• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPad Air / iPad mini 2 mit Gelbstich

BochumerJunge

Jonagold
Registriert
23.11.13
Beiträge
23
Nicht das erste Mal, dass ich das lese. Und was machste nun? Behalten?
Die Mitarbeiter sagten mir dies am Black Friday, ich kaufte mir zunächst ein iPad, begutachtete es im Store, so weit so gut dachte ich mir ..., dann im Auto dachte ich mir :( Achtung Sarkasmus ! ) "und täglich grüßt das Murmeltier !" . Nein Spaß bei Seite, dann bin ich zurück in den Store, dann sagten mir die Mitarbeiter da sei nichts, normales Display etc. Dann fragte ich ob es Sinn machen würde mir im Februar oder so noch einmal eines zu kaufen, mir wurde gesagt das dies nichts bringen würde, weil das Display dann immer noch das gleiche sei und so weiter, nach einer kleinen Diskussion über den Gelbstich wurde dann noch total frech vom Store Manager behauptet, das iPad sei dann ja wohl das falsche Gerät für mich. Dann habe ich nach einiger Diskussion, da das Display ja angeblich in Ordnung war das Geld zurück erhalten, werde mir jetzt wohl einen Laptop zulegen...
 

schmelix

Granny Smith
Registriert
17.06.08
Beiträge
13
Habe mittlerweile schon das dritte iPad Mini... alle mit image retention.
Gelb oder Balustich hatte ich bisher aber nicht.

Die letzten beiden waren DLXLR

Schauen wir mal was die Nummer 4 mit sich bringt...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich behaupte jetzt einfach mal dass Du Stand jetzt kein perfektes Display kriegst. Meins hat auch Image Retention aber keinen Gelbstich Gottseidank. Die Image Retention ist aber überhaupt kein Problem im alltäglichen Gebrauch. Daher mein Vorschlag: Behalte Deins ohne Gelbstich ein knappes Jahr und lass es dann umtauschen. Bis dahin haben die alle Displayprobleme beseitigt und Du hast nach 1 Jahr ein neues iPad...
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Das des kein Problem ist, würde ich so nicht sagen. Wie hoch der Störfaktor letztendlich ausfällt, liegt am Nutzerverhalten. Nach längerem surfen und anschließendem Benutzen einer FullScreen App, dürfte man dann den 'Schatten' der Statusleiste sehen und/oder der URL Leiste sehen. Mal so als Beispiel. Ich hatte das mal auf einem alten Windows Phone, auf welchem sich dann die Kästchen des UI 'eingebrannt' haben. Sowas will ich nie wieder erleben. Der Gelbstich ist natürlich nicht weniger schlimm.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hallo Leute !

Erstmal: Ihr habt Gerät mit Image Retention ??? Möchte ich unbedingt mal sehen ! Wie lange dauert es denn, bis sich da was "einbrennt" ? Für eine Seite brauche ich nie mehr als ein paar Minuten, im Extremfall ?

[Beitrag editiert - Apfeltalk]

Ansonsten:

Mein Austausch-Air ist schon mal besser als das vorherige Exemplar. Dennoch ist der Gelbstich schwer ignorierbar und ich werde es vermutlich wieder reklamieren.

Das Mini kam indes wieder zurück. Die Werkstatt wollte es nicht umtauschen. Alles in Ordnung, meinen die. Was für eine Frechheit. Auch das wird reklamiert....

Das "Backen" habe ich tagelang betrieben. Am Mini hat es garantiert nichts gebracht, am Air sieht es wohl genauso aus, obwohl ich das nicht mit absoluter Sicherheit behaupten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doggx

Alkmene
Registriert
17.04.09
Beiträge
35
Eins mit homogenem Display,ohne Gelb- oder Blaustich wär für mich persönlich schon mal ein Fortschritt und weniger problematisch. Auch auf Kosten von Image Retention.
 

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Mein Austausch-Air ist schon mal besser als das vorherige Exemplar.

Genau das gleiche hier. Auch bei mir ist mein Austauschgerät besser. Dass du derzeit ein komplett einwandfreies iPad Air bekommst, bezweifle ich. Ich habe in keinem Forum, Apple & Mac, ein Foto eines zu 100 Prozent einwandfreien mit geteilter Tastatur gesehen.

Ich werde meines versuchen im Februar oder März zu tauschen, in der Hoffnung, dass Apple dann die Probleme im Griff hat. Wenn ich aber den Bericht von BochumerJunge lese, ist meine Hoffnung nicht allzu groß...

Das Problem mit dem Image Retention kannst du bspw. bei Youtube sehen, da hat einer den Effekt in einem Video gezeigt
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Das macht echt Hoffnungen... Samstag habe ich angerufen und bis heute hat sich noch niemand zwecks Abholung gemeldet
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Habe gerade mit Apple telefoniert. Der freundliche Mitarbeiter sagte, er hätte schon von dem Displayproblem gehört, aber auch, dass man einfach eine zeitlang warten solle und es sich von alleine gibt. Ich habe gesagt, dass ich nicht daran glaube, auch, weil es diesmal eben kein Problem mit nicht getrocknetem Kleber sein kann.

Eigentlich wollte ich das iPad zurückgeben, habe mich aber nun doch darauf eingelassen, ein Austauschgerät zu bekommen und mir das anzuschauen. Sollte das auch nicht ok sein, werde ich wohl vom Kauf zurücktreten und nächstes Jahr einen neuen Versuch starten. Schade ist es dann um den Rabatt vom Black Friday. Eigentlich habe ich auch nur deswegen einem Austausch zugestimmt.
Warten wir mal ab.

Ich hab lange hin- und herüberlegt und wie hial ja auch geschrieben hat, ist der Gelbstich bei meinem Gerät auch nicht so extrem ausgeprägt. Aber er ist da und man sieht deutlich, dass die linke Displayhälfte dunkler (nicht mal unbedingt gelb) ist. Da ich das iPad zu 90% abends auf der Couch bei dunkler Umgebung benutze, stört es mich einfach zu sehr. Man schaut halt immer drauf, wenn man es weiss...
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Jap geht mir auch so. Links ist es dunkler und ich finde schwieriger zu lesen. Ich versuche dann immer auf der guten Seite den Text zu haben.

Verlängert sich denn nah einem Tausch die Frist zur Abgabe? Weil wenn nicht vergehen ja die 2 Wochen frist
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Ja, der Mitarbeiter sagte, die Frist meines ersten Gerätes ginge eigentlich sogar bis 7. Januar, da das so eine Weihnachtsaktion wäre. Wenn das neue Gerät kommt, hat das wieder volle 14 Tage, in denen man es zurückgeben oder tauschen kann.

Der Mitarbeiter meinte ja, ich solle bis Januar warten, ob sich die Farbunterschiede nicht von selbt legen...er hätte davon gelesen. Naja...nee, das mach ich nicht...
 

John Do 2

Golden Delicious
Registriert
09.12.13
Beiträge
7
Der Mitarbeiter meinte ja, ich solle bis Januar warten, ob sich die Farbunterschiede nicht von selbt legen...er hätte davon gelesen. Naja...nee, das mach ich nicht...

Okay, hier noch mal meine Frage: Apple meint wirklich, wir kaufen uns teure Geräte und dann sollen wir bis wann, Januar 20??, warten, bis die funktionieren???
Das kann doch jetzt echt nicht deren Ernst sein?
Ich kauf mir einen 3er BMW und der wird ohne Motor ausgeliefert! Auf die Anfrage, wo der Motor sei, bekommt man dann die Antwort, warten Sie doch bis nächstes Jahr, denn ich habe gehört, da werden Motoren geliefert???
Noch mal, wirklich Apple???
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Ja, geb ich Dir recht, ich hab auch zu ihm gesagt, dass ich das für einen schlechten Scherz halte. Ich arbeite selbst in der IT Branche und kenn mich ja auch ein bisschen aus, was Technik angeht :)

Hab ihm gesagt, dass sich das Problem sicherlich nicht von selbst legen wird...klar, wenn man etwas täglich benutzt, dann gewöhnt man sich daran und sagt dann ggf. irgendwann...komm, is ok, der Aufwand eines Tauschs ist mir zu hoch, es funktioniert ja. Vielleicht gibt man sich dann eher damit zufrieden. Keine Ahnung....ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, schätze ich.

Ich habe wenig Hoffnung, dass das Austauschgerät ok ist. Habe dem Austausch wie gesagt, zugestimmt wegen des Rabatts und weil das iPad eigentlich ein Weihnachtsgeschenk sein soll und mein Mann gesagt hat, komm wir probieren einen Tausch.
 

John Do 2

Golden Delicious
Registriert
09.12.13
Beiträge
7
Kannst uns ja mal mitteilen, ob das Austauschgerät okay ist.
Ich werde meins zurückgeben, ohne Ausstausch! Bin etwas genervt von der Apple-Politik.
Ich warte auf die nächste Generation nächstes Jahr, wenn sie da das gleiche Spielchen abziehen, werde ich mich wohl oder übel wieder in der Windows-Welt zurecht finden müssen.
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Mach ich und ich kann Dich durchaus verstehen. Hätte mein Mann das Gerät nicht zum rabattierten Preis bekommen, hätte ich es jetzt auch direkt zurückgegben und im Februar / März wieder einen Versuch gestartet. Im Moment überlege ich gar, mir ein iPad 4 zu holen, wenn das mit dem Air nichts wird. Das iPad 4 meiens Mannes ist genauso toll, wenn auch schwerer, aber das macht mir nichts. Brauch das Ding nur auf der Couch. Habe eh nur die Wi-Fi Version, kein Cellular....
 

Matze2501

Jonagold
Registriert
15.09.13
Beiträge
18
Also ich kann ja kurz von meinen Fällen berichten.

Inzwischen habe ich mein drittes iPad Air und auch ein drittes iPad mini Retina.

Das erste Air habe ich im MM gekauft. Daraufhin zweimal austauschen lassen und immer hatte es die üblichen Verfärbungen am linken Rand. Das letzte Gerät war dann auch am kompletten unteren Rand betroffen.

Die 3 Minis habe ich mir jeweils bei Saturn, Alternate und MM gekauft. Alle haben die gleichen Verfärbungen im unteren Bereich.

Von 2 iPad Airs, die einen Gehäuseschaden hatten, fange ich jetzt gar nicht erst an.

Es ist echt so endlos ärgerlich...
 

John Do 2

Golden Delicious
Registriert
09.12.13
Beiträge
7
Übrigens, ich hatte mein Gerät auch zum Balck Friday gekauft!
Aber ich sehe keinen Grund ein defektes Gerät zu behalten, nur weil es billiger ist. Und ich habe auch keine Lust auf einen Tausch-Marathon!
Richtig, es ist endlos ärgerlich ...
... und der Verdacht erhärtet sich, dass sie einfach die zurückgesendeten Geräte wieder rausschicken! Ich weiß sonst nicht, wie es sein kann, dass teilweise die Rückseite zerkratzt ist.
Ich will gar nicht von meinem iPad 3 anfagen, dass erst nach dem 2. Tausch komplett frei von Fehlern am Gehäuse war (auf dem ersten war ein 3 cm langer Kugelschreiberstrich, oder ähnliches!!!). Okay, ich hatte dies auch bei Saturn gekauft, aber sollte bei einem orginal verpackten Gerät eigentlich egal sein!
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Sowas ist eine absolute Frechheit! Wenn ich etwas *neu* kaufe, dann erwarte ich, dass es zu 100% frei von Gebrauchsspuren ist. Kratzer, Dellen, Schäden...das geht wirklich gar nicht. Haben die denn keine Endkontrolle? Aber das ist die Sache...die denken sich..oh es gibt genug Käufer, denen fällt das nicht auf, auch nicht der Farbunterschied. Und die behalten es und zahlen den vollen Preis.
Ich habe auf weitere Tauschaktionen auch keine Lust...hab heute 25 Min mit Apple verbruzzelt, allein ne ganze Zeit in der Warteschlange bis ich nach Aufnahme der Daten zum Bearbeiter durchgestellt wurde. Dann Termin zur Abholung...auf die Post bringen wär 100 Mal einfacher für mich. Nee, also das mach ich nicht x Mal mit. Muss mein Mann danna uch verstehen....der is halt traurig, wenn das iPad an Weihnachten nicht da ist. Aber ich will lieber ein tadelloses Gerät...bin ja kein kleines Kind mehr :)
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Hast du direkt im Laden gekauft und konntest es einfach zurückgeben?
 

doggx

Alkmene
Registriert
17.04.09
Beiträge
35
Also wenn der Umtausch nicht so herrlich unkompliziert und rasch ablaufen würde, hätte ich auch gleich mein Geld zurückverlangt. Gestern Abend online alles ausgefüllt, ne Stunde später Bestätigung per Mail, heute holt der UPS-Mann das ipad direkt bei mir ab und ich bekomme das neue wieder direkt an meine Haustür geliefert im Laufe der nächsten Tage. Keine Kosten. Keine Warteschlangen bei Telefonaten. Nur aus diesem Grund gebe ich dem sagenhaftem Austausch-Wahnsinn überhaupt ne Chance. Und weil das mini retina ja eigentlich das für mich perfekte Tablet ist. 3 Versuche ist mein Limit. Danach nimm ich das Geld und warte. Entweder paar Monate oder bis zur nächsten Generation.