• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Sammelklage wegen hohem Speicherplatzverbrauch von iOS 8 eingereicht

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
@m4d-maNu das wird Apple genausowenig machen wie alle anderen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
751
Ich frage mich gerade worum es den Befürwortern hier überhaupt geht.
Soll Apple jetzt auf die Verpackung 11 GB draufschreiben?
Wenn man 11GB bekommt, wäre das doch nicht völlig aus der Luft gegriffen, oder?
Was erwartest du denn, wenn du dir 100g Schokolade kaufst? 100g, oder 100g minus der Verpackung?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Was erwartest du denn, wenn du dir 100g Schokolade kaufst? 100g, oder 100g minus der Verpackung?
Der Vergleich hinkt schon. Das Betriebssystem gehört zum Smartphone dazu, die Verpackung dient lediglich zum Transport vom Supermarkt in deinen Magen. Ein Smartphone ohne Betriebssystem könntest du in die Tonne hauen. Oder wäre es dir lieber, Apple gibt 16 GB freien Speicher an, und als erstes musst du dann daheim das Betriebssystem über iTunes herunterladen und auf dem Gerät installieren?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.978
Wie gesagt, in zwei Jahren wären es ja schon wieder keine 11 GB. Dann gibt es die nächste Klage, weil das iPhone durch iOS 10 nur noch 10 GB hat.

Und die ständigen Vergleiche hier mit Essen hinken so dermaßen.

Edit: zu langsam.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Die Klage wird dazu führen, das Apple eine Fußnote einführen wird, die in etwa so lautet "Speicher beschreibt die Größe ohne Betriebssystem. die Größe des Betriebssystem kann variieren".

Zu den Beamten nochmals:
Im deutschen Beamtentum gibt es viele interessante Tätigkeiten. Am Ende meines Studiums schaute ich nach diesen und gutbezahlenden Arbeitgebern. Einer dieser Arbeitgeber sind die WTDs (Wehrtechnische Dienststelle), dort ist man weniger mit der Entwicklung betraut, sondern eher als Prüfingenieur in allen erdenklichen Bereichen (z.B. im Bereich Luftfahrt).
Dort wurde mir nur zu wenig bezahlt und die Tätigkeit für die Bundeswehr war mir suspekt.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Die Klage wird dazu führen, das Apple eine Fußnote einführen wird, die in etwa so lautet "Speicher beschreibt die Größe ohne Betriebssystem. die Größe des Betriebssystem kann variieren".
Ja, und irgendwann klagen dann wieder welche, weil die Fußnoten zu umfangreich, zu klein, zu unverständlich sind ... man kann eben nicht jeden Blödsinn auf den Beipackzettel packen, damit der letzte Depp alles versteht.

Inzwischen ist es ja auch besser sich neben dem Kaufvertrag auch noch eine separate (möglichst idiotensicher formulierte) Bestätigung unterzeichnen zu lassen, in dem der Käufer bestätigt, dass er den Vertrag komplett verstanden hat ... man könnte natürlich meinen, dass man nichts unterschreiben sollte, was man nicht versteht. Aber Gerichte sehen das auch anders und sehen den Verkäufer allein in der Pflicht dem bildungsfernen Käufer die Vertragsbestandteile zu tanzen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Das erschreckende ist, dass das kein Scherz ist, sondern Realsatire. Und Zeugnis über das Bildungsniveau in unserer Gesellschaft.
 
  • Like
Reaktionen: BigJ1972

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Wer ließt sich denn die AGBs durch? Viele Fragen zu seinen Verträgen lassen sich schon dadurch beantworten. Ich selbst tue dies meistens erst bei Waren ab 1000€, darunter lohnt sich für mich der Aufwand nicht.

Wer hat sich denn mal die AGBs von Amazon oder PayPal durchgelesen oder gar die seiner Bank? Ständig nörgeln Menschen über Dinge, deren Kenntnis sie oft sogar schriftlich bestätigt haben.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

ultraplex

Granny Smith
Registriert
24.10.13
Beiträge
12
Ich stehe dieser Klage eher kritisch gegenüber...
Diskussionswürdig? Ja, durch aus! Aber bestimmt nicht nur bei Apple...
Aus folgendem Grund sehe ich das kritisch...
In meinem Bekanntenkreis habe ich leider zu oft die Erfahrung gemacht, dass irgendein iPhone gekauft wird. Kaufkriterien sind der Preis zusätzlich zum Vertrag und dann die Farbe. Weiter wird manchmal echt nicht gedacht. Und der Rest wird zu oft mit geradezu fahrlässigem Desinteresse aufgefüllt, egal ob es um Speicher, Betriebssystem oder was auch immer geht... Manchmal fast nach dem Motto: "Ich will nichts darüber wissen, ich will ein iPhone kaufen." Und erst wenn der Speicher komplett voll ist oder andere technische Probleme auftreten, wachen manche erst auf und dann wird "geweint" was das zeig hält.
Und wenn man versucht vorher den einen oder anderen Tipp aus eigener Erfahrung VORHER zu geben (sei es Hard- oder Software), dann schauen die Leute fast wie einen Technikspinner an, der einen mit irgendwelchem "IT-Scheiß" nervt.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
751
@O-bake (besser wäre Au Backe ;) ) Du kaufst einen 16 GB Speicher. Und der ist drin. Du kaufst keinen 16GB freien Speicherplatz.
Steht leider nicht auf der Packung. Sowas nennt man dann Kundentäuschung. Es werden ja Produkte aus wesentlich geringeren Gründen, sowohl von staatlicher Seite als auch von privaten Verbraucherschutzorganisationen, abgemahnt. Ob das jetzt zu weit geht und Bevormundung ist, oder tatsächlich den Verbraucher schützt, ist immer die Frage.
So wurde z.B. die Milchschnitte von Foodwatch abgemahnt, da sie mit Sportlern werben und suggerieren, dass es sich dabei um eine lockere leichte Zwischenmahlzeit für eine gesunde Ernährung handelt. Dass es sich dabei um etwas handelt, dass einer Schwarzwälderkirschtorte ähnelt, könnte man natürlich aus den Inhaltsangaben auf der Verpackung nachlesen. Das entspricht allerdings nicht dem, wie das Produkt beworben wird und das nennt man Täuschung. Oft haben solche privaten Abmahnungen ein juristisches Nachspiel und das Produkt wird vom Markt genommen oder enthält eine korrektere Kennzeichnung. Ich denke mir das ja nicht aus.

Hier bei beim iPhone sollte das eigentlich ein ziemlich leichter Fall sein. Angepriesen wird ein Smartphone, auf dem man Fotos, Videos und Musik speichern kann und 16GB Speicher hat. Was man bekommt sind allerdings nicht 16GB. Täuschung.
Was mich an diesem Fall überrascht ist lediglich die Tatsache, dass es so eine Klage nicht schon längst gegeben hat.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Wer ließt sich denn die AGBs durch?
Ich nicht. Aber ich jammere hinterher auch nicht, warum mich niemand auf dies und das nicht hingewiesen hat. Aber die wesentlichen Vertragsbestandteile (die stehen selten in den AGBs) lese ich mir IMMER (unter Beachtung einer Wesentlichkeitsgrenze) durch. Problem ist doch auch hierbei, dass zwar alle wissen was GZSZ bedeutet, aber AGB ... ? Hmmm ... schwierig ...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das erschreckende ist, dass das kein Scherz ist, sondern Realsatire. Und Zeugnis über das Bildungsniveau in unserer Gesellschaft.
Ich glaube nicht, dass es unbedingt am Bildungsniveau liegt. Ich denke es ist vielmehr die Tendenz für eigene Versäumnisse andere verantwortlich zu machen. Sich selber keine Gedanken gemacht? Macht nichts, ich kann ja immer noch jemanden verklagen. Und das US Rechtssystem unterstützt diese Idiotie auch noch. Anwälte verdienen sich dumm und dämlich, weil das System es erlaubt utopische hohe Schadenersatzsummen einzuklagen. Für die Pharmaindustrie ist das mittlerweile ein Riesenproblem. Aus Angst vor den hohen Schadenersatzforderungen werden immer weniger wirklich neue Präparate entwickelt, sondern größtenteils Varianten von bestehenden Mitteln. Ob da immer das volle Potential ausgeschöpft wird ist fraglich.
 

Mitglied 105235

Gast
  1. 1 GB = 1 Milliarde Byte, die tatsächlich formatierte Kapazität ist geringer.
Das steht schon in der Fußnote. Steht also ja schon drin da die Kapazität geringer ist. Das wird einfach noch ein wenig weiter umformuliert und fertig.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
GanzZchlechtSauZclecht. Der war einfach.


Follow a Vision - not a Path.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich glaube nicht, dass es unbedingt am Bildungsniveau liegt.

Und das US Rechtssystem unterstützt diese Idiotie auch noch.

Was denn nun? :)

Aber ok, es liegt nicht nur am Bildungsniveau, sondern auch an der Bequemlichkeit und der Neigung, die Schuld immer bei jemandem anderes zu suchen. Sieht man ja täglich im Straßenverkehr. Der einzige gute Autofahrer sitzt immer vor dem eigenen Lenkrad, alle anderen ... :)
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Als ich mein Haus gebaut habe und einen Kredit über mehrere 100tsd Euro aufgenommen habe, war die nette Dame der Bank meines Vertrauens regelrecht genervt, weil ich viele Passagen des Vertrages erklärt haben wollte. Ein Zitat das ich mir mgemerkt habe war "So viel wird sonst nicht gefragt, es liest sich auch kaum jemand das Kleingedruckte durch."

Die Menschen Verfahren lieber nach dem Weg des geringstes Widerstandes und beschweren sich lieber hinterher ...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich denke es ist vielmehr die Tendenz für eigene Versäumnisse andere verantwortlich zu machen.
Genau DAS ist der springende Punkt.

Tritt irgendwo ein Problemchen auf kommt egal weshalb und warum auch immer zuerst die Frage "Wen können wir dafür verantwortlich machen?"

Eigenverantwortliches Denken und Handeln schaffen wir am besten komplett ab, kleben auf jeden Kaffeebecher einen Hinweis das der Inhalt heiß ist und auf jede Klobrille eine Warnung das man da hineinfallen kann.