Safari 4 Grafikfehler bei Top Sites

morpheusmorph

Querina
Registriert
10.03.08
Beiträge
180
Hallo Zusammen!
Ich habe seit Safari 4 final (sowohl unter Leopard als auch Snow Leopard) einen Grafikfehler, wenn ich eine Seite in der Top Sites Ansicht anklicke.
Ich hab mal zur Veranschaulichung ein Video davon gemacht
[YT]T_xohbfn4gE[/YT]
In dem Video sieht man ja, wie dieser graue Hintergrund mit den farbigen Streifen kommt, bevor dann die Seite erscheint.
Kann mir da jemand mit helfen?

Danke schon mal
 

morpheusmorph

Querina
Registriert
10.03.08
Beiträge
180
Hast du den Safari schonmal neu installiert?
reicht denn der download von apple.com? weil der dl link zeigt "nur" die leopard version und ich dachte mit SL kommt auch eine neuere safari 4 version als die für leopard.

außerdem: wie muss ich safari dann deinstallieren? reicht es, dass ich das app aus dem programme ordner lösche, oder muss ich sowas wie appzapper benutzen, damit alle einstellungen auch gelöscht werden?
 

Kruemel952

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.09
Beiträge
377
Hab ich auch den Fehler... Vielleicht wird das ja bald per Softwareupdate automatisch gefixt...
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Der Safari von der Apple Webseite lässt sich nur auf Leopard installieren, sagt zumindest der Installer. Eine Version für Snow Leopard wird nicht bereitgestellt, was sehr schade ist. Seht selbst:


[YT]_ETkbKe9Az4[/YT]


EDIT: unter 10.6.1 sind die Probleme immernoch da.
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Der Fehler taucht auch gelegentlich auf meinem MBP 5.1 auf. Man kann vermutlich nur auf einen Patch seitens Apple hoffen.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Jop du bist nicht der einzige:

Bei mir läd es ewig und dann kommt 10 Sekunden irgendein komisches zerstückeltes Bild und dann geht es erst wieder.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-06 um 20.16.57.jpg
    Bildschirmfoto 2009-09-06 um 20.16.57.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 208

Scarevok

Granny Smith
Registriert
05.11.08
Beiträge
14
Jop du bist nicht der einzige:

Bei mir läd es ewig und dann kommt 10 Sekunden irgendein komisches zerstückeltes Bild und dann geht es erst wieder.

Genau sowas kommt bei mir auch wenn Safari schon längere Zeit an ist. Setzt sich dann immer aus Fragmenten der zuletzt gesehenen Bilder/Videos/UI Elemente zusammen

Hab das Problem schon seit Safari 4 draussen ist, hoffentlich kommt da bald mal ein Patcho_O
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Taucht bei euch evtl. in der Konsole eine Meldung der Art:

NVChannel(GL): Graphics channel timeout!

oder

NVChannel(GL): Graphics channel exception! status = 0xffff info32 = 0xd = GR: SW Notify Error

auf?

Sieht mir aus wie ein Bug in den Nvidia Treibern, denn nach dieser Meldung in der Konsole traten die Bildfehler beim Wechsel über die TopSites immer auf. Zu dem Thema gibt es einen ellenlangen Thread in den Apple Discussion Boards, der sich jedoch nicht mit Safari befasst. Ich denke trotzdem, dass das der Auslöser ist.
 

morpheusmorph

Querina
Registriert
10.03.08
Beiträge
180
Taucht bei euch evtl. in der Konsole eine Meldung der Art:

NVChannel(GL): Graphics channel timeout!

oder

NVChannel(GL): Graphics channel exception! status = 0xffff info32 = 0xd = GR: SW Notify Error

auf?

Sieht mir aus wie ein Bug in den Nvidia Treibern, denn nach dieser Meldung in der Konsole traten die Bildfehler beim Wechsel über die TopSites immer auf. Zu dem Thema gibt es einen ellenlangen Thread in den Apple Discussion Boards, der sich jedoch nicht mit Safari befasst. Ich denke trotzdem, dass das der Auslöser ist.
wird denn meine intel gma graka von nvidia treibern gesteuert?
 

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
Habe das Problem auch schon seit es Safari 4 gibt.

MacBook Unibody 2,4Ghz

Gruß
Chris
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich habe auch noch eine Intel X3100 in meinem MacBook keinen Nvidia-Chip. Ich habe aber mittlerweile rausgefunden, dass die Probleme nur in der 64bit-Version von Safari auftauchen, zumindest bei mir. Wenn ich das Häkchen im Informationsfenster auf 32bit setze, läuft alles wie gewohnt schnell.
Den gleichen Effekt kann ich auch reproduzieren wenn ich in den Systemeinstellungen den AdBlocker "GlimmerBlocker" deaktiviere und Safari in 64bit laufen lasse. Dann allerdings ist alles mit Werbung voll weil SafariAdBlock im 64bit-Modus ja nicht funktioniert.

Ich denke ich werde Safari einfack in 32bit lassen (müssen) :(

Hoffe das hilft euch weiter,
der schreck
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
wird denn meine intel gma graka von nvidia treibern gesteuert?

Nein, sicher nicht.

Kannst Du in der Konsole etwas ähnliches an Fehlern herauslesen, wie die oben genannten Zeilen? Wie gesagt, bei mir tritt der Fehler reproduzierbar in Safari auf, sobald diese Meldung(en) einmal im Log zu lesen waren. Daher war ich mir vergleichsweise sicher, dass es ein Nvidia Problem ist.

Nach der letzten Neuinstallation habe ich den Bug nicht mehr festgestellt, ich lege seither aber auch viel Wert darauf absolut nichts mehr am System zu frickeln, also mal provisorisch Rechte reparieren, Caches löschen etc. Nur noch installieren und nutzen, denn ich hab exakt wegen diesem Fehler bereits 3 mal neu installiert. So lange alles funktioniert, werd ich sicher nichts mehr anfassen.
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Verwenden von den Betroffenen Leute Erweiterungen in Safari?

Also bei mir läuft Adblock und Growl Safari.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Bei taucht auf der Fehler "auf Top Sites gehen und Fragmente der letzten Bildschirminhalte sehen" auf. Software up to date, MBP 5.1 und Safari 4.0.3. mit AdBlock und ClickToFlash. Die Probleme tauchten allerdings schon vor der Installation von ClickToFlash auf.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Das mit den Fragmenten habe ich auch, und Mitlerweile dreht sich auch zwei Minuten der Lollipop und alles hängt sobald ich auf die Topsites will.
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Bisher hatte ich nach der Neuinstallation den Fehler nicht mehr, aber wirklich lokalisieren kann ich den Grund dafür auch nicht.
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Das mit den Streifen auf grauem Hintergrund habe ich auch (Mac Mini 2.0 GHz Mid 2007, SL, alles aktuell, keine Plugins). Das Bild baut sich aber innerhalb von 2 sek auf; die Streifen stören mich daher nicht sonderlich.