• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safari 4 Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
kann es sein, dass Safari 4 deutlich mehr Ressourcen braucht als Safari 3?
Ich weiß, dass 30-40 Tabs in ca. 7 Fenstern viel sind, aber Safari 3 hat das mit 10-15% Auslastung quittiert, Safari 4 genehmigt sich 70-90%, was zur Folge hat, dass meine Lüfter mit 3200 U/min laufen, was einen entsprechenden, nervenden, Geräuschpegel zu Folge hat :mad:

MfG
luk!

Edit: Bis zu 4 Fenstern bleibt die Auslastung im Rahmen (ca.12%), beim 5. steigt sie jedoch auf 70% (gleiche Anzahl Tabs)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Dauerhaft? Bei mir geht's nach Erstellung der Thumbnails wieder runter.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Also ich habe mit 2 Fenstern und insgesamt 7 Tabs gerade 50% CPU von Safari reserviert. Das ist wirklich ungut. Wenn ich über Akku surfe (etwa an der Uni) und der Lüfter jedesmal wegen Safari rennt, dann ist schnell der Strom leer...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Es ist mir schon mehrfach passiert, dass plötzlich alles markiert ist und Safari nicht mehr reagiert. Egal, wieviele Tabs offen sind - war schon bei ca. 15 (sehr ärgerlich) aber auch bei nur 1 (weniger ärgerlich). Vermutlich komme ich immer auf eine bestimmte Taste(nkombination) - wenn ich normal CMD+A drücke passiert aber nichts. Hat schon jemand was ähnliches festgestellt?
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Also als einzigen, wirklichen Bug empfinde ich ein sehr komisches Verhalten von Safari 4,
was Zusatz-Fenster angeht.

Wenn eine Webseite beispielsweise ein weiteres, kleines Fenster (z.B. AGB's etc.) öffnen will,
packt Safari 4 das bei mir grundsätzlich in ein neues, normalgroßes Tab.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Irgendwo gab's ein Option mit Tabs die sich in Safari 4 anders verhält, du musst sie rückgängig machen. Ich glaube das war was über's Terminal oder anderen Tools wie Onyx oder Secrets.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ach ja, ich erinnere mich.
Der Tipp machte mal die Runde und hat dafür gesorgt, dass Links, die ein neues Fenster aufmachen sollten (irgendwas mit "blank" am Ende der URL), dazu gezwungen worden, nur in einem neuen Tab aufzugehen.

Wird jetzt wohl anderes interpretiert und ist mit folgendem Terminal-Befehl wieder rückgängig zu machen:
Code:
defaults delete com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs
(Bei mir gabs ne Fehlermeldung, hat aber trotzdem geklappt. Dran denken: Safari vorher beenden.)
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Warum kann ich unter Safari immer noch nicht direkt im Lesezeichen Menü oben in der Menüleiste keine Unterordner erstellen. Sowie bei Firefox auch....

Oder vielleicht habe ich da etwas übersehen. Ich meine nicht das Buchsymbol und dann Bookmarks neben dem Topsite Button.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    81,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich habe meinen zuvor beschriebenen Bug jetzt genauer untersucht:

Durch Drücken einer beliebigen Taste wird auf der aktuell geöffneten Seite alles markiert und dadurch stürzt Safari 4 ab.
Der Fehler ist auf jeder beliebigen Seite reproduzierbar. Es funktioniert mit allen Buchstaben- und Zahlentasten, ausgenommen Tastenkombinationen oder bei Formularfeldern. Das Safari-Fenster lässt sich zwar noch bewegen, jedoch nichts mehr anklicken. Nur noch "Sofort beenden" hilft.

In Safari 3 erschien ja automatisch das Suchfeld, wenn ohne Formular Text eingegeben wurde. Das hat mir besser gefallen :)
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Volldampf zurück!
Habe es selbst gefunden. *istdaspeinlich* :innocent::-[
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Hallo,
Ich habe beim Safari 4 Beta die Erfahrung gemacht, das das Programm bei Nutzung über viele Stunden immer mehr Arbeitsspeicher belegt. Hatte bei Programmstart nur wenige MB, nach rund 6 Stunden dann über 2GB Speicherbelegung nur durch Safari!

Ausserdem werden bestimmte Inhalte (manche Bilder) von WebSites auch nach Anklicken des Reload-Icons nicht erneuert, es bleiben die alten Inhalte aus dem Safari-Cache auf dem Bildschirm! Erst nach manuellem Löschen des Safari-Caches und anschliessendem erneutem Reload der Seite werden auch wirklich alle Inhalte der Seite erneuert. Oder habe ich da eine Einstellung übersehen, welche dieses Verhalten regelt?

So ist der Browser für mich jedenfalls nicht wirklich gut nutzbar und die erste Wahl heisst weiterhin Firefox...
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
In Safari 3 erschien ja automatisch das Suchfeld, wenn ohne Formular Text eingegeben wurde. Das hat mir besser gefallen :)

Das fand ich auch immer sehr praktisch. Seit einiger Zeit geht das aber nicht mehr. Wurde das mal mit einem Update ausgeschaltet? Gibt es eine Möglichkeit es wieder zu aktivieren?
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
Hallo Leute,
geht das nur mir so, oder hat bei euch auch Safari seit dem update eine extrem hohe Auslastung, wenn ich auf Seiten surfe, die teilweise aus Flash bestehen, sodass sogar der Lüfter angeht?

Bzw. wie kann ich verhindern, dass der Lüfter wegen ein wenig Flash angeht?

Ist ein wenig nervig, da ich gar nichts aufwendiges mache.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Hallo Leute,
geht das nur mir so, oder hat bei euch auch Safari seit dem update eine extrem hohe Auslastung, wenn ich auf Seiten surfe, die teilweise aus Flash bestehen, sodass sogar der Lüfter angeht?

Bzw. wie kann ich verhindern, dass der Lüfter wegen ein wenig Flash angeht?

Ist ein wenig nervig, da ich gar nichts aufwendiges mache.

glaube kommt drauf an was du hast... mein iMac 4gb ram ist leise wie ne maus... also keine probleme
 

brocke

Cox Orange
Registriert
05.09.06
Beiträge
100
naja ich denke mal es kommt auch stark darauf an WAS man in den vielen Tabs geöffnet. Hat man da 35 mal google drin, oder massenhaft Flash-stream seiten. Bei letzteren geht mein Lüfter auch schnell ohne andere Tabs an.
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
Das komisch ist, dass der Lüfter nur verrückt spielt, wenn ich den Tab mit dem Flash offen habe... also er mir gerade angezeigt wird. Wenn ich den zwar geöffnet habe, aber gerade eine andere Seite anschaue, passiert nix.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Flash ist nicht gerade performant, das ist normal.
Sagen wir, es ist rechenintensiv.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
In Eingabefenstern ist es echt nervig, dass der Cursor immer ein paar Stellen nach vorne springt und wenn ich grad nicht genau beobachte dann schreibe ich irgendwo mitten in einem anderen Wort weiter. Ich habe mit Safari 4 schon ca. 5 Bugreports versendet, long way to go....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.