• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
1.Wurst hält die kleinen Hänseleien sehr gut aus. Ja, fordert sie immer selbst heraus.
2. Nein Smileys in gehäufter Form passen in den Chat aber nicht ins Forum. Wobei ich natürlich auch selbst welche einsetze. Hie und da eben. Doch diese Texte, in denen statt jedem Satzzeichen ein Smiley steht, sind nahezu unlesbar. Wir sind nämlich auch kein Kindergartenforum. Auch wenn manche fleißig daran arbeiten, AT zu seinem solchen zu machen.
3. Was verwendest du, wenn dir Kukident nicht schmeckt?
4. Jenso hat sich nur wichtig gemacht. Das war nicht notwendig.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: proteus

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
1.Wurst hält die kleinen Hänseleien sehr gut aus. Ja, fordert sie immer selbst heraus.
2. Nein Smileys in gehäufter Form passen in den Chat aber nicht ins Forum. Wobei ich natürlich auch selbst welche einsetze. Hie und da eben. Doch diese Texte, in denen statt jedem Satzzeichen ein Smiley steht, sind nahezu unlesbar. Wir sind nämlich auch kein Kindergartenforum. Auch wenn manche fleißig daran arbeiten, AT zu seinem solchen zu machen.

Na ja, aber hier ist ja nur ein Smile auf der Seite deshalb kein Grund zur Aufregung.

3. Was verwendest du, wenn dir Kukident nicht schmeckt?

Soweit ich weiß soll man die Dinger nicht lutschen...muss erst Oma fragen.

4. Jenso hat sich nur wichtig gemacht. Das war nicht notwendig.

Ach, wo denn....

LG Felix
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Also ich habe eben mal die letzten Seiten überflogen und kann beim besten Willen keine Smilieorgie feststellen.
Weshalb die Aufregung hier nun entstand ist mir ein Rätsel.

Und ja ich finde es uncharmant , dass man jenso und nun felix in der Art angreift, weil jeso einen Beitrag setzte als Moderator und FelixMacintosh sich dazu äusserte.

Die Smilies sind da um den Beiträgen mehr Ausdruck zu verleihen. Mimik und gstik sind in einem Forum nicht möglich.
Es ist auch nicht sehr charmant z schreiben, dass einige versuchen das AT-Forum zu einem Kindergarten zu gestalten

Salome so sehr mir deine Beiträge gefallen und ich dich auch schätze, aber das finde ich jetzt sehr unfair.
LG raven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: proteus

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Außerdem bewegen wir uns hier in einer Schleife. Gleich muss wieder ein Moderator kommen und sagen: On Topic bitte...
Weil es halt nix mit dem Thread zu tun hat...genau wie die rote Wurst etc.

Seit charmant zueinander und miteinander, dann ist auch AT charmant^^.

Einen schönen Freitagabend!

LG Felix
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Es muss keineswegs ein Moderator kommen und sagen es sei OT, weil es das nicht ist.
Gehe mal davon aus, dass sich hier Erwachsenen user befinden die mit Lob, wie Kriktik umgehen können.

Es ist in dem Fall alles gesagt was zu sagen ist, und auch keiner Nachtragend ist. Nur SO ist ein miteinander möglich.
In diesem Sinne an alle, und mit alle meine ich ALLE......einen schönen Restabend und auf ein freundliches Miteinander bis Morgen.

euer schräger scharzer Vogel.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Ich finde Kinder sehr charmant. Das ist nur eine andere Art charmant zu sein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
es geht um Charme von AT und da gehört etwas mehr dazu, als Smileys zu setzen.
Nirgends steht etwas von einer S-Orgie, nirgends wurde irgendjemand persönlich der S-Schwemme beschuldigt.
Wer lesen kann, der kapiert, dass das eine grundsätzliche Nebenbemerkung war und weder mit meinem OT-Thema noch mit dem hier mit mehr als 1500 Meldungen diskutiertem etwas Essenzielles zu tun hat.
Felix hat zu mir "gesprochen" und ich habe ihm geantwortet, es ist nicht notwendig, sich dran anzuhängen.
Alles hat seinen richtigen Platz, der Kindergarten ebenso wie das Seniorenheim, das Café von AT und die Hilfethreads und auch die Charmediskussion.
Gute Nacht
wünscht
Salome
;) ausnahmsweise
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

In diesem Sinne: GN^^



 
Zuletzt bearbeitet:

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Mal ganz ehrlich: Wenn ihr keinen "Kindergarten" wollt, dann müsst ihr eine Altersbeschränkung einführen. Es gibt nunmal viele User, die etwa 12-17 sind, die haben eben auch einen anderen Diskussionsstil und die interessieren zum Teil auch andere Themen. Das mag dann für den seriösen mitt-vierziger wie ein Kindergarten vorkommen, ist aber irgendwo auch normal. Wenn das hier ein offenes Forum sein soll, in der sich nicht nur eine sich elitär fühlende Gruppe über Politik unterhält, dann muss man das eben aushalten. Gibt natürlich auch Ausnahmen bzgl, des Alters, in beide Richtungen. ;)

Aber letztendlich ist das hier ja wieder sehr typisch: Anstatt aktiv dazu beizutragen, dass es hier charmanter zugeht, wird lieber darüber gemeckert, dass es nicht charmant zugeht :)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich lass mal einfach ein bis zwei Worthülsen an die Oberfläche steigen, einfach aus aktueller Laune heraus und weil es in diesen "Thread" passt.

Die Userkultur (auch hier) hat sich verändert und ich habe mich einfach nicht mit verändert. Ich bin erst seit 2007 mit dabei, also keinesfalls ein User der ersten oder zweiten Stunde. Trotzdem vermisse ich Zeiten, in denen man sich kultiviert auch über kontroverse Themen unterhalten konnte. Mittlerweile werden diese Threads wegen einer Überzahl polemischer oder konkret beleidigender Inhalte recht schnell gesperrt. Viele User werfen das einer zu strikten Moderation vor, das sehe ich aber nach Monaten der relativen online-Karenz anders.

Der allgemeine online-Umgangston ist mir mittlerweile zuwider. Kein Mensch würde sich so im realen Leben verhalten ohne dass ihm das massive Probleme bereiten würde. Mit Höflichkeit und guter Rechtschreibung kann man sich präzise, angenehm und ohne viel Aufhebens ausdrücken. Leider beherrscht eine immer grösser werdende Userzahl nicht einmal EINE dieser beiden Kulturtechniken. Trotzdem wollen diese Leute überall mitreden und dürfen das natürlich auch. Manchmal wünschte ich mir, die Leute könnten BEIDES. Zur gleichen Zeit.

Das gibt es immer noch, leider nur noch sehr selten. Ich denke, das liegt daran dass die Monitore heutzutage viel mehr spiegeln. Die Leute schauen wohl auf den Bildschirm, sehen sich selbst und denken sie würden auch für ihresgleichen schreiben. Darum geben sich immer weniger Leute überhaupt Mühe. Es wird häufig "geschwätzt" und ge"trollt", da werden digital Grenzen erforscht und ausgetestet. Ich werde in den nächsten Jahren sicher ein paar Kinder haben, da muss ich mir den Mist nicht schon jetzt geben.

Ich bleibe für die, die es mir Wert sind. Der Rest ist mir Wurst.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Der beste AT-adblocker ist schon bei uns integriert. Erntet durch eure positiv auffallende und durch die Userschaft folglich honorierte Beteiligung 500 Karmapunkte und schon ist die Werbung ausgeschaltet.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Es ist wie im wahren Leben: Mal ist man freundlich und zuvorkommend, mal beleidigt, frech oder schnippisch. Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen - jeder hat mal einen schlechten Tag. Toleranz ist im Allgemeinen nicht schlecht. Wenn jemand mal ein Wort nicht Recht schreibt, darf man gerne darüber hinweg sehen. Ganz besonders, wenn dessen Beiträge qualitativ hochwertig sind.
Persönliche Nachrichten an den Verfasser sind besser geeignet, um auf einen Fehler hinzuweisen, als sich im Forum darüber lustig zu machen oder jemanden bloßzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.496
Wegen ein oder zwei Flüchtigkeitsfehlern in qualitativ hochwertigen Beträgen regt sich hier niemand auf.
Was extrem uncharmant ist, sind hingerotzte Beiträge, die jegliche Formatierung und Willen zur leserlichen Gestaltung vermissen lassen.

Auch die Verwendung eines mobilen Devices sehe ich da nicht als Entschuldigung an, da auch mit diesen Geräte andere User einwandfreie Beiträge hinbekommen. Und wer eben nicht in der Lage ist, solche Tätigkeiten wie nochmaliges Lesen und Korrigieren seiner Wortmeldung am iPhone oder iPad zu bewältigen, wartet halt, bis er am heimatlichen Rechner sitzt und antwortet dann.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Persönliche Nachrichten an den Verfasser sind besser geeignet, um auf einen Fehler hinzuweisen, als sich im Forum darüber lustig zu machen oder jemanden bloßzustellen.

Richtig. Leider wird vielfach übersehen, dass dieses Feature existiert. Entweder aus Unwissenheit oder weil man dem "inneren Troll" folgen will.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich lass mal einfach ein bis zwei Worthülsen an die Oberfläche steigen, einfach aus aktueller Laune heraus und weil es in diesen "Thread" passt.

Die Userkultur (auch hier) hat sich verändert und ich habe mich einfach nicht mit verändert. Ich bin erst seit 2007 mit dabei, also keinesfalls ein User der ersten oder zweiten Stunde. Trotzdem vermisse ich Zeiten, in denen man sich kultiviert auch über kontroverse Themen unterhalten konnte. Mittlerweile werden diese Threads wegen einer Überzahl polemischer oder konkret beleidigender Inhalte recht schnell gesperrt. Viele User werfen das einer zu strikten Moderation vor, das sehe ich aber nach Monaten der relativen online-Karenz anders.
Aber das ist doch kein exklusives AT Problem, sondern ein gesellschaftliches. Zeige mir bitte ein offenes Forum mit mehr als 500 aktiven Mitgliedern, wo es den von dir angesprochenen Kulturverlust nicht gibt. So etwas gibt es in unserer Gesellschaft einfach nicht mehr.
Für mich persönlich ist AT das mit Abstand brauchbarste deutschsprachige Appleforum. Eine gute Mischung aus "guten Usern" und "Idioten" und es bringt die für mich ausreichende Fachkompetenz mit. Natürlich gibt es hier auch einige Dinge, die ich nicht so positiv finde. Aber dieser Teil ist in anderen Foren noch viel schlimmer, von daher nehme ich das Forum lieber so, wie es ist und beschwere mich nicht über Dinge, die ich bzw. die Mods sowieso nicht ändern können. Spart Energie, die ich anderweitig viel besser gebrauchen kann.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Niemand will sich über irgendjemanden lustig machen.
Aber wenn ein Rechtschreibfehler im Forum auftaucht, so gehört er auch im Forum beantwort.
Mit einer PN erreicht man nur den Verfasser, der Hilfeeffekt im gesamten Forum ist dann weg.
Z.B. „ich währe“ anstatt „ich wäre“ oder das allseits beliebte „Standart“ statt „Standard“ ist auch für manch anderen User
hilfreich, wenn es korrigiert wird.