• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sammelthread - Aktuelle Probleme mit Safari beim Öffnen einer URL

yeezy

Cox Orange
Registriert
03.07.12
Beiträge
98
Moin,

Ich habe kürzlich auf iOS 8.0.2 geupdatet. Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich Safari starte kann ich in der Adressleiste keine Eingabe machen, sprich: sobald ich den ersten Buchstaben eintippe, schließt sich die App. Nach Doppelklick auf den Home Button wird Safari angezeigt, wenn ich draufklicke das selbe Spielchen: klick auf Adressleist, sobald ein Buchstabe eingetippt wird schließt sich die App. Wenn ich allerdings einen Favoriten auswähle, kann ich wunderbar surfen. Habe es mit Apples Webseite probiert, alles wunderbar.
Ich habe bereits probiert die Tastatur in anderen Apps zu benutzen, alles kein Problem. Habe das iPad zurückgesetzt und kein Backup draufgespielt, selbe Situation. Dass man anfängliche Probleme mit Drittanbieter-Apps haben könnte habe ich erwartet. Aber Safari?? Ernsthaft??

Ich nutze ein iPad Air 16GB. Auf einem zweiten iPad Air funktioniert es tadellos. Beide iPads haben praktisch die selben Apps drauf, rumgespielt und an den Einstellungen rumgeschraubt habe ich nicht. Ich bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar.

Liebe Grüße,
yeezy
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Wenn der Fehler nach dem Wiederherstellen auftritt, kann er sich ja fast nur durch den iCloud-Sync wieder einschleichen. Stelle doch mal unter iCloud den Safari-Sync aus. Und lösche dann den Cache und Verlauf in den Safari-Settings.
 
  • Like
Reaktionen: yeezy

yeezy

Cox Orange
Registriert
03.07.12
Beiträge
98
@frostdriver Vielen vielen Dank! Löschen des Cache und Verlaufs hat den Fehler behoben!
 

Schwaobe

Boskop
Registriert
18.12.08
Beiträge
209
Guten Morgen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich kann aus dem Safari keine Adresse (URL) mehr kopieren und keine neuen Eingaben mehr tätigen.

Wenn ich in das Suchfeld klicke wird der Rand nur blau markiert. Ich kann aber nichts mehr suchen oder kopieren.
Ich habe keine updates vorgenommen.

Virus?


Gruß

Schwaobe
 
Zuletzt bearbeitet:

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Hallo,

ich habe genau dieselben Probleme. Zunächst ist mein iPhone ständig abgestürzt, als ich Safari geöffnet habe. Als ich dann auf meinem Mac weitersurfen wollte, konnte ich auch hier keine Adresse mehr in die Adresszeile eingeben.
Ein löschen des Verlaufs bzw. des Caches sowie das vorübergehende deaktivieren der iCloud-Synchronisierung hat nichts gebracht.

Mit Chrome kann ich auf dem Mac und dem iPhone wie gewohnt durch's Internet surfen. Leider habe ich keine Lösungsansätze für dich, allerdings bist du schon mal nicht alleine..o_O

Nachtrag:
  • MacBook Pro Retina Late 2013, OS X 10.11.3, Safari Version 9.0.3 (11601.4.4) mit AdBlock 2.46 (Fehler tritt auch bei deaktiveren des Adblockers auf)
  • iPhone 6S 128GB Spacegrau, iOS 9.2.1 (13D15), Safari mit Blockr (Fehler tritt auch bei deaktiveren des Adblockers auf)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cedi

Granny Smith
Registriert
16.06.15
Beiträge
17
Bei mir das gleiche Problem... Sobald ich das Suchfeld anklicke, stürzt Safari ab.
 

Rotbäckchen

Alkmene
Registriert
06.07.12
Beiträge
35
Wir habe auch dieses Problem, mit iOS 8 und neustem iOS auf iPhone und iPad ... iPad Pro allerdings nicht.
 

jns

Idared
Registriert
27.01.16
Beiträge
28
leute, hier das gleiche problem ...
seit heute morgen.

Macbook Pro 13", Late 2013
mit 10.11.3 und Safari 9.0.3
keine Plugins oder Extensions

Cache geleert, Cookies gelöscht und auch die com.apple.safari plists
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Seit heute morgen gleich nach dem Anschalten des MacBook Pro zickt auch bei mir Safari.
  • Es lässt sich kein neuer Tab mehr öffnen bzw.
  • wenn ich zum Öffnen eines neuen Tabs oben rechts auf das Kreuz klicke, wird die URL im entspr. Fenster durch eine andere URL überschrieben (also wirklich einfach darübergeschrieben, so das beide sichtbar, aber eigentlich nicht zu lesen sind.)
  • Es wird eine neues Browserfenster angezeigt, aber
  • das ursprüngliche Tabfenster ist nicht wieder aufrufbar.
  • Gelegentlich stürzt Safari beim Öffnen eines neuen Tabs auch einfach ab
Schließen und Öffnen des Programms und Neustadt waren wirkungslos.

Hat jemand Lösungsvorschläge?
 

bimi22

Erdapfel
Registriert
27.01.16
Beiträge
2
Moin, bei mir genau das gleiche. Imac 5K , Yosemite...gestern safari aktualisiert. Nun dachte ich es liegt daran.
Aber da es mehreren so geht, liegt wohl etwas anderes vor...nur was?
ich hoffe jemand kann helfen.
Keine Plugins oder sonst etwas.....
Gerade ausprobiert...im privaten Modus funktioniert es...
Das ist aber keine Lösung.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Bei mir ebenso. Neuestes OS, MBP M12.
Safari geht auf, ich kann eine Adresse per Hand eingeben, danach ist das Adressfeld nicht mehr zugänglich.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Gleiches Problem bei mir, so langsam geht mir Apple einfach nur noch auf die Nerven, nicht mal mehr einen Browser kriegen sie vernünftig hin.

El Capitan 10.11.3
Safari 9.0.3
Erweiterungen: Adblock, Ghostery, 1Password
 

ArndNord

Erdapfel
Registriert
27.01.16
Beiträge
2
Gleiches Problem seit heute morgen .!sowohl vor als auch nach der update install.
System
10.11.3
El Capitan
Mac Book Air 2015

Is wohl n apple Problem
Abwarten
 

bimi22

Erdapfel
Registriert
27.01.16
Beiträge
2
Eben kam bei mir die Meldung, ein Programm möchte mit Hilfe der Bedienungshilfen den Computer steuern...Das Programm ist Safari .??
Was heißt denn das? Hatte ich noch nie. natürlich erstmal nicht erlaubt.
was geht hier ab?
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Wie kann es denn ein Apple Problem sein? Wie kann es denn sein, dass Apple auf den Browser zugreifen kann und etwas verändert und ohne mein Zutun (ich habe nichts aktualisiert) auf einmal solch ein Problem auftreten kann?
 

jns

Idared
Registriert
27.01.16
Beiträge
28
bin ich froh, dass ich hier nicht alleine bin... sonst würde ich jetzt schon alles neu aufsetzen oder den verlauf löschen :D
 
  • Like
Reaktionen: ArndNord