[Sammelthread] Neu vorgestellt: Das iPad Air

Carrera124

Gast
Dann ist der User oben also selber daran schuld, dass sein Air bereits nach drei Tagen ausgerechnet an der eloxierten Kante so eine Schramme davongetragen hat, obwohl er es vermutlich ohne Mängel aus der Verpackung genommen und lediglich auf dem Schoß/Tisch platziert hatte? So so.
Wie sonst sollte so eine Beschädigung entstehen? Entsteht eine Schramme einfach so aus dem Nichts, wenn das Gerät nur auf dem Tisch herumliegt?

Nicht rein zufällig, weil Apple scheinbare Mängel in der Qualitätskontrolle aufweist, da dieses Problem bisher bei so gut wie allen Modellen (5, 5S, Mini und nun Air(?)) mit eloxierter Kante auftrat?
Wenn das Problem direkt nach dem Auspacken aus der OVP ersichtlich ist, ist die Sache unstrittig.

Schön für dich, dass du dich damit bisher nicht auseinandersetzen musstest,
Auch ich musste mich schon mit einem iPhone 5S auseinandersetzen, das aus der Schachtel heraus defekt war.

aber kein Grund den Betroffenen vorzuwerfen sie würden mit ihren Geräten nicht pfleglich umgehen,
Okay, es ist also der Normalzustand wenn ein Gerät nach einjähriger Nutzung "aussieht wie Sau", trotz pfleglichem Umgang?

Nur weil das Gerät ohne Mängel aus der Verpackung kam, heißt das noch lange nicht, dass sich ein paar wenige Tage später abzeichnende Mängel ausschließlich der unsachgemäßen Anwendung des Nutzers entsprungen sind.
Wenn es Mängel sind, die üblicherweise durch harten Fremdkörperkontakt des Gehäuses mit anderen Gegenständen/Oberflächen entstehen, würde ich da doch mal stark davon ausgehen dass da der Nutzer für verantwortlich war.

So ein Blödsinn.
Du musst es ja wissen.
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Also bevor du dich da in irgendetwas hineinreitest, solltest du dich evtl erstmal mit dem Thema 'Eloxieren' und der dadurch nachhaltig entstehenden Beschaffenheit des Materials -die man eig erwarten würde wenn etwas eloxiert wird- befassen.

Hier geht es nicht nur um Geräte die bereits nach dem Auspacken Mängel hatten, sondern auch Geräte, bei denen der Lack nach kleinsten Berührungen abblätterte und dadurch diese Schrammen/Dellen entstehen, und das bei einem Gegenstand bei dem man davon ausgehen sollte, dass dieser täglich mehrfach in Gebrauch genommen wird. Natürlich sieht das so aus wenn in einem mehrschichtigen Material die oberste Schicht abplatzt, da ja dadurch wohl ganz offensichtlich eine Einkerbung entsteht. Räumliches Vorstellungsvermögen wäre zur leichteren Verständlichkeit natürlich vorteilhaft. Alternativ sieht man sich einfach die vorhandenen Fotos im Netz an.
Sogar Nutzer die durchgehend einen Bumper benutzt haben, klagen über abgeplatzten Lack. Ich kann dir aus meinem Haushalt spontan 4 Gegenstände aufzählen die alle eloxiert und in Gebrauch sind, und keines davon ist von besagten Mängeln betroffen.
Daraus schließ ich einfach mal, dass Apple am falschen Ende gespart hat.


Schönen Tag noch.
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Alle hacken rum, warum seid ihr nicht beim alten iPad geblieben? Wenn es ja so toll ist:):):)
 

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Also ich bin mit meinem in Space grey super zufrieden.

Unnötige Panikmache wieder.
Nicht das ich euch nicht glaube, aber man darf von Einzelfällen nicht wieder auf alle ipads schließen.

Ich frag mich was beim 4er außer das wesentlich höhere Gewicht wertiger sein soll...?
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Bin froh das das Air so ist wie es ist. Das 4er wäre mir zu klobig, das Mini wäre mir zu klein. Das Air ist optimal.
 

sebb

James Grieve
Registriert
15.06.12
Beiträge
133
Ich mag das Air auch sehr gerne. Es ist super handlich (lässt sich sogar prima mit einer Hand halten - also zwischen Daumen & Mittelfinger). Ich habe auch das schwarze Modell und da ich selber auch ein Iphone5 hatte (Scuffgate Probleme ohne Ende) bin ich mal gespannt wie lange das Air so schön bleibt wie es ist. Gut das Apple die Rückseite von schwarz auf grau geändert hat, evtl. fällt es dann nicht so sehr auf. ;)

Was mir beim 3er oder 4er aber auch besser gefällt ist 1. der Klang der Lautsprecher (klingen voluminöser) und 2. die Haptik des Displays. Wenn man das Air bedient merkt man irgendwie, dass das Glas scheinbar dünner ist als beim 3er oder 4er (spart ja auch Gewicht). Es wirkt auch gar nicht wirklich wie Glas, eher wie Kunststoff. Hört sich jetzt blöd an, aber ich denke Besitzer eines 3er oder 4er's wissen was ich meine. Soll jetzt nicht heißen, dass das Air schlecht verarbeitet ist, aber das sind eben MEINE zwei Punkte, die ich beim 3er/4er wirklich besser fand.

Grüße
Sebb
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich glaube auch Luke versucht krampfhaft Beiträge zu sammeln... In 10 beitragen lese ich nur er gibt sein iPad zurück sonst nichts!
 
  • Like
Reaktionen: breze28

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Hättest du die vorherigen Postings mal gelesen wüsstest du, dass es um die Haptik des Displays geht...

Kein Grund so rumzustänkern, die habe ich sehr wohl gelesen.

Ich bin nur der Meinung das wieder krampfhaft ein pseudomakel am Gerät gesucht wird.
 

Carrera124

Gast
Also bevor du dich da in irgendetwas hineinreitest, solltest du dich evtl erstmal mit dem Thema 'Eloxieren' und der dadurch nachhaltig entstehenden Beschaffenheit des Materials -die man eig erwarten würde wenn etwas eloxiert wird- befassen.
Wozu? Man muss kein Koch sein, um zu bemerken wann eine Suppe versalzen ist. Gesunder Menschenverstand reicht hier völlig aus.

Hier geht es nicht nur um Geräte die bereits nach dem Auspacken Mängel hatten, sondern auch Geräte, bei denen der Lack nach kleinsten Berührungen abblätterte und dadurch diese Schrammen/Dellen entstehen, und das bei einem Gegenstand bei dem man davon ausgehen sollte, dass dieser täglich mehrfach in Gebrauch genommen wird.
Wenn das Phänomen so schlimm ist, wird das wohl nicht erst nach längerer Nutzung, sondern bereits nach relativ kurzer Zeit auftreten, mithin also problemlos über Garantie/Austausch zu regeln sein.

Räumliches Vorstellungsvermögen wäre zur leichteren Verständlichkeit natürlich vorteilhaft. Alternativ sieht man sich einfach die vorhandenen Fotos im Netz an.
Danke, hab ich beides, du auch? Leider steht bei den Fotos nicht immer dabei, ob die Mängel unmittelbar nach dem auspacken, nach wenigen Tagen Benutzung oder erst nach längerer Zeit aufgetreten sind.

Daraus schließ ich einfach mal, dass Apple am falschen Ende gespart hat.
Wenn dem so wärem müssten ja 100% der Geräte betroffen sein. Davon kann m.E. aber keine Rede sein. Ich würde die Ursache eher in Schwankungen beim Produktionsprozess beim Auftragsfertiger suchen.

Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass ein ursprünglich mängelfreies Gerät nach 1 Jahr pfleglicher Benutzung überlicherweise nicht aussieht "wie Sau".
1. Denn dann war es entweder von Beginn an nicht mängelfrei, da frage ich mich warum man nicht rechtzeitig reklamiert und getauscht hat. Wenn die Beschichtung wirklich schon bei leichtesten normalen Berührungen abplatzt, wird das ja nicht erst nach zig Wochen Nutzung auftreten, sondern sehr schnell nach Erstinbetriebnahme.
2. Oder es war mit der pfleglichen Benutzung eben doch nicht so weit her. Q.e.d.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Also meins hat schon leichte Kratzer, aber das hält sich in grenzen, bzw. ist jetzt nicht so schlimm.....

Meine 5er sahen damals bei weitem schlimmer aus.....
 

jupzup

Golden Delicious
Registriert
20.12.12
Beiträge
11
So mein Air ist auch heute schon gekommen. Ich hatte auch diese Klebereste auf der Rückseite sah erstmal aus wie Beschädigungen der Oberfläche waren aber zum Glück keine.
Die Wertigkeit oder Haptik des Displays ist in der Tat sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Dieses Gefühl auf Plastik zu tippeln - auch wenn es wohl Glas ist - gefällt mir definitiv auch nicht. Ich denke man wird sich daran Gewöhnen und wird wohl nur Leuten auffallen welche von einem der Vorgängermodelle umgestiegen sind.

Zum schwarzen iPhone5 und dem angesprochenem Lack Problem. Ich hatte das 5ér vom ersten Tag als es rauskam bis zum ersten Tag als das 5s zu haben war - also recht lange - und das Handy wird täglich in der Hosentasche deponiert und ich habe NULL Lackschäden an dem Gerät gehabt weder an den Kanten noch sonst wo es sah nahezu neu aus. Natürlich achte ich schon auf meine Geräte da ich bei irgendwelchen Macken Amok laufe. Ich meine jedoch, bei entsprechender Obacht bzw. Umgang leidet auch die Optik nicht zumindest nicht zwangsläufig.