• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Sammelklage wegen hohem Speicherplatzverbrauch von iOS 8 eingereicht

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.509
Beim Rechner ist es ja auch so, dass ein Teil des Speichers für das Betriebssystem draufgeht, das es jetzt so extrem ist, das bis zu 40% vom Speicher damit gedeckt werden finde ich aber doch erstaunlich, dass es so viel ist.
Man muß aber auch beachten, "40%" von wieviel?
Bei einen Rechner mit 16 GGB oder 32 GB Festplatte würden erheblich weniger Prozente übrig bleiben, wenn das OS drauf ist, schätze ich mal.
 

Tim Wichard

Idared
Registriert
05.01.15
Beiträge
24
Man muß aber auch beachten, "40%" von wieviel?
Bei einen Rechner mit 16 GGB oder 32 GB Festplatte würden erheblich weniger Prozente übrig bleiben, wenn das OS drauf ist, schätze ich mal.

Ja sicherlich ist es entscheident wie viel man insgesamt zur Verfügung hat, ich habe jetzt meine AUssage auf den ersten Beitrag dieses Threads bezogen, beim Samsung Galaxy 4 sind es knappe 50% die weggehen, was ne Menge ist.
Wenn man jetzt einen Rechner hat mit 500 GB Speicher, da werden denke ich mal maximal 2-5% fürs Betriebsystem draufgehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Das Problem, bei Samsung oder auch Apple ist ja nicht nur das System, sondern die ebenfalls mit draufgebrachten zusätzlichen Programme und das sind bei Samsung teilweise gewaltige Mengen, also nicht Android oder iOS verbraucht so viel.
Ansonsten, einem Rechtssystem, wie dem Amerikanischen traue ich alles zu, auch einer Klage, das man sich ein Android(en) gekauft hat, der aber nicht so fähig und selbständig ist wie Commander Data.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Ansonsten, einem Rechtssystem, wie dem Amerikanischen traue ich alles zu, .
so gross ist der Unterschied aber nicht
eigentlich nur eine Frage der Richter die sich dort auf so einen Quatsch einlassen.

such mal einen europäischen Richter der dir ein paar Millionen schenkt weil der Kaffee zu heiss ist :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Der Unterschied ist sehr groß, denn die Anwälte zum Beispiel erhalten einen Großteil der ausgehandelten Summe, also von den 11Mio die der nach wie vor flügellose Bekloppte zugesprochen bekam, sieht er leider nicht so viel.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Oh mein Gott,
ich würde mal nen guten Arzt aufsuchen wenn ich wegen so ner S.C,H,E.I.ß.E Klage einreichen muss.
Als gebe es keine anderen Probleme auf der Welt. Das macht mir echt Angst hier:)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also sorry: In einem Rechtssystem in dem die Deutsche Bahn nach dem ICE-Unglück von Eschede in den USA (!) verklagt werden kann stimmt eindeutig etwas nicht.

Die Deutsche Bahn sitzt in D, nicht eines der Opfer kam aus den USA und der Unfall ist in D geschehen. Einziges Problem: Die Bahn hat eine Niederlassung in den USA.

Geht's noch bekloppter?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.052
Leute die gegen so was klagen sollen sich ihr Handy selber bauen.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Das habe ich bereits zwei Mal. Und es ist Hieb- und Stichfest

Ich habe sachlich argumentiert und mitnichten den Eindruck eines Kleinkindes gemacht
und noch viele weitere dieser Sätze, aber das lohnt sich nicht die alle nochmal zu suchen.

Hut ab!
So wenig Selbstreflexion kann man selten in freier Wildbahn beobachten.

Nahezu jeder, der nicht bewusst etwas sagt, von dem er im Voraus weiß, daß es einer weiteren Überprüfung nicht standhalten wird geht doch davon aus, daß das was er schreibt/sagt stimmt.
Wenn aber andere Personen etwas dazu schreiben, dann hast Du zwei Möglichkeiten.
Erste: Du hörst es Dir an und entscheidest dann ob etwas dran ist
Zweite: Du ignorierst die Argumente anderer, freust Dich, daß Du es ja sowieso am besten weißt und beharrst darauf, daß Dein Geschriebenes ja sowieso unanfechtbar sei!

Leider hast Du Möglichkeit Nummer zwei gewählt. *Der Glaube an die Menschheit schwindet wieder ein wenig mehr*

Jetzt versuche ich Deine hieb und stichfeste Meinung nochmal anzukratzen:
Du gehst davon aus, daß ein Downgrade keine Mehrarbeit für Apple oder Appentwickler bringt, und Du begründest es damit, daß jetzt auch Leute IOS 5,6,7 nutzen?

Gäbe es die Möglichkeit eines Downgrades, dann ist aber der Anteil an Personen mit einem alten IOS deutlich höher, außerdem ist es dann plötzlich eine offizielle Sache. Dann muss Apple auf Lücken reagieren, schließlich bieten sie es ja als variante an! Da wäre der Aufschrei groß

"Habe mir IOS 5 nochmal installiert, jetzt haben Hacker über die seit Jahren bekannte Sicherheitslücke xyz......"

Und genau das gleiche für Appentwickler.
Die schließen mit einer alten Version irgendwann ab, sind froh neue Möglichkeiten einbauen zu können, und plötzlich ist die Masse an Personen die eine alte nutzen viel höher, oder schlimmer, steigt bei einer alten Version aus welchen Gründen auch immer plötzlich sprunghaft an - sie würden sich genötigt fühlen wieder auf Fehler einzugehen um nicht mit negativen Bewertungen überschüttet zu werden.

Ich hab jetzt nur bis Seite 8 gelesen, vielleicht hattest Du ja schon längst nachgegeben... Aber so viel vom Schreiber als Granit angepriesenem Gips wollte ich gerne noch mit einer Antwort huldigen.
 

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
Korrupter und linker geht es echt nicht mehr -.-

Wenn wir als Verbraucher mit einem Problem kommen, dass unser EierPhone mal nicht geht oder die Software Amok läuft, dann werden viele Eiskalt abserviert und sogar ignoriert!

Mache diese ganze Politik bald wirklich nicht mehr mit! Man ist ja schließlich als genug um sein Gehirn zu benutzen !
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
751
ich denke damit muss man leben, wenn man im Supermarkt 500 g Hackfleisch holt und es in der Pfanne brät, bleiben auch nur noch 400 g über.
So etwas ist zum Glück alles gesetzlich geregelt. Wenn ich mir im Restaurant ein 400g Steak bestelle, dann habe ich auch Anspruch auf 400g Steak. Da gab es vor ein paar Jahren das entsprechende Urteil dazu und zwar Zugunsten des Verbrauchers. Und das gilt, sofern nicht ausdrücklich das Rohgewicht angegeben ist. Wäre ja Täuschung.
Und dass ein Steak leichter wird bei der Zubereitung wird sicher auch dem Klagenden klar gewesen sein. Der hat ja aber kein rohes Steak bestellt.

Und die Analogie zum Thema ist hier 1:1 zu übernehmen. Das "rohe" iPhone mit den beispielsweise 16GB gibt es eben für den Kunden nicht, bzw. es ist nicht das, was beworben wird. So einfach ist das.
 

kingpint

Golden Delicious
Registriert
04.08.14
Beiträge
11
Ich Fragen mich, was manche davon haben, diese Politik beharrlich zu verteidigen...
Was hätten denn alle, die nichts von der Klage halten, für einen Nachteil, wenn die Netto-Speichergröße angegeben ist? Bei einem Update kann auch dick und fett darauf hingewiesen werden, dass es sich um xx MB verringert und dann kann ich immer noch selbst entscheiden, was ich mache.

Also ich kann für keinen Erdenbewohner einen Nachteil darin sehen, wenn auf der Schachtel meines iPhone drauf steht, wie viel freien, nutzbaren Speicher es nach dem Auspacken wirklich hat. IT Wissen und Erfahrung hin oder her. Es würde schlicht nicht schaden!

Übrigens - auch wenn ich es frech von Samsung finde, wie bereits erwähnt - kann ich auf meinem Galaxy S4 einen Haufen Apps runterschmeißen. Bei Apple geht da gar nix.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
oder diejenigen, welche sich nur ein 8 oder 16er leisten können.

Ich fürchte, Du könntest damit recht haben...

Da meine 16 Jährige Cousine bei uns wohnt gehen auch einige Bekannte von ihr in dem Alter ein und aus. Da gibt es nicht nur einen der sein gesamtes Geld bis auf den letzten Cent zusammenkratzt für ein iphone mit 16GB und sich dann über zuwenig Speicher beschwert. Fotos sind heute ja out, da werden Videos gemacht mit entsprechend Auflösung. Ok, so Jugendliche werden kaum auf die Idee so eine Klage ins rollen zu bringen kommen, vielleicht ihre Eltern...!?

Manchmal kann man echt nur noch den Kopf schütteln...
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Übrigens - auch wenn ich es frech von Samsung finde, wie bereits erwähnt - kann ich auf meinem Galaxy S4 einen Haufen Apps runterschmeißen. Bei Apple geht da gar nix.

Damit hast Du Recht, aber es bleibt immer noch genügend übrig was sich nicht löschen lässt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
"Man ist ja schließlich als genug um sein Gehirn zu benutzen !" iapplee.
Äh, nø.


Follow a Vision - not a Path.
 

Tim Wichard

Idared
Registriert
05.01.15
Beiträge
24
So etwas ist zum Glück alles gesetzlich geregelt. Wenn ich mir im Restaurant ein 400g Steak bestelle, dann habe ich auch Anspruch auf 400g Steak. Da gab es vor ein paar Jahren das entsprechende Urteil dazu und zwar Zugunsten des Verbrauchers. Und das gilt, sofern nicht ausdrücklich das Rohgewicht angegeben ist. Wäre ja Täuschung.
Und dass ein Steak leichter wird bei der Zubereitung wird sicher auch dem Klagenden klar gewesen sein. Der hat ja aber kein rohes Steak bestellt.

Und die Analogie zum Thema ist hier 1:1 zu übernehmen. Das "rohe" iPhone mit den beispielsweise 16GB gibt es eben für den Kunden nicht, bzw. es ist nicht das, was beworben wird. So einfach ist das.

Gut ein bisschen unpassendes Beispiel.
Vergleichen wir es mit einer Chipstüte, diese ist prall gefüllt, man denkt die ist bis oben hin voll, wenn man sie öffnet, sieht man das diese nur zu 70% gefüllt ist.
So ähnlich ist es bei dern Handys auch, man denkt sich als Laie, coll jetzt hab ich 16GB drauf, in echt hat mit aber nur 13GB beispielsweise.
Klar ist das logisch das Speicher draufgeht für das Betriebsystem aber dann würde ich auf die Verpackung schreiben:
16 GB (Davon 2,4GB verbraucht)
So das der User bescheid weiß, wäre schonmal viel userfreundlicher
 

Mitglied 105235

Gast
@Tim Wichard dein Beispiel passt schon, du hast vom Fleisch beim Metzger geredet und das du da 500gr gekauft hast und nach der Zubereitung hat es aber nur noch 400gr. Du kaufst 500gr (16GB) genießen kannst du aber nur 400gr (12,56GB).

Das Chipstüten Beispiel passt nun nicht, denn auf der Tüte steht egal wie groß sie ist das tatsächliche Gewicht des Inhaltes drauf.

@O-bake dreht es sich mit Absicht dann so hin das es wieder nicht passt, siehst du doch schon daran das er aus deinem Metzger eine Wirtschaft macht die es anders angeben muss und dann traut er einen Gast (Klagenden) in der Wirtschaft ja auch zu das ihm klar ist das das Steak bei der Zubereitung leichter wird. Einen Kunden der ein Smartphone/Tablet etc. kauft, traut er aber nicht zu das dieser weis das man keine 16GB zu freien Verwendung hat, da man das Betriebsystem und vorinstallierte Apps abziehen muss.
 
  • Like
Reaktionen: rootie