1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Safari 4 Grafikfehler bei Top Sites

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von morpheusmorph, 19.09.09.

  1. morpheusmorph

    morpheusmorph Querina

    Dabei seit:
    10.03.08
    Beiträge:
    180
    Hallo Zusammen!
    Ich habe seit Safari 4 final (sowohl unter Leopard als auch Snow Leopard) einen Grafikfehler, wenn ich eine Seite in der Top Sites Ansicht anklicke.
    Ich hab mal zur Veranschaulichung ein Video davon gemacht
    [YT]T_xohbfn4gE[/YT]
    In dem Video sieht man ja, wie dieser graue Hintergrund mit den farbigen Streifen kommt, bevor dann die Seite erscheint.
    Kann mir da jemand mit helfen?

    Danke schon mal
     
  2. luke-r2d2

    luke-r2d2 Antonowka

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    357
    Hast du den Safari schonmal neu installiert?
     
  3. morpheusmorph

    morpheusmorph Querina

    Dabei seit:
    10.03.08
    Beiträge:
    180
    reicht denn der download von apple.com? weil der dl link zeigt "nur" die leopard version und ich dachte mit SL kommt auch eine neuere safari 4 version als die für leopard.

    außerdem: wie muss ich safari dann deinstallieren? reicht es, dass ich das app aus dem programme ordner lösche, oder muss ich sowas wie appzapper benutzen, damit alle einstellungen auch gelöscht werden?
     
  4. Kruemel952

    Kruemel952 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    06.01.09
    Beiträge:
    364
    Hab ich auch den Fehler... Vielleicht wird das ja bald per Softwareupdate automatisch gefixt...
     
  5. computerschreck

    computerschreck Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    1.142
    Der Safari von der Apple Webseite lässt sich nur auf Leopard installieren, sagt zumindest der Installer. Eine Version für Snow Leopard wird nicht bereitgestellt, was sehr schade ist. Seht selbst:


    [YT]_ETkbKe9Az4[/YT]


    EDIT: unter 10.6.1 sind die Probleme immernoch da.
     
  6. morpheusmorph

    morpheusmorph Querina

    Dabei seit:
    10.03.08
    Beiträge:
    180
    stimmt bei mir sagt der installer:
    Sie benötigen 10.5.8 oder neuer

    o_O
     
  7. Erunno

    Erunno Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    391
    Der Fehler taucht auch gelegentlich auf meinem MBP 5.1 auf. Man kann vermutlich nur auf einen Patch seitens Apple hoffen.
     
  8. morpheusmorph

    morpheusmorph Querina

    Dabei seit:
    10.03.08
    Beiträge:
    180
    ok, gut zu wissen, dass ich damit nicht der einzige bin!
     
  9. muffin_man

    muffin_man Reinette Coulon

    Dabei seit:
    10.01.09
    Beiträge:
    945
    Jop du bist nicht der einzige:

    Bei mir läd es ewig und dann kommt 10 Sekunden irgendein komisches zerstückeltes Bild und dann geht es erst wieder.
     

    Anhänge:

  10. Scarevok

    Scarevok Granny Smith

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    14
    Genau sowas kommt bei mir auch wenn Safari schon längere Zeit an ist. Setzt sich dann immer aus Fragmenten der zuletzt gesehenen Bilder/Videos/UI Elemente zusammen

    Hab das Problem schon seit Safari 4 draussen ist, hoffentlich kommt da bald mal ein Patcho_O
     
  11. mendres

    mendres Cox Orange

    Dabei seit:
    12.05.09
    Beiträge:
    97
    Taucht bei euch evtl. in der Konsole eine Meldung der Art:

    NVChannel(GL): Graphics channel timeout!

    oder

    NVChannel(GL): Graphics channel exception! status = 0xffff info32 = 0xd = GR: SW Notify Error

    auf?

    Sieht mir aus wie ein Bug in den Nvidia Treibern, denn nach dieser Meldung in der Konsole traten die Bildfehler beim Wechsel über die TopSites immer auf. Zu dem Thema gibt es einen ellenlangen Thread in den Apple Discussion Boards, der sich jedoch nicht mit Safari befasst. Ich denke trotzdem, dass das der Auslöser ist.
     
  12. morpheusmorph

    morpheusmorph Querina

    Dabei seit:
    10.03.08
    Beiträge:
    180
    wird denn meine intel gma graka von nvidia treibern gesteuert?
     
  13. KraetziChriZ

    KraetziChriZ Ontario

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    351
    Habe das Problem auch schon seit es Safari 4 gibt.

    MacBook Unibody 2,4Ghz

    Gruß
    Chris
     
  14. computerschreck

    computerschreck Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    1.142
    Ich habe auch noch eine Intel X3100 in meinem MacBook keinen Nvidia-Chip. Ich habe aber mittlerweile rausgefunden, dass die Probleme nur in der 64bit-Version von Safari auftauchen, zumindest bei mir. Wenn ich das Häkchen im Informationsfenster auf 32bit setze, läuft alles wie gewohnt schnell.
    Den gleichen Effekt kann ich auch reproduzieren wenn ich in den Systemeinstellungen den AdBlocker "GlimmerBlocker" deaktiviere und Safari in 64bit laufen lasse. Dann allerdings ist alles mit Werbung voll weil SafariAdBlock im 64bit-Modus ja nicht funktioniert.

    Ich denke ich werde Safari einfack in 32bit lassen (müssen) :(

    Hoffe das hilft euch weiter,
    der schreck
     
  15. mendres

    mendres Cox Orange

    Dabei seit:
    12.05.09
    Beiträge:
    97
    Nein, sicher nicht.

    Kannst Du in der Konsole etwas ähnliches an Fehlern herauslesen, wie die oben genannten Zeilen? Wie gesagt, bei mir tritt der Fehler reproduzierbar in Safari auf, sobald diese Meldung(en) einmal im Log zu lesen waren. Daher war ich mir vergleichsweise sicher, dass es ein Nvidia Problem ist.

    Nach der letzten Neuinstallation habe ich den Bug nicht mehr festgestellt, ich lege seither aber auch viel Wert darauf absolut nichts mehr am System zu frickeln, also mal provisorisch Rechte reparieren, Caches löschen etc. Nur noch installieren und nutzen, denn ich hab exakt wegen diesem Fehler bereits 3 mal neu installiert. So lange alles funktioniert, werd ich sicher nichts mehr anfassen.
     
  16. mendres

    mendres Cox Orange

    Dabei seit:
    12.05.09
    Beiträge:
    97
    Verwenden von den Betroffenen Leute Erweiterungen in Safari?

    Also bei mir läuft Adblock und Growl Safari.
     
  17. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Bei taucht auf der Fehler "auf Top Sites gehen und Fragmente der letzten Bildschirminhalte sehen" auf. Software up to date, MBP 5.1 und Safari 4.0.3. mit AdBlock und ClickToFlash. Die Probleme tauchten allerdings schon vor der Installation von ClickToFlash auf.
     
  18. muffin_man

    muffin_man Reinette Coulon

    Dabei seit:
    10.01.09
    Beiträge:
    945
    Das mit den Fragmenten habe ich auch, und Mitlerweile dreht sich auch zwei Minuten der Lollipop und alles hängt sobald ich auf die Topsites will.
     
  19. mendres

    mendres Cox Orange

    Dabei seit:
    12.05.09
    Beiträge:
    97
    Bisher hatte ich nach der Neuinstallation den Fehler nicht mehr, aber wirklich lokalisieren kann ich den Grund dafür auch nicht.
     
  20. pegi

    pegi Ingrid Marie

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    269
    Das mit den Streifen auf grauem Hintergrund habe ich auch (Mac Mini 2.0 GHz Mid 2007, SL, alles aktuell, keine Plugins). Das Bild baut sich aber innerhalb von 2 sek auf; die Streifen stören mich daher nicht sonderlich.
     

Diese Seite empfehlen