• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Sammelklage wegen hohem Speicherplatzverbrauch von iOS 8 eingereicht

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@Gotteszorn Einen ähnlichen Spruch haben wir auch bei der Finanzierung geerntet. ;) Ähnlicher Kommentar kam vorab, dass er noch nie (!) eine so detaillierte Finanzplanung gesehen hätte. Er hat dann in sein Formblatt nur noch die Endsumme eingetragen und auf unsere Anlage verwiesen.
 

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
Angepriesen wird ein Smartphone, auf dem man Fotos, Videos und Musik speichern kann und 16GB Speicher hat. Was man bekommt sind allerdings nicht 16GB. Täuschung.
Was mich an diesem Fall überrascht ist lediglich die Tatsache, dass es so eine Klage nicht schon längst gegeben hat.

Weil man dann alle Hersteller verklagen müsste .


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
So wurde z.B. die Milchschnitte von Foodwatch abgemahnt, da sie mit Sportlern werben und suggerieren, dass es sich dabei um eine lockere leichte Zwischenmahlzeit für eine gesunde Ernährung handelt. Dass es sich dabei um etwas handelt, dass einer Schwarzwälderkirschtorte ähnelt, könnte man natürlich aus den Inhaltsangaben auf der Verpackung nachlesen. Das entspricht allerdings nicht dem, wie das Produkt beworben wird und das nennt man Täuschung. Oft haben solche privaten Abmahnungen ein juristisches Nachspiel und das Produkt wird vom Markt genommen oder enthält eine korrektere Kennzeichnung. Ich denke mir das ja nicht aus.
Ich vermisse hier den gesunden Menschenverstand der Verbraucher. Einfach mal das Hirn einschalten. Dass diese süsse Kalorienbombe kein leichtes Frühstück für Sportler sein kann, sagt mir mein Verstand. Da kann die Werbung behaupten was sie will. Die Tabakindustrie hat auch Jahrzehnte lang behauptet Rauchen sei nicht schädlich. Sie haben reihenweise getürkte Studien anfertigen lassen um die Welt für dumm zu verkaufen indem sie gesagt haben nichts sei schädlich. Hallo? Jemand zu Hause? Ich brauche keine Zigarettenpackungen mit Fotos von Raucherbeinen und Lungentumoren um festzustellen, dass rauchen schädlich ist. Genauso wie ich weiss, dass Burgermampf fett macht. auch wenn Burger King und Mac D. das Gegenteil behaupten.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
751
Die Menschen Verfahren lieber nach dem Weg des geringstes Widerstandes und beschweren sich lieber hinterher ...
Hier liegt ja ehe das Gegenteil vor. Der Kunde versucht sich zu informieren, aber die Produktbeschreibung gibt leider keine Auskunft wie viel Speicher er bei einem iPhone mit 16GB bekommt.
 

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
Hier liegt ja ehe das Gegenteil vor. Der Kunde versucht sich zu informieren, aber die Produktbeschreibung gibt leider keine Auskunft wie viel Speicher er bei einem iPhone mit 16GB bekommt.

Hier reicht es schon, Google mal kurz zu bemühen, wenn man so etwas nicht weiß


Gesendet von meinem iPhone 6 Plus mit Apfeltalk
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
751
Da kann die Werbung behaupten was sie will. Die Tabakindustrie hat auch Jahrzehnte lang behauptet Rauchen sei nicht schädlich. Sie haben reihenweise getürkte Studien anfertigen lassen um die Welt für dumm zu verkaufen indem sie gesagt haben nichts sei schädlich.
Und das findest du in Ordnung? Sorry, aber das ist doch exakt der Punkt. Ich hätte mich hier nicht einmal getraut so einen Vergleich zu ziehen. Sorry, aber das geht ja echt mal gar nicht. Firmen sollen also ungestraft Dinge behaupten, in deinem Beispiel sogar Lügen dürfen, und wer das glaubt ist dann selber Schuld und wird mit Krebs bestraft. Alter Falter, echt hardcore.
 

Mitglied 105235

Gast
Wer nicht weiß das ein OS auf einen Smartphone läuft das Platz braucht und das man das von den angeben Speicher abziehen muss. Der sollte nichtmal an ein iPhone/Smartphone denken geschweige es kaufen.

Aber leider wird der Großteil der Menschheit einfach immer dümmer, denen man jede Information auf einen Silbertablett servieren muss.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
751
Hier reicht es schon, Google mal kurz zu bemühen, wenn man so etwas nicht weiß
Das "das Bemühen von Google" eine Vertragsklausel ist, höre ich jetzt wirklich zum ersten mal :)

Aber nehmen wir spasseshalber mal an, das dem so wäre: Wie suche ich nach der Lösung eines Problems, von dem mir nicht bewusst ist, dass es existiert?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich verklage jetzt alle Autohersteller.

Wie kann man nur ein Leergewicht angeben wenn ohne Öl, Sprit, Kühlwasser und das Gewicht des Fahrers überhaupt kein Betrieb möglich ist?
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Mitglied 105235

Gast
Den Fahrer braucht man bald nicht mehr ^^ und Sprit ist mit den E-Autos auch hinfällig ^^

Aber kannst gerne mal machen, bin gespannt welche Anwalt versuchen würde diese Klage einzureichen ^^
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Hier liegt ja ehe das Gegenteil vor. Der Kunde versucht sich zu informieren, aber die Produktbeschreibung gibt leider keine Auskunft wie viel Speicher er bei einem iPhone mit 16GB bekommt.

Schön wäre es, der Kunde lässt sich informieren, stimmt etwas danach nicht zu 100% ist der Verkäufe selbst schuld oder eine schlechte Produktbeschreibung. Der Kunde ist meistens Informationsfaul und möchte alles auf dem Silbertablett serviert bekommen, oft finden sich weitergehende Informationen in den FAQs oder den Supportseiten des Herstellers. In meiner Branche gibt es Detailverhandlungen zu einzelnen Wörtern im Kaufvertrag oder z.T. Anpassungen bei Werten im nachkomma Bereich und scheinbar endlose Abnahmen.
Dort gibt es Abteilungen die sich nur um Veträge und Abnahmen kümmern, daheim vergessen diese Leute auch alles und handeln wie die meisten Kunden. Einfach, weil es einfach ist.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
751
Ich verklage jetzt alle Autohersteller.

Wie kann man nur ein Leergewicht angeben wenn ohne Öl, Sprit, Kühlwasser und das Gewicht des Fahrers überhaupt kein Betrieb möglich ist?
Ob du dein Auto betreiben möchtest oder nicht, ist ganz allein deine Entscheidung.
 

Mitglied 105235

Gast
Ach und ob man ein Smartphone betreiben will ist nicht die Persönliche Entscheidung? Bzw. ob man Apps, Musik, Fotos, etc. drauf laden will? Habe keinen Verkäufer in Apple Store gesehen, der jemanden eine Pistole aufgesetzt hat und sagte du musst das kaufen und das drauf laden.
 

Mitglied 105235

Gast
Es geht hier 16 Seiten lang darum das die Leute alles vorgekaut haben wollen und jede Information auf den Silbertablett serviert haben wollen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ob du dein Auto betreiben möchtest oder nicht, ist ganz allein deine Entscheidung.
Und ob ich rauche auch.

Und das findest du in Ordnung? Sorry, aber das ist doch exakt der Punkt. Ich hätte mich hier nicht einmal getraut so einen Vergleich zu ziehen. Sorry, aber das geht ja echt mal gar nicht. Firmen sollen also ungestraft Dinge behaupten, in deinem Beispiel sogar Lügen dürfen, und wer das glaubt ist dann selber Schuld und wird mit Krebs bestraft. Alter Falter, echt hardcore.
Ich habe nicht gesagt, dass Firmen lügen dürfen sollen. Aber zwischen lügen und bewusst oder unbewusst verschweigen besteht ja wohl ein gewisser Unterschied. Die Tabakindustrie hat gelogen und gehört dafür bestraft. Und dennoch gab und gibt es genug Leute die diesen Schwachsinn nicht geglaubt haben und deshalb noch am Leben sind. Was nutzt mir Schadenersatz, wenn ich im Krematorium lande? Wenn ich meine Atemluft mit Teer, Nikotin, Arsen und was weiss ich noch aus eigenem Willen verpeste und mich wundere, das ich Krebs bekomme, stimmt irgendetwas nicht. Mir sagt mein gesunder Menschenverstand, dass ich meine Atemluft nicht künstlich vergiften sollte. Genauso wie mir mein Verstand sagt, dass ich nicht übermäßig Alkohol trinken sollte oder Tabletten fressen sollte, die mir der Arzt nicht verordnet hat, egal was auf der Flasche oder Verpackung steht. Niemand wird gezwungen zu rauchen, es geschieht freiwillig. Ich kann die ganze Welt mit Warnhinweisen zupflastern. Und wen mache ich verantwortlich wenn ich im Bett an einem Herzinfarkt sterbe? Meinen Vermieter, weil mein Schlafzimmer zu klein ist und ich deshalb Beklemmungsgefühle bekommen habe? Den Typen, der mit seinem frisierten Moped ohne Auspuff an meinem Fenster vorbeigefahren ist und ich mich deshalb erschreckt habe? Absurd.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
751
Wenn man das iPhone
Es geht hier 16 Seiten lang darum das die Leute alles vorgekaut haben wollen und jede Information auf den Silbertablett serviert haben wollen.
Sorry, aber die Angabe des Speicherplatzes bei einem Smartphone ist so ziemlich die wichtigste Angabe überhaupt. Zwischen den iPhone-Modellen sogar der einzige Unterschied überhaupt und der Grund für die verschiedenen Preise.
Und das ausgerechnet dann keine (!) Angabe gemacht wird, wie viel davon dem Kunden zur Verfügung steht kann man doch wohl nicht lapidar als "jede Information" abtun. Es ist so ziemlich die einzige Information.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Es ist so ziemlich die einzige Information.
Oh man, langsam schmerzt es. Die Keynote jedes Jahr könnte wirklich deutlich kürzer ausfallen. Einmal die GB Versionen aufgelistet, Anteil für das aktuelle iOS zzgl. Sicherheitsaufschlag für zukünftige Updates abgezogen und fertig. Ein Slide reicht.