• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich wundere mich. Da führt macindy einen Facebook-Button ein und gestattet huldvoll, dass in einem Thread die Usermeinungen („Diskussion zu Problemen“) dazu gesammelt werden. Und keine 24 Stunden später ist der Thread dicht mit dem lapidaren Hinweis, man dürfe entweder blocken oder sich freuen.

Ich war wegen genau diesem diktatorischen Gehabe lange Zeit weg von Apfeltalk und muss feststellen, es hat sich nichts geändert. Ich bin gerade ungefähr eine Woche wieder aktiver im Forum und schon begegnen mir wieder solche Klopper. Was will ich hier eigentlich noch?
 
  • Like
Reaktionen: macaneon

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Spätesten seit der neuesten Apfeltalk "Entwicklung" (Facebook Integration) hat dieses Forum erneut massiv an Charme verloren. Insbesondere auch dann wenn Diskussionthreads bezüglich dessen geschlossen werden.

Es lebe die Diktatur!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Was will ich hier eigentlich noch?

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das frage ich mich auch: Was willst Du hier? Willst Du diskutieren - selbstverständlich auch mal kontrovers - oder willst Du Deine Meinung und Ansichten durchdrücken?
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich würde gerne diskutieren, aber eben auf Augenhöhe. Wie du darauf kommst, ich wolle meine Meinung und Ansicht durchdrücken, ist mir schleierhaft.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, dieses Thema was da geschlossen wurde, wurde nicht wirklich sachlich ausdiskutiert, sondern gehört irgendwie ins klare Wutbürgertum. Wenn du gerne auf solche Art diskutieren möchtest ala:

"gefällt mir nicht => ist schlecht", dann naja, ist auch egal. Jedenfalls wurde das Thema jetzt nicht zurecht geschlossen, aber es war ein Thema, dessen Relevanz nah an 0 rangegangen ist.
Wie schon oft erwähnt: Es ist ein Dienst, den du gerne nutzen kannst, aber nicht musst. Wenn du ihn nicht nutzt, dann wird auch nichts an FB gesendet (so hoffe ich jedenfalls ;) ). Wenn ihn andere nutzen wollen, dann hat diese Integration schon ihre volle Berechtigung. Wir leben zum Glück nicht in einem Staat, wo alles nach der Mehrheit geht, sondern man versucht auch Minderheiten zufrieden zu stellen und das geht leider ohne Kompromisse nicht.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
...und so geht es nunmehr seit fast 8 Jahren... es gibt etwas neues und das Lager spaltet sich, die Einen finden es gut und ein anderer Teil findet es schlecht und beschwert sich, dass es nicht abgeschafft wird, weil die, die es schlecht finden der Meinung sind, sie sind diejenigen, die gehört werden müssten. Und wenn genau eben dies nicht der Fall ist, wird von "Diktatur" und Schlimmeres gesprochen. Es gab einige Stimmen, die diese neue Facebook-Integration schön finden, aber die werden, wieder einmal, ignoriert.
Man kann es nicht allen recht machen. Wenn einem eine Veränderung nicht gefällt, kann man versuchen damit zu leben oder eben nicht. Aber es ist letztlich Gerd der entscheidet, ob Dinge eingeführt werden oder nicht.

@j@n: ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, es ist schön, dass Du wieder da bist, aber wie viele, glaubst Du, haben bemerkt, dass Du lange Zeit weg vom Forum warst? Das Forum lebt durch seine Mitglieder, aber jeder einzelne ist austauschbar, Du oder ich oder jeder andere, so wie im richtigen Leben. Das klingt hart, ist aber leider so. Dem Charme von Apfeltalk hat es bisher keinen Abbruch getan, das Forum ist allen gegenteiligen Prognosen zum Trotz immer noch im Wachstum.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
...und so geht es nunmehr seit fast 8 Jahren... es gibt etwas neues und das Lager spaltet sich, die Einen finden es gut und ein anderer Teil findet es schlecht und beschwert sich, dass es nicht abgeschafft wird, weil die, die es schlecht finden der Meinung sind, sie sind diejenigen, die gehört werden müssten. Und wenn genau eben dies nicht der Fall ist, wird von "Diktatur" und Schlimmeres gesprochen. Es gab einige Stimmen, die diese neue Facebook-Integration schön finden, aber die werden, wieder einmal, ignoriert.
Man kann es nicht allen recht machen. Wenn einem eine Veränderung nicht gefällt, kann man versuchen damit zu leben oder eben nicht. Aber es ist letztlich Gerd der entscheidet, ob Dinge eingeführt werden oder nicht.

Also mich persönlich stört dieser Button auch, aber zum Glück kann man diese Veränderung problemlos selbst rückgängig machen. Wen der Button stört, der kann das ja, so wie ich auch, gerne tun. Meckern muss man da aber dann nicht mehr drüber, so viel Diskussion um Nichts stört mich persönlich mehr als ein (bei mir nicht mehr vorhandener) neuer Button.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Der Button stört mich eigentlich überhaupt nicht - den muss man ja nicht benutzen. Was mich stört ist allerdings, dass dadurch jetzt mir nichts, dir nichts u.U. Beiträge von mir auf FB landen - und das möchte ich als FB-Totalverweigerer eigentlich nicht.

Insofern finde ich die Einführung der FB-Verlinkung auch einigermassen fragwürdig.

Gruss,
Dirk
 

Qwertzel

Ribston Pepping
Registriert
10.03.11
Beiträge
300
Hi
Ich als neuer User hier bei Apfeltalk kann über den Charme vergangener Zeiten leider nichts sagen. Nur das ich mich hier echt gut aufgehoben fühle ,es wird unwissenden ( wie mir ;) ) schnell und gut geholfen. Es gibt hier einige Leute die echt was auf dem Kasten haben und andren helfen können und das auch mit Hingabe tun und nur um das geht es doch ! Das sich User gegenseitig helfen!!
Das sich ein Platform wie Apfeltalk mit den Jahren verändert is doch klar!
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846

Bei Safari funktionierts so:

Safari - Safari-Erweiterungsgallerie im Menü, dann unter Social Networking FacebookBlocker auswählen, installieren, Seite neu laden und schon isser weg.

Bei anderen Browsern gibt es ähnliches.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Ja dadurch wird aber nur der Button entfernt? Daten werden weiterhin gesammelt ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Kann mir mal jemand verraten, welche Daten der böse Button sammelt und wie er sie an facebook überträgt, wenn dort niemand von uns angemeldet ist!?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Natürlich wird da nur der Button entfernt. Und das mit den Daten, ob jemand meine Daten direkt hier anschauen kann oder bei Facebook kommt doch fast aufs Gleiche raus.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Naja, leider kann man diese Sache nicht so einfach durch eine Browsererweiterung beheben!
Wäre aber eine lukrative Erfindung:)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Kann mir mal jemand verraten, welche Daten der böse Button sammelt und wie er sie an facebook überträgt, wenn dort niemand von uns angemeldet ist!?
Der Button ist halt DAS BÖSE 8TM), weil er von Facebook ist. Und Facebook kennt deine Schuhgröße, wenn du an einem "Like" auch nur vorbeigehst