• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Sperrungen von Usern, insbesondere von solchen, die bereits länger Apfeltalker sind, erfolgen durch das Forenteam nicht "aus einer Laune heraus" sondern basierend auf fundierten Gründen, die eine Sperrung unumgänglich erscheinen lassen. Zudem wurde der Gesperrte vorher bereits mehrfach wegen Verstößen gegen unsere Forenregeln verwarnt und/oder musste eine Zeitsperre über sich ergehen lassen, mit der Aufforderung, sein Verhalten zu ändern.

Welche Gründe im Detail allerdings für die Sperre ursächlich sind, wurde und wird nicht in der Öffentlichkeit diskutiert, es reicht vollauf, dass der betroffene User diese Hintergründe kennt.

Mutmaßungen, wie sie sehr gern einmal geäußert werden (man könnte auch "mal auf den Busch klopfen" dazu sagen), kommentieren wir nicht. Und auch die nun heraufgeholte Diskussion um die Sperrung von Yoshi wird unsererseits nicht weiter im Detail erläutert.
 
  • Like
Reaktionen: .david

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Zumal die Hintergründe zu der Entscheidung ja scheinbar an die Öffentichkeit gedrungen sind und bekannt sind -
Sind sie nun an die Öffentlichkeit gedrungen oder doch nur scheinbar? Und auch wenn ich damals direkt involviert war ist mir nichts bekannt, dass irgendetwas davon an die Öffentlichkeit gedrungen ist, auch nicht scheinbar.

Dieser Thread nimmt bisweilen eigenartige Formen an. Ich schaue beispielsweise nur alle paar Tage in diesen Thread und stelle jedesmal erneut fest, dass das auch ein guter Rat für den einen oder anderen hier wäre. Ich kann mir wirklich nicht denken, dass das eine oder andere Posting wirklich so formuliert worden wäre, wenn sich der Autor nur ein paar Minuten Gedanken gemacht hätte.

Ich meine, es wird über 100 Seiten darüber lamentiert, wie sehr doch Apfeltalk an Charme verloren habe. Obwohl nicht zuletzt von mir immer wieder gekontert wird, dass die Postings und der Umgang miteinander den Charme von Apfeltalk ausmachen, wird gebetsmühlenartig wiederholt, Apfeltalk habe an Charme verloren. Die Gründe sind teilweise haarsträubend:

Apfeltalk hat an Charme verloren:
...weil man nicht schreiben kann, wie einem der Schnabel gewachsen ist
...weil man mal gesperrt wurde
...weil xyz gesperrt wurde
...weil man mal eine gelbe Karte bekommen hat (ohne Grund)
...weil man mal eine rote Karte bekommen hat (ohne Grund)
...weil man mal eine gelbe und eine rote Karte bekommen hat (ganz ohne Grund)
...weil zu wenig iPhone Fragen behandelt werden
...weil zu viele iPhone Fragen behandelt werden
...weil man auf korrekte Rechtschreibung hinweist
...weil man sich nicht der korrekten Rechtschreibung bedient
...weil die Mods/Admins zu streng sind
...weil die Mods/Admins zu locker sind
...weil das Design nicht mehr in Ordnung ist / früher besser war

und so weiter, bis am Schluß auch noch kommt:

"Weil Yoshi gesperrt wurde"

Leute, es macht Spaß hier mitzulesen, aber wirklich nur alle paar Tage. ;)
 
  • Like
Reaktionen: pcpanik

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Sind sie nun an die Öffentlichkeit gedrungen oder doch nur scheinbar? Und auch wenn ich damals direkt involviert war ist mir nichts bekannt, dass irgendetwas davon an die Öffentlichkeit gedrungen ist, auch nicht scheinbar.

Für mich ist dies hier ein Grund:

weil er nach Meinung der Mods zu lange und zu häufig auf AT online war.

Und scheinbar schrieb ich, weil ich nicht weiß, ob das stimmt. Sollte der Grund stimmen, dann ist scheinbar auch etwas nach außen gedrungen, sonst würde ja niemand davon wissen. Alles klar? Also bevor man sich an scheinbar aufhängt oder andere belehren möchte, vorm Schreiben zu denken, sollte man sich vielleicht selbst darauf besinnen und die Posts vor dem eigenen genauer lesen. Da steht nämlich nichts anderes drin, als in meiner Zusammenfassung hier.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
...
Und scheinbar schrieb ich, weil ich nicht weiß, ob das stimmt. Sollte der Grund stimmen, dann ist scheinbar auch etwas nach außen gedrungen, sonst würde ja niemand davon wissen. Alles klar? ...
Der Mensch an sich ist nun aber sehr wohl hin und wieder so gestrickt, dass sehr gezielt Gerüchte/Halbwahrheiten/Vermutungen/Einfälle auf eine Weise verbreitet werden, dass sie den Anschein erwecken, sie seien seriös und würden aus nachprüfbaren Quellen stammen. Es gibt genügend solcher Beispiele hier im Forum, man begebe sich einfach einmal in die Gerüchteküche und schaue sich an, mit welchen Ideen manch Apfeltalker da aufwartet, um Reaktionen (möglichst auch noch die gewünschten) zu provozieren.

Und aus diesem Grunde sollten solche gestreuten Mutmaßungen mit der gebotenen Vorsicht genossen und verarbeitet werden.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Sperrungen von Usern von uns nicht kommentiert oder begründet werden.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und scheinbar schrieb ich, weil ich nicht weiß, ob das stimmt. Sollte der Grund stimmen, dann ist scheinbar auch etwas nach außen gedrungen, sonst würde ja niemand davon wissen. Alles klar? Also bevor man sich an scheinbar aufhängt oder andere belehren möchte, vorm Schreiben zu denken, sollte man sich vielleicht selbst darauf besinnen und die Posts vor dem eigenen genauer lesen. Da steht nämlich nichts anderes drin, als in meiner Zusammenfassung hier.
Ich habe von dieser temporären Sperrung geschrieben, weil es mal Thema in einem Thread war. Nicht aus irgendwelchen Mutmaßungen heraus. Von daher habe ich auch darauf verzichtet, das als Gerücht zu kennzeichnen. Im übrigen war, und das geht auch aus dem Post hervor(!), nicht die entgültige Sperre Yoshi's gemeint, die nämlich — und das hat Nathea bereits geschrieben — Gründe hat, die damals nur zwischen AT und Yoshi erläutert wurden. Und aus genau diesem Grund habe ich auch nichts dazu geschrieben. Sorry, wenn es anders rübergekommen ist.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Sperrungen von Usern, ... basierend auf fundierten Gründen, ... Zudem wurde der Gesperrte vorher bereits mehrfach wegen Verstößen ... verwarnt ... Zeitsperre ... Aufforderung, sein Verhalten zu ändern.
Gründe im Detail ... wurde und wird nicht in der Öffentlichkeit diskutiert.
Ja, und der Kachelmann? Warum wurde der (ein)gesperrt? Wurde sein Verhalten vorher angemahnt? Das müsst ihr doch auch wissen?
Ihr seid doch übelste Geheimhalter. Gemein sowas.
;)
 
  • Like
Reaktionen: .david

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich bin einfach der Ansicht, dass man sich nicht auf Gerüchte oder Mutmaßungen beziehen sollte um die Taten des Teams von Apfeltalk zu verurteilen.
Wie nathea gesagt hat, werden die Gründe für Sperrung und endgültiger Ausschluss nicht erläutert. Wer sie kennt, kennt sie, wer nicht, eben nicht. Ich kenne sie, kann mir darüber ein Urteil bilden, empfand die Entscheidung als richtig und dabei bleibt es.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ich wollte eigenltich nur darauf hinweisen, dass Leute WIE Yoshi, die eine anstrengende Ausdrucksweise für oft nicht sonderlich sinnreiche Beiträge nutzten nun verschwunden sind und nicht noch eine Diskussion über Yoshi starten.

Yoshi hat genervt und das über eine sehr, sehr lange Zeit, meinem Empfinden nach. Die Gründe seiner Sperrung sind an die Öffentlichkeit gelangt, weil er selbst eine Nachricht vom AT-Team ins Netz gestellt hat. Wer mit den Entscheidungen des Teams nicht zufrieden ist, der sollte sich persönlich beschweren (PM, E-Mail) und nicht auch noch deren Autorität wegen einer ihm vollständig bekannten Tatsache bzw. Handlung öffentlich kritisieren.
Ich bin mit der Apfeltalk Moderation sehr zufrieden.

Was leider wieder aufkommt sind die ERSTER!!!111111einself Rufe.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Diese "erster" Rufe werden konsequent vom Team entfernt. Wer einen findet hilft dem Team, indem er den Beitrag meldet.
 

Allexxico

Braeburn
Registriert
17.10.08
Beiträge
42
Quanti- bzw. Qualität der Magazinbeiträge

Hallo Gemeinde,

ich möchte mich an dieser Stelle (kurz und knapp) zum Thema News und Meldungen aus dem Bereich Magazinbeiträgen äußern.

In den letzten Monaten hat die Qualität der Beiträge erheblich nachgelassen. Der Anteil an Kaufempfehlungen hat immens zugenommen und auch Artikel wie "Tastenkürzel" machen eher den Eindruck, dass dies keine Ergänzung sondern eher ein Ersatz für ehemals gut strukturierte Beiträge ist.

Das Fass zum überlaufen brachte meiner Meinung nach der heutige Artikel, "...zweiflhafte Apps". Wenn diese Meldung und die einen Tag vorher veröffentlichte Nachricht über ein Grafikkarten Update, die einizigen erwähnenswerten News aus der Apfeltalkredation innerhalb der letzten 48 h sind, so merkt man doch deutlcih, dass die Qualität und die Quantität der Beiträge sich erheblich negativ verändert hat.

Schade.
:(

VG

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Ich kann als recht neues Community-Mitglied keinen Qualitätsabfall in den redaktionellen Beiträgen erkennen. Wenn ich mir die Beiträge der vergangenen beiden Monate anschaue, meine ich eine ausgewogenen Themenauswahl zu erkennen. Auch sind doch zwischen den Beiträgen die eindeutig den Charakter von Kurznachrichten oder Kurzkommentaren tragen und als solche auch gut funktionieren, durchaus ausführlichere Artikel in Form von Testberichten oder differenzierten Kommentaren vorhanden.
Über die Schnapper wurde doch mittlerweile ausführlich diskutiert: Das sind um ein zwei Sätze der Redaktion angereicherte Produktinfos mit Kaufempfehlung. Es ist eher Werbung als Test. Die Schnapper sind aber auch eindeutig gekennzeichnet, so dass sie niemand "aus Versehen" lesen muss wenn er nicht gerade wirklich auf der Suche nach einem günstigen Kopfhörer ist.
Zu den Beiträgen der letzten 48 Stunden: Für den Hinweis auf Updates bin ich immer dankbar. Der Furz-App-Artikel ist doch ganz klar als Mischung aus Kurzkommentar und Glosse erkennbar – mein Gott, es steht sogar ausdrücklich d'rin, dass die Sache nicht unbedingt eine Nachricht ist. Außerdem: Ein Sommerloch gibt es auch und gerade für Redaktionen, die sich auf ein Spezialthema wie Apple beschränken.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ja, ich weiß nicht wie es bei euch in der redaktion aussieht aber früher gabe es immer aktuelle news, apfelshow etc. jetzt nur mehr kaufempfehlungen und nachrichten die man schon manchmal einen tag vorher auf anderen einschlägigen mac seiten lesen konnte.

Auch die ehemalige kolumne oder was fehlen mir.

Die Gallery ist nicht mehr so belebt, aber das liegt an den Usern und nicht den Admins und redakteuren.
 

Allexxico

Braeburn
Registriert
17.10.08
Beiträge
42
Klasse,

jetzt wurde mein Beitrag in einen Sammelthread verschoben. Sprich über 1000 Beiträge sind davor "geschaltet". Wer hat die Zeit, sich als Themenneuling 1000 Beiträge durchzulesen? Warum gibt es denn nicht einen Sammelthread "Dinge-die-mit-MAC-zu-tun-haben" und man kann seine posts zu den 2 Millionen anderen dazustellen?

Steht auch für eine gewisse Qualität.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ja, warum sollte der Thread denn nicht hierher verschoben werden oder wäre es gut, wenn jeder der eine Newsmeldung oder sonstiges gut oder schlecht befindet einen eigenen Thread eröffnen würde, ich denke nicht, denn hier in diesem Thread, sind derartige Kommentare gut aufgehoben, denn hier gibt es davon diverse, an einem Ort gepackt und für jederman/frau greifbar.
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Ich frag mich was einige hier haben, die sich über die News beschweren. Es ist nichts los in der Welt von Apple bzw. wurde das was los ist schon genügend durchgelutscht. Was sollen die Newsschreiber denn machen? den verknacksten Applemitarbeiter im Knast besuchen? mh

Über eine neue Apfelshow würde ich mich aber auch freuen… würd auch wieder bis nach Witten fahren!
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ich finde die Tastenkürzel nehmen zu viel Raum ein, denn sie sind, wie eineige hier sagen eben nur eine Ergänzung. Leider nehmen diese doch den Platz eines ganzen Artikels ein, und das ist nun wirklich etwas dürftig, dafür, dass das wesentlich drei Tasten sind. Diese Rubrik könnte man eventuell ausweiten und einmal in der Woche, oder auch nur alle zwei Wochen daraus allgemeine Tipps machen, z.B. mit kleinen Hilfreichen Programmen (nach denen im Forum ständig irgendwer sucht), Kommandozeilen und ähnliches.
Der Informationsgehalt ist einfach zu gering für einen ganzen Artikel.

Ansonsten sind einzelne Beträge doch recht dürftig, um konkret zu werden: Der Artikel über das Update der Grafiktreiber hatte keinen Inhalt, den man nicht auch beim Start der Softwareaktualisierung bemerkt, verlinkt wurde zwar ein Blogeintrag eines Apfeltalkers, schön wäre es allerdings gewesen diesen Text auf der zweiten Seite des Artikels oder zumindest im Forum zu haben.* Querverweise sind schön, aber etwas mehr Eigenleistung wäre hier wünschensewrt. Wie sähe es denn aus, wenn die Stuttgarter Zeitung nur noch auf die Süddeutsche verweist, anstelle eines eigenen Artikels?
Und der Beitrag zu den zweifelhaften Apps... ich weiß nicht, aber mich interessiert das überhaupt nicht.
Die darauf folgenden Artikel (Neue Funktion im Apple Onlinestore, Adobe Sicherheitsupdate, Chrome Appstore, Apples Klagesucht und iTV Gerücht) finde ich sehr gut.

Aber über kurze Strecken hungern die Artikel in letzter Zeit dann doch. Vielleicht ist Apfeltalk auch zur Hälft im Urlaub und versinkt wie ich im Sommerloch.
--
*Ich weiß nicht, wer der Nutzer ist, dieser wird nicht genannt, es kann natürlich sein, dass dieser gegen eine Veröffentlichung auf Apfeltalk war, ich weiß es nicht.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Artikel über Tastaturkürzel könnte man auch sehr gut in die Wiki integrieren, wo sie, wie ich finde, auch hingehören.

74er