• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich danke Dir, dass Du mein Gefühl noch einmal untermauert hast. Zwar scheinst Du immer noch nicht begriffen zu haben, was den Charme von Apfeltalk ausmacht, möglicherweise möchtest Du das aber auch gar nicht.

Dir ebenfalls noch einen schönen Tag.

Micha, ich dachte wir kennen uns auch? :-c:p

Du bist doch ausgeglichen und ruhig :).... nur manchmal eine Stresspartie :p
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Zwar scheinst Du immer noch nicht begriffen zu haben, was den Charme von Apfeltalk ausmacht, möglicherweise möchtest Du das aber auch gar nicht.

...lesen ist mehr als die Augen über Buchstaben gleiten zu lassen.


Im Übrigen kann ich mit dem Begriff "Charme" nicht viel anfangen in diesem Zusammenhang. Aus meiner Sicht kann dem Objekt "Internetforum" das Prädikat "charmant" nicht zugeordnet werden.

Dir ebenfalls noch einen schönen Tag.

Danke, gleichfalls wie gehabt.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Wo landet eigentlich der ganze Datenmüll des Internets? Wird teuer sein, diese vielen Wurstkommentare auch noch speichern zu müssen. Viel Aufwand für zu viele Himbeertonis. Manchen möchte ich empfehlen, schaut euch doch mal die Welt da draußen an. Es gibt viel zu tun. CO2 unter der Erde, Finanzgeschiebe, Armut, Kriege... Mann mann mann.
"Aber mein iPhone zeicht nur fier Ballken. Das geht ja mal gaaar nich."
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Für Insider
Wenn auch schon vier Jahre alt geworden, darf Apfeltalk.de (www.apfeltalk.de) doch immer noch als Geheimtipp vorgestellt werden. Neben dem äußerst bunten Magazin gibt es ein hochaktives Forum in dem auf hohem Niveau diskutiert wird. Die diffizilsten Fragen zu Themen wie Verkabelung, Vernetzung und Verbesserungen des Systems tauchen hier auf.
MacPraxis Ausgabe 01/08, Seite 11
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nur schade, dass in zweieinhalb Jahren sich sicherlich viel geändert hat...
 

catty4mac

Cox Orange
Registriert
26.01.10
Beiträge
96

iFloo

Fießers Erstling
Registriert
05.01.10
Beiträge
128
Ich würde gerne wissen, warum es die Apfelshow nicht mehr gibt.!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
blah blah blah, für alle, die es verstehen!!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja, aber deren Schreiber hat glaube ich auch nach einigen Kolumnen wieder aufgehört. Für mich nimmt der Charme leider auch stark von Seiten des AT-Teams ab, sei es Apfelshow, diese Kolumne, etc. Das kann man einfach nicht alles auf die "pösen, peimlichen" iPhone-Kiddies abschieben. Auch die Einführung des neuen Anmeldesystems hat sicherlich die Zahl an Spammern verringert, zu mehr Charme hat das aber nicht geführt.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Nur schade, dass in zweieinhalb Jahren sich sicherlich viel geändert hat...
...und es wird sich weiter ändern, und wie auch früher schon, wird eine Handvoll bedauern, dass es nicht wie früher ist, die meisten, und von denen hört man am Wenigsten, sind glücklich auf Apfeltalk und fühlen sich wohl.

Stagnation wäre der Tod von Apfeltalk und wenn das bedeutet, dass einige User wieder abwandern, so ist das eben so. Trotz "Schwarzmalerei" seit mittlerweile mehreren Jahren steigt die Zahl der Apfeltalk-User netto stetig, also scheint irgendjemand etwas richtig zu machen. Ich hätte auch manchmal gerne noch das Apfeltalk von 2003/2004. Einige, die hier den verlorenen Charme von Apfeltalk beklagen, wären dann gar nicht hier.

Und so gibt es immer wieder Nutzer die sich beklagen, wie schlecht Apfeltalk geworden ist, bestimmt schon seit 4 Jahren, und alle wollen doch nur Apfeltalk "verbessern" meinen jedoch, es so zu gestalten, wie es ihnen persönlich gefallen würde ohne Rücksicht darauf, ob es auch anderen so gefällt.

Und dennoch wächst Apfeltalk immer mehr, trotz Einführung des Foyers und des "Vorstellungsgesprächs", welches für neue Nutzer eingerichtet wurde.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.519
Um mal etwas Eigenwerbung zu betreiben: Das "Vorstellungsgespräch" wird von sehr vielen neuen Usern als positiv gelobt. Besonders User, die schon länger Foren nutzen oder ein Forum gar selber geleitet haben, äußern ihr Verständnis und ihre Zustimmung aus leidvollen Erfahrungen heraus. Selbst im Vergleich zu anderen Mac-Foren werden der bei uns doch freundliche/nicht checcker-mäßige Umgangston, der sehr geringe Spam-Anteil und die auffallend gute Rechtschreibung und Grammatik (!!!!) in den Beiträgen gelobt. :-D
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich hätte auch manchmal gerne noch das Apfeltalk von 2003/2004. Einige, die hier den verlorenen Charme von Apfeltalk beklagen, wären dann gar nicht hier.
Die User — mich eingeschlossen — die sich über den verlorenen Charme beklagen, meinen sicherlich nicht den von 03/04, denn da waren sie noch nicht angemeldet. Deine Argumentation hat also irgendwie einen Haken.

Und so gibt es immer wieder Nutzer die sich beklagen, wie schlecht Apfeltalk geworden ist, bestimmt schon seit 4 Jahren, und alle wollen doch nur Apfeltalk "verbessern" meinen jedoch, es so zu gestalten, wie es ihnen persönlich gefallen würde ohne Rücksicht darauf, ob es auch anderen so gefällt.
Naja, die User würden es gerne zu Ihren Gunsten verändern, Fakt ist, dass das AT-Team natürlich auch nichts anderes macht. Jeder aus dem Team setzt, in Absprache mit den anderen, doch auch nur gewisse Vorlieben im Forum um, eben alles, was in der gemeinsamen Schnittmenge der Ansichten und Interessen liegt. Wenn Du also irgendwem Egoismus vorwerfen willst, dann doch bitte auch denen, die hier die Entscheidungen treffen, und nicht die, die nur Vorschläge einbringen. Man kann nicht auf der einen Seite dieses Verhalten beklagen und auf der anderen Seite einfordern, dass sich die User engagieren, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Entweder oder.

Und dennoch wächst Apfeltalk immer mehr, trotz Einführung des Foyers und des "Vorstellungsgesprächs", welches für neue Nutzer eingerichtet wurde.
Du setzt also für den "Erfolg" des Forums den Maßstab "steigende Mitgliederzahlen" — das sehe ich anders. Hier geht es nämlich um Charme, und selbst wenn 40 Millionen Leute auf Apfeltalk sind, bedeutet das noch lange nicht, das auf AT auch ein angenehmes Klima herrscht. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass ein Großteil der User nur einen Beitrag schreibt und wenn das Problem gelöst ist, nie wieder auf AT surft.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Um beurteilen zu können, ob AT an Charme verloren hat, müsste man erst einmal wissen, was den Charme ausmacht. Ich bin seit März `09 hier und mir fällt es schwer, den "Charme" zu definieren von dem hier die Rede ist.
Klar, charmante User gibt es einige und auch so manchen Thread, der durch die richtigen User den Charme einer netten Unterhaltung unter Gleichgesinnten erhält. Mit dem Charme von AT hat das aber wenig zu tun.

Durch die große Userzahl und die damit verbundene Meinungsvielfalt in Verbindung mit den Altersunterschieden ergeben sich fast zwangsläufig Reibungspunkte. Diese werden mal mehr, mal weniger charmant vom Team oder anderen Usern gelöst. Und wieder sind es die User, die den Charme versprühen. Entweder den einer gemütlichen Kneipe mit hohem Intellektuellem Anspruch bei Wein und Bier oder halt den einer Großmarkt Halle am Montagmorgen.

Hier angemeldet bin ich, weil ich anfangs eine Anlaufstelle für Hilfestellung beim Wechsel vom PC zum Mac suchte. Mittlerweile kann ich auch anderen hier und da helfen. Das hat aber für mich nichts mit Charme zu tun.

Wenn ich`s charmant haben will, treffe ich Freunde in gemütlicher Runde.

Wenn AT also überhaupt einen gewissen Charme besitzt, dann den der User, der auf das Forum projiziert wird. Klar war das Flair sicherlich ein anderes, als in der Anfangszeit eine überschaubare Gruppe von "echten" Mac Nutzern quasi in kleiner Runde Problemlösungen diskutierten aber mit der Einführung des iPod und des iPhone als massentaugliche Apple Produkte war doch sicherlich klar, dass das nicht so bleiben würde.

Hier wurde mehrmals angemerkt, dass Stillstand tödlich für AT wäre. Das sehe ich auch so. Wer nicht auf Veränderungen reagiert, bleibt auf der Strecke.

Im August werde ich in Hamburg beim ATUT einige User persönlich kennenlernen. Darauf freue ich mich und es wird sicherlich die ein oder andere Charmante Unterhaltung geben. Hier jedoch ist der Charme Faktor eher gering, da das Lösen von Problemen mit Technischen Geräten an sich recht uncharmant ist.