• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Safari überholt Microsoft Edge im Browser-Ranking

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Safari-Icon-700x400.jpg


Jan Gruber
Apples Safari hat Microsoft Edge überholt und sich den zweiten Platz unter den weltweit beliebtesten Desktop-Browsern zurückerobert.

Laut Daten des Webanalysedienstes StatCounter liegt Safari nun mit 11,87 Prozent Marktanteil knapp vor Edge mit 11 Prozent. Google Chrome dominiert weiterhin den Markt mit 66,13 Prozent, während Mozillas Firefox auf dem vierten Platz landet.

Die aktuelle Rangliste:
  • Chrome: 66,13%
  • Safari: 11,87%
  • Edge: 11%
  • Firefox: 5,65%
  • Opera: 3,09%
  • IE: 0,55%

Positive Resonanz auf Apples Neuerungen​


Verglichen mit dem Vorjahr, als Edge Safari knapp auf den zweiten Platz verwies, sieht es für Apple jetzt günstiger aus. Dies ist auf die positive Aufnahme des neugestalteten Standardbrowsers von Microsoft für Windows 11 zurückzuführen. Der Wiederaufstieg von Safari korrespondiert mit einem Anstieg der weltweiten Mac-Verkäufe im Jahr 2022 trotz Lieferengpässen.

Interesse an M1-Chips beflügelt Mac-Verkäufe​


Die Nachfrage nach M1-, M1-Pro-, M1-Max-, M1-Ultra- und M2-Chips führte dazu, dass Apples Mac-Umsatz im vierten Quartal 2022 11,5 Milliarden US-Dollar erreichte, 2,5 Milliarden US-Dollar mehr als im Vorjahr. Im Geschäftsjahr 2022 erzielten Macs insgesamt 40,1 Milliarden Dollar Umsatz, 5 Milliarden Dollar mehr als im Vorjahr. Im vierten Quartal 2022 waren die Hälfte der Mac-Käufer:innen neu in der Produktlinie, was macOS und Safari mehr Aufmerksamkeit verschaffte.

Safari: Keine Chance gegen Google Chrome​


Trotz Safaris Erfolg bleibt der Abstand zu Google Chrome enorm. Der Marktanteil von Chrome ist im Vergleich zum Vorjahr nur um 0,51 Prozent gesunken. Die Beliebtheit von Chrome auf macOS- und Windows-Plattformen bleibt weitgehend ungebrochen.

Via StatCounter

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Ui, hätte nicht gedacht, dass Chrome einen solch hohen Marktanteil hat. Da hätte ich erwartet, dass Firefox und Edge häufiger genutzt werden. Bisher war Firefox mein bevorzugter Browser (eben wegen Windows). Safari nutze ich hier wegen Windows logischerweise nicht. Edge hat in der letzten Zeit deutlich aufgeholt, was den Funktionsumfang und die Konfigurierbarkeit angeht. Eigentlich ist der sogar schon etwas zu überladen.

Hätte ich einen Mac, würde ich wohl bevorzugt Safari nutzen, weil ich den eben auch am liebsten unter iOS verwende.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Mich wundert es vor allem, dass Edge jetzt zurück fällt, wo diese ganze ChatGPT Sache jetzt drinnen ist ...
Bzw hätte ich generell gedacht, dass Edge am Ende dann Chrome Wasser abgräbt ... find den Browser, seit dem er auf Chrome Basis ist, echt gar nicht so schlecht.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Ich war und bin eigentlich immer mit den bordeigenen Mitteln unterwegs. Zu meinen Windows Zeiten mit IE bzw. Edge und jetzt eben mit Safari. Andere haben mir nie einen weiteren Vorteil gegeben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Versuchs immer wieder mit Safari am Mac ... Komm dann aber doch nach kurzer Zeit immer wieder beim Chrome an ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Yps

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Weil Chrome auf allen Plattformen funktioniert und man die Favoriten etc. synchronisieren kann, bin ich seit längerem damit unterwegs. MS hat wohl vor Links aus Teams und anderen Office Programmen in Edge zu öffnen, so steigert man den Marktanteil. Fände ich ziemlich lästig, hoffentlich haut die EU denen auf die Finger.
 

Benutzer 250503

Gast
Weil Chrome auf allen Plattformen funktioniert und man die Favoriten etc. synchronisieren kann
Gut das kann Firefox auch und wie erst jetzt publik wurde, hat MS Firefox auf Systemebene extrem ausgebremst und das über Jahre
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Privat habe ich auf Macbook, Iphone, Ipad und WIndows 11 Rechner überall Chrome im Einsatz. Mag das "look & feel" einfach.

Beruflich nutz ich eine Kombi aus Chrome und Edge unter Windows 10.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Ich nutze privat nur Safari.
Auf der Arbeit zu 95% Safari, manche Sachen laufen dort nur über EDGE.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Nutze nur Safari(auf allen Geräten), Edge und Chrome hab ich nie angerührt, Firefox immer wieder mal probiert, aber stets wieder links liegengelassen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Chrome nutze ich nicht. Da ich auf meinem Geschäftsrechner Firefox oder Edge nutzen muss, nutze ich die auch privat. Bisher habe ich da Firefox wegen der Möglichkeit zur Synchronisierung der Favoriten mit Safari und zum Anpinnen von Tabs insbesondere für Push-Nachrichten von Pushover vorgezogen. Aber das geht nun ja auch alles direkt mit Edge ohne den lästigen Umweg über den IE.

Was ich mir aber bei beiden Browsern noch wünsche würde, wäre, dass angepinte Tabs vor einem Überschreiben ihrer URL und einem versehentlichen Löschen geschützt werden können.

...hat MS Firefox auf Systemebene extrem ausgebremst und das über Jahre

Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Ich war mit der Performance von Firefox immer zufrieden und habe da auch keine Unterschiede zu Edge feststellen können.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Hatte gelesen, das der MS Defender Firefox ausbremste, bzw für hohe cpu Leistung sorgte und der bug erst nach 5 Jahren beseitigt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Nutze nur Safari(auf allen Geräten), Edge und Chrome hab ich nie angerührt, Firefox immer wieder mal probiert, aber stets wieder links liegengelassen.
So ich auch. Firefox war in den 2000ern bei mir die erste Wahl (als es noch eine Phoenix 0.XX Beta war). Davor Netscape.

Ich finde die Philosophie der Mozilla Foundation mittlerweile sehr schön. Aber Look 'n Feel von Safari ist für mich einfach das beste. Einfach schön schlank.

Und natürlich nicht zu vergessen, Private Relay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Macbeatnik

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Warum gibt es Safari eigentlich nicht für Windows? ;)

Und was ist der bevorzugte Browser unter Linux?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Warum gibt es Safari eigentlich nicht für Windows?
Nicht mehr. Gab's von 2007 bis 2012 (laut Wiki).

Zum gemütlichen "Surfen" mag ich einfach Safari am Mac in Kombination mit einer Magic Mouse.

Ansonsten komme ich problemlos mit FireFox klar. Ich brauche aber auch nicht mehr als Tabs (statt Fenstern), eine Adresszeile, um URLs einzutippen und Lesezeichen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Aber Look 'n Feel von Safari ist für mich einfach das beste. Einfach schön schlank.

Na ja, außer einer Menüleiste und einer Lesezeichen-Symbolleiste (in der Regel beides ausblendbar) ist da ja neben der Adresszeile und der Tab-Leiste bei den meisten Browsern nicht so viel. Obwohl Edge mit den Randleisten da manchmal doch etwas übertreibt. Und mir gefällt bei Edge diese "Bing-Präsenz" irgendwie nicht.
 

Benutzer 250503

Gast
Hatte gelesen, das der MS Defender Firefox ausbremste, bzw für hohe cpu Leistung sorgte und der bug erst nach 5 Jahren beseitigt wurde.
Mit Absicht und Nachweislich


Eine gute Übersicht zum Thema Datenschutz bei Browsern gibt es hier.


Viele davon dürfte man eigentlich überhaupt nicht verwenden, was den meisten Anwendern aber ziemlich am Allerwertesten vorbei geht.

Und was ist der bevorzugte Browser unter Linux?
Firefox und Chromium bilde ich mir ein.
Projekte gibt es genug und unter GNOME ist GNOME-WEB ehemalig Epiphany integriert der soweit Einfach und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Nun ja. Wenn man mal von Kuketz das jeweilige Fazit vergleicht:

Chrome (Quelle):
Google versucht erst gar nicht für Privatsphäre oder Datenschutz zu werben. Angesichts der vorliegenden Ergebnisse wäre das auch völlig daneben. Im Grunde ist Chrome nur für jene empfehlenswert, die schon jetzt Google nutzen bzw. kein Problem damit haben, dass Google alle Informationen über einen selbst zentral speichert und auswertet. Datenschutzsensible Nutzer sollten hingegen einen großen Bogen um Chrome machen.

Persönlich möchte ich gar nicht wissen, welche Daten zwischen dem Browser und Google übermittelt werden, wenn jemand tatsächlich sein Google-Konto verknüpft. Dass Google den Nutzer ohne seine Einwilligung trackt dürfte ebenso wenig überraschen, wie die Übermittlung jeder Download-URL an den Tech-Konzern.

Safari (Quelle):
Insgesamt hinterlässt Safari einen relativ datenschutzfreundlichen Eindruck, wobei insbesondere die Standardeinstellungen nicht optimal sind. Zu bemängeln ist Google als Standardsuchmaschine, bei dem jede URL bzw. Suchanfrage an Big-Brother übermittelt wird. Über die Optionen kann man die Suchmaschine zwar immerhin wechseln, ist bei der Auswahl allerdings sehr eingeschränkt. Erfreulich: Auch Google Safebrowsing lässt sich über die Einstellungen deaktivieren. Bei einigen Browsern ist dies entweder gar nicht vorgesehen oder lässt sich nur umständlich über einen Konfigurationseditor erreichen.

Abgesehen von diesen Mängeln telefoniert der Browser nicht nach Hause und bringt einen Schutz gegen Tracker mit, der allerdings um einen Werbeblocker erweitert werden sollte.
 

Benutzer 250503

Gast
Wie die Protagonisten hier oben schon angemerkt haben, ist Safari Proprietär, an das Appleuniversum gebunden, und nicht Plattformübergreifend verfügbar. Es scheidet somit für viele Anwender leider aus.
Bleibt wie in meinem Fall eigentlich nur Firefox und Chromium.
Neu reingekommen ist auch Mullvad (Quelloffen) den ich aber noch nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: