• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung Drucker seit Catalina totaler Müll, ich bin mega frustiert...

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
... ich bin echt entsetzt, was sich Samsung / HP / Apple seit Catalina erlaubt. Über Airprint kommen nur noch weiße Seiten heraus bis der Schacht leer ist. Nur oben wird eine Zeile mit irgendeinem Rotz vollgeballert, wodurch ich nun bereits hunderte Blätter von Notizzellen habe. Schade um die armen Bäume, die dafür gefällt worden sind.
Ich habe die Faxen dicke, ich werde den Samung C480W bei Kleinanzeigen Ebay verscherbeln und mir einen Canon holen. Von dem weiß ich wenigstens, dass dieser funktioniert. Falls jemand den C480W haben will, kann mir ne PN schicken. Von weiteren Bastelversuchen bin ich nicht mehr bereit sinnlos Zeit zu investieren, hat schon lang genug Zeit gefressen.
Ausdruck.... es geht nur um Ausdruck.... seit Anbeginn des Computerzeitlalters wird bedruckt.... und vor Catalina war alles perfekt. Warum war es erforderlich so eine Uraltfunktion in den Orkus zu schicken?
Das musste einfach mal raus, da ich gerade eben schon wieder einen Haufen Papier geschrottet habe. 🤮
 
  • Like
Reaktionen: bw_tom

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Was hat Apple damit zu tun, wenn der Hersteller keine aktuellen Treiber mehr liefert...?
 

bw_tom

Idared
Registriert
25.11.09
Beiträge
24
... ich bin echt entsetzt, was sich Samsung / HP / Apple seit Catalina erlaubt. Über Airprint kommen nur noch weiße Seiten heraus bis der Schacht leer ist. Nur oben wird eine Zeile mit irgendeinem Rotz vollgeballert, wodurch ich nun bereits hunderte Blätter von Notizzellen habe. Schade um die armen Bäume, die dafür gefällt worden sind.
Ich habe die Faxen dicke, ich werde den Samung C480W bei Kleinanzeigen Ebay verscherbeln und mir einen Canon holen. Von dem weiß ich wenigstens, dass dieser funktioniert. Falls jemand den C480W haben will, kann mir ne PN schicken. Von weiteren Bastelversuchen bin ich nicht mehr bereit sinnlos Zeit zu investieren, hat schon lang genug Zeit gefressen.
Ausdruck.... es geht nur um Ausdruck.... seit Anbeginn des Computerzeitlalters wird bedruckt.... und vor Catalina war alles perfekt. Warum war es erforderlich so eine Uraltfunktion in den Orkus zu schicken?
Das musste einfach mal raus, da ich gerade eben schon wieder einen Haufen Papier geschrottet habe. 🤮
Den Mist kenne ich schon länger - bin auch mega genervt. Habe aber zb festgestellt das übers Iphone die Probleme nicht auftreten. Ergebnis - ich leite mir alles ans Handy und drucke aktuelle von dort.

welchen LaserDrucker hast Du im Auge ? HP und Samsung sind für mich jetzt gestorben
 

Mitglied 241549

Gast
Samsung? die Sparte wurde doch von HP übernommen und auch unter Linux haben wir damit ganz grausige Erfahrungen gemacht obwohl die Drucker sonst eigentlich extrem zuverlässig waren.
Aber vom Support her stimme ich euch zu.. strange. aber auch Canon und Brother sind Modellbasierend echte Sorgenkinder..
Unter Apples AirPrint lassen sich bspw keine Duplex Seiten über die Kurze Seite ausgeben bei Brother und unter Linux wird es zur Terminal Orgie aber die laufen zumindest stabil.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Was hat Apple damit zu tun, wenn der Hersteller keine aktuellen Treiber mehr liefert...?

Wie schafft es Apple eigentlich, dass Treiber mit jedem OS Update anscheinend neu geschrieben werden müssen? Bei Windows und Linux ist das regelmäßig nicht der Fall...

HP und Samsung sind für mich jetzt gestorben

Versteh' ich nicht: HP stellt schlicht und einfach nach ca. 5 Jahren und/oder aktuelle sowie letzte zwei OS Versionen den Support ein. Dieses systematische Abschneiden von alten Zöpfen müsste doch gerade bei Apfel-Benutzern auf breite Zustimmung stoßen?

strange. aber auch Canon und Brother sind Modellbasierend echte Sorgenkinder..

Als langjähriger Canon Benutzer (>15 Jahre) kann ich sagen: Ordentliche Modelle kaufen, dann habt ihr länger Treiber- und Ersatzteil-Support, als ihr die Drucker verwenden wollt. Ich hab' die MX-Modelle (jetzt scheinbar durch die TR-Serie abgelöst, da habe ich gerade den ersten für meine Tochter gekauft - mal sehen, wie der sich schlägt) und Pixma Pro für Fotos.
 

Mitglied 241549

Gast
ich habe grad den mx 850er entsorgt.. :) schade drum..
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich fürchte wenn mein HP Color Laser Jet MFP M277dw nicht mehr unterstützt wird aber Win10 es noch tut entsorge ich vermutlich eher macOS.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Was hat Apple damit zu tun, wenn der Hersteller keine aktuellen Treiber mehr liefert...?
Was Apple damit zu tun hat...? Na die haben doch Catalina auf den Markt geworfen ohne nach links und rechts zu gucken und die zertifizierten, nominierten Hersteller (und Samung / HP Drucker sind ja wohl keine Nischenprodukte) abzuholen. Das Weiteren hat Apple ja wohl so eine Marktmacht, dass die die Peripherie Hersteller mal ordentlich in der Allerwertesten treten sollen, damit die aus dem Knick kommen. Oder aber selbst Alternativen anbieten, Knete und KnoHow sollten die ja genug haben. Peinlich, einfach nur peinlich.
Oder hat Apple angekündigt selbst einen iPrinter auf den Markt zu bringen und alle andere vom Markt zu drängen?
Catalina Einführung ist ja schon ein paar Tage her, und ich habe bis jetzt immer auf das verf***** Bugfix gewartet, zum reihern. Aber schön (oder schlecht) zu hören, dass ich da nicht allein bin. Die Samsung Software zum Drucker war seinerzeit echt super. Aber jetzt.... drucke ich über MobilePrint vom iPhone aus. Voll der armselige Shareware-Level.
Geplante Obsoleszenz am Limit.🤢 🤮
 

Mitglied 105235

Gast
Was hat Apple damit zu tun, wenn der Hersteller keine aktuellen Treiber mehr liefert...?
Ich hätte eher anders gefragt was kann der Druckerhersteller dafür dass Apple im Unterbau soviel ändert dass Treiber die bis Mojave gut liefen, nun nicht mehr gut laufen. Apple ändert doch ständig Schnittstellen.


Gut nach über einen Jahr, hätte nun ein Cataina Treiber kommen können aber die wollen ja auch neue Drucker verkaufen, die eventuell dann Catalina tauglich sind.
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
-----------------------------------------------------
Hat hier jemand eine zündende Idee zu einem Alternativdrucker (am liebsten Duplex und Scanner)
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Was Apple damit zu tun hat...? Na die haben doch Catalina auf den Markt geworfen ohne nach links und rechts zu gucken und die zertifizierten, nominierten Hersteller (und Samung / HP Drucker sind ja wohl keine Nischenprodukte) abzuholen. Das Weiteren hat Apple ja wohl so eine Marktmacht, dass die die Peripherie Hersteller mal ordentlich in der Allerwertesten treten sollen, damit die aus dem Knick kommen. Oder aber selbst Alternativen anbieten, Knete und KnoHow sollten die ja genug haben. Peinlich, einfach nur peinlich.
Oder hat Apple angekündigt selbst einen iPrinter auf den Markt zu bringen und alle andere vom Markt zu drängen?
Catalina Einführung ist ja schon ein paar Tage her, und ich habe bis jetzt immer auf das verf***** Bugfix gewartet, zum reihern. Aber schön (oder schlecht) zu hören, dass ich da nicht allein bin. Die Samsung Software zum Drucker war seinerzeit echt super. Aber jetzt.... drucke ich über MobilePrint vom iPhone aus. Voll der armselige Shareware-Level.
Geplante Obsoleszenz am Limit.🤢 🤮

So ein .....

Dass Treiber aktualisiert werden müssen nach einem größerem Betriebssystem Update ist völlig normal und manchmal einfach unumgänglich. Egal ob Grafikkarte, Peripherie Geräte oder sonst was - sowas kommt bei einem Windows Update ebenso vor wie bei Apple eben auch.

Dass Apple (oder Microsoft) Ihre Marktmacht gebrauchen sollen um den Herstellern Druck zu machen ist entweder ironisch von Dir gemeint - oder zeigt nur Deine Ahnungslosigkeit. Weder können MS oder Apple „Druck“ ausüben was die Entwickler Abteilungen der jeweiligen Hersteller angehen, noch lassen sich da Hersteller in die Karten reden - noch ist es Aufgabe von MS oder Apple sich 7m aktuelle Treiber anderer Zubehörfirmem zu kümmern.

Die anderen Firmen wollen Zubehör für Windows und Apple anbieten - wieso müssen sich MS und Apple um aktuelle Treiber der Firmen kümmern?


Catalina kam nicht von heute auf morgen. Jede externe Hardware- und Software Firma bekommt von MS und Apple genügend Zeit vorher entsprechende Beta Versionen und Dokumentationen. Wenn am Ende kein aktueller Treiber vorhanden ist - ist das alleine eine Schlamperei des Herstellers.

Wir haben genügend Drucker bei Kunden und uns am laufen, welche unter Catalina und selbst direkt nach offiziellem Big Sur Release ohne irgendwelche Einschränkungen laufen - und auch die Hersteller die passenden Treiber und Software pünktlich auf deren Webseite zur Verfügung gestellt haben!

Wenn es also nichts passendes gibt - dann alleine weil es der Hersteller Deines Druckers für dieses Modell nicht nötig gehabt hat. Die Chancen und Möglichkeiten rechtzeitig funktionierende Treiber zu entwickeln waren monatelang vorhanden.

Beschwere Dich also bei dem Hersteller.
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Ich beschwerte mich selbstverständlich (und erfolglos) beim Hersteller... und die verwiesen auf Apple, Endlosschleife. Henne/Ei Problem.

Wenn es also nichts passendes gibt - dann alleine weil es der Hersteller Deines Druckers für dieses Modell nicht nötig gehabt hat.
Kann ja auch nur ein Scherz sein. Ich habe den Drucker nagelneu am 05.04.2018 gekauft, das sind 2 Jahre, 9 Monate und 1 Tag. Wenn ich dann noch die Verbrauchsmaterialen dazurechne, mag ich gar nicht nachdenken, wieviel Euros ein einzelner Ausdruck gekostet hat.🙈

Und wie eingangs erwähnt beschwere ich mir ja nicht hier, sondern lasse lediglich mal Dampf ab. Und das hereinkommende Feedback bestätigt leider meinen Unmut.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Hat hier jemand eine zündende Idee zu einem Alternativdrucker (am liebsten Duplex und Scanner)

Canon TR4550 oder TR7550, je nach Anspruch.

Dass Treiber aktualisiert werden müssen nach einem größerem Betriebssystem Update ist völlig normal und manchmal einfach unumgänglich.

Nö, das ist bei Windows und Linux regelmäßig nicht nötig.

Egal ob Grafikkarte, Peripherie Geräte oder sonst was - sowas kommt bei einem Windows Update ebenso vor wie bei Apple eben auch.

Du musstes bei Win10 1609, 1909 und 2004 neue Drucker-, Grafikkarten-, Audio- usw.-Treiber installieren??? Wie an anderer Stelle berichtet, laufen bei mir selbst 32bit-Treiber im Kompatibilitätsmodus noch problemlos.
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Du musstes bei Win10 1609, 1909 und 2004 neue Drucker-, Grafikkarten-, Audio- usw.-Treiber installieren??? Wie an anderer Stelle berichtet, laufen bei mir selbst 32bit-Treiber im Kompatibilitätsmodus noch problemlos.
Absolut richtig. Nochmal es geht um einen popeligen Drucker.... Drucker!!! Und keine VR / AR / Gameengine oder irgend so einen neumodernen Chichi der noch seinen Standard finden muss.
Aber was soll's... Wegwerfgesellschaft.... aber beim iPhone 12 gibts kein Netzteil dazu... AUS UMWELTSCHUTZ 😂 ... genau mein Humor.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Kann ja auch nur ein Scherz sein. Ich habe den Drucker nagelneu am 05.04.2018 gekauft, das sind 2 Jahre, 9 Monate und 1 Tag. Wenn ich dann noch die Verbrauchsmaterialen dazurechne, mag ich gar nicht nachdenken, wieviel Euros ein einzelner Ausdruck gekostet hat.🙈
Ja dann beschwere Dich bei dem Hersteller des Druckers, der bereits nach so kurzer Zeit keinen aktuellen Treiber / Software entwickelt hat - obwohl er Monate vor Erscheinen von Catalina dazu die Chance hatte.

Aber coole Ansicht - ich schreibe jetzt auch eine App für macOS und wenn ein OS-Update kommt - sollen sich gefälligst die Apple Entwickler darum kümmern und die Arbeit für mich übernehmen .... hier laufen Sie herum....

Du musstes bei Win10 1609, 1909 und 2004 neue Drucker-, Grafikkarten-, Audio- usw.-Treiber installieren??? Wie an anderer Stelle berichtet, laufen bei mir selbst 32bit-Treiber im Kompatibilitätsmodus noch problemlos.
Ja bereits bei einer GPU mir selber passiert das aktualisierte Treiber installiert werden mussten, bei einem Kunden ein EPSON Scanner Treiber... das ist was mir so einfällt - kommt immer darauf an wie groß das Update ist und was genau an welcher Schnittstelle und/oder Protokoll geändert wird. Das bekommt man aber als externer Hersteller und Software lange genug vorher mit und hat genügend zeit zu reagieren.


Damit wir uns richtig verstehen Scotch - wenn Apple das Ganze so auf den Kopf stellen würde - das auf einmal alle Peripherie Hersteller Probleme bekommen würden - würde ich die Argumentation ja verstehen. Aber komischerweise bekommen es die meisten Druckerhersteller ja hin. Frage mich - was machen die Anders? Apples Lieblinge? Nein - gibt genügend Hersteller die das sauber vor dem macOS Release hinbekommen mit aktuellen und funktionierenden Treibern. Wenn es also die Mehrzahl der Hersteller schafft und es für diese Hersteller kein Problem ist auf die Beine zu stellen - für Andere wenige Hersteller bei bestimmten Modelle nicht - wer hat dann gepennt bitte?

Aber klar - in Zukunft bei Treiberproblemen oder veralteten Treiber und Software von Sonos, Synology, allen Druckern, Scannern und allem Zubehör auf der Welt - Apples Schuld - wenn es keine aktuellen Treiber & Software gibt. Am besten auch verlangen das Apple externe Software aktuell hält und das auch nicht Aufgabe der Software Häuser ist...

Also ich bin ja echt Apple kritisch eingestellt - aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Jeder Druckerhersteller kann ohne Probleme aktuelle Treiber und Software für Catalina zur verfügung stellen - Beweis ist die Mehrheit der funktionierenden mit aktuellen Treibern ausgestatteten Geräte - fehlen aktuelle Treiber oder Software - hat der Hersteller einfach gepennt. Und Apples Aufgabe ist es ganz sicher nicht jedem Hersteller hinterher zu rennen und wöchentlich daran zu erinnern, dass er endlich aktuelle Treiber / Software zu programmieren hat - Apple ist doch kein Kindermädchen...
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Nun, immerhin ist es Platz 3, also steht immerhin mit der Bronzemedaille auf dem Podest. Von daher finde ich den Ausdruck "Nische" sehr putzig. Vom finanziellen Marktanteil mal ganz zu schweigen, diesen Chart erspare ich mir hier an dieser Stelle. Und wenn die nicht dafür mal ein Machtwort bei den Uralt Peripherieherstellern sprechen, ist das sicherlicht nicht zuträglich dabei, dass der Balken sich noch weiter nach rechts verschiebt. Ob ich mich bei HP beschwere oder in China fällt der berühmte Sack Reis um.... wenn Apple da aber mal von ihrem Elfenbeinturm aus mal einen Sack Reis ins HP Headquarter fallen lassen würde.... ich wette das der Treiber schneller zum Download bereitsteht, als der Staubnebel vom Aufschlag des Sacks voll Reis sich gelichtet hat.

40236583ti.jpg

Das soll bedeuten - er ist ein Troll
Das war jetzt aber echt unfair. 😒
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique