• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Safari 4 Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich habs installiert und bekomme die Meldung

"Das Programm Safari wurde unerwartet beendet"...

Das passiert sowohl auf meinem MBP, als auch auf meinem iMac. Neu starten und neu installieren bringt nix. Habt ihr ne Idee? Würde ihn auch gerne testen...
 

philou

Erdapfel
Registriert
02.03.09
Beiträge
4
Ok, ich bin im A****. Ich benutze Quicksilver und habe den Standard Befehl von Befehl-Space auf Ctrl-Tab gelegt, und zwar seit JAHREN! Befehl-Space brauche ich in den Adobe Programmen, daher ist Spotlight bei mir u.a auch ohne Kürzel...

Ich bin völlig abhängig von Quicksilver, ohne GEHT nicht.. so und jetzt schaut euch an was das Kürzel für das Tab-Wechseln im Safari4 ist :(
Weiß jemand ob man im Safari Kürzel ändern kann? Ich bin echt geliefert wenn das nicht geht... :eek:
@andifant:
Hab auch Quicksilver aber mein shortcut ist Befehl-Space und Ctrl-Space für Spotlight.
Trotzdem hab ich Abhilfe für Dich, dass Du Dein Ctrl-Space für Quicksilver behalten kannst.
Außerdem ist diese sehr einfache und komfortable Variante für Tastenkürzel für Alle Programme (zusammen oder einzeln) anwendbar.

Gehe zu: Systemeinstellungen - Tastatur & Maus - Tastaturukurzbefehle und dann links unter der Tastaturkurzbefehlsliste auf das kleine unscheinbare + klicken.
Bei Programm im Dropdown-Menü Safari auswählen und bei Menü "Nächsten Tab wählen" eingeben bzw. die englische Bezeichnung (hab mein Safari bereits auf Deutsch umgestellt) dann bei Tastaturkurzbefehl irgend einen gewünschten freien Shortcut außer natürlich Ctrl-Tab eingeben und auf Hinzufügen klicken. Jetzt müsste der ursprüngliche Safarishortcut geändert sein.
Indem man immer genau den Wortlaut aus dem entsprechenden Menüpunkt einträgt und in der Dropdownliste entweder Alle Programme oder ein gewünschtes Programm auswählt, ist diese Vaiante sehr nützlich und einfach um Shortcuts für die verschiedensten Menübefehle oder auch Scripte festzulegen.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Ich habs installiert und bekomme die Meldung

"Das Programm Safari wurde unerwartet beendet"...

Das passiert sowohl auf meinem MBP, als auch auf meinem iMac. Neu starten und neu installieren bringt nix. Habt ihr ne Idee? Würde ihn auch gerne testen...

Loesch mal alle Plugins, die du fuer Safari 3 hattest, bzw. move sie "weg". ;)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Durch Drücken einer beliebigen Taste wird auf der aktuell geöffneten Seite alles markiert und dadurch stürzt Safari 4 ab.
Der Fehler ist auf jeder beliebigen Seite reproduzierbar. Es funktioniert mit allen Buchstaben- und Zahlentasten, ausgenommen Tastenkombinationen oder bei Formularfeldern. Das Safari-Fenster lässt sich zwar noch bewegen, jedoch nichts mehr anklicken. Nur noch "Sofort beenden" hilft.

In Safari 3 erschien ja automatisch das Suchfeld, wenn ohne Formular Text eingegeben wurde. Das hat mir besser gefallen :)

Ich habe den Bug jetzt mal an Apple gemeldet. Hat noch jemand das Problem oder liegt es an mir?
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich habe den Bug jetzt mal an Apple gemeldet. Hat noch jemand das Problem oder liegt es an mir?

Darauf hätte ich auch selbst kommen können...vielen Dank, hat geklappt!

Ist wirklich flotter jetzt, zumindest vom Seitenaufbau her. Mal schauen wo die Kinderkrankheiten liegen, ansonsten gefällt er mir schon auf Anhieb ganz gut. Und mal abwarten wie ich mit dem neuen Tabsystem klarkomme...
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
@hairy: Bei meinem Safari Beta 4 tritt das von Dir beschriebene Problem nicht auf, es werden bei Eingabe eines Buchstabens ausserhalb eines Formular-/Eingabefeldes alle auf der Seite befindlichen gleichen Buchstaben markiert. Durch Klick irgendwo in der Seite wird diese Markierung wieder aufgehoben und alles funktioniert wie gehabt. Grüsse
 

AppleStopfer

Idared
Registriert
01.03.09
Beiträge
28
Wisst ihr wie man bei safari4 die TopList einstellt???

Safari4 hat potenzial aber noch nicht genügend...leider
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Irgendwie komme ich mit den Top Sites noch nicht so ganz klar.
Mühsam habe ich diejenigen Sites festgepinnt, die ich dort haben möchte. Dort gab es schon das Problem, dass "hineingezogene" Sites erstmal nicht gepinnt werden konnten, erst etwas später. Dann waren sie plötzlich wieder verschwunden. Daraufhin habe ich die Seite bewusst oft besucht, bis sie in der Top-Sites-Ansicht mit den 24 Seiten auftauchte, und festgepinnt. Schließlich hatte ich dann die gewünschten Seiten da. Plötzlich verschwinden aber wieder manche davon oder die Ordnung geht durcheinander.
Bug oder Feature? Oder habe ich einfach das Prinzip der Top Sites nicht verstanden?
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Irgendwie komme ich mit den Top Sites noch nicht so ganz klar.
Mühsam habe ich diejenigen Sites festgepinnt, die ich dort haben möchte. Dort gab es schon das Problem, dass "hineingezogene" Sites erstmal nicht gepinnt werden konnten, erst etwas später. Dann waren sie plötzlich wieder verschwunden. Daraufhin habe ich die Seite bewusst oft besucht, bis sie in der Top-Sites-Ansicht mit den 24 Seiten auftauchte, und festgepinnt. Schließlich hatte ich dann die gewünschten Seiten da. Plötzlich verschwinden aber wieder manche davon oder die Ordnung geht durcheinander.
Bug oder Feature? Oder habe ich einfach das Prinzip der Top Sites nicht verstanden?

ich denke mal ein Bug, weil so ging es mir heute... meine 1 seite wurde einfach gelöscht... hoffe die bessern da nach, aber da es ja erst ne Beta ist denk ich sicher
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Mich nervt eher die Geschwindigkeit von TopSites, bzw die nicht vorhandene Geschwindigkeit. Wenn ich einfach auf den Bookmark klicke ist die Seite sehr viel schneller da. Ganz ohne hässliche Animation.

TopSites gibt es ja schon seit längerem für einige andere Browser, ich sehe das immer bei meinen Kommilitonen, und bereits dort habe ich mich immer gefragt, wozu man das braucht (ich habe schließlich Lesezeichen...). Ich war etwas verwundert als ich gehört habe, dass Safari das nun auch kann. Und natürlich mit Performance und Arbeitsgeschwindigkeit fressenden Klicki-Bunti Animationen, ähnlich wie das (jedesmal wenn es in ein weiteres Programm eingeführt wird als riesen Feature angekündigte) Coverflow, von dem sich mir bisher auch noch nicht der Nutzen erschlossen hat. Letzteres gibt es jetzt unabschaltbar in der Lesezeichenübersicht, yay -.-

Ich benutze nun einige Zeit probeweise Safari 4, und die Geschwindigkeit ist wirklich grandios. Offenbar aber auf kosten von Rechnerkapazität. Alle anderen neuen Features finde ich eher nervig und schalte sie ab soweit es geht... (Tabs On Top finde ich unpraktisch und unintuitiv (und das bloß um eine einzige Zeile mehr im Fenster sehen zu können? o_O), ich frage mich warum der Ladebalken in der Adresszeile rausgenommen wurde, und das Seiten erst geladen und dann gezeigt werden ist so ziemlich das nervigste überhaupt). Ich hoffe die finale Version ist in einigen Punkten besser, da mich Safari 3 langsam ankotzt (laaaahm, ständige Abstürze, Speicherlecks...) und Safari 4 zumindest diese Probleme behebt.
 

mandarine_one

Golden Delicious
Registriert
17.11.08
Beiträge
7
ähm.. ich "teste" safari4 grad unter windows in der arbeit... wie komm ich den zu den top siten und dem coverflow?? ich hab noch nix gefunden.. in allen screenshots zeit er ein extra sybol an neben den bookmarks, das glaube ich für die top sites ist.... aber ich hab das nicht... ich würd mir das aber zumindest gern mal ansehn...

mittags installier ich das dann mal auf meinen book... mal kucken obs da besser läuft :D
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

kann jemand hier im forum dateianhänge mit beta4 anfügen????

im dialogfeld tut sich beim klick auf "choose file" genau nix.

hallo,

problemlösung gefunden----ES WAR SAFARI STAND (plugin).

plugin entfernt---problem gelöst.
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
Hallo!

Also ich testen den Browser gerade auf meinem Macbook Pro und muss sagen wenn das Release rauskommt werde ich fix umsteigen von Firefox auf Safari!

Er ist nicht nur wesentlich schneller, sonder verbraucht auch um einiges weniger an Speicher.

Doch nun eine sehr wichtige Frage:

Wie steht es nun um den Safari, ist er ähnlich wie Chrome? Was alles mit Protokolliert und in Regelmässigen abständen an Google sendet?

Nennt es vielleicht paranoia, aber dennoch bin ich nicht sehr dafüber erfreut wenn irgendjemand mein Surfverhalten analysiert.

Danke für eure Antworten.

Mfg
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Wie steht es nun um den Safari, ist er ähnlich wie Chrome? Was alles mit Protokolliert und in Regelmässigen abständen an Google sendet?

Nennt es vielleicht paranoia, aber dennoch bin ich nicht sehr dafüber erfreut wenn irgendjemand mein Surfverhalten analysiert.

also von wegen
.. Protokolliert und in Regelmässigen abständen an Google sendet ..

Das macht Chrome sicher nicht so ... und ich weiß ja nicht woher du das hast, aber wenn sowie alles glaubst, was hier und dort so geschrieben wird ..
Apple hat auch super Möglichkeiten, die Daten der Nutzer zu einem Profil zusammenzufassen.
Dann also mal ebenso zwei Unterstellungen:
- Apple ist noch viel schlimmer als Google.
- Apple macht das ganz sicher nicht.

Such dir was davon aus .. Beweise für beides gibt es nicht .. plausibel sind ebenso beide Unterstellungen .. genauso wie deine Google Unterstellungen eben.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
ähm.. ich "teste" safari4 grad unter windows in der arbeit... wie komm ich den zu den top siten und dem coverflow?? ich hab noch nix gefunden.. in allen screenshots zeit er ein extra sybol an neben den bookmarks, das glaube ich für die top sites ist.... aber ich hab das nicht... ich würd mir das aber zumindest gern mal ansehn...

mittags installier ich das dann mal auf meinen book... mal kucken obs da besser läuft :D

Gib mal folgendes in der Adresszeile ein: "topsites:"
Wenn sie dann nicht angezeigt werden hats irgend nen schwerwiegenderen Bug. Wenn die TopSites angezeigt werden fehlt "nur" das entsprechende Icon in den Bookmarks.
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
Ich habe gerade Safari 4 auf meinem Pismo und meinem iMac installiert. Die Top Sites Funktion hat mich schon begeistert, dann versuch ich die Funktion auf dem Pismo zu erreichen und dann, kein Top Sites logo. Tja, war dann auf Apples Support seite und erfuhr, dass meine 8MB Graka kein Quartz Extreme unterstützt und dies würde angeblich für das CoverFlow und so gefordert (obwohl iTunes mit Coverflow auf 500Mhz G3 flüssig läuft(!)). Naja, Safari 3 war ja immer ziemlich langsam bei Tiger auf dem G3 Pismo, Firefox war ein bisschen schneller, aber Safari 4 rennt ja auf diesem 10 Jahre alten Laptop. Wenigstens springt da was für mich heraus. ;)
Werde gleich Youtube probieren, wenn da die Bilder über 5 Bilder/sekunde laufen, bin ich begeistert, auch ohne Top Sites

mfg
Olli
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Google weiß unabhängig vom Browser über dich bescheid, außer du meidest google komplett
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
@hairy: Bei meinem Safari Beta 4 tritt das von Dir beschriebene Problem nicht auf, es werden bei Eingabe eines Buchstabens ausserhalb eines Formular-/Eingabefeldes alle auf der Seite befindlichen gleichen Buchstaben markiert. Durch Klick irgendwo in der Seite wird diese Markierung wieder aufgehoben und alles funktioniert wie gehabt. Grüsse

Soweit ich das verstehe, handelt es sich hier um die Suchfunktion für die jeweilige Seite. Die Tastatureingaben ergeben prompt ein Suchergebnis: die Seite erscheint grau gedimmt mit gelben Highlights bei Übereinstimmung mit den getipten Buchstaben oder Zeichen. Bei mir stürzt da gar nichts ab. Ich finde dieses unmittelbare, unkomplizierte Suchen sehr sehr praktisch und zeitsparend. (Diese Funktion des schnellen Suchens fehlt im Review).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
hallo,

die ist jetzt in der adresszeile...nicht mehr in der toolbar.

mfg, martin

Das mit dem relaunch-button finde ich auch extrem unpraktisch. Wenn die Seite geladen ist, steht da unverrückbar der RSS-Button. Manchmal mag ich aber die Seite, etwa wenn nicht alle Bilder da sind und trotzdem die Seite als völlig geladen angezeigt wird oder weil ich neue Threads auf dieser Seite hier abfrage will, erneut laden.
Ist die Hinneinnahme des Reload-Button nicht eine Erfindung von I-Explorer 7.0 gewesen? (Frage an die Apple-Fans, weil hier der Weg des Abkupferns einmal umgekehrt zu sein scheint.)

Was ist eigentlich mit dem Sicherheitsleck, das sich über die RSS-Funktion von Safari 3 ergeben hat?? Ist das hier in der 4beta-version behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.