• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPad mini: Erste Erfahrungs- und Problemberichte

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Im Normalfall sind es Mikrofasertücher, ja. Kann man problemlos verwenden,
Vorher evtl. etwas 'auswedeln' falls es schon länger rumgelegen hat.
Ob es Mikrofaser ist, erkennst du aber an der feinen Struktur und wie es sich anfühlt (so ein bisschen ähnlich wie Seide, finde ich) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Ok danke, ich weiß was du meinst. Dann hab ich eh schon zum richtigen gegriffen :)
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Ach wo das ist ja auch nur so ne hochgehypte Geschichte gewesen um etwas Schatten über den iPhone 5 Release zu werfen.
Was hört man den jetzt noch davon ? Nix rein gar nichts, ist doch immer das selbe.

Dann hast Du definitiv den Thread hier dazu noch nicht gelesen. Inzwischen wird besser, ja. Aber Apple Care selbst sagte mir z.B. letzte Woche noch: Warten Sie noch 3 Wochen mit Austausch, da immer noch Geräte mit Kratzern im Umlauf sind.
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Dann hast Du definitiv den Thread hier dazu noch nicht gelesen. Inzwischen wird besser, ja. Aber Apple Care selbst sagte mir z.B. letzte Woche noch: Warten Sie noch 3 Wochen mit Austausch, da immer noch Geräte mit Kratzern im Umlauf sind.

Oh ja! Lieber noch mit dem Tauschen warten. Habe gestern getauscht. Es wurden mir zwei Geräte ausgepackt. Beide hatten Kratzer. Eines davon habe ich genommen, denn bei meinem alten Gerät war ein Fleck auf der Kamera. Nun nutze ich das Austauschgerät, und werde dann nochmals tauschen. Mein neues Gerät hat leider auch am oberen Rand des Displays einen "Gelbstich".

Also perfekt sind die Geräte leider noch nicht... Hätte ich auch nicht geglaubt. Gerät war übrigens aus KW42.
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Hallo,

ich habe mal das neue Apple Netzteil 12 W getestet … da wird das Thema hier hatten poste ich hier auch mal meine Ergebnisse ….


Beide Geräte waren bei allen Messungen auf 0 % ( Device ausgegangen )

iPad Mini ----- original Netzteil 5 W ------ 4,15 Std Ladezeit
mit 12 W Netzteil ------ 2,55 Std Ladezeit


iPhone 5 ----- original Netzteil 5 W ------ 2,45 Std Ladezeit

mit 12 W Netzteil ------- 2.08 Std Ladezeit

Habe auch mit 2 Technikern von Apple gesprochen und beide haben mir versichert das man das neue Netzteil problemlos für beide Devices dauerhaft nutzen kann ohne den Aku zu schaden

So hier nochmals .-)
 
  • Like
Reaktionen: carrera

andi15101990

Cox Orange
Registriert
03.10.12
Beiträge
97
Ich konnte heute das iPad Mini bei einem Elektrogeschäft ausgiebig testen.
Das Gerät ist wirklich sehr leicht und greift sich sehr hochwertig an, der Display ist zwar nicht ganz so gut wie der des direkt daneben ausgestellten iPad 4 aber trotzdem ist die Darstellung sehr schön und auch die Schrift ist ausreichend scharf.

Die Displaygröße und auch die Maße des iPad Mini finde ich genau ideal.

Etwas überrascht war ich von der Performance des Minis, ich habe ein paar Apps sowohl am Mini als auch am iPad 4 gleichzeitig geöffnet dabei war das iPad 4 nur minimal schneller als das Mini.

Mich hat das Mini überzeugt, ich werde mir wohl das 16 GB WiFi in weiß zulegen.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Bezüglich Gelbstich. (bei meinem Mini ist alles i.O.). Kann es da eventuell das selbe Problem wie bei den iPhone 4 / 4S sein? Die hatten auch einen Gelbstich, weil da einige Komponenten eines Klebers nicht "ausgedünstet" waren. Das ging aber dann von selber weg.

Batterieverbrauch: Mir ist aufgefallen, dass in manchen Situation das iPad mini (maximale Helligkeit) doch recht viel Batterieverbrauch hat, auch wenn ich nichts intensives mache (Email checken, Apfeltalk surfen, Musik hören). Da gehen unter anderem mal innerhalb von 12 - 15 Minuten 1% flöten. Ist das normal? Oder bin ich ein bisschen zu sensibel weil da nun eine Prozentanzeige mit eingeblendet ist?

iPad zu heiss? Einige berichteten, dass das schwarze iPad zu heiss wird. Ich konnte außer ein bisschen Wärme (sprich, handwarm) beim intensiven Spielen nichts feststellen. Was ist euch so aufgefallen?
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
1% in 12-15 min?

Nehmen wir 12 min, bedeutet also 5% in der Stunde, würde also eine Laufzeit von gut 20 Stunden bedeuten.

--> Finde den Fehler. ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Er meint wahrscheinlich die Dauer bis das erste Prozent auf der Anzeige von 100% auf 99% springt. Dass die 100% länger stehen bleiben als die Werte danach, ist ja hinlänglich bekannt. Von der Zeit, bis die Anzeige von 100% auf 99% umspringt, auf die Gesamt-Akkulaufzeit hochrechen zu wollen, funktioniert so nicht...
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Jo. Ich kann mir vorstellen, dass man Batterieanzeige nicht ganz so genau nehmen sollte. Ich behalts im Auge. Sollte es zu auffällig werden, kann ich ja den Apple Store nen Besuch abstatten. Eventuell stell ich auch die Prozentanzeige aus :p
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Geh mal davon aus, dass unterhalb von 99% unter Benutzung mit voller Displayhelligkeit die Anzeige alle 4-5 Minuten einen Prozentpunkt runtergeht. Das dürfte ein in etwa realistischer Wert sein.
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Mein mini hat bis jetzt 1,5 Tage Standby, 5,5 Stunden Benutzung und Akku ist bei 53 % - wenn die Hochrechnung richtig ist und ich in etwa auf das Doppelte komme wäre ich sehr zufrieden mit dem Akku.

Aber ein anderes Problem ist mir grade aufgefallen: Wollte die Auto-Helligkeit mal anmachen zum Vergleich (hab sie sonst immer aus) und es tut sich irgendwie nix... sprich, es wird die Helligkeit eben nicht automatisch angepasst, selbst wenn ich vorher in einem fast dunklen Raum das Licht anmache. Normal kann das ja wohl nicht sein, oder?
 

toopi

Elstar
Registriert
02.11.09
Beiträge
72
Mein ipad mini verliert ständig die Wifi-Verbindung. :(
Habe durchgehend 2-3 Balken, dann Abbruch von jetzt auf gleich...
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Ich? Ja, hab ich.
Und ich meine mich erinnern zu können dass ich gleich nach dem Auspacken die Auto-Helligkeit auf "aus" gestellt habe und da hat sich der Bildschirm etwas verändert - kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde.
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Mein mini hat bis jetzt 1,5 Tage Standby, 5,5 Stunden Benutzung und Akku ist bei 53 % - wenn die Hochrechnung richtig ist und ich in etwa auf das Doppelte komme wäre ich sehr zufrieden mit dem Akku.

Aber ein anderes Problem ist mir grade aufgefallen: Wollte die Auto-Helligkeit mal anmachen zum Vergleich (hab sie sonst immer aus) und es tut sich irgendwie nix... sprich, es wird die Helligkeit eben nicht automatisch angepasst, selbst wenn ich vorher in einem fast dunklen Raum das Licht anmache. Normal kann das ja wohl nicht sein, oder?

Könnte das bitte mal jemand testen? Könnte das ein defekter Sensor sein?