmung stoßen?

Mit "nicht hinbekommen" hat das ja nun nichts zu tun und ich persönlich kaufe deshalb einfach keine HP Produkte mehr seit zig Jahren.

Ich bezog mich mit meinen Kommentaren nur auf dein in meinen Augen haltloses

sowas kommt bei einem Windows Update ebenso vor wie bei Apple eben auch

Fakt ist, dass allein die Notwendigkeit für irgendwelche Treiber-Updates nach OS-Updates bei macOS um ein Vielfaches höher liegt, als bei Windows. Warum das so ist, wäre eine andere Diskussion.

Vor allem wird Windows bei den Druckerherstellern ganz anders priorisiert. macOS ist letztlich für viele ein Nischensystem.

Vor allem sind Apple-Benutzer dafür bekannt, alle paar Jahre die Hardware (m.E. meistens grundlos, bzw. nur weil man meint, das neueste Gerät haben zu müssen - siehe die Dsikussionen hier in der Kaufbeartung") und da wollen die Peripheriehersteller was vom Kuchen ab. Aber wenn man dauernd überteuerte Laptops für 2k€ kauft, hat man eben nur noch Geld für die 100€-Druckerklasse... 😉 Die sollen aber bitte für die nächsten 10 macOS-Versionen supported werden - denn den Mac kauft man ja neu, wenn er aus dem Support fällt, aber einen Drucker? Undenkbar!

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass ich von vornherein via IOS drucken konnte, aber vom Mac nicht.
wieso nimmt Apple nicht einfach die Treiber aus IOS?

Weil iOS und macOS noch unterschiedliche OS sind. Sonst könnten sie ja auch einfach den Windows-Treiber nehmen 😉

Witzig, das gerade das Thema der LinuxInstallation und Betrieb aktuell weniger Troubles bereitet und vor allem schneller vonstatten geht als in den beiden anderen Welten..

Keine Ahnung, was das jetzt wieder soll: Es geht hier immer noch um Drucker und das ist unter Linux nach wie vor ein Alptraum. Lieschen Müller kann vielleicht inzwischen Ubuntu installieren und mit OpenOffice oder LibreOffice einen Brief installieren, ganz sicher aber nicht den Druckertreiber. Von Multifunktionsgeräten mal ganz zu schweigen.

@MacMapple Was mich bei der ganzen Diskussion wundert, ist dass dein Drucker tatsächlich unter Catalina unterstützt wird. Hast du es denn mal mit dem neuesten Druckertreiber probiert?
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
@MacMapple Was mich bei der ganzen Diskussion wundert, ist dass dein Drucker tatsächlich unter Catalina unterstützt wird. Hast du es denn mal mit dem neuesten Druckertreiber probiert?
Und wie ich die Treiberarie hoch und runter durchgeleiert habe. Ich habe hier in der Family 3 MacBooks und als ich 2 davon auf Catalina (und mittlerweile auch auf Big Sur) aktualisiert habe, fing das Drama schlagartig bei den beiden Kisten an. Mein Sohn hat ein älteres MacBook noch mit El Capitain und der lacht sich kaputt mit "Was habt ihr denn, druckt doch super".
Bei den beiden anderen kommt -wie bereits oben beschrieben- jeweils 1 Blatt raus, wo oben eine Zeile mit Binärcode vollgeballert ist.... und zwar solange, bis der Papierschacht leer ist. Das bedeutet für uns, jedesmal ganz schnell zum Drucker rennen und den Job abbrechen. Das passiert über Airprint.
Ansonsten musste ich beim Druckertreiber selbst Step by Step zurückgehen bis auf C48x_Series_Mac_PrinterDriver_V3.33.00. Da kommt zwar zumindest ein lesbarer Ausdruck raus, aber die Optionen, die dieses Gerät beherrscht tauchen hier leider nicht auf. Und das passiert eben nicht nur bei einem Rechner, sondern bei beiden ab Catalina.
Und wenn ich hier in den anderen Beiträge so verfolge, stehe ich mit dem Problem nicht alleine da. Und ich habe mich sehr intensiv mit der Problematik auseinandergesetzt, viel gelesen und geforscht weil ich es einfach nicht wahrhaben wollte. Hauptberuflich seit über 30 Jahren in der IT tätig, bin ich es gewohnt irgendeine Lösung zu finden und sei es durch die Brust von hinten ins Auge. Aber hier scheiterte ich. Na was solls... auch mal ne ganz andere Erfahrung zur Abwechslung.

In diesen Sinne: "Bunt ist das Dasein und granatenstark..... volle Kanne, Hoschis" 😊


40244934ol.jpg
 

Mitglied 241549

Gast
Keine Ahnung, was das jetzt wieder soll: Es geht hier immer noch um Drucker und das ist unter Linux nach wie vor ein Alptraum. Lieschen Müller kann vielleicht inzwischen Ubuntu installieren und mit OpenOffice oder LibreOffice einen Brief installieren, ganz sicher aber nicht den Druckertreiber. Von Multifunktionsgeräten mal ganz zu schweigen.
Darum schrieb ich ja es ist OFF TOPIC... zum REST nicht mehr oder weniger, eher weniger ... selbiges kann dir auch unter Windows oder MacOS wiederfanden..
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.063
Das merkwürdige hier ist: HP bietet doch aktuelle Treiber für den Drucker - September 2020 - an (v 3.92.00). Wieso sollten sie das machen, wenn der Drucker dann doch nicht funktioniert damit? Außer der Xpress SL-C480W wäre etwas anderes als der SL-C480W.

Wenn es keinen angepassten Treiber geben würde, dann könnte ich verstehen, dass es zu Problemen kommt. Aber wenn der Hersteller des Druckers für die Version des Betriebssystem angepasste Treiber bietet?
Wem gibt man dann die Schuld?
Dem OS-Hersteller, weil er einfach Sachen ändert?
Dem Drucker-Hersteller, weil der sich nicht an die Änderungen anpasst?
HP, die einfach die Samsung-Drucker nicht mehr wollen?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.063
Und die Treiber, die es auf der HP-Seite gibt - vom September 2020 - funktionieren nicht? Ich würde die Schuld HP geben, wenn es so wäre.
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Schuldzuschiebung ist nicht zielführend und trägt auch nichts zur Lösung bei. Der HP-Support sagt: „sind wir nicht zuständig, grundsätzlich sollten unsere Drucker auch unter MacOS funktionieren“
Danke für nichts.
Am geilsten ist ja, dass auf der HP Download Seite ein Popup hochploppt und sagt: „haben Sie Druckerprobleme mit Catalina... dann laden sie unseren neuesten Treiber runter“
Auch hier: Danke für nichts, mehr als Lippenbekenntnisse bekommt man da nicht, das Zeug funktioniert vorn und hinten nicht.
Allein schon bei der Installationsroutine ahnt man schon, was man davon erwarten kann.

Grüße