• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safari total langsam

mikescho

Gala
Registriert
10.08.05
Beiträge
52
Liegt lt. Heise.de wohl an der Fritz!Box:
http://www.heise.de/newsticker/Fritz-Box-bremst-Mac--/meldung/121555

Eine neue Firmware, die das Problem behebt, soll dann in den nächsten Tagen von AVM veröffentlicht werden - im Artikel ist nur von der 7170 und 7270 die Rede, aber meine altgediente SL ist definitiv auch betroffen.
Mal schauen, ob AVM die ganze Modellpalette mit dem Update beglückt :innocent:

[EDIT:] Ups, zu langsam...
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Es scheint, als wären nicht nur die in der Heise-Meldung genannten Fritzboxen 7170 und 7270 betroffen, da ich für die Fritzbox 3170 ein analoges Verhalten bestätigen kann.
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Wo bleibt das firmware update von avm ???

Ich war gerade eine Woche im Urlaub und hab mich schon auf die Firmware der FritzBox gefreut…

Leider zu früh gefreut…:-c:mad:

Wo bleibt das Firmware Update von AVM für die 7270???
 

Achso

Granny Smith
Registriert
01.06.07
Beiträge
16
Mal ne blöde Frage, warum braucht es eigentlich ein Update der Fritzbox Firmware, soweit ich es sehe liegt das Problem doch bei OS/X, sonst würde der Firefox doch auch zicken machen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831

Achso

Granny Smith
Registriert
01.06.07
Beiträge
16
Vielen Dank, hatte leider den Link weiter oben im Beitrag nicht angeklickt, sorry.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Bitte sehr, gern geschehen, kein Grund für eine Entschuldigung. :.)
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Labor-Firmware funktioniert auch nicht

Ich habe inzwischen mal die Labor-Firmware auf die Fritzbox gespielt. Jetzt stürzt mir Safari ständig ab. Firefox läuft nach wie vor super.

Wann kommt endlich das "richtige" Firmware-Update? Das Problem ist bei AVM doch schon viele Wochen bekannt… :-c
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Moin,

bin auch bei 1und 1, habe die Fritzbox 7050. Zum Kotzen, irgendein Scheiss ist doch immer...

FF rennt wie verrückt, mit Safari könnte ich reinkloppen.

Momentan installierte Firmware-Version: 14.04.33

Es gibt auch keine Neuere...

Grüße

Totti
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Mein MacBook braucht beim Ausschalten neuerdings auch immer eine Gedenkminute, gibt es da evtl. einen Zusammenhang?
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Grüße

Totti
 

User 58563

Gast
Grüß Gott!


Also bei mir lag es wirklich an den DNS Einstellungen, und das obwohl ich keine Fritzbox habe.


Ich hab aber dazu mal ne Frage:

In meiner ersten Wohnung habe ich DSL von der Telekom. In meiner zweiten DSL von Arcor. Es wäre ja nun umständlich, wenn ich jedesmal, wenn ich mein Macbook zwischen den Wohnungen hin und her trage, die DNS Einstellungen ändern zu müssen.

Kann ich nun alle vier DNS Server in den Netzwerkeinstellungen eintragen und OS X sucht sich dann die jeweils passenden raus, jenachdem ob ich grade über die Telekom oder Arcor eingewählt bin?
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Bei mir ist Safari auch zu einer richtigen Schnecke geworden. Mit FireFox super schnell, wie ich es früher auch bei Safari gewöhnt war. Das nervt mich ziemlich, weil ich Safari so gern mag.

Aber es gibt doch die Möglichkeit FF so umzugestlten, dass es so aussieht wie Safari? Meine Frage, kann man auch diverse Features einstellen, wie:

- automatisches Ausfüllen der Browserzeile
- rechtschraibkorrrektur bei Eingaben im Browser
- Automatisches Ausfüllen

Ja, das wars schon:)
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Ich frage mich ernsthaft ob Apple damit leben will und kann, daß jetzt alle FF benutzen...?...

Das kann es ja wohl nicht sein...
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ich frage mich ernsthaft ob Apple damit leben will und kann, daß jetzt alle FF benutzen...?...

Das kann es ja wohl nicht sein...


naja, dann sollten sie was daran ändern! Ich mag Safari echt lieber, habe aber zur Zeit viel mit Ebay zu tun. Da nervt es, wenn alles so langsam lädt, man sich immer wieder neu einloggen muss...
 

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
Also ich bin jetzt auch gezwungen FF zu benutzen. Hat sich ja in letzter zeit optisch sehr geändert... sieht fast so aus wie safari nur alles is bissl runder aber trotzdem hätt ich Safari lieber. Allein wegen der Multitouch gesten die in Drittanbieterprogramme noch nicht integreirt werden können.

Hab sogar vor ner Woche ein Update für meine 7141 geladen.

Kann mir jemand erklären wie das mit den DNS einstellungen aussieht? Weil es ist ja nicht nur Safari es ist das ganze Webkit also sind auch iTunes usw betroffen und das nervt schon....
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Allein wegen der Multitouch gesten die in Drittanbieterprogramme noch nicht integreirt werden können.

Mozilla hat das ja per Reverse Engineering schon seit einiger Zeit in den Firefox 3.1 Testversionen mit drin.

Nimm eben eine Firefox 3.1 Testversion ;)
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Ich frage mich ernsthaft ob Apple damit leben will und kann, daß jetzt alle FF benutzen...?...

Das kann es ja wohl nicht sein...

Browserstatistiken nach zu urteilen, verwenden ungefähr 25 Prozent der Mac Benutzer Firefox, wobei mir nicht bekannt ist, ob auch das iPhone mit reingerechnet wird. Auf diesem sind bekanntlich echte Konkurrenzbrowser nicht erlaubt und würden damit das Bild verzerren. Diese Art von Statistiken sind eh nur mit Vorsicht zu genießen, da man sich durchaus über die Erhebungsmethoden vorzüglich streiten kann. Bei OSX ist es halt nicht anders ans bei Windows: Die Leute nehmen das, was standardmäßig vorinstalliert ist. Erwähnenswert wäre allenfalls, dass der relative Anteil an Firefox-Nutzern auf dem Mac höher als auf Windows wäre.
 

gewa

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
33
In der c't c't 3/2009 wurde das Thema noch mal genauer unter die Lupe genommen.

Kurzfassung: sowohl Safari als auch Fritz Box haben Schuld, die Kombination beider führt zum Problem.

Safari 3.2.1 sendet (im Gegensatz zu FF) stakkatohaft viele DNS-Anfragen hintereinander,
und die FritzBox verhaspelt sich mit den Antworten wenn sie als DNS-Proxy fungieren soll
(wie gesagt, dies ist die Kurzfassung, das Problem ist durchaus etwas komplexer).

Daher hilft es, wenn man externe DNS-Server direkt anspricht,
denn diese sind offenbar toleranter gegenüber den Safari-Eigenarten als der FritzBox-Proxy.

Betroffen sind wohl auch Linux-Programme, die auf dem WebKit beruhen.
Im Grunde also ein Problem der OpenSource-Basis von Safari.
Inwieweit Apple da nachbessert, wird sich zeigen.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Browserstatistiken nach zu urteilen, verwenden ungefähr 25 Prozent der Mac Benutzer Firefox, wobei mir nicht bekannt ist, ob auch das iPhone mit reingerechnet wird. Auf diesem sind bekanntlich echte Konkurrenzbrowser nicht erlaubt und würden damit das Bild verzerren. Diese Art von Statistiken sind eh nur mit Vorsicht zu genießen, da man sich durchaus über die Erhebungsmethoden vorzüglich streiten kann. Bei OSX ist es halt nicht anders ans bei Windows: Die Leute nehmen das, was standardmäßig vorinstalliert ist. Erwähnenswert wäre allenfalls, dass der relative Anteil an Firefox-Nutzern auf dem Mac höher als auf Windows wäre.

Der hat 19% auf Windows und 27% auf dem Mac.
Firefox ist übrigens stark bei Privatanwendern und schwach vertreten auf Firmenrechner.
Das relativiert etwas die Zahlen, da ja der Mac ebenso seine stärken bei Privatanwendern hat.

Safari ist also etwa vergleichbar beliebt, wie der andere allseits bekannte Standardbrowser auf dem Konkurrenzsystem.

Und wenn am bedenkt, welch einen schlechten Ruf der IE hat und man auch bedenkt, wie Markentreue Apple Nutzer ansonsten so sind. Dann sind vergleichbare Werte durchaus auch peinlich für Safari ;)