• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone aus Amerika - Wie? Wann? Woher? Und dann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BAK

Granny Smith
Registriert
15.11.07
Beiträge
15
Das gibt keine Probleme. Entweder der Mitbringer deklariert es als Geschenk oder als sein eigenes iPhone, dann vorher besser auspacken damit es als "benutzt" aussieht.
Du wirst aber wahrscheinlich mehr als 399 Euro zahlen müssen - in allen ausser drei Bundesstaaten kommt noch die lokale Steuer dazu, meist so 10%:
Aber: Mit einem iPhone mit 1.1.2er Firmware kannst Du zur Zeit nicht telefonieren! Kein Sim-unlock möglich!
 

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
naja keine probleme würd ich so nicht sagen... ein bekannter ist gestern zurückgekommen und hat ebenfalls ein iphone (1Stk) im koffer gehabt. er ist in münchen ausgestiegen (man beachte dass er 1,5jahre alle 4 wochen NY-München geflogen ist) und es wurden alle aus dem Flieger von 10 Zollbeamten kontrolliert, außer jene die zuvor durch den Zoll gegangen sind, und er musste leide strafe zahlen. was in sehr verwundert hat, war, dass ihn der zollbeamte lediglich folgendes gefragt hat: "haben sie ipods oder iphones in amerika gekauft?" es interessierte in nicht der koffer voller neuer klamotten, sonder nur apple geräte! also, ich glaube das genau jetzt, zu beginn der weihnachtszeit, der zoll sehr genau ist!

zur strafe: 35€ wäre reiner zoll, strafe ist dann nochmals 35€! also, ich würde vorziehen das ding zu verzollen! ;)

lg
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Zur Ursprungsfrage: Handgepäck oder Koffer spielt keine Rolle, da der Zoll nach dem Gepäckband kommt.
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
wenn ich bei Ebay eins gekauft habe - keine Rechnung im Paket liegt sondern nur 299$ und als geschenk deklariert wurde.... - was jetzt ?!?!?!

Geschenk oder $299 nachweisen ???
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,m

das mit dem Geschenk geht in den meisten Fällen nicht durch. Ich würde es probieren und gg. die Rechnung dann beim Zoll nacreichen.
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
aber ich hab keine Rechnung !
Soll ich die Auktion ausdrucken ? Dann kann ich nicht argumentieren, dass es nen Geschenk ist.
Also nachreichen ?? Ich kann das Ding doch bestimmt erst mitnehmen, wenn ich bezahlt habe !?
 

hamburg747

Boskop
Registriert
24.10.07
Beiträge
206
aber ich hab keine Rechnung !
Soll ich die Auktion ausdrucken ? Dann kann ich nicht argumentieren, dass es nen Geschenk ist.
Also nachreichen ?? Ich kann das Ding doch bestimmt erst mitnehmen, wenn ich bezahlt habe !?

Ein Geschenk ersteigert man ja nicht, also kannst du das schon mal leider vergessen mit dem eBay Ausdruck vorzeigen. Und ja, man bekommt es erst wenn man die Zollkosten bezahlt hat,
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

dann musst Du dir eben vom Verkäufer eine gefakte Rechnung geben lassen ( wenn er das macht ) oder eben die richtige Rechnung vorlegen
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Der beste Versandtyp ist noch immer DHL Worldwide Priority Express, wo es lediglich zwischen 48 bis 72 Stunden von Amerika nach Deutschland dauert. Kann um die 100 US-Dollar kosten, aber man gönnt sich ja schließlich sonst nichts. Der Zollbetrag wird an der Haustür beglichen - oder man bekommt einen Brief und überweist das Geld.
OT: Die beste Option bei DHL ist immer noch Special Services, ein Hotliner hat mir mal gesagt "Ich verbinde Sie mal mit der Harry Potter Abteilung". Diese Abteilung kann dein iPhone, das nötige Kleingeld vorausgesetzt, am selben Tag von den USA nach D zustellen. :p
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
Kostenpunkt: 214,38€ - nee danke.
Ich hab mal einen Ersatzschlüssel von Deutschland nach Italien geschickt, imt DHL Express - der war am nächsten Tag um 10 Uhr dort. Toller Service - aber so dringend muss mein iPhone nun auch nicht hier sein. Der Schlüssel hat mich in die Wohnung geführt, da war's trocken... das iPhone brauch ich zum dran Spielen - dafür reicht auch meine Freundin.
 

michaelmx5

Gast
Iphone Zoll

Ich soll morgen mein Iphone abholen. Nach anruf bei dem Zollamt meinten die ich muss 13,9% Zoll bezahlen + 19% Umsatzsteuer. Ich weiss nicht was der scheiss von deren Seite soll. Demnach soll ich 32,9% auf dem Betrag draufzahlen. Dass ist doch verückt bitte um hilfe. Weiss nicht was ich machen soll. Da wird man einfach nur agressiv, wenn man so dreist abgezockt werden soll. Es reicht wohl nicht, dass man für jeden scheiss in Deutschland Steuer bezahlen soll. Von meinem Lohn nehmen die auch schon über 40%. Man ich bin stink sauer.
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
na auf handys nur 19% Einfuhrsteuer....die wissen wohl noch nicht, dass es nen handy ist.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich soll morgen mein Iphone abholen. Nach anruf bei dem Zollamt meinten die ich muss 13,9% Zoll bezahlen + 19% Umsatzsteuer. Ich weiss nicht was der scheiss von deren Seite soll. Demnach soll ich 32,9% auf dem Betrag draufzahlen. Dass ist doch verückt bitte um hilfe. Weiss nicht was ich machen soll. Da wird man einfach nur agressiv, wenn man so dreist abgezockt werden soll. Es reicht wohl nicht, dass man für jeden scheiss in Deutschland Steuer bezahlen soll. Von meinem Lohn nehmen die auch schon über 40%. Man ich bin stink sauer.

Geiz ist nun mal teuer! :p
 

six-shooter

Granny Smith
Registriert
30.11.07
Beiträge
13
Mein Status ist seit 9 (!) Tagen so:

bullet_circle.gif
Into Foreign Customs, November 21, 2007, 7:31 pm, GERMANY
bullet_circle.gif
Arrived Abroad, November 21, 2007, 7:30 pm, GERMANY
bullet_circle.gif
International Dispatch, November 20, 2007, 1:18 pm, JOHN F. KENNEDY APT/NEW YORK
bullet_circle.gif
Processed, November 20, 2007, 1:17 pm, JAMAICA, NY 11499
bullet_circle.gif
Processed, November 19, 2007, 4:47 pm, RALEIGH, NC 27676
bullet_circle.gif
Electronic Shipping Info Received, November 19, 2007

Hat jemand eine Idee?
 

yoyo

Roter Delicious
Registriert
19.08.07
Beiträge
93
Ruf mal beim Zoll an und frag ob sie dir Auskunft anhand der Paketnummer und des Empfänger, also du, geben können.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

normal verlässt das Paket am nächsten Tag den Zoll und Du hast spät. 2 Tage später eine Karte im Briefkasten.
 

six-shooter

Granny Smith
Registriert
30.11.07
Beiträge
13
Noch nichts angekommen, warte ja auch schon 9, fast 10 Tage darauf.
DHL meint, dass sie noch kein Ausgangsscan vom Zoll haben.
Habe mich heute durch die halbe Bundesrepublik telefoniert um dann vom Zoll zu hören, dass ich noch warten solle...
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Import aus USA in die Schweiz / Liechtenstein

Hallo Community,

ja, ich habe die Forensuche verwendet und nein, ich habe nichts darüber gefunden - zwar alle fälle über Deutschland geschildert aber nichts über Liechtenstein/Schweiz.

Also ich habe die Möglichkeit über einen Bekannten ein Iphone aus Amerika zu bekommen.
Ich komme aus Österreich und bei uns müsste die Einfuhrsteuer 20% betragen und in Deutschland 19% - entspricht Mwst. bin ich da korrekt informiert?

Ich hätte allerdings die Möglichkeit, dass man es mir nach Liechtenstein sendet um damit weniger Einfuhrsteuer zu bezahlen.
Die haben dort glaub ich 7,6% Mwst. korrekt? Somit auch 7,6% Einfuhrsteuer?
Zollgebühren oder ähnliches müssen bei Handys ja sonst nicht bezahlt werden (Deutschland) ist das auch in Liechtenstein der Fall?

Welche kosten könnten sonst noch auftreten wenn ich es nach Liechtenstein/Schweiz senden lasse?

Gruß
socki
 

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
also ein bekannter hat beim import zoll in höhe von 35 euro gezahlt... weiß nicht ob sich da umwege über lichtenstein auszahlen!

also in summe dann auf 310€.. is ja eh ein geschenk.. dafür hast du es gleich, ohne irgendwelchen umwegen...
nur meine meinung...

lg
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
also ein bekannter hat beim import zoll in höhe von 35 euro gezahlt... weiß nicht ob sich da umwege über lichtenstein auszahlen!

also in summe dann auf 310€.. is ja eh ein geschenk.. dafür hast du es gleich, ohne irgendwelchen umwegen...
nur meine meinung...

lg

hallo,

naja, wenn man 20% einfuhrsteuer bezahlt sind das bei einem Preis von 300 Euro (iphone inkl. Versand) 60€ macht in Summe 360
Bei nur 7,6% einfuhrsteuer wären das dann 322€
Und da ich fast an der Grenze zu Liechtenstein wohne, und es bei den Großeltern meiner Freundin wäre, wäre es auch nicht wirklich ein Problem.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.