• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SafeBoot umgehen?

towak

Golden Delicious
Registriert
14.03.13
Beiträge
6
Hey,
nach einem Wasserschaden ist bei meinen MacBook Unibody die Großschreibtaste dauerhaft gedrückt, was jetzt eigentlich nicht so der Akt ist weil es mit einer externen Tastatur noch geht. Das Problem ist eher das er dadurch immer im Abgesichtern Modus startet und somit keine Treiber etc. lädt. Kann man irgendwie den Sicheren Sytemstart auschalten oder gibt es die Möglichkeit im angeschalteten Zustand aus dem SafeBoot Modus rauszukommen ?
LG
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Am besten Akku aus dem Gerät und laaaange zum Trocken an einen warmen Ort bringen. In Laboren gibt es entsprechende Trockenschränke, aus denen man auch die Luft absaugen kann.

By the way: Herzlich willkommen im Forum!
 

towak

Golden Delicious
Registriert
14.03.13
Beiträge
6
Ne das ist schon lange vorbei :) Er hat seit seiner Kaffe Erfahrung auch noch 1 1/2 Jahre gute Dienste geleistet aber die Erosion macht wohl auch nicht vor einem MacBook halt....
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Evtl. das Gerät zerlegen und eine neue Tastatur einbauen. Bei ifixit.com sollte es doch entsprechende Anleitungen geben.
 

towak

Golden Delicious
Registriert
14.03.13
Beiträge
6
Jip war auch schon deswegen beim Händler. Das Problem ist das wohl auch das Logicboard dadurch einen Schaden hat und eine Reperatur deshalb keinen Sinn hat.... Hat jemand Erfahrung mit KeyRemapping Tolls und greifen die überhaupt schon so früh in das System ein ?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Jip war auch schon deswegen beim Händler. Das Problem ist das wohl auch das Logicboard dadurch einen Schaden hat und eine Reperatur deshalb keinen Sinn hat.... Hat jemand Erfahrung mit KeyRemapping Tolls und greifen die überhaupt schon so früh in das System ein ?
Nope, da wirst du nicht eingreifen koennen. Es hoert sich aber echt nach einem Tastaturproblem an, die restlichen Tasten gehen ja anscheinend. Also waere ein Tausch auf eigene Faust wahrscheinlich die beste Loesung.

Ne das ist schon lange vorbei :) Er hat seit seiner Kaffe Erfahrung auch noch 1 1/2 Jahre gute Dienste geleistet aber die Erosion macht wohl auch nicht vor einem MacBook halt....
Lustige Vorstellung. :-D
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Oh ja, die Erosion ist bei einem Mac von Übel. Wenn man nicht aufpasst ist der Mac eines Tages ganz abgetragen und spurlos verschwunden. :-D

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Rodin

towak

Golden Delicious
Registriert
14.03.13
Beiträge
6
Haha ja da kam wohl wieder der Geologe bei mir durch Korosion natürlich ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich will nichts falschen behaupten, aber bei einem Freund, der das Gleiche mit einer bekannten braunen Brause erreicht hat, funktioniert es angeblich mit gedrückt halten der ESC-Taste
 

towak

Golden Delicious
Registriert
14.03.13
Beiträge
6
Ja hab ich schon gelesen aber funktioniert leider nicht. Trotzdem Danke.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Jip war auch schon deswegen beim Händler. Das Problem ist das wohl auch das Logicboard dadurch einen Schaden hat und eine Reperatur deshalb keinen Sinn hat.... Hat jemand Erfahrung mit KeyRemapping Tolls und greifen die überhaupt schon so früh in das System ein ?
Nein, denn zu dem Zeitpunkt hat noch das EFI die Kontrolle über den Rechner.

Lass mich raten, der Laden verkauft auch Logicboards? Sowas kann ich einfach gar nicht ab... :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Zu 99% liegt es nicht am Logicboard, sondern an der Tastatur. Meine Meinung: Der Kaffee ist zwischen den Folien der Tastatur getrocknet, dort ist nun irgendetwas korrodiert und jetzt hast du einen Kurzschluss zwischen den Leiterbahnen zu einer der Shift-Tasten.

Okay, zur Problemlösung.

Einfache Variante: Da du den Rechner ohnehin mit einer externen Tastatur verwendest, brauchst du die interne ja nicht mehr. Also kannst du das MB aufschrauben, das Tastaturkabel entriegeln und aus dem ZIF-Sockel entnehmen. Dann das MB über die Powerpads starten und wieder zuschrauben - fertig. Theoretisch könntest du die Tastatur nach dem Booten von OS X auch wieder anschließen (hotplug-fähig ist es), aber wozu den Aufwand. ;)

Kompliziertere Variante: Erst einmal das MB auseinandernehmen, und dann gibt es diese Variante in
- günstig (ca. 50 Euro): Du kaufst eine einzelne Tastatur, entfernst die alte (das bedeutet das Entfernen von zig winzigen Schrauben und diversen Klebeverbindungen) und baust die neue ein.
und in
- teuer (ca. 100-200 Euro): Du kaufst ein neues Topcase und baust das MB in das neue Topcase ein.

Unabhänigg davon würde ich dir empfehlen, das Logicboard auf jeden Fall gründlich zu untersuchen und am besten sowieso einer Isopropanolbehandlung zu unterziehen. Sollte damals Kaffee auf das Board gelangt sein, so wird dieses irgendwann einen Schaden davon tragen - und da es jetzt noch läuft, könntest du es jetzt auch noch retten. Anleitung: http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden
 

towak

Golden Delicious
Registriert
14.03.13
Beiträge
6
Danke werd ich mal in einem ruhigen Augenblick versuchen und dann bericht was bei rausgekommen ist .... :)